Neuer PC Bildbearbeitung & etwas Gamen

Beauceron

Neuling
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Auch ich benötige ein neuen Rechner. Obwohl ich relativ erfahren bin, im selber zusammenbauen hatte ich immer Hilfe was die Komponentenauswahl betrifft. Dementsprechend wäre ich auch dieses mal äusserst dankbar für jegliche Unterstützung ihr mir dabei leisten könntet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
World of Warcraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Die Adobe Creative Cloud Programm Suite mit Ausnahme von Adobe Premiere. Beziehungsweise nur Bildbearbeitung und keine Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 normale 24-27 Zoll Monitore (kein 4k)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal ca. 2000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

10. Sonstiges:
Die Grösse des PCs spielt keine Rolle. Ist er leise wäre dies sicher von Vorteil ist aber kein «Muss»

Da ich in der Schweiz wohnhaft bin habe meine ausgesuchten Komponenten bei meinem Schweizer Lieferant verlinkt. Ich hoffe das ist OK?
Tower:
Fractal Define R5 Black

Motherboard:
MSI Mag Z690 Tomahawk Wifi Ddr4

CPU:
Intel Core i7-12700K

CPU Kühler:
Noctua NH-D15 Chromax - Mir ist bewusst dieser ist für das System wahrscheinlich etwas übertrieben, aber ich habe mit den Noctua Kühler halt einfach immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

RAM:
2 x Corsair Vengeance LPX 16GB

SSD:
Samsung 870 QVO

HD:
WD Blue

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC

Netzteil:
Seasonic Prime GX-1000 - Auch das Netzteil ist für den Rechner wohl etwas übertrieben aber ich dachte so habe ich die Möglichkeit in Zukunft z.B. die Grafikkarte mit einer besseren zu ersetzen wenn diese mal wieder zu relativ normalen Preise sowie Lieferbar sind.

Vielen Dank & Gruss an alle :-)

Beauceron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Monitore sind es genau?
Oder sollen die mit ins Budget?

Grundsätzlich:
Zuerst Grafikarte und Monitor wählen und dann den Rest des PCs ans Budget anpassen.

Für wow brauchst du nicht mehr als 600€ ohne Grafikkarte (kann man machen, ist dann Luxus, will haben, RGB...)

Nicht erst den PC und dann den Rest für die Grafikkarte. Das gibt nur Frust.

Für 1440p solltest du 700-800€ für eine Grafikkarte einplanen.
Für 4k 1300€ Grafikkarte.
Für 1080p geht's ab ca 400€ los.

Hallo 2k5lexi,

Herzlichen Dank für deine so schnell Antwort auf meinen Post.

Ich habe schon 2 ASUS ProArt PA248QV Monitore. Monitore müssen also nicht ins Budget.

Also wenn ich sie richtig verstehe braucht mein Sohn für's WoW keine besonders starke oder allenfalls gar keine Grafikkarte? Sorry falls die Frage etwas doof rüberkommt, aber zu meiner zeit war fürs Gamen ein GPU noch ein "Muss" :-D

Freündliche Grüsse

Beauceron

Der PC ohne Grafikkarte kann zwischen 500 und 800€ liegen. Je nach dem wieviel man sich leisten will. Dazu kommt ne Grafikkarte.

Für die genannten 1920x1200@75Hz würde ich persönlich ne 2060/3060 anpeilen. Oder eine 6600.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh