[Kaufberatung] Neuer PC, doch was genau ?

Drinkey

Enthusiast
Nach 3 langen Jahren möchte ich meinen alten PC nun in Rente schicken, also muss alles neu.

Preis: max. 700€ ohne Graka. ( Die liegt in Form einer GTX280 schon seit Januar hier rum, da ich bereits da vorhatte einen neuen PC zu kaufen...)

Ich brauche den PC: Für Office, Internet, Games und Co.
Da ich bloß am WE die Zeit für Games finden werde, und sommit der PC während der ganzen Woche praktisch nur im Idle Zustand ist, sollte der Verbrauch im Idle, wenn es möglich ist bei ca. 100W sein.

Außerdem ist OC geplant

TFT: Ist ein HP w2448hc.

CPU: i5-750 oder X3440 ( kann mich nicht entscheiden)
GPU: GTX280 halt
Board: Gigabyte UD5, halt was gutes für OC
RAM: G.Skill RipJaws DDR 2000
Case: Lian Li PC-8NB
Kühler: Prolimatech Megahalems
HDD: joa ka. da schwanke ich zwischen WD Black, Seagate 7200.12 und Samsung F3
NT: wird noch im NT- Topic diskutiet^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2000er ram halte ich für etwas übertrieben da man schon mit 1600er gute oc ergebnisse erzielen kann.
Bei hdd ist die f3 und die wd black relativ nett, bei der f3 bekommt man halt sicher eine 500gb platter.

cpu:
ich würd den 750er nehmen, einfach weil des wohl billiger wird ;), zumindest meiner meinung nach

zum bord weiß ich nicht as gut für oc ist, gigabyte ist tendentiell immer ne gute adresse ;)

ram:
2000er ist wirklich nicht nötig, 1600er tuts wirklich, kompromiss wäre was mit rund 1800mhz, aber eigentlich tuts wie gesagt schon 1600er

hdd:
so lange es ein single-platter-gerät wird, ok, gibts von allen 3en, bei der f3 ist es am einfachsten zu erkennen, weil die f3 nur als 500gb-platter kommt ;)
seagate hat ne bestimmte nummer, die kann sich nur kein mensch merken ;) und bei WD sidn die 2 und 1 platter 500er wd-black leider nur am gewicht zu unterschieden

Wenn du die GTX verkaufst, bekommst du mit der 5850 und zum selben Geld bessere Technik. ;)

naja, was bekommt man für ne gebrauchte 280gtx denn noch?
140 euro? wenns hoch kommt

Wenn ich es richtig verstehe, ist die wie neu. Also unbenutzt. Bei Ebay gibts durchschnittlich 175-200€. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, bin davon ausgegngen das die seit jan. läuft, wer kauft denn ne graka zum weglegen ;)

wenn die andere mal kaputt ist, damit man schnell wechseln kann, wäre ja schlimm wenn man tagelang kein enzieges game zocken kann nur weil die graka im arsch ist.:bigok:

wenn die andere mal kaputt ist, damit man schnell wechseln kann, wäre ja schlimm wenn man tagelang kein enzieges game zocken kann nur weil die graka im arsch ist.:bigok:

Das ist aus wirtschaftlicher Sicht unsinnig, gerade wie der TE es vollzogen hat.

Würde die Karte auch verkaufen und auf 5850/5870 wechseln.

Beim CPU Kühler würde ich den EKL Alpenföhn Nordwand nehmen, bei diesem ist schon ein Lüfter dabei. Leistungswerte sind vergleichbar. ;)

Hab auch ne Weile lang darüber nachgedacht die GTX280 zu verkaufen. Da die 5850 nicht wesentlich schneller ist lohnt sich das nicht.

Hätte ich vorher gewusst das ich mir erst jetzt einen neuen PC kaufe, hätte ich die GTX280 im Januar erst garnicht gekauft.

Ich dachte halt an den 2000er RAM weil der wahrscheinlich auch mit CL6@1600 laufen kann.

Was bringen die ein Platter Platten ? Soll die zugriffszeit nicht darunter leiden ?

Im Gegenteil, die Platte wird dann schneller sein, soweit ich weiß.
Und wegen der Graka: wesentlich ist natürlich verschieden zu definieren, aber wenn du 175-200€ auf ebay bekommen solltest hättest du für einen aufpreis von 0-25€ eine schneller Karte mit voller Garantie, die dx11 unbterstütz und im idle grad mal 20-30W saugt.
Da du ja sowieso einen niedrigen idle Verbrauch wollstes ist diese Karte eigentlich optimal!

Wenn ich es richtig verstehe, ist die wie neu. Also unbenutzt. Bei Ebay gibts durchschnittlich 175-200€. ;)

Die ersten sind bei 150,160€ angekommen. Das waren EVGA und OC Versionen.

Ich würds probieren, mit einem SK um 190-200€. Abzüglich den Gebühren bist du dann bei ~170€. Da lohnt der Aufpreis zur 5850. Sonst würd ichs nicht machen.

@moejow
27W im Idle für die neuen ATIs. Nvidia braucht 10-15W mehr. Kein Totalausfall imo.
Aber das kommt auf den Verkaufspreis und den Aufpreis zur ATI an.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: i5-750 oder X3440 ( kann mich nicht entscheiden)---->der xeon kosten nen stange mehr...aber dann haste auch ne oc garantie...wenn du spaen willst dann den normalen i5 3,8ghz sind immer drin
GPU: GTX280 halt----->wer kauft den alten mist noch----ganz klar HD5850
Board: Gigabyte UD5, halt was gutes für OC----->schafft das UD3 oder UD4 auch
RAM: G.Skill RipJaws DDR 2000----->OK die 10€ sinds wert
Case: Lian Li PC-8NB---->OK feines ding
Kühler: Prolimatech Megahalems---->OK feines ding
HDD: joa ka. da schwanke ich zwischen WD Black, Seagate 7200.12 und Samsung F3---->F3
NT: wird noch im NT- Topic diskutiet^^ ----->corsair HX450

glaub der xeon hat auch ht im gegensatz zum i5 (ist eher mit dem i7 860er zu vergleichen), falls er mit halt, mein das er schon eine hat kann er sie auch ruhig behalten (die gtx280)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "oc garantie" ?

Ja die GTX280 liegt hier schon rum, und die bleibt auch vorerst hier.

oc-garantie gibts keine, es sei denn du kaufst "pre-tested"

die wahrscheinlichkeit bei xeons ist aber extrem hoch, bestimmte werte zu erreichen

Wie schaut es da mit den Reserven beim HX450 aus ? (Nicht das ich bei der nächsten Aufrüstaktion wieder das NT tauschen muss)

€: Ich Übertakte immer nach dem selben Prinzip: Das maximale mit std. V-Core

Zuletzt bearbeitet:
Naja für die dx11er von ati reicht es. Hab auch zweifel das sich amd intel oder nv nun anfangen wieder bei strombedarf enorm zu steigen macht hoffnung. Ob es jedoch bei hw reicht die noch gar nicht gibt kann man nie sagen.

Sehe gerade das ich noch ein Laufwerk brauche. Welches soll ich da nehmen. (LG hat zum Beispiel irgendwelche Versionen mit ner 10,20,30,40,50 am Ende wofür steht das ?)

versionsnr das ns50(oder ls für lightscribe) ist die neueste serie davon.

So im laufe der Woche soll endlich bestellt werden.

CPU: i5-750
GPU: (GTX280)
Board: Gigabyte UD5
HDD: Samsung F3
NT: Corsair HX450
LW:LG GH22NS50

So i.O. ?

CPU: i5-750
GPU: (GTX280)
Board: Gigabyte UD5
HDD: Samsung F3
NT: Corsair HX450
LW:LG GH22NS50

So i.O. ?

bis auf die graka perfekt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh