[Kaufberatung] Neuer PC 1440p - 3070 vorhanden

Shanad0

Neuling
Hi zusammen,

nach ~5 Jahren wird es endlich Zeit für einen neuen PC.

Ich konnte eine MSI GeForce RTX™ 3070 Ventus 2X OC ergattern, würde allerdings auch an eine MSI GeForce RTX™ 3070 Ventus 3X OC kommen. Lohnt sich der 3. Lüfter?

Nun suche ich die passende Hardware:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell CoD Cold War / Warzone, CS:GO, Battlefield 5, Rocket League und ab und zu noch GTA V. In Zukunft dann auch Assassin's Creed Valhalla, Cyberpunk 2077 und was sonst noch so kommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Paar Kleinigkeiten in Photoshop aber keine größeren Renderings.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll zukunftssicher sein. Bei Bedarf würde ich den PC gerne in 3-4 Jahren upgraden können und ggf. overclocken
Gerne sehr leise. Sollte sich allerdings nicht auf die Leistung auswirken und nicht unnötig teurer werden.
RGB-Beleuchtung brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell S3220DGF 32 Zoll 165 HZ und als Zweitbildschirm AOC C27G1 27 Zoll 144 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Aktueller PC - der bleibt vermutlich als Backups stehen
Asus H170 PRO GAMING Intel H170
8192MB PowerColor Radeon R9 390
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz
16GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM
EKL Ben Nevis Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Cooltek Antiphon Midi Tower

An SSDs habe ich folgende, die auch mit übernommen werden können (wenn es Sinn macht):
Samsung 850 EVO 250GB
WD Blue™ 3D, 1 TB SSD

und noch aus einem Gewinnspiel eine:
Viper VPR100 PCIe m.2 RGB SSD 512 GB
Kann man die gebrauchen?

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
600 - 700€ da Graka vorhanden

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Freue mich auf eure Vorschläge!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :bigok:

schonmal ein guter anfang, dass du beim grafikkarten-lotto schon glück hattest :xmas:

die ssds kann man natürlich alle nutzen und auch die viper solltest du verwenden.

so könnte das ganze als basis aussehen:
Intel Core i5-10600K
MSI Z490-A Pro
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
be quiet! Dark Rock 4
Fractal Design Meshify 2 Black
Enermax Revolution D.F. 650W

liegt aber im bereich von ca. 750€
könntest auf mehr kerne (10 kerner) oder den kommenden Rocket-Lake Prozessor aufrüsten.

alternativ amd:

AMD Ryzen 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus

tatsächlich aber ca. 100€ aufpreis... aufrüstung auf bis zu 16 kerne möglich.

@thom_cat danke für deine Antwort!

Würdest du die MSI 3070 mit zwei oder mit drei Lüftern bevorzugen?

Reichen die normalen Lüfter im Gehäuse? Lese relativ häufig, dass die Standardlüfter durch bessere ausgetauscht werden.

hm, ich denke ich würde schon eine mit 3 lüftern in dem fall nehmen.

gehäuselüfter sind schnell getauscht, ich würde wohl erstmal testen ob ich mit der lautstärke ok wäre.

die 3 Lüfter sollten in der Regel leiser sein und der in der Regel größere Kühler bietet mehr OC Potential - sowie eben niedrigere Lüfterdrehzahlen im Verhältnis zu 2 Lüftern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh