Neuer PC (ca. 1200€)

Don1907

Neuling
Hallo,

Ich möchte mir ein neues PC-System zulegen. Ich verwende den Rechner hauptsächlich für Office und Internet. Dennoch würde ich gelegentlich gerne wieder mal aktuelle Spiele spielen können. Mein Budget beläuft sich auf 1200€, wobei dies nicht zwingend ausgereizt werden muss. Hinsichtlich Übertaktung habe ich keine Erfahrungen und habe auch nicht vor welche zu machen.
Ich habe mal ein wenig zusammengestellt:

CPU: E6600
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
Mainboard: ABIT AB9 Quad GT, P965
Grafik: Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3
HDD: Samsung T166 320GB 16MB
Kühler: Scythe Andy Samurai Master
DVD: Samsung SH-D163 Sata
DVDR: Samsung SH-S183L sata
Gehäuse: Antec P180B
NT: Enermax Liberty 500w

Macht derzeit laut geizhals ca. 1140 €.
Habt Ihr irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten? Ist irgendetwas überdimensioniert für meine Ansprüche? z.B. lieber 8800gts 320mb oder e6420?
Danke für Eure Meinung.

Gruß
Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinsichtlich Übertaktung habe ich keine Erfahrungen und habe auch nicht vor welche zu machen.
Ich habe mal ein wenig zusammengestellt:

Kühler: Scythe Andy Samurai Master

da du nicht vor hast zu übertakten, würde ich ein anderes borad nehmen: z.b. Gigabyte DS3.
beim ram kannst du auch sparen und z.b.: 2GB MDT DDR2-800 ~ 90€
oder 2GB A-DATA Vitesta ~ 90€ nehmen.
ansonsten schaut alles gut aus.

Finde deine Zusammenstellung bis auf den Kühler gut.Würde dir den Scythe Infinity http://geizhals.at/deutschland/a213792.html oder den Zalman CNPS9500 AT http://geizhals.at/deutschland/a193917.htm empfehlen.
wieso das ?! der Andy samurai Master ist ein super kühler.
wiegt ca. 1/3 weniger als der Infinity und kühlt fast genaus so gut!
kannst es dir z.b. hier anschauen:*klick*

Zuletzt bearbeitet:
Also hinsichtlich der Auflösung halt das was ein 19'' Tft hergibt. :)
Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Lieber Asus p5b deluxe?

Ja beim Kühler ist es eigentlich egal. Der Infinity ist auch in der Auswahl. ;)

@Luk3

Ich finde das System super, das sich "Don1907" zusammengestellt hat. Auch wenn er nicht übertakten will, hat er mit dem Abit ein sehr schnelles und Mainboard und was wichtiger ist, alle RAID-Optionen, die er beim DS3 nur eingeschränkt hat.

Zum Ram: Wie sieht es denn aus, wenn ich mich später doch mal überwinden sollte ein wenig zu übertakten? Welchen sollte ich dann nehmen?
Zum Hintergrund, mein jetziger Rechner ist 6 Jahre alt. ;)

Achso dann noch zwei Fragen:
1.) Sollte ich dann auch auf Micronchips achten oder ist es bei mir egal?
2.) Grafikkarte: 640mb oder 320mb?

Naja was heißt man brauch keine Micron, man kann sie schon gebrauchen, da sie weniger Spannung brauchen und nicht so frühzeitig Schluss (für spätere Systeme) machen wie billigere Chips.

Gut dann belasse ich es erstmal bei der Konfiguration außer beim Kühler:

Kühler: Scythe Infinity

Ich werde mich dann trotzdem mal um Micronchips bemühen. Sicher ist sicher. ;)

Danke erstmal für eure Meinungen. Ich werde noch ein paar Tage beobachten und dann bestellen. :)

DDR4 wird übersprungen, nach DDR3 geht es direkt mit DDR5 weiter.

Die A-DATA haben Micron Chips drauf, aber leider nicht alle.

ich kaufe fast genau das selbe
als ram nehme ich allerdings den g.skill 2gb
und als gehäuse schwanke ich zwischen nzxt zero, gigabyte aurora und halt dem antec.

kannst ja mal deine meinung zu den gehäusen sagen und warum du dich für den antec entschieden hast.

Naja warum habe ich mich für das Gehäuse entschieden...ich wollte was größeres als einen normalen Midi-tower und da habe ich über Tests das Gehäuse gefunden. Der Nachfolger (P182) kommt ja auch bald...
Alternativ hatte ich das Coolermaster 831 Lite im Kopf, aber das kostet nochmal eine ganze Ecke mehr...

jow ich denke ich werde den p182 holen wenns innerhalb der nächsten 2-3wochen verfügbar ist.

Ich würde vom ABIT abraten wenndu keinerlei OC Ambitionen hegst. Kinderkrankheiten (USB macht manchmal Probleme) müssen durch bios flashes behoben werden (Mit sowas will sich nicht jeder rumschlagen) und u.U. hast du pfeiffende Kondensatoren...

Beim Asus hätte ich dann unter Umständen einen knisternden Sound...
Naja Mainboard ist noch der einzige unsichere Faktor derzeit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh