[Kaufberatung] neuer Pc + Bildschirm

Susheur

Urgestein
Servus,

so Planänderung, es gibt ein komplett neues System. Die ssd aus dem alten wird übernommen, der Rest bleibt als zweit Pc erhalten.

Budget: 1000€ für den pc, 200 für nen neuen Bildschirm

Was wird gemacht ?: hauptsächlich gezockt und eben Arbeitstier --> cad, office, multimedia zeug

Es wird oc Betrieben, benötige daher entsprechende Kühlungsempfehlung. auch wünsch ich mir ein Gehäuse bei dem man platz hat, es aber doch nicht zu groß ist. Mein uraltes Enermax big chackra geht mir so langsam ziemlich auf den Wecker, es wird zeit für was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler sollte passen, da die Sockelhalterung beim Sockel 1156/1155/1150 gleich ist.

Als CPU käme dann ein I5 4670K in Frage
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MB
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

OC geht bei Haswell viel einfacher als bei deiner CPU.
Es wird im Grunde nur über den freien Multi getaktet und ggfs. die Spannung erhöht.

Was für ein NT hast du genau?

okay das klingt gut. Falls doch mehr Budget übrig sein sollte für den i7, da würde der Prolimatech doch auch reichen ? Grad Bf4 soll ja von SMT profitieren hab ich gehört.

Oder sollte man das mehr Budget doch lieber in ein bessere Board investieren ?

Ein Thermaltake Toughpower 700W aus dem Jahre 2007, finde das leider im Netz nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Falls mehr Budget vorhanden wäre, würde ich die Kohle eher in eine SSD oder ggfs. in den I7 stecken.

Das NT wird wohl reichen, aber es hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Auf dem NT müsste ein Aufkleber sein wo Daten draufstehen.
Interessant wäre die combined Power auf den 12V Schienen.

ne ssd ist verbaut, ne Samsung 830 256 GB, werds mal editieren in meiner signatur :) Okay also falls ich doch mehr geld dann zur verfügung hab wirds der i7.

Das werd ich am Montag nachschaun, geht nur nicht da der Pc im Wohnheim steht und ich über das Wochenende nach hause gefahren bin.

Dank dir für deine Hilfe:)

Update:

Steige auf ein k0omplett neues System um, siehe Post 1

Die wird verkauft und das geld für eine Graka für den neuen Pc investiert.

Ich würde als Graka dann eine R9 290 als Custom Design ins Auge fassen.
Die erscheinen aber wohl erst in 2 Wochen.

Das passt, ich werd ihn eh erst ende Dezember kaufen. Da ich dort aber Prüfungen habe, stell ich mir das System jetzt schon zusammen :)

Welchen Kühler soll ich kaufen ? Taugen diese Cpu fertig Wakü teile was ?

Was gibts beim Bildschirm zu beachten, ausser das die Reaktionszeit für's gamen gut sein sollte ?

wie wärs mit diesem ? BenQ GL2450HM, LED-Monitor

Danke für deine Hilfe :)

Und den Bildschirm kann ich bedenkenlos kaufen oder gibts einen für 20€ mehr der ein besseres Bild liefert? wenn ja würde ich natürlich etwas mehr investieren.

dann sieht das System bisher so aus.

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Mobo:ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
und die angepeilten 4,5Ghz sollten mit dem board ja zuschaffen sein ?
Ram: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Kühler: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/thermalright-true-spirit-140-bw-100700546-a917551.html
Gehäuse: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/fractal-design-define-r4-titanium-grey-fd-ca-def-r4-ti-a812618.html
Gibt es beim Gehäuse noch vorschläge für Verbesserungen ? So ganz gefällts mir bisher nicht, bei mir steht Funktion/Ausstattung über dem Design.

Graka: ne R9 290, welche werd ich dann entscheiden wenn Modelle mit gescheiter Kühllösung drausen sind

Vielleicht werde ich mir nochmal eine 256Gb ssd zulegen, oder doch noch eine Festplatte, gibts da empfehlungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also für etwas mehr Geld bekommst du kein besseres Bild-
Und das Board wird mit Sicherheit nicht Bremse für die 4,5Ghz sei.
Allerdings kann da eher die CPU das Zünglein an der Waage sein.

Und welche Funktion/Ausstattung soll das Gehäuse haben?

Deswegen werd ich wohl die cpu gebraucht kaufen, dass die das auch packt ;)

Nicht zu groß, trotzdem platz für alles, genug Laufwerksschächte, genug platz für die Verkabelung. Ich meinte nur dass mir das Design bei diesem nicht so ganz gefällt, dafür der rest:)

ja das stimmt, gibt's in dem Preisbereich noch andre Empfehlungen von dir ?

ja das stimmt, gibt's in dem Preisbereich noch andre Empfehlungen von dir ?

Du bist ein Spaßvogel. Evtl schaust du mal selber nach Gehäusen welches dir designtechnisch gefallen würde und teilst es uns mit bzw. teilst uns mit, was dir am R4 nicht gefällt?
Mit deiner dieser Angabe können wir nicht allzu viel anfangen.

sorry das ich nicht mehr Infos rausgehaun hab bisher:

- Usb3.0 möchte ich ich mindestens 2 am Gehäuse haben
- genug Platz für Große kühler, Grakas: Das ganze sollte in einem Midi Tower platz finden. Eventuell mit Option später dort eine Wakü einbauen zu können
- Platz für 2-3SSD's 2-3 Festplatten vllt auch mehr, das Case soll eine weile halten, da kommen sicher ein paar Platten dazu

aber das war's eigentlich auch schon, meine Frage zuvor war eigentlich bezogen auf persönliche Erfahrungen mit der Qualität, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :)
Denn anstonsten hab ich ja keine großartigen Wünsche;)

Ich kann dir halt das Define R4 empfehlen, da ich es selbst habe und super zufrieden bin.
Es bietet auch alle von dir gewünschten Ausstattungsmerkmale.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Das werde ich wohl nehmen. Desto mehr ich es anschau umso mehr gefällt es mir. Damit wäre wohl alles geklärt.

Vielen dank für deine Hilfe :)

Das NT reicht dicke.
Die Hersteller gehen zur Sicherheit immer von den schäbigsten Netzteile aus.
Kannst ja mal in meine Signatur zwecks Realverbräuche klicken.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Wer ich machen. Ich hab das nur gerade gelesen und hab zur Sicherheit mal nachgefragt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh