[Kaufberatung] Neuer PC (~1000 evntl. auch etwas mehr) + Monitor

f-rex

Neuling
Hi.

Nachdem mir hier im Forum schon sehr gut dabei geholfen wurde einen neuen PC für meine Freundin zusammenzustellen, ist es jetzt langsam auch an der Zeit meine 5 Jahre alte Mediongurke(ich weiß.....) über den Jordan zu schicken (bzw. an meine Schwester weiterzugeben :d)

Konnte aufgrund mangelnder Hardware (2,6 Intel 4, Radeon 9600(deren Lüfter sich nicht mehr dreht...), 512 DDR 333...) lange Zeit nicht mehr am PC zocken, habe aber mittlerweile wieder richtig Lust dazu und dank ein paar Ersparnissen + Geld fürs Abitur endlich das nötige Kleingeld. Desweiteren dient mein Rechner auch als DVD Player und TV und natürlich wird auch mal im Netz gesurft. ^^

In welcher Auflösung ich zocken werde weiß ich nicht genau, da ich noch zwischen einem 22" und einem 24" TFT schwanke. Bis jetzt habe ich noch einen guten alten 19" Röhrenmonitor, will also auch ungefähr dessen Höhe haben weshalb mir 19" Widescreen zu klein sind.

Möchte auf jeden Fall kein SLI und auch kein Raid0, damit muss also niemand ankommen :P

Das System soll aktuelle Spiele problemlos meistern können (Crysis ausgeschlossen :d), werde Hauptsächlich SP zocken, ab und zu mal ein Ründchen CS:S, aber nur zum Fun. Wenn ich dann in 1-2 Jahren die Spiele nur noch auf Middle spielen kann werde ich auch nicht dran sterben, solange es läuft und noch halbwegs nach was ausschaut. Spiele sowohl Shooter, Rpg's(Gothic, Elder Scrolls etc.) als auch Strategiespiele.

Der PC sollte des weiteren eine angenehme Geräuschkulisse haben, das heißt für mich ruhig und gleichmäßig im normalen Betrieb, unter Last(bei Spielen) muss er nicht mehr absolut Leise sein, solange das Spiel noch lauter ist

Habe mir folgendes System mal bei Hardwareversand zusammengestellt, nur mal um zu schauen was ich so für mein Geld bekommen kann, Verbesserungen sind erwünscht :-)

Prozi:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
143,52 €
-> Alternativ ein 6600 oder 9300 Quad, was würdet ihr empfehlen?
Ich hatte gedacht erstmal ein Dual-Core, reicht ja bei aktuellen Spielen, und wenn nötig in 1-2 Jährchen nachrüsten....
Mainboard:
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
78,52 €
-> Hab das genommen, weil es damals für den PC meiner Freundin empfohlen wurde. Mainboards sind das Segment wo ich am allerwenigsten Ahnung von habe. Wenn ich später nachrüsten will ist ein Mainboard mir PCIe 2.0 schon besser, oder?
RAM:
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
72,35 €
-> Bei den Preisen müssen einfach 4 GB her ^^ Habe aber keine Ahnung was für RAM man sich am besten holen sollte. Will nicht übertakten.
Gehäuse:
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
27,90 €
-> Einfach genommen weil es das günstigste ist, nicht schlecht ausschaut und in Test gut wegkommen ist, vor allem für den Preis.
Will wenn möglich nicht mehr als 50€ für ein Gehäuse ausgeben, wenn also jemand ein Gehäuse mit sinnvollen Verbesserungen( bessere Durchlüftung, bessere Geräuschdämmung) hat immer her damit.
Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
73,25 €
-> Auch hier habe ich nicht allzu viel Ahnung, habe 550 Watt gewählt um später auch noch bei einer schnelleren Graka genug Power zu haben.
Graka:
Jetway 8800GTS, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express
198,89 €
-> Günstigste 8800GTS die ich dort gesehen habe. Wenn ich mir einen 24" Monitor hole tendiere ich eher zu einer GTX. Die neuen 200er haben mich in den ersten Tests nicht überzeugt, weiß einer wann ATI ihre Karten vorstellt? Ein bisschen warten könnte ich im Notfall noch...
DVD-Brenner
Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe
22,94 €
Brenner ist mir realtiv schnuppe, hauptsache schneller als mein jetziger der DVD's nur im - Format und 2x brennt, Cd's nur 16x.....
Festplatte:
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
118,54 €
-> Hat in Tests gut abgeschnitten, evntl. eine Stufe kleiner(750GB) da ich bis jetzt mit 160GB immer gut ausgekommen bin.
TV-Karte:
-> Kenne mich bei TV Karten nicht aus, einfach mal eine genommen. Hauptsächlich würde ich über Kabel(analog) gucken, gibt nur wenige Sender über Dvb-t bei uns. Wer kann mir eine Karte die eine halbwegs ordentliche Quali + Aufnahme Funktion hat empfehlen? Eine Fernbedienung wäre auch etwas feines...
Monitor:
Samsung SyncMaster 245B plus
368,99 €
-> Bin mir wie gesagt noch nicht ganz sicher, aber der 245B hat mir bei dem Prad.de test sehr gut gefallen, vor allem da er auch eine gute Interpolation hat, sodass man, wenn die Hardware älter wird Spiele auch in niedrigeren Auflösungen zocken könnte. Hab mal die Plus Variante gewählt, da sie nicht viel teurer als der normale 245 ist und mehr Kontrast hat, kann dazu jmd. was sagen?. auch in Hinblick auf Blue-Ray ist ein Monitor mit 24" sicherlich nicht schlecht, werde mir wenn es halbwegs günstige und gute Leselaufwerke gibt eines kaufen und die Filme in der Videothek leihen, ansonsten sind die immer noch zu teuer...
Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version
63,89 €
-> Bleibt mir ja keine andere Wahl...
Summe: 1.205,78 €

Tastatur+Maus habe ich noch, als Boxen hab ich ein 7.1 System von Creative was bei Alternate mal 70€ gekostet hat. ^^ Befeuert wird dieses zurzeit von einer 2ZS, würdet ihr empfehlen die zu behalten? Ich meine mich daran zu erinnern das nur die neuen Xi Dinger unter Vista EAX habe, oder ist das mittlerweile behoben?

Viel Text, viele Fragen, danke schon mal für alle Antworten.

MfG

F-Rex

Wer Tippfehler findet darf sie behalten :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Zusammenstellung bisher, bei der CPU kannste beim E8400 bleiben, Mobo MSI Neo 2FR.

Würde mit der Graka noch warten, heute kommen die neuen von Nvidia auf den Markt.

In welcher Auflösung willst du denn säter spielen ? Wenn du nicht auf die neuen Karten warten willst, solltest du auch mit einer 8800GTX bei 24" hinkommen.
Fesplatte entweder die Samsung F1 Platten oder die neuen von WD.

Ich habe solange gewartet bis ich endlich das nötige Kleingeld hatte(ohne gleich total Pleite zu sein ^^), deshalb macht es mir wie gesagt auch nichts aus zu warten, bis ATI die neuen Graka's vorstellt.

Auflösung-> FullHD wäre schon geil, aber ich hab früher immer in 1024 oder 1280 gezockt und es hat mich nie gestört. Wenn ich neuere Games in Auflösungen um die 1600 oder 1900 zocken kann werde ich mich natürlich nicht beschweren. AA+AF sind kein absolutes muss für mich, aber wenn machbar schon ne feine Sache ;-)
Denke mal das der Syncmaster 245b (eventuell als PLUS Version) ist aufgrund der guten Interpolation auch für die Zukunft ganz gut wenn die Graka mal schwächeln sollte, wäre ja doof immer nachzurüsten nur um in 1900 zu zocken.....

Das Mainboard hat aber imho kein PCIe 2.0, dachte das wäre in Hinsicht auf Aufrüstbarkeit ganz sinnvoll. Bin bereit auch etwas über 100 für ein Mainboard auszugeben, wenn es dafür etwas zukunftssicherer ist.

Was für Platten von WD sind das denn? Also Produktbezeichnung, vll. auch ein Link zu einem Test?

beim mainboard schau mal nach den neuen p45 boards, sind die nachfolger der p35 mit pcie2.0.
ansonsten schon eine sehr schöne zusammenstellung.
beim netzteil wäre das enermax modu82+ 425 watt eine sehr gute alternative.

Naja mit dem Netzteil, das ist so eine Sache. Wenn ich in einem Jahr z.B. eine G200er Graka haben wollte würde ich dumm dastehen....

Bis auf die Graka werde ich das System wohl erstmal so stehen lassen und abwarten bis ATI ihre Karten rausbringt, hab mich mal selbst schlau gemacht, ist ja auch nur noch eine Woche.
Und dabei das hier gefunden (http://www.tomshardware.com/de/HD-4850-ATi-Radeon,news-241172.html ) denke mal werde doch lieber warten wie die ATI im Vergleich zur 8000 Serie abschneidet, da es anscheinend im selben Preissegment liegt. Die 260 ist mir schon noch zu teuer.

nein, würdest du nicht. wie kommst du denn darauf??

Bei HDD wurde ich dir lieber zu WD6400AAKS raten - ist schnell, zuverlässig, leise und kühl.

Na und sicher kein Windows Vista BASIC - nimm lieber XP, oder Premium, wenn Vista wirklich sein soll. Wieso willst du eigentlich 64-bit version haben? Ich verstehe schon, 4gb und so, aber wozu? Dann laufen alle Spiele in 32-bit Modus und in paar Jahren kommt schon nexte System von Mircosoft, die bestimmt auch 64bit haben wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und vorallem gönnt sich Vista 64bit mehr Arbeitsspeicher und so bleibt am Ende genau das selbe übrig wie wenn du ein 32bit XP verwendest.

Naja mit dem Netzteil, das ist so eine Sache. Wenn ich in einem Jahr z.B. eine G200er Graka haben wollte würde ich dumm dastehen....

Grakas verbrauchen garnicht so viel wie du denkst, selbst wenn du bald ne neue Graka reinbaust, hast mindestens noch 100 Watt Luft :p

Das Enermax Modu82+ 425 Watt ist ausserdem leiser und effizienter als das was du dir ausgesucht hast.

Danke, hatte mich nur an die 550 Watt Empfehlung vom Hersteller erinnert ^^

Betriebssystem:
Natürlich, wenn Vista dann Home Premium, verklickt ^^
Dachte nur, da mittlerweile ja fast alle Spiele DX10 unterstützen, wäre Vista sinnvoller.
XP habe ich noch als OEM Version von Medion, die kann ich nicht auf einem anderem PC nutzen, oder doch?

Gerade einen Test der WD6400AAKS gelesen, ist günstiger als eine F1 und reicht vollkommen aus. Dankeschön, die werde ich nehmen.

Kann mir denn jmd. was zur Soundkarte + TV-Karte sagen(siehe Anfangspost) ?

Edit: Und vll. noch ein Tipp wegen des Monitors, oder soll ich lieber im Monitor Forum nachfragen?

wegen dem monitor schau mal bei www.prad.de

hersteller empfehlen immer größere netzteile, damit im zweifel bei noname teilen genug reserven sind. mit einem guten markennetzteil bekommst du aber keine probleme.

Ich kenne prad. ;-) Laut denen ist der 245 ganz ordentlich, aber im Forum ist dann einer der sagt hü, der andere hott.....-.- *argh* Soweit ich weiß kann man bei Nvidia Karten über den Treiber auch 4:3 Bilder auf 16:9(10) Monitoren unverzerrt darstellen, der 245 kann dies nämlich nicht, können das ATI Treiber auch?

monitore empfindet jeder auch etwas anders. am besten wäre es, du schaust dir den mal live an... aber wenn bei prad nix rauskommt, dann hier auch nicht ;)
zu den treibern kann ich nix sagen, hab zwar ne ati karte aber auch einen 4:3 monitor ;)

Warum willst bei nem Widescreen Monitor noch 4:3 anschauen??

Ist TV denn immer im 16:9 Format? Und ältere Filme? Außerdem unterstütz doch nicht jedes alte Spiele 16:9 Auflösungen oder bin ich völlig am falschen Gleis?

Ihm gehts wohl eher darum, wenn er 4:3 als Quelle hat, das er das unverzehrt sehen will auf 16:10 und deswegen will er wissen, ob es bei Ati genau wie bei Nvidia geht, dies per Software zu steuern...
Und die Antwort auf die Frage ist ja, es geht auch bei Ati, selbiges zu steuern...

Beim PC gibts übrigens nur 5:4 und 16:10, kein 4:3 und 16:9 ;)...

Argh, da war ich wohl ein bisschen durcheinander. Danke für die Antwort, werde dann mal auf die neun ATI Karten warten und mich dann entscheiden.

Weiß aber immer noch nicht ob ich meine 2 ZS jetzt auch unter Vista mit EAX betrieben kann, oder ob sich eine neue Xi-Fi oder wie die heißen lohnt und welcher TV-Tuner halbwegs brauchbar ist.

Ach ja noch was anderes, gibt es irgendwelche Fernbedienungen mit denen man den PC steuern kann? Mein jetziger hat eine, damit kann ich aber nur ein paar einzelne Medionprogramme steuern. Ich fände es gut wenn ich damit auch Windows allgemein damit steuern kann, nach dem TV/DVD gucken z.B. den PC vom Bett aus herunterfahren lassen oder Musik leiser und lauter stellen ohne dabei am PC zu sitzen.
Klar, 'ne Funktastatur würde gehen, wäre aber um alles zu steuern zu umständlich...

Falsch, 4:3 gibt es, gängige Auflösung z.b. 1600*1200 ;)

Gängig ist in dem Fall relativ ;)...
Röhren hat kaum noch jmd und kauft auch niemand und TFTs die 20" oder größer sind und nonWS auch nicht, von daher sehe ich ne 4:3 Auflösung nicht als gängig an. Hier sieht man quasi nie ne Zusammenstellung mit nem zb schönen Eizo Color Graphic 21"er in 4:3 Auflösung. Dafür ist die Zahl der reinen Profibildbearbeiter wohl etwas klein :d. Schliesslich kosten die Monitore mehr als die meisten Gamerzusammenstellungen es hier tun. Und nonWS Monitore größer als 19" und dann noch 4:3 kauft auch niemand zum Spielen (wenn wir mal auf die günstigeren zu sprechen kommen wollen).

Gängig ist in dem Fall relativ ;)...
Röhren hat kaum noch jmd und kauft auch niemand und TFTs die 20" oder größer sind und nonWS auch nicht, von daher sehe ich ne 4:3 Auflösung nicht als gängig an. Hier sieht man quasi nie ne Zusammenstellung mit nem zb schönen Eizo Color Graphic 21"er in 4:3 Auflösung. Dafür ist die Zahl der reinen Profibildbearbeiter wohl etwas klein :d. Schliesslich kosten die Monitore mehr als die meisten Gamerzusammenstellungen es hier tun. Und nonWS Monitore größer als 19" und dann noch 4:3 kauft auch niemand zum Spielen (wenn wir mal auf die günstigeren zu sprechen kommen wollen).

jeder 19" ist 4:3 und davon gibt es eine menge. hier jetzt das format 4:3 als nicht gängig abzustempeln ist sicher ein wenig übertrieben.

Back to topic

Nun Speziell ne Fernbedienung wird entsprechend teuer sein. Da wäre so ne schöne ultraflache Funktastatur schon edel und günstiger.

Hm, ok, werde mich mal noch anderswo schlau machen, vll. finde ich ja noch was.

Was für mich aber wichtiger wäre ist die Sache mit der 2 ZS und EAX unter Vista und ob die Nachfolger wirklich soviel besser sind.

jeder 19" ist 4:3 und davon gibt es eine menge. hier jetzt das format 4:3 als nicht gängig abzustempeln ist sicher ein wenig übertrieben.

Jeder 19" TFT ist 5:4 nicht 4:3, ich weis das es immernoch Offtopic ist, nur denken augenscheinlich viele, es wäre so...
1280x1024, oder auch ein Verhältnis von 1,25 sprich 5:4 nicht 4:3, das wäre 1,33, bzw müssten die 19" TFTs dann 1280x960 haben ;). Und ich weis, das die TFTs auch das können, nur müssen sie es interpolieren und auch das Seitenverhältnis zerren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh