[Kaufberatung] Neuer PC bis 1.500€

gotu

Hentai
Hi folks,

so, war lange Zeit inaktiv, habe den Markt nicht mehr verfolgt und weiß demnach auch nicht mehr wirklich, was alles aktuell ist. Daher jetzt meine Fragen an euch:

1. Was für eine Konfig. würdet ihr für 1.500 €uronen zusammenstellen? Anforderungen querbeet, von Arbeiten über Internet und Multimedia zu Zocken natürlich. Außerdem bin ich Tekkie, da braucht das Herz an Stelle von Blut ab und zu neue Hardware. :bigok:

2. Würdet ihr jetzt bzw. innerhalb der nächsten paar Wochen / Monate kaufen oder gibt es etwas, auf dass es sich lohnte, zu warten?

3. Was sind die nützlichsten Links, damit ich innerhalb kürzester Zeit wieder auf dem aktuellen Stand der Technik und des OCens bin? Schon seit vor dem Launch von Intels Core-Architektur bin ich nicht mehr wirklich dabei... natürlich bekommt man einige Dinge mit aus dem Lesen von Fachliteratur, Beruf etc. ... aber nichts war aktiv gesteuert durch das Interesse an der Technik und daher eher, wenn überhaupt, nur sekundär.

Daher wäre ich für eure Hilfe dankbar. :)

Es grüßt der gotu.

Edit:// Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es für die Hardware jeweils gescheite Linux-Treiber geben sollte. Achso, vielleicht bräuchte ich auch mal nen neuen Monitor. :xmas: Naja, da sieht mans schon wieder, ich bin schon lange raus... aber ich will mich halt erst einmal wieder einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.
schau mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485578

das von mpx gepostete ist wie gewohnt gut :)
1500€ muss man eigentlich nicht mehr für einen pc ausgeben. Der Mehrpreis zu nem 750€ teurem rechnet sich ja gar nicht bei dem Performancegewinn im einstelligen Prozentbereich. Lieber noch nen schönen Monitor dazu, gute Tastatur, Maus, Lautsprecher etc. pp.

2.
Würde sich evtl lohnen auf die neue Grafikkartengeneration der beiden großen Hersteller zu warten, die in den nächsten paar Wochen zu erwarten sind.

3. Lies dir hier einfach die Threads durch, die dich interessieren, sind schon einige sehr versierte User hier unterwegs.

Btw. wenn Linux gut laufen soll bist du fast schon gezwungen eine Nvidia-Grafikkarte zu nehmen.

Gruß,

Raygin

Hi,

das Budget reicht locker für einen sehr guten OC-PC + TFT.:) Möchtest du auch Filme, Bilder und Musik bearbeiten? Falls ja, würde sich ein Quad anbieten. Hast du spezielle Wünsche, wie 2 x PCIe x16 (SATA-Controller oder was weiß ich), Firewire usw.?

Einen sehr guten Vorschlag für einen Dualcore hat MPX1 im verlinkten Thread gemacht. Die entscheidenden Unterschiede sind selbstverständlich der Prozessor und der RAM. Board ist das selbe (sehr gute Preis/Leistung + OC) und könnte bei speziellen Wünschen deinerseits verändert werden.

Hier mein Vorschlag mit einem Quad:
1) Preis: 673,57
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) bei VV-Computer 163,99
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei VV-Computer 6,45
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 68,29
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 53,35
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 79,90
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 32,36
1 x MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-160) bei hardwareversand.de 83,35
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei hardwareversand.de 22,86
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX88GTS512D3-HP) bei hardwareversand.de 163,02
Theoretisch wäre mit dieser Config 3,6GHz möglich. Damit wären FSB (damit auch das Board) & CPU übertaktet und der RAM sogar noch standard. Mit der Lukü wird das schwierig, da der Q6600 sehr warm wird. 3,2GHz+ sind meistens ohne Probleme drin, Garantien gibt es bei OC nie! Wieviel es am Ende wird, musst du selbst testen.

Dazu dann noch Gehäuse deiner Wahl. Wenn da schon gute 120mm Lüfter dabei sind, ok. Andernfalls Scythe S-Flex 1200upm.

Vom gesparten Geld kannst du dir einen 1A TFT kaufen.:d

Damit wäre deine 1. Frage beantwortet. Zu Nr. 2:
Im Juni/Juli werden AMD & NV wahrscheinlich ihre neuen Grakas präsentieren. Ob es sich für dich lohnt zu warten, ist relativ. Es kommt immer was neues und besseres auf den Markt. Dass ein Rechner eine geringe Halbwertszeit hat, muss ich dir nicht sagen.;) Ich würde bestellen und glücklich sein. Falls dir die Grafikleistung nicht mehr reicht, kannst du immer noch nachrüsten. RAM könntest du später auch auf 8GB aufrüsten, was aber nur bei professionellen Videoanwendungen usw. momentan was bringt. Die Option hättest du.

Zu 3.: Du findest alles notwendige hier im Forum. Einfach in den OC-Bereich navigieren.:)

Falls Fragen, einfach stellen.

mfg

Du wirst hier sicher von einigen unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen lesen. Wichtig ist aber dass was du möchtest. Wenn du hier im Forum mal so rumsuchst und liest bildest du dir schon ne Grundlage und weißt in welche Richtung du gehen willst.

Warten kann man immer das was neues kommt, aber wie slurm bereits gesagt hat, nichts ist schnelllebiger als Computer Hardware. Wenn du dir jetzt vorgenommen hast einen PC zusammenzustellen, dann jetzt.

Als kleiner Hinweis (und ich bin kein Fanboy von irgendwelchen Herstellern) würd ich mal AMD und die neuen Phenom auch im Auge behalten. Die Black Editions mit dem Freien Multi lassen sich auch gut OC.

Da stimme ich dir zu. Der neue 9850 Black Edition ist eine gute CPU. Was mich aber stört ist, dass der mit 180€ relativ teuer ist. Damit geht leider der Vorteil des günstigen Boards verloren.:-[ Entweder AMD passt den Preis des 9850 etwas an, oder bringt ein neues Stepping raus.

Bei moderatem OC (ca. 3GHz) und standard werden sich Intel und AMD nicht viel schenken. Daher muss ich meine Aussage auch relativieren.

@gotu: Wie du siehst, gibt es hier eine sehr lebendige Community mit unterschiedlichen Meinungen. Einfach mal durch verschiedene Threads lesen. Es gibt Leute die bei PC nur für Spiele auf DC schwören, was ich etwas anders sehe. Hat alles Vor- und Nachteile. Das gleiche gilt bei AMD und Intel.:)

Jap da muss ich Slurm zustimmen.

Dennoch bist du hier im Forum sehr gut aufgehoben finde ich. Du kannst hier aus einem riesigen Wissen was Hardware usw. betrifft schöpfen und das kostenlos. Bin sehr froh und stolz Mitglied dieser Sagenhaften Community zu sein. So viel gesülzt back to Topic :)

Nochmal zu AMD. Die Preise müssen angeglichen werden richtig. Und das wird auch bald der Fall sein wenn man der Fachpresse glauben schenken mag.

Habe gerade gesehen, dass du knapp 5000 Beiträge hast und ein "alter Hase" bist. Daher hat sich der Hinweis mit der Community erübrigt.:d Nun aber :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin schon etwas länger dabei, "damals" habe ich noch den Hauptteil meiner Freizeit, ach was, meines Lebens hier verbracht :bigok: :fresse:

Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Was Linux angeht, ja, da sollte es dann schon eine nVidia-Grafikkarte sein, weil die AMD/ATI-Treiber zum :kotz: sind und die Intel-Treiber sind zwar gut, aber was soll ich mit ner Chipsatz-Grafik in nem Zocker-PC? :shot: Außerdem wollte ich schon lange mal wieder ne nVidia haben. :)

Habe übrigens noch einige Teile hier rumfliegen; mangels Zeit und Lust bin ich den letzten 2 1/2 Jahren nicht dazu gekommen, diese zu verbauen:
Opteron Dual Core - ich glaube 1,8GHz
MSI K8N-Neo2
ATI x800pro @ XT PE
Nie eingesetzte Wakü mit Mora 2, Laing, Kühlern für obiges Zeugs,
Yate Loon D12-SL Lüfter en masse und ein paar 90er
Zur Verfügung stünden 2 Lian-Li-Gehäuse (PC6070 und PC7SE),
so eine Samsung Spinpoint mit 500GB habe ich auch, allerdings als externe :)
Nen Iiyama 19''-Monitor mit DVI-Ausgang und S-IPS-Panel
Und demnächst bekomme ich nach langer Wartezeit noch eine 160GB-SATA HDD in einer Bitumenbox (BTB).
Außerdem habe ich noch einen Silent-Tower-Kühler, ich glaube den CoolScraper, herumfliegen.
Jetzt fällt mir immer mehr ein:
RAM:
2x 512MB OCZ EB
2x 512 MB Crucial Ballistix
2x 1024 MB Patriot

Netzteil:
Seasonic S12-500

Lohnt es sich etwas davon für den neuen Erst-PC weiterzuverwenden?

Besten Dank :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nie eingesetzte Wakü mit Mora 2, Laing
Yate Loon D12-SL Lüfter en masse und ein paar 90er
Zur Verfügung stünden 2 Lian-Li-Gehäuse (PC6070 und PC7SE),
so eine Samsung Spinpoint mit 500GB habe ich auch, allerdings als externe :)
Nen Iiyama 19''-Monitor mit DVI-Ausgang und S-IPS-Panel
Und demnächst bekomme ich nach langer Wartezeit noch eine 160GB-SATA HDD in einer Bitumenbox (BTB).
Außerdem habe ich noch einen Silent-Tower-Kühler, ich glaube den CoolScraper, herumfliegen.
Netzteil:
Seasonic S12-500
Kannst du bestimmt weiterverwenden. - Wakü, HDDs usw. nach Lust und Laune.

RAM wird wohl DDR1 sein, daher nicht. CPU, MB, RAM, Graka und alles was du nicht brauchst würde ich auf den Marktplatz anbieten. Keine Ahnung was du dafür bekommst, einfach mal schauen.

Als brauchst du nur CPU, RAM, Board + Graka, da Rest vorhanden. Wenn du dir eine Wakü aufbauen willst, entsprechend fehlende Teile. Du wirst sehr günstig auf ein Highend Sys aufrüsten können.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Slurm,

stimmt, RAM ist ja noch DDR-1, hab ich gar nicht meh dran gedacht, da sieht man mal, wie lange ich schon nicht mehr aktiv dabei bin, sonst wäre mir das sofort aufgefallen.

Zu den Lüftern: Von den 12ern werd ich auf jeden Fall welche verwenden können dann - hätt ich selbst für nen Silent-2.-PC mit Wakü noch genug übrig. PC6070 ist eigentlich das Wakü-Gehäuse, PC7-SE etwas gemoddet für nen Silent-PC, den ich bis heute noch nicht zusammengebaut habe aus best. Gründen. Hmm, fürn 2. PC hätte ich auch noch nen gemoddetes S12-430 übrig, fällt mir gerade ein, das S12-500 kann ich also auf jeden Fall entbehren... evtl. sogar mal Lüfter tauschen + entkoppeln... Gehäuse... hmm, muss ich mal schauen, aber evtl. wird ein neues fällig...

Wie du siehst, meine Gedanken wurden durch euch angeregt und jetzt bekomme ich wieder Lust, mehr zu wissen und hab jetzt auch Anhaltspunkte, über was ich mich informieren könnte. ;)

Edit://
Achso, auf dem MP anbieten ist mir zu schade, das hätte ich wenn dann viel eher machen müssen... ich werde das Zeug, was ich nicht für den neuen PC nehme, irgendwie in nem Zweit-PC schon noch verbastelt bekommen. Möchte gar nicht wissen, was ich noch herumfliegen habe... naja, war ne komische Zeit... einiges da gehabt und dann auch noch einiges besorgt, aber nicht mehr um das Hobby gekümmert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh