Neuer PC ~2000€

lyxilo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja - Overwatch, WoW, verschiedenes (aktuell Bloodhunt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x iiyama G-MASTER Red Eagle GB2560HSU-B1 144hz, 1x Acer P235H 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja - Samsung SSD 840 Evo 128GB (alte OS Drive), Samsung SSD 860 Evo 1TB (alte Games Drive)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2k€ +/-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lasse zusammenbauen von Mindfactory

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Hi zusammen,

da mein derzeitiger PC von 2014 ist wird es mal zeit für einen neuen.
Folgenden Warenkorb habe ich mir zusammengestellt (ich habe mich an dem i5-12600k Grundgerüst orientiert):

Intel Core i5 12600K 10 (6+4) 3.70GHz So.1700 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4 (Retail)
8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
850 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Platinum
Inter-Tech Argus PCIe x4 Quad Gigabit Adapter ST-7238 (für die Arbeit)

Beim Gehäuse würde mich interessieren, ob das alles so in ein Fractal Design Define 7, mit Sichtfester, ohne Netzteil schwarz, passt?
Alternativ auch wieder aus dem Grundgerüst das be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz Gehäuse.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und beste Grüße
Lyxilo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde beide Gehäuse nicht nehmen, zu wenig Luftaustausch und Kühlung möglich. Schau dir Mal dass BQ! 500dx, das Corsair 4000d oder das fractal meshify an.

Und bei 2000€ Budget würde ich mit einer 3080 starten und dann den Rest drumherum bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Also wäre das oben genannte Setup mit zb. einer 10GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail) (oder lohnt sich der Aufpreis zur 12GB?) und dem Fractal Design Meshify C Midi Tower ohne Netzteil schwarz eine gute Wahl?
Wie könnte ich dann etwas einsparen? Beim Mainboard, da ich nicht vorhabe zu übertakten?

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich als Besonderheit gerne 4 USB Ports auf der Gehäuseoberseite hätte.. aber ist kein muss. Daher auch der Vorschlag zum Define 7 Gehäuse, aber nach deinem Einwand sehe ich davon ab.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich als Besonderheit gerne 4 USB Ports auf der Gehäuseoberseite hätte.. aber ist kein muss. Daher auch der Vorschlag zum Define 7 Gehäuse, aber nach deinem Einwand sehe ich davon ab.
Dann würde ich erstmal dass Gehäuse suchen was die Anforderung erfüllt und zusätzlich möglichst viel Durchzug machen kann.
Ideen:
Phanteks enthoo pro
Nzxt flow
Fractal torrent
Fractal meshify
BQ 500dx
Corsair 4000d
... Es gibt sicher noch ein paar mehr die ich aber nicht auswendig kenne...
Schau Mal ob du bei Geizhals nach Front USB filtern kannst...?

Grafikkarte eine 3080 10gb, mehr Aufpreis lohnt nicht. Der große Sprung in der Leistung ist zwischen 3070ti und 3080, darüber sind nur Mini Schritte und heftige Aufpreise. Nicht empfehlenswert.

Wenn wir die beiden grundlegenden Teile haben schauen wir weiter.

4x Front USB und airflow scheint teuer zu werden...
Enthoo pro 2, 170€...

Evtl kommst du mit 2x USB 3 und 2x USB 2 hin?

Müsstest du einfach Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle monitore haben oft nen usb hub integriert.

damit lässt sich auch einiges an usb am gehäuse sparen. dein monitor hat z.b. 2 stück.
 
ist die 3080 nicht etwas overpowered bei 2 FullHD-Bildschirmen? Wäre es nicht sinnvoller auf ne 3070 oder 3070ti zu gehen und einen der beiden Monitore gegen ein WQHD-Modell zu tauschen?
Ich weiß, dass die Meinung aufgrund des P/L zur 3070(ti) nicht sonderlich gut ist aber so ist die Power der 3080 doch verschenkt und somit Geld verbrannt?
 
FHD 144Hz mit RTX schafft eine 3080 auch nicht, zumindest nicht in cyberpunk zB.

Aber bei dem was unser TE angibt hast du wahrscheinlich Recht, da wird eine 3060ti ebenfalls einen guten Job machen.

Man muss das Budget ja nicht ausreizen nur weil es da ist
 
Da hast du natürlich Recht. Ich hatte diesen Maximalfall jedoch bei Spielen wie OW oder WoW außer Acht gelassen.
Wenn der TE sagt, neuer Monitor kommt irgendwann und die 2K für den PC tun überhaupt nicht weh , dann würde ich klar auch auf die 3080 gehen.
 
Danke für den Austausch!

USB Ports im Monitor habe ich gar nicht "auf dem Schirm" gehabt .. :d Gute Idee!

Neuer Monitor kommt eher mittel- bis langfristig.

Von den Gehäusen gefällt mir optisch das Fractal Meshify, aber am Ende steht mein PC eh unterm Tisch.. von daher wären meine Alternativen mit 2+2 USB Enthoo Pro oder der günstige LC-Power 989B Dragonslayer.
 
also wenn das hier für dich okay wäre:

...Dann würde ich folgendes vorschlagen:
Unten rechts diese ID laden: 1690896
1652159290542.png


Netzteil ist übertrieben, SSD ist übertrieben, Mainboard ist übertrieben.
Der Gedanke dahinter ist dir einen PC hinzustellen der als Basis für die nächsten Jahre dient.
Netzteil hat 10 Jahre Garantie und ist eines der Besten auf dem Markt (und verträgt auch ne doppelt so starke Grafikkarte wie ne 3080)
Mainboard ist ein no-Nonsense Übertakter-Board mit vielen Anschlüssen durch den Übertakter-Chipsatz.


Der Aufpreis beträgt also 200€ für Windows, Zusammenbau, Test, Garantie und sofort loszocken, das entspricht etwa dem was MF auch nehmen würde, eher einen Ticken günstiger. Plus Dubaro ist ein Systemanbieter, kein Händler mit ner Schraubercrew. Was das angeht würd ich Dubaro etwas mehr zutrauen in Bezug auf Service und Problembehebung, einfach weil das Geschäftsmodell und der Fokus ein anderer ist (ist aber nur eine Vermutung).
€ 1458,74
1 x Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 x Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual V1 (LHR), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6306T019P2-190AD)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x Kolink Levante V2 ARGB, Glasfenster
1 x MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
1 x Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Danke! Das Gehäuse gefällt mir gut und dein Vorschlage liest sich sehr vernünftig. Ich denke, das bestelle ich genau so.
Vielen Dank an alle, hat sich gelohnt hier zu Posten! :)
 
Vielen Dank an alle, hat sich gelohnt hier zu Posten! :)
Du darfst uns gern weiterempfehlen.
Und auch gern ein Feedback und Eindruck da lassen wenn der neue Taschenrechner angekommen und ausgiebig getestet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh