Neuer PC, 1300€, Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge

Plex66

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich plane mir nach Weihnachten einen neuen PC zu kaufen. Die Komponenten stehen schon zum Großteil fest, aber ich würde gerne noch eure Meinung hören, da ich mir bei manchen Teilen noch nicht ganz sicher bin und ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge habt.

Die Komponenten:

Cpu: Core2 Duo e6600 tray ≈272€
Wird auf jeden Fall der 6600.

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe ≈182€
Da bin ich noch nicht so sicher. Es sollte denk ich der 975X-Chipsatz sein, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob dieses Board nicht viele Features besitzt die ich überhaupt nicht brauche. Andererseits will ich auch nicht beim Board sparen, da man das ja auch was länger behält.

Grafikkarte: Powercolor Radeon X1950 Pro ≈ 210€
Sollte so um die 200€ liegen. Wäre ein anderer Hersteller oder ein ganz anderes Model vielleicht besser?

Festplatte: 250GB Samsung SP2504C ≈ 60€
Ist für den Preis denk ich gut, mehr Platz brauch ich eh nicht.

DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163A ??? ≈18€
Hab ich jetzt gar keine Ahnung. Lesegeschwindigkeiten sind ja eh fast immer gleich, es sollte möglichst leise sein, wobei ich dafür auch nicht viel ausgeben will.

DVD- Brenner: Samsung (Bulk) SH-S183A SATA schwarz ≈37€
Wie beim Laufwerk.

Gehäuse: Lian Li PC 7 SE-S ≈77€
Auf jeden Fall dieses wunderschöne Case :love:. Ich muss jedoch zugeben dass ich durch die ganzen unterschiedlichen Bezeichnungen etwas verwirrt bin. Auf jeden Fall will ich die Version mit hinten dem 120er und ohne Lüfter in der Seite (weil da später ein Window hinkommen soll).

CPU-Kühler: Scythe Mine SCMN-1100 ≈30€

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 ≈60€
Oder vielleicht doch ein Enermax Liberty oder was von Seasonic?

Wärmeleitpaste: Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste 7€

Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 ???
Halt 2GB, bin mir aber ziemlich unsicher welchen ich holen soll. Bei den ohnehin schon so hohen Ram-Preisen will ich keinen so teuren. 667er sollte eigentlich reichen.

Verwendungszweck:

Der PC wird für alles mögliche Verwendet, zwar meistens fürs surfen und so, aber ab und zu auch zum Zocken, konvertieren, Bild- und Videobearbeitung, und so weiter. Der Prozessor wirkt vielleicht etwas zu groß für dieses Anwendungsgebiet, aber wenn ich schon einen neuen bekomme, soll der auch genug Power haben, wenn ich dann mal was mache was mehr Rechenleistung braucht :). Übertakten werd ich vielleicht später mal ein bisschen, aber über 3GHz geh ich eh nicht, weshalb 667er Ram eigentlich reichen müsste. Der Gesamtpreis sollte 1300€ nicht überschreiten, wobei weniger in dem Fall mehr ist.

Schon mal Danke im Voraus :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich sehe du hast einige gleiche teile wie ich.
hab folgendes bestellt, sollte auch gleich hier eintreffen:

Asus P5WDH Deluxe Sockel 775
Powercolor Radeon X1950 Pro
Kühler CPU Scythe Infinity SCINF-1000
Miditower Cooler Master Mystique RC-631 silber Window
2048MB DDR2RAM Corsair ValueSelect KIT PC667
Netzteil be quiet! BQT P6-PRO-530W Dark Power Pro
2x 250GB 3,5" Samsung SpinPoint P120 SP2504C SATA2 7200rpm 8MB
Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775 tray
NEC Floppy 3,5" 1,44MB silber

evtl CPU-Kühler: Scythe Mine SCMN-1100 ≈30€
gegen
Kühler CPU Scythe Infinity SCINF-1000
tauschen.

kann dir ja heut abend berichten wie der zusammenbau gelaufen ist.

p.s. ich denk mit dem mobo machste nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den aufpreis 10€ mehr für eine x1950xt ausgeben.
Aber sonst klasse sys

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich auf jeden fall auch tuen, aber wenn du ein leises system haben willst, kommst du nicht über einen kühlerwechsel odere eine mad-moxx karte rum. die x19xx haben das problem, zu laut zu sein. jedenfalls für meine ohren;)

Ja is ein bissl laut hab die auch die hört sich so an "PFFFFFFFFFFFFF" bei mir nur beim starten bei windows eigentlich ganz leise und bei 3d games (scarface) hab ich auhc noch nichts gehört

schon mal Danke für die vielen Antworten :banana: .
...
kann dir ja heut abend berichten wie der zusammenbau gelaufen ist.
...
Jo, wär sehr nett wenn du das machen könntest.

@HQ:
Kennst du denn einen Shop wo man die für den Preis bekommt? Die günstigste hab ich Hier gefunden. Lohnt sich der Aufpreis denn wirklich, vor allem wenn man bedenkt dass die nur 256MB hat?

Ein Freund bekommt jetzt bald die x1950Pro, da werd ich einfach mal schauen wie die mir zusagt.

@PitGST:
In der aktuellen Printed hat die Zalman ja eigentlich ganz gut abgeschnitten. Ich würd gern mal was neues Ausprobieren, da mir die Arctic Silver 5 von der Konsistenz her etwas zu dickflüssig ist.

Ja ich weiß ;)

aber.... die von mir genannten sind noch besser in ihrer Leistung.

Also ist die X1950XT bei den Preisen wirklich der X1950Pro vorzuziehen? Wie ist das denn mit der Lautstärke der beiden Karten? Ich könnte mir nämlich schon vorstellen dass der Accelero X2 ein gutes Stück leiser als der Standartkühler der X1950XT ist.

Das Abit AW9D Max ist wirklich ziemlich interessant. Die beiden Boards nehmen sich ja nicht viel. Aber ich denke ich hol das Asus, einfach weil ich mich darüber besser informiert habe.
Hat vielleicht jemand noch eine Alternative zu dem Arbeitsspeicher?

Also beim Starten ist die x1950xt schon ziemlich laut aber bei 3D games wie Scarface hör ich kaum was

Beide Riegel kann man so nicht vergleichen, der XMS2 ist ein OC Ram und der ValueSelect was für nicht-oc.

So, hab jetzt noch ein bisschen nach Ram geguckt und bin auf den gestoßen. Da er genauso teuer wie der ValueSelect ist und ich sowieso was bei K&M bestelle bietet der sich doch eigentlich an, oder?

lol?
Wieso ist der Ram eine halbe Stunde später 15€ teurer?:-[
Ähm, der G.Skill hier ist auch nicht schlecht, oder?

Edit: Sag mal, wolln die mich Verarschen?:eek: Jetzt kostet er wieder 200€ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht 214,19 €

Die G.Skill sind auch gut, würde aber die Mushkins nehmen.

So, ich hab jetzt bestellt. Den Ram bekomm ich jetzt für 200€, obwohl der zwischenzeitlich immer teurer war. Scheinbar haben die ein paar Probleme mit ihrem Shop-system.

Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben :bigok:

ram haben tagespreise
kannste zocken wie an der börse :d

ram haben tagespreise
kannste zocken wie an der börse :d

Jo aber da hat der Preis teilweise im Minutentakt gewechselt. Die Grafikkarte hatte auch zwischenzeitlich 15€ mehr gekostet. Hab gewachtet bis es billig war und dann bestellt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh