Neuer Pc für 550 Euro

Gizek

Neuling
Hi,

mein alter Pc hat ausgedient und soll aufgerüstet werden.
Mein Budget beläuft sich auf 550 Euro.

Was man aus dem alten PC noch nutzen kann ist das Gehäuse (Antec Nine Hundret), das Netzteil (be quite dark power pro 650W) und das Betriebsystem.

Könntet ihr mal über meine Konfig drüber schauen. Würde mich über Anregungen und Verbesserungen freuen:

Festplatte: SATAII 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 7200 U/MIN
Mainboard: S1155 ASRock Z68 Pro3 vGSA 3 4D3 Z68-B3
CPU: Core S1155 i5-2500K BOX 4x3,30Ghz 6MB-L3 4x256KB
RAM: DDR3 8GB KIT 2x4 PC1333 Team Elite CL9-9-9-24
Graka: PCIe 1024MB GTX 560 Ti Zotac AMP! aktiv,2xDVI,M-HDMI

Preis beläuft sich auf ca. 530Euro bei VV-Computer.

Greetz
gizeK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat dein TFT?

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Zum Monitor:
Diagonale: 23"
Auflösung: 1920x1080

@PC Falke: Warum würdest du die Evga bevorzugen und welche meinst du? Die DS Superclocked oder die normale Superclocked?
50 Euro für nen CPU Lüfter? Brauch ich sowas wirklich, weil das Gehäuse durch seine von Werk aus montierten 4 Lüfter, so kalt macht. Reicht hier nit der mitgelieferte Kühler aus?

Gruß

giz

Die EVGA gehört zu den leisesten ihrer Art und läßt sich idR auch gut ocen.
Für Full_HD reicht die Karte.

Wenn's ein günstiger Kühler werden soll: http://gh.de/574434

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man Spiele wie BFBC2 in Qualitäseinstellungen auf DULL HD spielen will, bekommt man schon mit einer 6950 Probleme. Ich kann nicht alle Details + AA/AF hochschrauben.

also lautstärke spielt absolut keine rolle.
ist die karte von zotac nicht eine von den leistungstärkeren gtx560ti'ern?
hab leider in der vergangenheit schlechte erfahrungen mit ati karten gemacht und deswegen fällt die wahl auf eine nvidia.

Bzgl. der Zotac müßtest du googeln, ob es da (ausreichend) postivie Bewertungen gibt.

Bzgl. der EVGA kann ich dir versprechen, daß du eine der besten Karten zu einem fairen Preis kaufst ;)
Und 10 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten !

Ich hätte in den letzten DreiJahren zig Karten. Beider Hersteller und keinerlei Probleme. Auch wenn ich ohne Windows neu zu installieren getauscht hatte . Deine Probleme sind sicher schon länger her, oder?

Das sind bei Hardware satte 3-4 Produktzyklen . Meinst du nicht, da sich in dieser Zeit einiges getan hat?

Moin,
doch da wird sich einiges getan haben.
Wie würdest du denn zusammenstellen für 550Euro.

Ich würde so kaufen:

2500k (170€)
ASRock Board für maximal 120€
8 gb Teamgroup Speicher 26€
Radeon 6950 und versuchen auf 6970 zu flashen (GarantieVerlust!)
2 TB Green HDD.

bei den Speicherpreisen kann man aber auch 16 gb kaufen und dann eine Ramdisk nutzen. ;)

gibts denn keine probleme bei ram vollbestückung?

das wären ja nur 8 gb. aber wenn ich 16gb holen würde un die ramdisk daraus mach, wär das board vollbestückt. in der vergangenheit gabs doch manchmal probleme wenn das board vollbestückt ist.
ich hab jetzt auf die schnelle nur ein kit gefunden was 8gb einzelmodule hat und das is mir zu teuer.

Es gibt noch Probleme, aber wie ich es gelesen habe, treten die mittlerweile eher selten auf.

betreibst du selber eine ram disk? wenn ja wie groß un welche ordner, dateien hast du da ausgelagert?

Nein, weil ich nur 4 gb Ram habe und für mich keine Grund sehe aufzurüsten. Im Gegenteil, ich überlege meinen Rechner zu verkaufen und nur noch das Notebook zu benutzen.

Würde so bestellen

Preis: 538,33

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 171,84 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 41,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) bei VV-Computer 30,23 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) bei VV-Computer 187,61 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 78,96 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

das reizt ja schon sehr für den preis einer 6950 eine 6970 zu bekommen. aber ist denn bekannt ob bei den neuen grafikkarten das noch funktioniert? Durch das dual bios hat man schon mehr sicherheit wie früher aber wenn was "durchbrennt" bring mir die alte bios version auch nix mehr.
leider bin ich auch nicht so flüssig das ich mir im fall des garantieverlust ohne weiteres eine neue kaufen kann.

Die neuen funktionieren auch noch. Durchbrennen wird dir dabei nichts. Wennes schief läuft, flasht du einfach das alte Bios zurück. ;)

Na na, nicht zu optimistisch.
Es gibt mehr als genug User, denen die Karte nach Flashvorgang abgeraucht ist !!!
Und da die Garantie zeitgleich flöten geht, steht man dann ziemlich dumm da ... :(

noch ne dumme frage.

ist das egal welchen anschluss ich von der grafikkarte zu monitor benutz?
oder gibt es da qualitäts und performance einbusen?
weil ja meistens noch ein adapter von mini hdmi auf hdmi dazwischen hängt.

HDMI oder DVI, das ist Wurscht.

HDMI = DVI mit Sound, Bildquali betreffend NULL Unterschied.

Über VGA sollte man nicht anschließen ...

PS: das war keine dumme Frage

super danke für die info.
so wie der teufel es wollte hat mein monitor den geist auf gegeben. irgendeine empfehlung im 23-24" bereich bis maximal 150 euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh