[Kaufberatung] Neuer PC, brauche Hilfe

ohNzl

Semiprofi
Hi zusammen :)

Wollt mir im laufe der nächsten Monate ein PC zusammenkaufen, halt immer Step by step da ich nicht soviel Gled aufeinmal habe :P

Brauche nun Hilfe für die Perfekte konfiguration!

Diese Teile habe ich mir bis jetzt überlegt, aber wenn jemand eine bessere Idee hat nehme ich die auch gerne an :)

Also, wie folgt:
- CPU -> Vllt behalte ich meinen Q6600, oder ich werde mir einen Q9xxx kaufen, muss ich mal schauen.
- Netzteil -> Corsair TX750W
- RAM -> Brauche 4GB, weiß aber nicht welche, sollten aber in einem 4GB Kit nicht mehr als 50-60€ kosten. (Evtl OCZ?)
- Gehäuse -> Silverstone TJ07 oder Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP - Aluminium (Wobei das von Coolermaster im moment mein favourit ist, da es eindeutig billiger ist ;) )
- Grafikkarte -> EVGA GeForce 285 GTX (vllt 2 Stück davon)
- Mainboard -> Hier bin ich mir noch völlig unschlüßig! Deswegen brauche ich hier aufjedenfall gute Tips. Ich bräuchte eins womit man gut Übertakten kann.
Noch eine Frage:
Ich wollte evlt SLI machen. Welche Mainboard wäre zu empfehlen wenn ich SLI mache, und welches ist gut wenn ich nur eine GraKa benutzen werde?!

Dazu kommt das ich vllt WaKü einbauen werde. Aber dazu werde ich dann einen extra thread im WaKü bereich machen wenn das System feststeht!

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

lg
ohNzl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dein derzeitiges sys aus, den q6600 würd ich eigentlich noch behalten.

Denke auch das ich den Q6600 behalte.

RAM -> OCZ Reaper, hatte vergessen in meinen Anfangs post zu schreiben das ich diese ebenfalls behalten könnte, sry :P

GraKa -> Geforce 260GTX, mit 192 Shadern, also die "alte" version.

Mainboard MSI P45 Platinum, da ich aber auf SLI (wahrscheinlich) umsteigen möchte fällt dieses schonmal weg.

hm

auf welcher Auflösung spielst du denn ? 1920x1200 wirds schon sein oder ? ansonsten is es Schwachsinn ...

Ich wurd wenn ich SLI wollte:
- n evga sli Board holen (680i oder 780i)
- ne 2te 260 GTX holen ...

alles andere ist übertrieben / atm zu teuere

Und ganz im Ernst - gibts was was du mit der 260er @ 1920x1200 nicht mit vollen Details zocken kannst ?

ach ja ^^ das 750 Watt Netzwerk brauchst du NICHT ;)

Zuletzt bearbeitet:
den q6600er übertakten und das sys passt dann eigentlich, die 4gb wären noch nett.

Alles klar,

Was für ein Netzteil bräuchte man denn wenn man auf SLI umsteigen würde, mit meinetwegen 2x 260GTX?

Danke schonmal für die schnelle Hilfe :)

PS:
Cpu läuft bereits auf 3,4 GHZ. Werde mal sehen ob ich ihn noch höher bekomme ^^

als netzteil würde ich dir das Enermax Modu+ empfehlen, da SLI mit den Karten: 625 Watt, sollte eigentlich reichen!

Danke schonmal,

Kann man mit dem EVGA nForce 780i SLI auch gut übertakten? Meine mal irgendwo gelesen zuhaben das es mit dem Chipsatz/Boards oft Probleme gibt.

hi,
hatte auch mal ein 790i Ultra SLI Nvidiaboard aber wenn Du nicht der Superfreak bist dann Finger weg würde ich sagen.
Das Board ob jetzt 780i/790i ist sehr schwer einstellbar dass ein problemloser Betrieb
im oc-Bereich möglich wäre!

mfg
web

Danke web :)

Wie schauts dann mit nem X48 Chipsatz aus?

Ich finde eines der besten Chipsätze die Intel gebaut hat.
Hab ja selber das ASUS Rampage Extreme X48.
overclocked ist saugut, ob Anfänger oder Experte dank den ocerprofilen.
Nur musst Du mit dem DDR3 RAM aufpassen, das Du die richtigen Steine nimmst.

Kannst aber nur Crossfire machen, SLI nicht geeignet und nur für DDR3 mit diesem Board sonst gibts aber auch mit DDR2 bei Gigabyte z.B.

web

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade das es für SLI anscheind nur wenige angebote gibt...
Außer den 780i/790i ist irgendwie nichts ansprechendes dabei, und die 780i/790i scheinen viele probleme mit sich zu bringen...
Werde dann wohl erstmal bei einer 260GTX bleiben und evlt auf WaKü dann gehen.

Das ASUS Rampage sieht echt Klasse aus, aber ist mit Persönlich noch etwas zu teuer ;)
Vllt sinkt der Preis ja in den nächsten Monaten. Wenn es wirklich so "User" freundlich ist, ist es aufjedenfall ne überlegung wert für mich :)

Echt schade das es für SLI anscheind nur wenige angebote gibt...
Außer den 780i/790i ist irgendwie nichts ansprechendes dabei, und die 780i/790i scheinen viele probleme mit sich zu bringen...
Werde dann wohl erstmal bei einer 260GTX bleiben und evlt auf WaKü dann gehen.

Das ASUS Rampage sieht echt Klasse aus, aber ist mit Persönlich noch etwas zu teuer ;)
Vllt sinkt der Preis ja in den nächsten Monaten. Wenn es wirklich so "User" freundlich ist, ist es aufjedenfall ne überlegung wert für mich :)

Auf einem 775sys ist auch ein nv chipsatz pflicht, da findet man gar nix anderes, erst mit dem x58 chipsatz änderte sich das und dieser ist für i7

Jau, aber ein i7 system brauche ich Persönlich nicht und ist mir im moment auch noch zu teuer.
Werd mal sehen was sich machen lässt. Vielleicht findet sich noch was gutes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh