[Kaufberatung] Neuer pc ~ 500 Ocken

Cyberbroker

Neuling
Hey

Langsam wirds mal wieder zeit...die Kiste geht mir wieder aufn sack...

Altes Sys: AMD 3200+ - X800XL - 1 Gig - DFI Lan Party Ultra

Gehäuse, Laufwerke und Netzteil (500Watt) sind vorhanden.
Nur noch eine platte bruach ich, fürs system, storage ist genug vorhanden.

Ausgeben würd ich so um die 500 euro.
Jetzt auf ne SSD zu setzen halte ich für falsch, kommt schliesslich fast jede Woche eine neue Meldung über eine noch bessere und schnellere und billigere SSD...da wür dich mich nur ärgern...was meint ihr?

MfG

und schonmal danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für einen moni hast du und was willst du mit dem pc anstellen? (also arbeiten oder zocken oder was auch immer)

2 monis
eine röhre (1800*1440 px)
tft (1280*1024 px)

hauptsächlich zum zoggen.
COH, GTA 4 etc...

ein wenig Bildbearbeitung noch.

Ja das System wäre schon ganz gut. Soll denn übertaktet werden?

Über eine SSD brauchen wir glaube ich bei diesem Budge nicht drüber reden....

Was für ein Netzteil ist vorhanden? Denk dran das moderne Boards nur noch 2 IDE-Geräte verwalten können.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich mal etwas an deiner Aufstellung orientiert, und selber was zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz, boxed (BX80580Q8300) (Anzahl: 1)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) (Anzahl: 1)
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0552) (Anzahl: 1)
ASUS P5Q SE, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4L0-G0EAY00Z) (Anzahl: 1)

Meinungen? Kritik? Verbesserungsvorschläge?

€dit:

Habe nur noch eine alte Platte die auf IDE läuft, und die gibt leider so langsam den Dienst auf - bei Zugriff Bluescreen.

Das Laufwerk und die anderen beiden Platten sind sata2. Das Netzteil ist ein nitrox 500 Watt (

Zuletzt bearbeitet:
hab mich mal etwas an deiner Aufstellung orientiert, und selber was zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz, boxed (BX80580Q8300) (Anzahl: 1)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) (Anzahl: 1)
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0552) (Anzahl: 1)
ASUS P5Q SE, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4L0-G0EAY00Z) (Anzahl: 1)

Meinungen? Kritik? Verbesserungsvorschläge?

Sieht gut aus !

hmm
an sich hät ich nix gegen OC einzu wenden
ausser es handelt sich um Performace Steigerung die sich lediglich durch iwelche Benchmarks bemerkbar machen würden - dann lieber geld sparen! =)

mFg

Naja vorher sollte mann vieleicht auch mal wissen was er damit machen will weil vieleicht würde auch ein günstiges AMD system gut sein.

Aber das mit dem Q8300 habe ich übersehen da würde ich ganz klar den Q8200 nehmen ! Den auf 3,2Ghz schönes dezntes OC und gut is.

Also:
Einsatzzweck: gaming
OC: Wenns gute Performance zuwachs ohne risiko ist, ja =)

Laufwerke vorhanden:
1 IDE - 3 SATA2

mfg

Naja vorher sollte mann vieleicht auch mal wissen was er damit machen will weil vieleicht würde auch ein günstiges AMD system gut sein.

Aber das mit dem Q8300 habe ich übersehen da würde ich ganz klar den Q8200 nehmen ! Den auf 3,2Ghz schönes dezntes OC und gut is.

der q8200 hat nen 7er multi. Da brauchste schon nen fsb von 457 und das mit nem quad.

@ fromhell101,

ansich ist dein Sys ganz gut zusammen gestellt, nur leider immer der günstige Anbieter.
Damit leider wieder zig verschiedene Shop's, wenn ich dann noch in meinen Fall Nachname dazu rechne wirds wieder zu teuer;)

Denn mein Sohn hat sich heut grad ein Sys für 500€ zusammenstellen lassen womit ich garnicht einverstanden bin.

AM2+ 6000 wäre ja noch o.k. aber was ist bitte ne 9500GT
in welcher Klasse spielt die? ist sie besser wie ne 8800GTs?
weil er sagte grade die hat noch nicht mal ein extra Stromstecker, und dann schwatz man ihn irgend so'n Billig 600W NT auf:wall:

warum kann der blödi nicht vorher fragen:heul:

digi

Zuletzt bearbeitet:
ok das mit den RAM hat sich geklärt ;)

andere Frage: passt der Scythe MINE auf das neue Board?
auf der Packung vom Scythe steht LGA 775

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Cyber

LGA775 ist der Sockel für die Q8000er Rheihe, E8200-8600 usw, der Scythe Mine wird also zumindest auf den Sockel passen, wies aber in deinem Gehäuse aussieht, ist ne andere Sache...

Warum den Mine? gibt doch mittlerweile besseres!

weil ich den mine noch hab :)
warum nen neuen kaufen?
und daher wird er auch ins gehäuse passen

und bisjetzt läuft er 100% passiv! =)

@Cyber
LGA775 ist der Sockel für die Q8000er Rheihe, E8200-8600 usw, der Scythe Mine wird also zumindest auf den Sockel passen, wies aber in deinem Gehäuse aussieht, ist ne andere Sache...

Kann man nicht so sagen. Mein IFX-14 ist auch für LGA775 ausgelegt, trotzdem passt er nicht auf jedes Sockel 775-Board drauf, weil meistens eine Heatpipe o.ä. im Weg ist. Es bedeutet nur, das eine Befestigung für den Lochabstand des jeweiligen Sockels dabei ist.

Denk beim Asus P5Q SE sollte es keine bösen Überraschungen mit dem Mine geben. Kleiner Northbridgekühler und keine exotischen Spawakühler im Weg.

Eine 9500GT in Verbindung mit einem 600W-NT :wall:

@TE: Sicher, dass du einen Quad willst? (Ich frag das jedes mal =))

mhh wenn du das jedes mal fragst, hat das sicherlich auch nen guten grund?

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen: mehr cores sind besser als mehr takt?

Und über kurz oder lang werden doch sicherlich (?) immer mehr programme auf multicore ausgelegt bzw optimiert?

MfG

Hm, ich bin der Ansicht, dass ein höherer Takt besser ist als mehr Kerne, für Spiele zumindest.

Bei gleichem Takt ist der Quad ein bisschen besser, aber Quads lassen sich nicht so leicht übertakten und werden außerdem wärmer. Der größte Haken liegt am Preis. Du kannst dir ja mal das P/L-Verhältnis anschauen:
Da siehste ja, dass die Intel Quads weiter unten stehen. Es ist halt die Frage, ob du mit extrem cpu-lastigen Anwendungen arbeitest.

3,2Ghz gehen mit dem Q8200 normal schon ! Der FSB ist da aber dann ziemlich an der grenze.

9500GT ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei :)

Meiner meinung nach ist ein Quad einfach schöner als ein Dual core weil immer reserven da sind. In games ist er genau so schnell wie ein dual core wenn gleicher Takt da ist und im restlichen zeugs was mann so macht bissl video sachen bischen fotos ist der Quad einfach besser. und ich hatte schon ca. 10CPU´s des sockels 775 (dual core) und 6 Quads. Werde keinen dual core mehr bei mir rein machen ausser zu test zwecken.

E8xxx sind wirklich super CPU´s aber wenn du viel machst reichen auch die 4,4Ghz oder noch mehr nicht mehr aus, da is schöner bissl weniger Mhz aber nichts hängt ausser die platten vieleicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh