Neuer PC ca. 1200€

Don1907

Neuling
Hallo,

ich möchte nun endlich von meine AMD 1800+ auf ein neues System umsteigen. Deswegen habe ich mal ein wenig konfiguriert und gelesen. Schade, dass die RAM Preise so gestiegen sind.
Hier mein Konfiguration:

HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II 8MB (ST3250820AS) 66,82€
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed 295,18 €
MOBO: ASUS P5B Deluxe Wifi, P965 169,15€
DVD: LG Electronics GSA-H10N schwarz bulk (H10N-BLK/H10NB-BLK) 30,74 €
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) 79,93 €
Kühler: Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) 39,90€
Gehäuse: Thermaltake Armor Jr. Midi-Tower schwarz 96,90 €
GRAKA: MSI NX7900GTO-T2D512E je nach dem wo lieferbar 229-249 €
RAM: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 259,90 €

Summe: ca. 1270-1290 € inkl. Versand

So leider liegt die ganze Sache über meinen angedachten 1200 €. Wo kann ich da noch einsparen (außer Gehäuse)? Der RAM ist eigentlich der einzige bezahlbare zur Zeit. Beim Mainboard könnte man noch sparen, d.h. eventuell das DS4 von Gigabyte. Ein Freund von mir sagte, dass der Treibersupport dort nicht gut wäre und nach 1-2 Jahren es keine neuen Treiber mehr gäbe. Die einfachste Alternative wäre natürlich der Prozessor, wobei ich sagen muss, dass der Rechner nicht ausschließlich zum Spielen benutzt wird. Bei der Grafikkarte wollte ich schon etwas haben, was auch ne Zeit hält, wenn auch nicht auf maximaler Auflösung. Achso ich bin jetzt eigentlich nicht so sehr mit dem OCen vertraut.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Ich würde mich darüber freuen.

Bis dann
Don1907

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja sehe da jetzt auch keine große möglichkeit zu sparen mehr. klar man könnte schon das ds4 nehmen, jedoch bringt das auch nur ~20euronen. am ehesten kann man noch am tower sparen aber ob das so sinnvoll ist und ob du das nacher nicht bereust ist die andere frage.

ansonsten ist das natürlich keine top kiste !

Vielleicht geht noch 20€ weniger wenn du die 400Watt Version vom Netzteil nimmst!
Reicht völlig aus!
Nochmal paar € wenn du den Sythe Mine nimmst...
Und oben das Mobo vlt...

edit:
Am Gehäuse würd ich nicht sparen, wenn das nicht qualitativ hochwertig ist bereust du es!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es doch sinnvoller DDR2-667er RAM zu nehmen, weil der preislich relativ weit unter den 800ertern liegt aber von der Leistung her nicht viel schlechter ist. Wenn du zum Beispiel den G.Skill CL4 (195€) nimmst, sparst du 65€ aber hast vllt nur 5% weniger Leistung...
Der Rest sieht ziemlich gut aus, das Board würde ich lassen.

@ fogzone

Was meinst du mit "keine Top Kiste" ? Das Gehäuse? Das System?

am nt würde ich nicht sparen. die einzigst effektivste alternative wäre die cpu eine nummer kleiner zu nehmen, die dich nur ganz wenig zurückwerfen würde. sparen würdest du aber am meisten dabei. ;)

@ Snape
Wo gibt es denn den RAM den du meinst? Ich sehe da nicht für 195 €, leider...

wenn du schon warten kannst bis die 7900GTO rauskommt, dann würde ich an deiner stelle bis nach dem weinachtsgeschäft warten oder gar bis zum sommer!
es bahnt sich viel neues an! CPU, GRAKA und im frühsommer/sommer sind die preise am niedrigsten, vor allem beim RAM sparst du dort im vergleich zu zurzeit bei fast jedem modell 40% !!!!!

wenns umbedingt jetzt bzw. 1 monat sein muss, dann würde ich nur den speicher auf 667 wechseln und die "KISTE" so kaufen, überall wo man spart bereut man es... kennt jeder ;)

Kostet jetzt aber auch schon 284,99 €. Das ist vielleicht ein Mist. ;)

du kannst auch ca. 80€ sparen wenn du nen €6400 nimmst und den dann etwas übertaktest, dann kannste das genannte DS4 nehmen oder sogar das DS3, dann haste auch nochmal 50€ weniger sind zusammen 130€ weniger, dann halt noch das 400er Liberty für ca. 65€ sind auch nochmal 15€.

Hm ich glaube ich werde da nochmal eine Nacht drüber schlafen. Eigentlich komme ich mit meinem Pc noch ganz gut zurecht. Wenn ich etwas spiele, kann ich auch meinen Laptop nehmen. Ich wollte einfach nur mal etwas neues haben, aber im Prinzip ist es jetzt Quatsch so viel Geld extra für RAM rauszuwerfen. Dann werde ich vielleicht von einem Kern direkt auf vier Kerne umsteigen. Naja mal sehen. Danke für eure Antworten.

Da hast du recht... Ist wirklich unglaublich...
Aber jetzt kommt das beste:
Nimm einfach den 800er der gleichen Sorte, der kostet nur 235€...:-)

Sorry, aber ich hatte das Angebot nicht aus dem Internet sondern aus dem Prospekt des Händlers...

Ach das ist nicht so schlimm. Die Preise ändern sich teilweise stündlich und leider immer nach oben...
Naja wie gesagt mal schauen. Vielleicht vertrinke ich das Geld besser :banana: :haha: :banana:

Dein >>>TEST <<< Link führt zum Laufwerk :)
Außerdem gings hier drum das möglichst billiger zu machen...

^^ lol dass sollte natürlich nich keine sondern eine heißen =_=

Ich frage mich wozu Monsterkühler für einen C2D. Ein EKL soldered P4 3HP CuAl, ab € 17,94 erhältlich, ist vollkommen ausreichend und auch relativ leise. Ein 500W-NT ist für das angesprochene System total überdimensioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh