Neuer PC / Aufrüsten

matterno

Enthusiast
Hey Leute,

ich hab hier meinen PC, der an sich von der Leistung her noch recht in Ordnung ist. Ich möchte aber trotzdem diesen aufrüsten/ändern, da ich andauernd Probleme habe. Die meisten Probleme macht mir da das Mainboard.
Ich könnt jetzt einfach nur das Mainboard austauschen, aber wenn schon denn schon ;)

Ich würd gerne so viel wie möglich für so wenig wie geht bekommen. Also P/L-Kandidaten sind zu bevorzugen. Ob Intel oder AMD ist eigentlich egal. Ich bin mit Intel aber mehr vertraut (hatte bisher selber nie einen AMD-Prozessor oder eine nVidia-Karte).

Was steht zur Verfügung?
CPU: Intel Q9550 (Mit IFX14-Kühler)
Mainboard: DFI LanParty X48 LT
RAM: 4GB OCZ DDR2-1000
Grafikkarte: PowerColor HD5770 PCS+
Netzteil: BeQuiet StraightPower 450W
[Ab hier sollte alles wiederverwendet werden. Das dient nur der Übersicht]
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic
Festplatten: Intel X25-V / Samsung EcoGreen 1,5TB / WD WD6400AAKS / Samsung T166 500GB
DVD-Laufwerk: LG Blablablub

Budget
liegt bei rund 500€ (inkl. neuer Grafikkarte)

Was wird damit gemacht?
Studienkrams
Spielen (WoW, F1 2010, Battlefield BC2 und was halt sonst noch so rauskommt) auf einem 21,5"-Monitor (1920x1080)
Nebenbei gucke ich auch öfters mal Fernsehen über DVB-T auf einem zweiten Monitor (1440x900).

Mit einer neuen Grafikkarte bin ich mir unsicher. Bin mit der HD5770 eigentlich zufrieden... wenn jemand bei seinem Vorschlag gegen einen Austausch der Karte ist, wäre es nett, die 500€ nicht komplett auszuschöpfen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstig
X6 1090T
Asrock 870 Extreme 3
4-8GB Ram Kingston Value/Mushkin Stiletto

Ganz neuer Sockel
I5 2400(ohne OC) I5 2500K(mit OC)
P67 Gigabyte UD3P
Ram siehe oben

Wenn du mit der Graka zufrieden bist, würde ich diese noch behalten und später tauschen.

Ok, hab selber noch grade bisschen was zusammengesucht (eine Beispielkonfig aus der Gamestar :d):
AMD X6 1055T
Asus M4A88TD-V EVO
Kingston 1600 MHz 4GB
Gigabyte GTX460 OC 1GB

wären bei hoh.de 470€

Jetzt habe ich aber grade mal Fragen:
Unterschied 1055T vs. 1090T? Ich bin kein bisschen dem OC abgeneigt... das wird wohl als erstes geschehen ;)
Und... das Mainboard hat kein PCI. Min. ein Slot wär natürlich von Vorteil wegen der X-Fi und evt. später noch wegen einer TV-Karte.
Hab grade nicht so die Zeit, gibt's überhaupt noch "neue" Boards (mit USB3), die noch PCI-Slots haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal

Jetzt die Sinnfrage:
Den X6 oder den I5? ;)

Achja, Minecraft sollte man damit auch spielen können ;D ;D ;D

tja das ist die frage der fragen, kannst dir ja mal die benches anschaun, der x6 hat den vorteil, dass falls i-wann mal spiele mit 6 kern untersützung erscheinen werden er seine volle kraft zeigt, der i5 hat ein sehr gutes oc potenzial welches noch viel mehr leistung rauskitzelt. ich selbst habe mir erst vorgestern nen x6 geholt weil er einfach unschlagbar billig war, auch wenn in ein paar tagen sandy bridge erscheint. musst du selber wissen.

mhh ja... oder sollte ich auf Sandy Bridge warten? Das lese ich grade so bei dir raus.

Wobei man bei Intel irgendwie nicht weiß, wie lange so ein Sockel hält... Die schmeißen dann ja schon wieder neue auf den Markt.

EDIT:
Ist beim X6 auch OC-Potential mit dem oben genannten ASRock-Board vorhanden?
Und bringt das Übertakten auch was. Hab mal hier gelesen, dass AMD-Prozessoren dazu neigen, dass es nichts bringt, wenn man die stark übertaktet, weil da dann einfach keine Mehrleistung bei rum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei Intel irgendwie nicht weiß, wie lange so ein Sockel hält... Die schmeißen dann ja schon wieder neue auf den Markt.
Naja AMD ist was das angeht auch nicht mehr so konstant.
Ist beim X6 auch OC-Potential mit dem oben genannten ASRock-Board vorhanden?
Ja
Und bringt das Übertakten auch was. Hab mal hier gelesen, dass AMD-Prozessoren dazu neigen, dass es nichts bringt, wenn man die stark übertaktet, weil da dann einfach keine Mehrleistung bei rum kommt.
Mehr ist halt mehr.
Nur ist es nicht immer spürbar, was bei Intel aber auch nicht anders ist.

So, ich nochmal

Werd mich, denke ich, für den X6 entscheiden.

Jetzt noch eine Frage zum RAM:
1,5V oder 1,65V? :/

Ich hab mich grade mal wieder ein wenig um die aktuelle Entwicklung im CPU-Markt informiert und denke, dass ich dann lieber auf die Bulldozer-Plattform warte... was man so ließt, ließt sich ja nicht schlecht. Und wenn ich nicht warten würde, würde ich mir denken, dass ich das Geld rausgeschmissen habe

Wenn du warten kannst, erwartet dich mit Sicherheit ein tolle Plattform.
Und abwarten kann man ja auch mit deinem jetzigen System.
Wie sich der Bulldozer dann schlägt wird sich zeigen.

Ja, wie gesagt finde ich mein jetziges auch voll in Ordnung, aber leider spinnt mein Mainboard rum und lässt mich vor allem, wenn es "kalt" ist, häufig im Stich. Dann kommt es nämlich mit der SSD nicht klar und kann von ihr nicht booten, bzw erkennt sie nicht. Und wenn ich dann im Windows bin, bekomm ich häufig BlueScreens mit Meldungen, die auf die SSD hinweisen.

Nur trat das Problem noch nie bei irgendeinem anderen Mainboard mit der SSD auf und es gibt seitens DFI seit 2008 auch keine Firmware-Updates mehr...

Und naja... Ich will auch irgendwie mal wieder was neues haben :fresse:
Eventuell kennt ihr ja dieses Gefühl :d

Jetzt muss ich mal meinen Frust ablassen... hab mich jetzt doch für die Intel-Kombi mit 2500K entschieden, muss aber dank irgendwelchen Menschen, die im Schnecken-Tempo arbeiten immernoch auf meinen "Geldregen" warten, weshalb sich das hier alles verzögert ;)

Deshalb hab ich jetzt nochmal fragen:
Hab letztens in irgendeiner News-Überschrift gelesen, dass der RAM wieder teuerer werden soll... sollte ich jetzt schon auf Verdacht für 60€ bei Alternate die 8GB Stilettos holen? Hat hier einer die aktuelle Preisentwicklung vor Augen?

Wann wird wohl mit der Verfügbarkeit von den "guten" 1155-Boards zu rechnen sein? Aktuell sind die bei Alternate alle nicht mehr gelistet...

Ach man... ^^ Ich hasse es, auf zwei Seiten gleichzeitig warten zu müssen, das macht alles nicht einfacher.

Hab letztens in irgendeiner News-Überschrift gelesen, dass der RAM wieder teuerer werden soll... sollte ich jetzt schon auf Verdacht für 60€ bei Alternate die 8GB Stilettos holen? Hat hier einer die aktuelle Preisentwicklung vor Augen?
Aus dem Grund habe ich mir ebenfalls die Stilettos geholt. leider muß ich jetzt auch erstmal warten.
Und die neuen Boards werden frühstens mit Glück ab März in geringer Stückzahl verfügbar sein.

mhh naja... dann hol ich mir jetzt den RAM und werd jeden Tag heulen, wenn der hier rumliegt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh