[Kaufberatung] Neuer PC für ~1100 €

sebi3110

Neuling
Hi

bin neu hier und möchte mich gleich mal von euch beraten lassen ;)

Und zwar steht für mich jetzt im März ein neuer PC für ~1100€ an.

Da ich mir meinen PC selber zusammenbaue und ich ein paar Teile vom alten PC übernehme, brauche ich nur folgende Komponenten:

Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte, Gehäuse

Am besten wären Asus, Intel und Nivida Komponenten (Hab mit denen nur gute erfahrungen gemacht).

Also ein Quad Core (Q9450?) und 4 Gig RAM (2* 2 Riegel) sind auf jeden Fall nötig, da ich unter anderem viel mit 3D Programmen mache (Natürlich auch zoggen (Crysis)).

Ich arbeite/spiele auf einem 19Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1280*1024.

Wegen graka: Wäre vll ne 9800GTX sinnvoll?

Beim Gehäuse und Mainboard bin ich mir unschlüssig: Asus als MB, ist klar. Ein Big-Tower wird auch von Nöten sein. (Vll. das Thermaltake Shark?)

Jetzt bin auf euere Meinungen gespannt =)

Grüße sebi3110 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht noch einen passenden Monitor in 22 Zoll?

Wenns in dein Budget reinpasst?

passt denke ich nicht rein, 19 Zoll reicht erstmal ;)

CPU: Intel Core 2 Duo Q6600 G0 Sockel-775 boxed ~190€ (der 9450er ist noch jenseits eines guten P/L)
WLP: Arctic Silver 5 ~5 EUR
Kühler: Scythe Mugen ~35€
Board: MSI P35 Neo2-FR ~80€ (besser als ASUS)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) ~88 EUR (ACHTUNG: nur sinnvoll bei 64bit-Betriebssystem!) ~82€
Grafikkarte: 8800 GTS (G92), 512MB ~240€ (reicht für einen 19" mehr als aus)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer ~60 EUR
DVD-Brenner: Samsung SH-S203 SATA ~27€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II ~72€
Netzteil: Seasonic S12II 430W ~56€
Gehäuse: Geschmackssache

edit:
achso, Du benötigst ja nicht alle Komponenten - denk Dir einfach den Rest weg...! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja bitte lesen: Ich brauch nur MB, Cpu, Graka un Case!

Edit: Ok danke für deine Hilfe. Mir sagen die Komponenten nicht richtig zu. Für das Geld ist was besseres drin ;)

Bitte um andere Meinungen =)

Zuletzt bearbeitet:
E8400 boxed 170€
Asus Striker Extrem
Leadtek 8800GTS (besser als aktuelle GTX)
neue GTX kommt ja erst ende April.
Und die GTS reicht vollkommen bei deiner Auflösung.

Quad würd ich net nehmen da es momentan noch nicht viele Spiele gibt die dies unterstüzten. Da kannst dann richtig zuschlagen wenn der Nahlem rauskommt. Da gibts die Quad günstiger.
Oder du nimmst dann ein Asus P5K Mobo und einen E8200, übertaktest den und rüstest dann im Dezember auf Nahlem um.

Also Quad brauche ich jetzt auf jeden fall, wegen 3D Programmen!

Und die 9800GTX soll am 25.3. rauskommen;)

Wieso - hast Du einen Gutschein über 1100 EUR, der unbedingt eingelöst werden muss?! ;)

Klar kannst Du Dir auch einen Q9550 + ASUS Rampage Formula einbauen --> aber wieso - für die paar Prozent mehr Leistung?
Steck das gesparte Geld lieber in einen guten 22" oder 24" Monitor - da hast Du mehr davon!

Zuletzt bearbeitet:
jo kann meinen vorrednern nur zustimmen

MSI P35 Neo2-FR - sehr gut
q6600 - sehr gutes P/L
8800gts - mehr als ausreichend
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15

und dann evtl wirklich nen besseren/größeren moni

da haste mehr von als von paar % mehr leistung für viele prozent mehr geld :d

oder spar das geld derweil weg und kauf die in nem jahr oder 2 jahren nen neuen pc damit des wäre sinnvoller

hast du 64bit OS? wnen ja würd ich evtl sogar drüber nachdenken 8Gb reinzustecken wenn deine programme davon provitieren!

Zuletzt bearbeitet:
Im moment habe ich (noch) Xp 32bit.

dass heißt ich würde mir vll noch vista 64bit holen? Welche version am besten?

Und wegen den Monitoren: Gibts n guten 22Zoller von Samsung?

Und wegen gehäuse hätte ich gerne noch ein paar Tipps =)

Klar Samsung 223BW, 226BW oder 2232BW, sind nur zu empfehlen.

Hab selbst den 223BW und bin total begeistert.

Gehäuse musst das nehmen dass dir gefällt. Ob Fronttür oder nicht, ob Seitenfenster oder nicht, ob Big oder miditower.

Bei Vista reicht eigentlich die Homepremium Version. Aber kannst dich ja mal informieren. Viele haben auch Vista Ultimate.

Ok danke für eure Meinungen. Ich werd erst nochmal abwarten, 1-2 Wochen und dann entscheiden =)

Jo dann ist auch die Verfügbarkeit von den neuen 45nm CPUs besser hoff ich doch :lol:

Wenn du wirklich Geld ausgeben willst, schau dir mal die LianLi Gehäuse an. Die sind absolute Spitze. Ich hab selbst eins und bin absolut zufrieden damit.

was für 3d programme benutzt du denn?

reicht dein netzteil auch für die neuen komponenten?

Lieber etwas Geld beim Rechner sparen und den Rest in den Monitor stecken ;)

Cinema4d, usw werden auf jeden Fall stark vom Quad profitieren.

Das Netzteil reicht auf jeden fall aus (außer bei SLI)

Ich schaffe mit 3ds max , Photoshop und ab un zu Maya (nur testversion).

naja 19 Zoll reicht mir eig ziemlich gut ;)

Und diese Gehäuse von Lian Li sprecehn mich nicht wirklich an.

Hat jemand erfahrung mit dem Thermaltake Shark oder dem NZXT Lexa (nur midi-tower: reichts trotzdem vom Platz her?)

So hab den Thread mal wieder ausgegraben, da ich mir mal wieder n Pc zusammen gestellt habe. Bild könnt ihr euch im Anhang anschauen.

Sind die Komponenten so ok?

Und ja ich weiß, dass bald die neuen Grakas und Quads kommen. Wird dann halt nochmal überarbeitet^^

Außerdem könnte/werde ich dann Vista erstmal weglassen, somit ist dann der Q9450 für 300 auch wieder drin.

PS: Sorry für Doppelpost ;)

Anhänge

• 08_3_08_PC.JPG
    08_3_08_PC.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 47
Ja, sieht ganz gut aus -...bis auf das Mainbaord (ist mehr als übertrieben und zudem überteuert!).

Würde auch lieber diesen RAM nehmen -> G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Ideal zum OCen von 333FSB-CPUs

Wenn Du übertakten möchtest, würde ich einen anderen Kühler nehmen -> Scythe Mugen oder Scythe Mine mit 120er Lüfter.

Pass auf, dass die CPU die Version G0 (95W) ist.
Zudem würde ich die boxed-Version nehmen (damit Du keinen Rückläufer bekommst).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich möchte halt ein qualitativ hochwertiges mainboard! Außerdme werde ich eher Vista weg lassen un den Q9450 drauf hauen ;)

So hab nochmal was aktualisiert:

Ist HoH seriös? Weil die sind ja mal 100€ billiger als alternate

Anhänge

• 08_3_08_PC_1.jpg
    08_3_08_PC_1.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 38
  • 08_3_08_PC_hoh.jpg
    08_3_08_PC_hoh.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 34
ASUS hat in der Quali sehr abgenommen (vor allem, was den Support und das BIOS anbelangt) - nicht mehr zu vergleichen mit vor 5 Jahren!
Naja, musst Du wissen...
Ich würde jetzt jedenfalls eindeutig auf P35 setzen!

Das wird ja meiner Meinung nach immer schlimmer statt besser! ;)
Bloß nicht diesen Zalman-Brüllwürfel!

Hoh ist sehr gut - habe schon sehr oft dort bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
HoH ist der in Sachen Service und Geschwindigkeit beste Shop, den ich kenne;)

Für was brauchst du so ein Mainboard? NVIDIA Chipsätze sind alles andere als zu empfehlen...

Nimm das ASUS P5K-E Wifi oder falls es dir doch zu wenig hermacht, das ASUS P5E.

Der Zalman Kühler ist nur mit hohen Drezahlen gut und dabei wird er ziemlich laut.
Schau dir mal den Xigmatek HDT-S1283 an, oder den Thermalright Ultra 120 Extreme + Scythe S-Flex 1200.

RAM: 4GB G.SKill GBPQ

Jo den Brüllwürfel ahb ich einfahc mal reingehauen weil der Xigmatek dort bei HoH net zu bekommen ist? Kennt jemand einen anderen guten Kühler für um die 30 € der auch bei HoH zu bekommen ist.

Und noch ein paar Fragen zu HoH:

Welche Bezahlung am besten?
wenn was kaputt geht, wie gehts dann dort ab, wie lang dauerts bis ich wieder was richtiges in der Handb habe?

Wie lang brauchen die allgemein um etwas zu liefern?

Edit: Gibts was vergleichbares von MSI? (Board)

Zuletzt bearbeitet:
Der "Scythe Mugen" sollte auch bei hoh. de lieferbar sein.
Würde Dir dazu noch das Scythe Retention Kit empfehlen - dann hält er bombenfest!

Ich weiß zwar, dass Du den Preis mit Quali gleichsetzt ;), aber ich kann wirklich jedem das MSI P35 NEO2-F(I)R empfehlen!
Zum Ocen ausserordentlich gut geeignet - stabil - prima Support - unglaublich viele Einstellungen im BIOS
Es gibt sogar ein spezielles User-Forum mit den neuesten Performance-BIOSen -> http://www.msi-forum.de/board.php?boardid=32

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal. baer die Fragen von oben zu hoH würden mich brennend interessieren(!)

Du kannst dir auch mal die sehr guten Bewertungen von Geizhals über HoH anschauen;)

Bezahlung - wie du willst. Nachnahme geht sehr schnell, in 2 Tagen sind die Sachen bei dir (kostet aber auch mehr).

Vorkasse ist billiger, dafür dauert es aber auch ingesamt 4 Tage bis die Teile da sind (Überweisung dauert ja auch).

Wenn was kaputt geht gibt es die RMA. Habe es noch nie benützt, aber im Menü gibt es eigens einen Punkt dafür und es sieht sehr übersichtlich und einfach aus. Habe bisher nur einmal etwas zurückgeschickt (war nicht kaputt). Habe eine Paketmarke bekommen und dann die Ware wieder zu Hoh geschickt. Geld war nach 3 Tagen wieder auf dem Konto.

Hoh - und das sagen viele Leute - ist wirklich in Sachen Service Weltklasse. Damit machst du nichts falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh