Neuer PC bis 3.000€

DivideTheSky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
15
Schönen guten Tag liebes Forum.

Ich bin ein kompletter Neuling im Bereich PC Bau usw. Ich hatte vorher einen Kollegen der sich darum gekümmert hat, aber der ist leider weit weg gezogen. Bevor er weg ging hatte er mir noch ein neues System zusammen gestellt und ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Gehäuse: Fractal Design Define 7
Grafikkarte: 10 GB Palit Geforce RTX3080
Wasserkühlung: NZXT Kraken Z73 360mm
Arbeitsspeicher: 2*16 GB Corsair Vengeance LPX LP 3200
Netzteil: 750 Watt be quiet Straight Power 11


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eldenring, Dying Light 2, Bloodlines 2, Lol, Cyberpunk
  • WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS oder mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Spiele und Filme gucken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ohne RGB, schön leise. Keine Ahnung von Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Ein Alienware 27 Monitor - AW2720HF vorhanden. Gerne einen WQHD oder 4K Ultra HD Monitor mit Empfehlung (nicht im Budget enthalten).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Intel XMP F4-3000c
  • Mainboard: ROG Strix B350-F Gaming
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: Cooler Master N200
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 250 GB mit Betriebssystem und Sandisk SDSSDA 1TB
  • Kühler: Thermaltake Ben Nevis
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3000 €. Am liebsten alles neu. Möchte mal richtig investieren auch mit Gehäuse usw. womit ich länger Ruhe habe. Die 1080 würde ich, wenn nicht weitergenutzt werden kann in meinem jetzigen PC für die Online Uni lasse.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Unschlüssig wegen der 30er Serie und der kommenden 40er Serie. Am liebsten innerhalb des nächsten Monats. Ist es möglich noch meine alte Grafikkarte zu nutzen bzw. ist sie noch effizient genug bei den heutigen spielen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Gerne zusammenbauen lassen, da ich keinerlei Ahnung davon habe.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Melden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hau die aio raus. gibt nix was die können außer gut auszusehen. :)

wenn du einen leisen rechner im idle haben willst, nimm einen guten luftkühler und fertig.
 
hau die aio raus. gibt nix was die können außer gut auszusehen.
wobei ich diese oft starren dicken kabel durchaus auch unschön finde.
da ist mir ein schwarzer massiver kühlkörper lieber :love:

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Gehäuse: Fractal Design Define 7
Grafikkarte: 10 GB Palit Geforce RTX3080
Wasserkühlung: NZXT Kraken Z73 360mm
Arbeitsspeicher: 2*16 GB Corsair Vengeance LPX LP 3200
Netzteil: 750 Watt be quiet Straight Power 11

tauschen würde ich neben der aio noch:
das board, es sei denn du benötigst unbedingt 2 voll angebundene pcie 4.0 schnittstellen.
wenn nicht, reicht ein b550 board locker aus.
das gehäuse, das define ist gerade an der front nicht besonders luftig und deine hardware kann schon sehr gut heizen.
da würde ich schon lieber was mit offener front nehmen.
 
Ne 5800x wuerde ich nicht zwingend nehmen. Typischer Hitzkopf + der neue Cache 5800er steht in den Startloechern.
Besser 5600x / 5900x - je nach Anforderung an die CPU.
X570 ist auch unnoetig, B550 tuts auch wenns AMD sein soll.

3080 wuerde ich ebenso nicht nehmen. Um das Geld bekommst du ne 6900xt, welche meiner Meinung nach sinnvoller ist da du mehr fuers Geld bekommst.

SSD fehlt in deiner Konfig. Wuerde da eine 1/2TB 970Evo+ nehmen und den Kram vom alten Rechner in die Rente schicken.

Meine Konfig hat ca 2,5k gekostet, passt bei dir easy ins Budget. Aber hier melden sich sicher noch die Intel Menschen, warscheinlich gibt's da mehr fuers Geld als aktuell bei AMD.
 
1. Den 5800X kann man durchaus kaufen, gab es am Wochenende sogar für 299 € neu, muss man dann ein bisschen die Augen offenhalten. Im WQHD- und insbesondere 4K-Bereich bist du damit sicherlich erstmal für ein paar Jahre gut aufgestellt. Als Alternative kommt natürlich auch eine Intel-Plattform in Frage (z.B. i5-12500 + B660 oder günstiges Z690 Board). In Sachen Gaming-Performance hat Intel aktuell etwas die Nase vorn, preislich hängt es stark vom Mainboard ab, womit man am Ende günstiger oder teurer wegkommt. Für 4K auch nur bedingt relevant, da in der Regel die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

2. Das MSI MPG X570 Gaming Plus würde ich nicht unbedingt kaufen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht so überzeugend. Generell stellt sich die Frage, ob du überhaupt ein X570 Board benötigst oder ob nicht ein B550 Board reicht (in Sachen Gaming bietet dir ein X570 Board keinerlei Vorteile, da PCIe 4.0 SSDs die Gaming-Performance nicht spürbar beeinflussen). Empfehlenswerter wären also z.B. ein MSI B550-A Pro oder ein B550 Tomahawk. Bestimmte Anforderungen, z.B. mindestens 6 SATA-Anschlüsse oder ähnliches, lese ich bei dir ja jetzt auch nicht heraus, ansonsten müssten man noch einmal genauer schauen.

3. Das Gehäuse ist per se nicht verkehrt, für einen 5800X und eine RTX 3080 würde ich jedoch eher etwas mit besserem Airflow empfehlen, z.B. Fractal Design Meshify, Fractal Torrent, Be Quiet Pure Base 500DX, Corsair 4000D Airflow, Lian Li Lancool II Mesh oder ähnliches. Die Temperaturen der Hardware werden es dir danken.

4. Eine 3080 sollte es für 4K auf jeden Fall sein, in Einzelfällen läuft man hier bereits Gefahr mit 10 GB VRAM ins Limit zu laufen. Wenn das Budget es zulässt, könnte man also durchaus auch über eine 3080 Ti nachdenken (die 3080 mit 12 GB macht i.d.R. wenig Sinn, da der Preisunterschied zu 3080 Ti zu gering ist). Glücklicherweise geht es mit den Preisen ja aktuell etwas bergab, eine 3080 10 GB kann man durchaus für <1.000 € bekommen. Die 1080 ist für WQHD mit hohen Settings und insbesondere 4K leider nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Natürlich soll in der zweiten Jahreshälfte eine neue Generation von GPUs kommen, aber Anschaffen macht meistens Sinn, wenn man die Leistung braucht und nicht wenn man auf Leistung spekuliert, die man vielleicht irgendwann einmal brauchen könnte, zumal niemand weiß, wie es mit den Preisen und der Verfügbarkeit aussehen wird. Gemessen an der Situation die letzten 1,5 Jahre ist momentan durchaus ein guter Zeitpunkt zum Kaufen.

Sofern Raytracing und DLSS für dich keine Relevanz haben, kann man aber auch absolut über eine AMD RX 6800 XT nachdenken. Ist leistungstechnisch vergleichbar, hat 16 GB VRAM und ist aktuell auch wieder gut unter 1.000 € zu bekommen.

5. Gerade wenn du es leise und schlicht haben möchtest, solltest du einen Luftkühler (z.B. Noctua D15, Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder DeepCool AK620) bevorzugen. Die Preisdifferenz zur AIO dann lieber in mehr Grafikleistung investieren ;)
(Bei Luftkühlern nur immer unbedingt vorher checken, ob die Größe mit dem entsprechenden Gehäuse und Ram kompatibel ist).

6. Den Ram kann man kaufen. Wwenn es preislich drin ist, würde ich hier jedoch 2x16 GB mit 3600 MHz CL16 bevorzugen, z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html#data oder vergleichbares.

7. Das Netzteil ist in Ordnung. 750 Watt Gold egal ob Be Quiet, Corsair, Seasonic oder andere sind für das geplante System ausreichend.

8. Wie sieht es mit SSDs aus? Wie bereits gesagt bieten Gen 4 SSDs keinen spürbaren Vorteil beim Gaming. Je nach benötigter Kapazität ist man hier also mit einer Samsung 970 EVO oder ähnlichem gut dabei und investiert die Differenz zu PCIe 4.0 auch lieber in mehr Grafikleistung oder schnelleren Arbeitsspeicher.

Edit: Gerade wenn du den PC nicht selbst zusammenbauen möchtest, kann man durchaus auch mal nach Komplett-Systemen schauen. War zuletzt in Anbetracht des Preiswahnsinns bei Grafikkarten sogar oftmals die günstigere Option. dubaro.de wird z.B. gerne empfohlen. Ansonsten gibt es auch eine Liste mit fleißigen Helfern im Forum, die dir ggf. beim Zusammenbau unter die Arme greifen könnten (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-pc-zusammenbauer-und-supporterliste.687556/).
 
3080 wuerde ich ebenso nicht nehmen. Um das Geld bekommst du ne 6900xt, welche meiner Meinung nach sinnvoller ist da du mehr fuers Geld bekommst.
Das stimmt schon seit 2-3Wochen nicht mehr die 3080 geht ab 1000€ los die günstigste 6900XF geht bei 1250€ los.
(Preise der FE Verlosungen mal ausgenommen)

Aktuell ist selbst die 6800XT etwas teurer als die 3080
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unschlüssig wegen der 30er Serie und der kommenden 40er Serie. Am liebsten innerhalb des nächsten Monats. Ist es möglich noch meine alte Grafikkarte zu nutzen bzw. ist sie noch effizient genug bei den heutigen spielen?
Die 1080 war eine recht starke Karte und damit würde man in WQHD (wenn man bereit ist mal die Regler runterzunehmen) auch noch bis zur 4000er Serie durchhalten können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du noch keinen Monitor gekauft hast würde ich mir überlegen ob es wirklich 4K für den Gamingscreen sein soll.
Derzeit kann eigentlich noch keine GPU wirklich natives 4K Gaming.
Deswegen kann man eigentlich derzeit nur zu WQHD raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5800X kann man durchaus kaufen
Lohnt es sich denn eher den AMD Ryzen 9 5900x zu holen?
Bestimmte Anforderungen, z.B. mindestens 6 SATA-Anschlüsse
Ich würde von meinem alten PC wenn dann nur die 1TB SSD und die 1TB HDD übernehmen und zusätzlich mir eine 2TB samsung evo 970 kaufen.
Das Gehäuse ist per se nicht verkehrt, für einen 5800X und eine RTX 3080 würde ich jedoch eher etwas mit besserem Airflow empfehlen, z.B. Fractal Design Meshify, Fractal Torrent, Be Quiet Pure Base 500DX, Corsair 4000D Airflow, Lian Li Lancool II Mesh oder ähnliches. Die Temperaturen der Hardware werden es dir danken.
Ein Kollege von mir schwört auf dieses Teilchen https://www.mindfactory.de/product_...emmt-mit-Sichtfenster-Big-Tower-_1256120.html ist meiner Meinung nach aber verdammt teuer.

https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwa_1237214.html Dieses hat mir ein Arbeitskollege empfohlen.
Das sieht so eigentlich schonmal ganz gut aus. Ich brauche aber relativ viele USB Anschlüsse. Deswegen weiß ich nicht ob ein anderes besser wäre. 2 für Tastatur, 1 für Maus, 1 für Headset, 1 für Box,1 für Controller, Externe Festplatte usw. Ich habe gehört, dass es auch solche Stecker für Bluetooth gibt. Wäre das eine gute alternative für Controller usw.?

Sofern Raytracing und DLSS für dich keine Relevanz haben
Was bringt mir das denn? Bzw. würde das eine 3080 Ti oder eine RX 6900 xt denn schaffen? Die RX 6900XT wurde mir empfohlen wegen den 16GB VRAM und weil sie auf gleicher Stufe mit der 3090 sein soll aber deutlich billiger.
dit: Gerade wenn du den PC nicht selbst zusammenbauen möchtest, kann man durchaus auch mal nach Komplett-Systemen schauen. War zuletzt in Anbetracht des Preiswahnsinns bei Grafikkarten sogar oftmals die günstigere Option. dubaro.de wird z.B. gerne empfohlen.
Ja bei der Seite dubaro bin ich auch schon gelandet. Aber bei der Hardware habe ich nicht so den Durchblick, deswegen wollte ich mir hier erstmals Meinungen einholen. Mir ist aufgefallen, dass die auch Oft nicht alles da haben. Also ich habe da z.B. keine Samsung 970 evo mit 2 TB gesehen.


Ein Arbeitskollege hat mir eben noch eine Konfiguration geschickt. Was haltet ihr von dieser?

https://www.mindfactory.de/shopping...22175816feb8a94ec830dc75548d15431bfe8e82d8ad1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du noch keinen Monitor gekauft hast würde ich mir überlegen ob es wirklich 4K für den Gamingscreen sein soll.
Derzeit kann eigentlich noch keine GPU wirklich natives 4K Gaming.
Deswegen kann man eigentlich derzeit nur zu WQHD raten.
Da habe ich auch schon einiges zu gelesen. Für mich ist 4K nicht zwingend notwendig. Ich möchte natürlich nur das es beim zocken schön aussieht. Ich kannte bis vor kurzen nur Full HD und 4K. WAs genau ist den WQHD bzw. wie äußert sich das in Preis und Bildqualität?
 
Lohnt es sich denn eher den AMD Ryzen 9 5900x zu holen?
Der 5900X bringt beim Gaming keine wesentliche Mehrleistung und kostet Minimum 100 € mehr, also nein. Der 5800X ist ein bisschen in Verruf, weil er aufgrund des Aufbaus eher dazu neigt, ein paar Grad wärmer zu werden, aber nichts, was ein ordentlicher Luftkühler nicht bewältigen kann.

Ich würde von meinem alten PC wenn dann nur die 1TB SSD und die 1TB HDD übernehmen und zusätzlich mir eine 2TB samsung evo 970 kaufen.
(y)

Ein Kollege von mir schwört auf dieses Teilchen https://www.mindfactory.de/product_...emmt-mit-Sichtfenster-Big-Tower-_1256120.html ist meiner Meinung nach aber verdammt teuer.
Zu teuer, zu wenig Airflow. Auch hier gilt: Die mögliche Ersparnis ist an anderer Stelle besser investiert. Das Corsair Carbide ist auch ein Brutkasten. Solche Gehäuse mit solider Front sind für aktuelle High-End Hardware eigentlich nicht mehr zeitgemäß - würde ich also von abraten.

Das sieht so eigentlich schonmal ganz gut aus. Ich brauche aber relativ viele USB Anschlüsse. Deswegen weiß ich nicht ob ein anderes besser wäre. 2 für Tastatur, 1 für Maus, 1 für Headset, 1 für Box,1 für Controller, Externe Festplatte usw. Ich habe gehört, dass es auch solche Stecker für Bluetooth gibt. Wäre das eine gute alternative für Controller usw.?
Die Anzahl der USB-Anschlüsse entscheidet sich primär über das Mainboard. Mit den aufgezählten Geräten wärst du ja schon mal mindestens bei 7, da wird es beim ein oder anderen Board schon knapp. Bei geizhals kann man u.a. nach der Anzahl der USB-Anschlüsse filtern. Generell würde ich empfehlen die Front-Anschlüsse eher als Reserve, z.B. für USB-Sticks o.ä., freizuhalten und so kalkulieren, dass die dauerhaft angeschlossenen Geräte durch das Mainboard abgedeckt sind.

Was bringt mir das denn? Bzw. würde das eine 3080 Ti oder eine RX 6900 xt denn schaffen? Die RX 6900XT wurde mir empfohlen wegen den 16GB VRAM und weil sie auf gleicher Stufe mit der 3090 sein soll aber deutlich billiger.
DLSS ist eine Technologie von Nvidia (und folglich bei AMD-Karten nicht verfügbar), die die Grafikleistung "erhöht", am besten mal googlen - macht beim ein oder anderen 4K-Titel durchaus Sinn. Raytracing ist eine Technologie, die Lichtstrahlen berechnet und so für eine authentischere Optik sorgen soll. Die gängige Meinung bzgl. Raytracing ist allerdings, dass der optische Mehrwehrt den Performanceverlust nicht rechtfertigt. Nichtsdestotrotz sind die Nvidia Karten den Pendants von AMD in Sachen Raytracing überlegen.

Ja bei der Seite dubaro bin ich auch schon gelandet. Aber bei der Hardware habe ich nicht so den Durchblick, deswegen wollte ich mir hier erstmals Meinungen einholen. Mir ist aufgefallen, dass die auch Oft nicht alles da haben. Also ich habe da z.B. keine Samsung 970 evo mit 2 TB gesehen.
Ja, das ist leider immer der Nachteil beim Komplettsystemen, die ganz freie Auswahl hat man nicht. In den meisten Fällen gibt es aber brauchbare Alternativen. Die 970 EVO sollte z.B. kein K.O.-Kriterium sein.

Ein Arbeitskollege hat mir eben noch eine Konfiguration geschickt. Was haltet ihr von dieser?

https://www.mindfactory.de/shopping...22175816feb8a94ec830dc75548d15431bfe8e82d8ad1
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das geht ja schon in eine sehr ähnliche Richtung wie unsere Vorschläge. Das Gehäuse würde ich wie gesagt nicht empfehlen. Der Aufpreis der 6900 XT gegenüber der 6800 XT ist in meinen Augen auch nicht zu rechtfertigen.
Da habe ich auch schon einiges zu gelesen. Für mich ist 4K nicht zwingend notwendig. Ich möchte natürlich nur das es beim zocken schön aussieht. Ich kannte bis vor kurzen nur Full HD und 4K. WAs genau ist den WQHD bzw. wie äußert sich das in Preis und Bildqualität?
Die Spiele die du oben aufgelistet hast sind ja tendenziell nicht zwingend auf FPS >> 60 angewiesen. Bei Shootern sieht es wiederum anders aus.
WQHD ist quasi 2K (2560x1440). Die Wahl der Auflösung würde ich in erster Linie von der Größe des Monitors abhängig machen. Bei 27" reicht m.E. WQHD. Wenn es größer wird, lohnt sich 4K durchaus. Dann ist natürlich auch noch die Frage, ob evtl. Ultra-Wide o.ä., etc. etc.
 
Die Anzahl der USB-Anschlüsse entscheidet sich primär über das Mainboard. Mit den aufgezählten Geräten wärst du ja schon mal mindestens bei 7, da wird es beim ein oder anderen Board schon knapp
Hättest du vielleicht eine Empfehlung?
Der Aufpreis der 6900 XT gegenüber der 6800 XT ist in meinen Augen auch nicht zu rechtfertigen.
Würde die 6800Xt denn auch für Ultra Grafikeinstellungen und WQHD reichen?
DLSS ist eine Technologie von Nvidia (und folglich bei AMD-Karten nicht verfügbar), die die Grafikleistung "erhöht", am besten mal googlen - macht beim ein oder anderen 4K-Titel durchaus Sinn. Raytracing ist eine Technologie, die Lichtstrahlen berechnet und so für eine authentischere Optik sorgen soll. Die gängige Meinung bzgl. Raytracing ist allerdings, dass der optische Mehrwehrt den Performanceverlust nicht rechtfertigt. Nichtsdestotrotz sind die Nvidia Karten den Pendants von AMD in Sachen Raytracing überlegen.
Wenn ich mir eine WQHD Monitor holen würde, wäre DLSS dann ja nicht mehr sinnvoll oder? Raytracing hört sich für mich jetzt auch nicht unbedingt nach einen muss an.
Die Wahl der Auflösung würde ich in erster Linie von der Größe des Monitors abhängig machen. Bei 27" reicht m.E. WQHD. Wenn es größer wird, lohnt sich 4K durchaus. Dann ist natürlich auch noch die Frage, ob evtl. Ultra-Wide o.ä., etc. etc.
Ich habe schon eine 27" von Alienware. Da mein Schreibtisch relativ klein ist und ich mit meinem Gesicht so gut wie vor dem Monitor hänge würde ich mir auch nichts größeres holen wollen. Da ich gerne meinem jetzigen Monitor als 2 Monitor haben möchte (für Youtube, Filme, Gamewiki nebenbei) wäre Ultra-Wide nicht so eine gute Idee. Hatte auch schonmal überlegt wegen Curved, aber habe bis jetzt davon nur schlechtes gehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

USB Ports über PCI erweitern.

Das hatte mir noch ein Kollege zu meinem "USB Mangel" geschrieben. Was haltet ihr davon? Lieber auf ein Mainboard mit mehr USB setzen oder so eine Stecker kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte mir noch ein Kollege zu meinem "USB Mangel" geschrieben. Was haltet ihr davon? Lieber auf ein Mainboard mit mehr USB setzen oder so eine Stecker kaufen?
Was spricht wenn der USB Mangel wirklich auftritt einen spottbilligen USB Hub zu nehmen
Würde die 6800Xt denn auch für Ultra Grafikeinstellungen und WQHD reichen?
Das kann man in dieser Grundsätzlichkeit nicht aussagen weil mir reichen in meinen Strategie Spielen 40-60 FPS dicke aus.
Andere meinen das alles unter 160 FPS zu Augenkrebs führt und man sich unmöglich anschauen oder gar spielen kann.

Grundsätztlich ist die 6800XT oder 3080 eine sehr gute WHHD Karte und sollte eigentlich ausreichen , eigenlich zählern die schon zu den 4K Karten aber dann ist sicher nichts mit 'ultra'.

Wenn ich mir eine WQHD Monitor holen würde, wäre DLSS dann ja nicht mehr sinnvoll oder? Raytracing hört sich für mich jetzt auch nicht unbedingt nach einen muss an.
In zwischen haben AMD und Nvidia inzwischen ähnliche Features aber noch hat Nvidia halt bei den erweiteren Features die Nase etwas Vorne.
DLSS oder FSR (AMD) helfen halt zu mehr FPS vorallen bei hohen Auflösungen zu kommen.
Raytracing sorgt halt für teilweise bessere Bilder kostet dafür aber FPS.


Und ich zittiere nochmal @tobs2208 weil das wirklich wichtig ist wenn du so Potente Hardware verwenden willst:
3. Das Gehäuse ist per se nicht verkehrt, für einen 5800X und eine RTX 3080 würde ich jedoch eher etwas mit besserem Airflow empfehlen, z.B. Fractal Design Meshify, Fractal Torrent, Be Quiet Pure Base 500DX, Corsair 4000D Airflow, Lian Li Lancool II Mesh oder ähnliches. Die Temperaturen der Hardware werden es dir danken.



Ob die CPU von Intel oder AMD kommt ist relative egal Intel hat mit der neueren GEN12 einen ganz minimalen Vorteil der aber nicht entscheidet ist.
 
AMD bringt mit FSR 2.0 wohl eine version die halbwegs auf augenhöhe zu nvidia steht und jetzt kommt der große PLuspunkt > für alle games aktivierbar.

DLSS nur für spiele die das unterstützen bzw implementiert bekommen haben
 
AMD bringt mit FSR 2.0 wohl eine version die halbwegs auf augenhöhe zu nvidia steht und jetzt kommt der große PLuspunkt > für alle games aktivierbar.

DLSS nur für spiele die das unterstützen bzw implementiert bekommen haben
Okay das heißt ja dann, dass AMD mittlerweile echt ziemlich gut ist und bald vielleicht sogar besser als nvidia. Die hatten ja eigentlich eine ganz lange Zeit immer die Oberhand.

Was spricht wenn der USB Mangel wirklich auftritt einen spottbilligen USB Hub zu nehmen
Prinzipiell nichts. Ich hatte nur mal gehört, dass die nicht so gut sind. Also viel Verzögerung
und so haben. Ich weiß aber nicht wie viel da dran ist.

Das kann man in dieser Grundsätzlichkeit nicht aussagen weil mir reichen in meinen Strategie Spielen 40-60 FPS dicke aus.
Mir würden 60 FPS auch locker ausreichen. Hatte die letzten Tage versucht Eldenring mit meiner alten Hardware bei niedrigsten Grafikeinstellungen zu spielen. Manchmal funktionierte das auch ganz gut da hatte ich 55-60 FPS. Aber sobald es zu einen Kampf kam sind diese teilweise auf 25 FPS runter gegangen und das tat schon ganz schön in den Augen weh :).

Ob die CPU von Intel oder AMD kommt ist relative egal Intel hat mit der neueren GEN12 einen ganz minimalen Vorteil der aber nicht entscheidet ist.
Ich weiß nicht in wie weit das richtig ist, aber zu der Zeit als ich meinen alten PC gekauft hatte waren die AMD CPUs die einzigen die man übertakten konnte. Ich habe aber absolut keine Ahnung wie das geht genauso wie undervolten heißt das glaube ich. Bei meinem Jetzigen PC hatte damals mein Kollege die CPU übertaktet.
Und ich zittiere nochmal @tobs2208 weil das wirklich wichtig ist wenn du so Potente Hardware verwenden willst:
Deswegen hatte ich auch nochmal nachgefragt. Mir ist es wichtig, dass dieses mal alles gut verpackt ist und funktioniert. Hast du denn eine Favoriten?
 
AMD bringt mit FSR 2.0 wohl eine version die halbwegs auf augenhöhe zu nvidia steht und jetzt kommt der große PLuspunkt > für alle games aktivierbar.
Das ist ja genau das Problem die AMD GPU 's sind schon über ein Jahr auf dem markt und noch ist Nvidia halt in den Bereich noch besser.

Aber auch Nvidia hat das ja ihr DLSS/RT ja nicht auf fertig rausgebracht sondern die arbeiten da halt schon eine ganze GPU Generation länger dran.
Diese Zeit fehlt AMD einfach und es braucht halt zeit das aufzuholen.


Mir würden 60 FPS auch locker ausreichen. Hatte die letzten Tage versucht Eldenring mit meiner alten Hardware bei niedrigsten Grafikeinstellungen zu spielen. Manchmal funktionierte das auch ganz gut da hatte ich 55-60 FPS. Aber sobald es zu einen Kampf kam sind diese teilweise auf 25 FPS runter gegangen und das tat schon ganz schön in den Augen weh :).
Für Spiele wie Eldenring sollte es auch schon eine 3060TI/6700XT ausreichen. und du kannst wenn du willst 500€ sparen.
Eigentlich werden die 3060,3070,3070TI als WQHD Karten einsortiert und die 3080 und höher als 4K.
Ich selber habe halt auch nur eine 3070 und mir reicht die dicke in WQHD allerdings muß ich auch nicht alle Regler auf Ultra stellen.

Schaue dir mal bei YT verschieden Video wo die GPU's mit deinen Spielen getestet werden und schau dir an wie die FPS bei WQHD/4K sind.
Beispiel:
 
graka kann nicht zu groß sein :)

eldenring_2022_03_20_13_59_37_512.jpg
 
Kann mir jemand erklären warum es so viele verschiedene Versionen von Grafikkarten gibt? Was ist der Unterschied und warum sind die Preise teilweise um 5oo€ höher? Ist der einzige Unterschied, dass welche 2 oder 3 Lüfter haben?
 
Also, USB-Hub spricht prinzipiell nichts gegen, die Geräte bei denen es evtl. auf die Latenz ankommt (z.B. Maus und Tastatur) würde ich allerdings versuchen direkt am Mainboard anzuschließen.

Als Mainboards kämen dann z.B. das Gigabyte B550 AORUS Pro (https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ac-a2295225.html?hloc=at&hloc=de) oder das ASUS ROG Strixx B550-F Gaming Wifi (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html?hloc=at&hloc=de) infrage. Beide minimal teurer als die genannten MSI-Boards, aber an sich grundsolide und mit mehr USB-Anschlüssen.

Übertakten kann man eigentlich sowohl AMD- als auch Intel- CPUs, wobei es bei Intel je nach CPU und Mainboard gewisse Einschränkungen gibt. Soll für dich aber keine weitere Rolle spielen, die CPUs laufen heutzutage bereits standardmäßig sehr nah am Limit und das OC-Potential hält sich stark in Grenzen.

Die Preisunterschiede bei den Grafikkartenmodellen sind z.T. durch bessere Kühler oder minimale Leistungsunterschiede (hier reden wir von <5%) bedingt, in erster Linie aber reine Willkür und in der Höhe absolut nicht zu rechtfertigen. Wenn du mal einen Blick in den GPU-Deal Thread bei den Verfügbarkeitshinweisen wirfst (https://www.hardwareluxx.de/communi...eals-aus-den-verfügbarkeitshinweisen.1303014/), bekommst du einen ganz guten Überblick, was man aktuell als "gute" Preise für die entsprechenden Modelle betrachten kann.
 
Die Preisunterschiede bei den Grafikkartenmodellen sind z.T. durch bessere Kühler oder minimale Leistungsunterschiede (hier reden wir von <5%) bedingt, in erster Linie aber reine Willkür und in der Höhe absolut nicht zu rechtfertigen.
Ok das ist ja mal Interessant. Ich hatte hier auch mal eine Thread dazu gefunden, dass einige meinen Grafikkarten sollten nur noch mit Wasserkühler genutzt werden und nur ein bestimmtes Model (bei der RX 6900XT war es meine ich die Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled) sollte man sich kaufen. Ging da aber glaube ich auch um übertakten. Wusste bis jetzt nur, dass man das bei CPU machen kann und nicht bei GPU.

Die RX 6900XT scheint ja gleichauf mit der RTX 3080 zu liegen, aber wie sieht es mit der RTX 3080 TI aus. Wäre die besser oder würde sich mehr "lohnen"?

Ich habe noch eine Frage zu dem Ram. Ich habe oft gehört, dass 4000 Mhz zu übertrieben ist und man bei 3600 Mhz bleiben soll. Und irgendwie soll es die Möglichkeit geben die 3600 Mhz mit den 4000 Mhz gleichwertig zu machen. Wie funktioniert das? Und sollte ich mir für mein System dann lieber 3600 oder 4000 Mhz holen?
 
mhz sind nur ein teil. timings ein weiterer. 4000 und lasche timings sind unter umständen langsamer als 3200mhz und straffe timings.

schneller ram bringt punkte im "cpu limit" > deine fps die deine cpu bringt sind höher, sowohl min, avg als auch max fps
 
Ram OC >3600Mhz ist halt intressant wenn man sich wirklich mit den Theam ausführlich beschäftigen will und auch bereit ist etliche Stunden Zeit mit den optimieren zu beschäftigen.
Ein einfaches Kaufe Ram X und stelle als Parameter einfach Y ein funktioniert nicht.
Hier kannst du mal anfangen dich einzulesen:

Ich halte halt nicht viel davon weil mir auch meine Zeit zu schade ist und vorallen sind ja meist nicht die CPU das Bottelneck sondern die GPU.
Nimm PC3600 CL16 in 2 Modulen die bekommst du in aller Regel auf den Einstellungen problemlos am laufen, oder entscheide dich für richtiges Ram OC (dann brauchst du aber besser andere Speichermodule (B-Dies mit CL14).

In einne vernünftigen Airflow gehäuse bekommst du auch unter Luft die aktuellen GPU's noch gut gekühlt, allerdings ist eine Wakü für die GPU in meinen Augen deutlich sinnvoller als eine CPU Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ja mal Interessant. Ich hatte hier auch mal eine Thread dazu gefunden, dass einige meinen Grafikkarten sollten nur noch mit Wasserkühler genutzt werden und nur ein bestimmtes Model (bei der RX 6900XT war es meine ich die Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled) sollte man sich kaufen. Ging da aber glaube ich auch um übertakten. Wusste bis jetzt nur, dass man das bei CPU machen kann und nicht bei GPU.
Hier laufen Leute rum, die würden am liebsten sogar ihr Smartphone mit Wasser kühlen, darf man nicht immer alles für bare Münze nehmen ;)
Es gibt bei luftgekühlten Karten durchaus erhebliche Leistungsunterschiede was die Temperaturen und folglich auch die Lautstärke angeht. Wenn du dich für eine Karte an sich entschieden hast, kann man gerne nochmal über das genaue Modell philosophieren. Sofern das Gehäuse genug Luft reinlässt, lassen sich eigentlich alle Karten mit Luft ausreichend gut kühlen.
Übertakten macht bei neueren GPUs auch wenig Sinn, Undervolting ist hier eher das Zauberwort. So kann man i.d.R. bei bis zu 25% weniger Stromverbrauch (und dadurch auch weniger Wärme und Lautstärke) nahezu dieselbe Leistung aus den Karten herauskitzeln. Gibt es natürlich auch einen entsprechenden Guide für hier im Forum.

Die RX 6900XT scheint ja gleichauf mit der RTX 3080 zu liegen, aber wie sieht es mit der RTX 3080 TI aus. Wäre die besser oder würde sich mehr "lohnen"?
Pauschal kann man das nicht sagen. Was sich lohnt und was nicht hängt primär von deinen Anwendungen und dem Preis ab. Am besten machst du dich mal schlau, wie die jeweiligen Karten in den Spielen, die du häufig daddelst bei entsprechenden Auflösungenn abschneiden und machst einen Cut, welche Leistung du mindestens haben möchtest (z.B. Spiel XY 60 FPS auf Ultra bei WQHD). Die entsprechende Karte oberhalb dieser imaginären Linie, die man am günstigen kriegt, würde sich dann am meisten "lohnen".

Ich habe noch eine Frage zu dem Ram. Ich habe oft gehört, dass 4000 Mhz zu übertrieben ist und man bei 3600 Mhz bleiben soll. Und irgendwie soll es die Möglichkeit geben die 3600 Mhz mit den 4000 Mhz gleichwertig zu machen. Wie funktioniert das? Und sollte ich mir für mein System dann lieber 3600 oder 4000 Mhz holen?
Wie Scrush bereits geschrieben hat, ist die Frequenz des Arbeitsspeichers allein nicht ausschlaggebend. 3600 MHz CL16 werden einfach gerne als Sweetspot in Sachen Preis-Leistung genannt. Alles darüber hinaus ist zwar in manchen Benchmarks besser (beim Spielen macht es fast keinen Unterschied), aber auch wiederum nicht in einem Maße, das die Preisunterschiede rechtfertigen würde. Hinzu kommt bei AMD CPUs, dass man immer gerne den Takt des Speichercontrollers der CPU mit dem Ramtakt 1:1 synchronisieren möchte. 3600 MHz machen quasi alle CPUs mit, 3800 MHz noch einige, bei 4000 MHz wird die Luft schon dünner.

Zum Abschluss noch eine generelle Sache:
Natürlich ist nahezu überall immer noch Luft nach oben. Schnellerer Arbeitsspeicher, teureres Mainboard, AIO-Kühlung, etc. etc. Solange man aber nicht stupide sagt "Von allem das Beste, Geld spielt keine Rolle", macht es deutlich mehr Sinn bei den meisten Komponenten ein gesundes Mittelmaß hinsichtlich des P/L-Verhältnisses zu wählen und den "Rest" des vorhandenen Budgets in Richtung Grafikkarte und ggf. CPU zu investieren. Ein wassergekühlter 5950X mit dem schnellsten Ram der Welt und einer 3070 wird in WQHD und 4K einen luftgekühlten 5600X mit 0815-Ram und einer 3080 niemals schlagen ;)
 
Die RX 6900XT scheint ja gleichauf mit der RTX 3080 zu liegen, aber wie sieht es mit der RTX 3080 TI aus. Wäre die besser oder würde sich mehr "lohnen"?
nein, die 6900xt ist abseits von rt etwa 10% schneller als die 3080 und liegt somit etwa auf einem level mit der 3080ti.

hatte alle 3 karten im system und deshalb mein fazit dazu,
 
Nimm PC3600 CL16 in 2 Modulen
Irgendwelche Empfehlungen oder einfach

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39​


Undervolting ist hier eher das Zauberwort. So kann man i.d.R. bei bis zu 25% weniger Stromverbrauch (und dadurch auch weniger Wärme und Lautstärke) nahezu dieselbe Leistung aus den Karten herauskitzeln. Gibt es natürlich auch einen entsprechenden Guide für hier im Forum.
Ok dass muss ich mir dann unbedingt mal angucken, wenn ich mich entschieden habe.
Am besten machst du dich mal schlau, wie die jeweiligen Karten in den Spielen, die du häufig daddelst bei entsprechenden Auflösungenn abschneiden und machst einen Cut, welche Leistung du mindestens haben möchtest (z.B. Spiel XY 60 FPS auf Ultra bei WQHD).
Also zur Zeit spiele ich hauptsächlich Lol & Horizen Zero Dawn. Das schaffe ich noch mit meinem jetzigen PC. Die Spiele, die ich in Zukunft spielen will sind Eldenring, Dying light 2, Bloodline 2 usw. halt die ganzen schönen Games die neu rauskommen werden. Im Internet hatte ich jetzt immer gefunden, dass die RTX 3080 TI am besten in den Games abschneidet gerade wegen DLSS und weil sie wohl etwas Leistungsstärker ist als die 6900 XT. Im Preis liegen die ja auch im ungefähren gleich.

KFA2 GeForce RTX™ 3080 Ti SG 1-Click OC 12GB LHR​


Ich hatte diese jetzt als Empfehlung im Internet gefunden. Als Alternative sonst.

12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC Aktiv​


Was haltet ihr von diesen?
 
Irgendwelche Empfehlungen oder einfach

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39​

Wäre tatsächlich weiterhin meine Empfehlung. Alternativ: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=at&hloc=de

Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Die angegebenen Werte bei diesen Speicherkits sind immer sogenannte XMP-Profile, also sozusagen ein hinterlegtes Overclocking-Profil des Herstellers. Ob das XMP-Profil eines Ram-Kits mit der eigenen Hardware (Mainboard/CPU) kompatibel ist, kann man i.d.R. sog. QVLs (Qualified Vendor Lists) entnehmen. Bei den beiden genannten Kits bräuchtest du dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen mit einem B550 Board und einem Ryzen 5800X/5900X.
Die hochwertigsten Speicherchips bei DDR4-Ram, die sich am besten übertakten lassen, sind Samsung B-Die. Abgesehen von der genauen Artikelbezeichnung, die meistens verrät, welche Chips verbaut sind, erkennt man B-Dies i.d.R. an den strafferen Timings der XMP-Profile (z.B. 3600 CL16-16-16-36 oder noch geringer). Ob nun 3600 CL16-19-19-39 oder 16-16-16-36 macht beim Spielen keinen Unterschied und rechtfertigt für die meisten Nutzer daher auch nicht die Preisdifferenz von ~50 € aufwärts bei 32 GB Kits.
Sofern man (wie vermutlich 99% der PC-Spieler) also einfach nur das XMP-Profil aktiviert, würde ich bei den genannten Kits bleiben, das Ganze ist eher als Info gedacht, damit du es mal gehört hast.


Arbeitsspeicher kann man aber generell auch sehr gut gebraucht kaufen. Wenn man also ein entsprechendes B-Die Kit für 180 € oder weniger bekommt, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Also zur Zeit spiele ich hauptsächlich Lol & Horizen Zero Dawn. Das schaffe ich noch mit meinem jetzigen PC. Die Spiele, die ich in Zukunft spielen will sind Eldenring, Dying light 2, Bloodline 2 usw. halt die ganzen schönen Games die neu rauskommen werden. Im Internet hatte ich jetzt immer gefunden, dass die RTX 3080 TI am besten in den Games abschneidet gerade wegen DLSS und weil sie wohl etwas Leistungsstärker ist als die 6900 XT. Im Preis liegen die ja auch im ungefähren gleich.
Habe gerade auch mal geschaut, bei Eldenring und Dying Light 2 liegen die 3080 Ti und 6900XT in etwa gleich auf (natürlich soweit ohne DLSS). Ich denke also, du würdest mit beiden Karten gut fahren, wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass eine 6900XT den Aufpreis zur 6800XT nicht rechtfertigt. P/L-technisch ist eine 6800 XT für ~1.000 € aktuell vermutlich der beste Deal, sofern man auf DLSS verzichten kann.

KFA2 GeForce RTX™ 3080 Ti SG 1-Click OC 12GB LHR

Ich hatte diese jetzt als Empfehlung im Internet gefunden. Als Alternative sonst

12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC Aktiv


Was haltet ihr von diesen?
Das wären jetzt nicht unbedingt die ersten Modelle, die ich empfohlen hätte (allerdings zugegeben eher Hören-Sagen, da ich sie noch nicht selbst hatte). Am Ende machen aber sowieso der Preis und die Verfügbarkeit die Musik. Wenn du eine der beiden Karten für 100 € weniger als alle anderen Modelle bekommst, zuschlagen. Wie gesagt: Am besten mal den Deal-Thread im Verfügbarkeitsbereich überwachen.

Gute Erfahrungen gemacht habe ich bei Nvidia Karten mit folgenden Modellen: ASUS TUF, EVGA FTW3, MSI Gaming X/Z Trio, MSI Suprim. Das heißt nicht, das andere nicht auch gut sind, aber diese haben mich auf jeden Fall überzeugt (ist ja auch immer ein bisschen Geschmackssache) :)
Die 3080 Ti Founders Edition hatte ich auch mal für kurze Zeit verbaut, der Kühler ist hier allerdings für meinen Geschmack etwas unterdimensioniert (wenn auch prinzipiell absolut ausreichend). Optisch gefallen mir die FE Karten wiederum am besten.

An AMD Karten hatte ich bis jetzt nur Referenzmodelle in den Händen, die waren allesamt nicht gerade die leisesten. Die einzige AMD Custom Karte, die ich bisher hatte, war eine 6900XT Red Devil Ultimate. Von allen Grafikkarten, die ich die letzten 1,5 Jahren im PC hatte, hatte diese mit Abstand das lauteste Spulenfiepen und ist dementsprechend direkt zurück zum Händler gegangen. Hinsichtlich AMD Custom Karten müsste sich also vielleicht mal noch jemand anderes äußern.
 
Die hochwertigsten Speicherchips bei DDR4-Ram, die sich am besten übertakten lassen, sind Samsung B-Die. Abgesehen von der genauen Artikelbezeichnung, die meistens verrät, welche Chips verbaut sind, erkennt man B-Dies i.d.R. an den strafferen Timings der XMP-Profile (z.B. 3600 CL16-16-16-36 oder noch geringer). Ob nun 3600 CL16-19-19-39 oder 16-16-16-36 macht beim Spielen keinen Unterschied und rechtfertigt für die meisten Nutzer daher auch nicht die Preisdifferenz von ~50 € aufwärts bei 32 GB Kits.
Sofern man (wie vermutlich 99% der PC-Spieler) also einfach nur das XMP-Profil aktiviert, würde ich bei den genannten Kits bleiben, das Ganze ist eher als Info gedacht, damit du es mal gehört hast.
Also an das übertakten würde ich mich jetzt mal eher nicht ran wagen sondern die einfach normal verwenden. Wenn das so Zeitaufwändig ist wie du beschrieben hast fehlt mir diese im Moment sowieso. Was genau bedeutet CL16-19-19-39 oder 16-16-16-36? Also CL16 ist ja di Latenz aber das andere?


Da die 6900XT auf einer Preisschiene mit der RTX 3080 TI lag hatte ich mich jetzt einfach mal für die RTX entschieden. Wenn die 6800XT aber deutlich billiger und nicht wesentlich schlechter ist werde ich mir die mal anschauen.
Am Ende machen aber sowieso der Preis und die Verfügbarkeit die Musik. Wenn du eine der beiden Karten für 100 € weniger als alle anderen Modelle bekommst, zuschlagen. Wie gesagt: Am besten mal den Deal-Thread im Verfügbarkeitsbereich überwachen.
Bei Mindfactory und hardwareschrott lagen die beiden jetzt ungefähr gleich bei 1.400 oder 1.500 Euro.

Die hier liegen sonst noch im selben Preisabschnitt:

1.500-1.600:


Für mich ist da dann wieder die Frage was die Karten besser macht, damit sie 200-300€ mehr dafür nehmen dürfen. Mit den ganzen Werten und so kenne ich mich leider absolut nicht aus. Ich bin einfach der der sich an einen PC setzt und zocken will 😋. Bei Vergleichsportalen wie z.B. Hardwareschrott liegen die auch alle ungefähr im selben Prozentbereich bei den Bewertungen.
 
Bei Mindfactory und hardwareschrott lagen die beiden jetzt ungefähr gleich bei 1.400 oder 1.500 Euro.
???

6800XT 1.059 €

6900XT 1289 €

3080 Ti aktuell i.d.R. nicht unter 1.400 € zu bekommen. Ich kenne natürlich deine finanzielle Situation nicht, aber die rationale Entscheidung wäre eine 6800XT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Alternative bliebe noch eine 3080 Ti Founders Edition über Ebay Kleinanzeigen o.ä. zu kaufen. Die Chancen, eine versiegelte Karte zur UVP zu bekommen, dürften mittlerweile relativ gut stehen. Auf den Marktplatz hier im Forum kannst du ja leider noch nicht zugreifen (erst 60 Tage nach Registrierung).
 
Bei Palit waren beide bei 1.400 und bei msi ventus oc waren es 1.500. Hatte mich blöd ausgedrückt sry.

Die 6800XT hatte ich erst gar nicht auf mindfactory gefunden.


Habe mir jetzt mal das einfach in den Warenkorb gepackt:


Was haltet ihr davon. Bei dem Noctua nh-d15 gibt es drei Versionen. Ich hab jetzt einfach mal den einen genommen.
Sonst noch andere Vorschläge zu der 6800XT Version?
Kann man sich den Pc so bestellen und dann später Windows drauf machen? Bei MMOGA kostet ein Key nämlich 11€ und bei mindfactory ca. 100€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh