Neuer Pc (1000 Euro) oder aufrüsten?

Reskio

Neuling
Neuer Pc oder aufrüsten?

Für mich stellt sich die Frage lohnt es sich einen neuen Rechner zu kaufen und den alten zu verkaufen (frage ist was der noch wert ist). Oder lieber aufrüsten mmmh.

alter Rechner:
Monitor: benq GL2450
Gafikkarte: AMD PowerColor Radeon R9 290S
Prozessor: i5-4460 3.20 GHz
Motherboard: GIGABYTE H97-D3H-CF
Memory: DDR3 Dual 8GB 666.5 MHZ
Laufwerke: SSD 850 EVO 500GB + SAMSUNG HD103UJ 1TB
Netzteil: bequiet! 500W premium Straight Power 10 80 plus gold
Gehäuse: TT VERSA H23

hier das eventuell neue setup:
1000 PC Hardwaredealz (Ryzen) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Festplatte: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-16GFX)
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
Mainboard: ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
Gehäuse: Sharkoon VG5-W blau mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitor?

welche games?

gehäuse würd ich tauschen. das sharkoon ist einfach nur ugly

edit :

du hast in deinem alten ein SP10 drinne und willst ein PP10 kaufen?

und die evo kannst du doch mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Monitor= Bildschirm?
1 Bildschirm BenQ GL2450HM 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör
2 Bildschirm (ca 5 Jahre alt Philips 20 Zoll)
Wollte die Bildschirme behalten egal bei welchen System

Games: Ego Shooter: alles mögliche (wahrscheinlich könnte ich auch mit mein alten System noch ein Jahr klar kommen)
z.b. Battlefield, Cs GO, Overwatch u.s.w.

"du hast in deinem alten ein SP10 drinne und willst ein PP10 kaufen?"
da meinst du das Netzteil oder? das wollte ich wechseln genau so wie die 500gb SSD ;)

Beim Gehäuse mmmh mir eigentlich egal wie es ausschaut, da der PC eh unter dem Tisch steht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU, RAM und Mainboard könntest du noch verkaufen. Ist aber nicht wirklich viel Wert.

Ich halte die R9 290 durchaus noch für eine gute Karte, wenn dir Ultra Texturen nicht so wichtig sind.

In Games wie CS:GO oder BF1 wirst du damit noch weit kommen.

Bevor du dir eine neue Grafikkarte kaufen solltest, hättest du dir allerdings erst die Frage nach einem neuen Monitor zu stellen.

BenQ GL2450HM

Deiner macht nämlich "nur" 75Hz (FPS) mit. Da bringt dir die GTX 1070 genau null Mehrleistung.

Kannst eigentlich deine Graka behalten und den restlichen PC erneuern. Dann einen neuen Monitor kaufen und wenn dir das nicht reicht, die Grafikkarte endgültig austauschen.

Edit: Netzteil kannst behalten. Das Straight Power 10 ist ziemlich gut. Sollte es komische Geräusche machen, kann man den Lüfter bestimmt tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten, kein neues System!

Dein i5 ist noch immer potent. Bevor deine CPU limitiert, geht deine GPU in die Knie.

Was macht Sinn?

1.Einige Spiele fressen schon mehr as 8gb ram. Auf 16gb aufrüsten ist nicht teuer, kann sich aber lohnen. Ram kannst du später auch wieder gut verkaufen.

2. Dein Monitor ist wirklich nicht sehr gut. Neben Auflösung, Frequenz und Sync ist es auch Bildqualität die zählt. Bspw liefern IPS-Panels schönere Farben.

3. Du könntest deine Graka tauschen.

naja es ist ein 3,x ghz haswell i5. da ist schon etwas luft nach oben.

hier kann der te ja einfach mal das cpu limit messen und anschließend entscheiden ob da was neues her soll

naja es ist ein 3,x ghz haswell i5. da ist schon etwas luft nach oben.

hier kann der te ja einfach mal das cpu limit messen und anschließend entscheiden ob da was neues her soll

Ja, Luft nach oben. Er hat aber nicht unendlich viel Geld, sondern 1000€.

EDIT: Wäre ich an seiner Stelle würde ich das Geld in einen neuen Monitor und mehr RAM stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor= Bildschirm?
1 Bildschirm BenQ GL2450HM 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör
2 Bildschirm (ca 5 Jahre alt Philips 20 Zoll)
Wollte die Bildschirme behalten egal bei welchen System

Games: Ego Shooter: alles mögliche (wahrscheinlich könnte ich auch mit mein alten System noch ein Jahr klar kommen)
z.b. Battlefield, Cs GO, Overwatch u.s.w.

Stell fest wo in Deinen Games der Flaschenhals ist.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, VRAM/RAM voll.
In dem Fall mal die Graka aus der Rechnung nehmen: Also Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion auf Minimum stellen und dann auf die FPS schauen.
Genug FPS: CPU kann im Rechner bleiben
Nicht genug FPS: CPU muss auch getauscht werden.

IST-Zustand feststellen.
Entscheiden.

Nicht uns raten lassen.

Die Ratestunde?
Ihr könnt die Ratestunde machen, ich versuche den Leuten zu zeigen wie sie selbst sehen was ersetzt werden muss, ohne zu raten.

Die Ratestunde?
Ihr könnt die Ratestunde machen, ich versuche den Leuten zu zeigen wie sie selbst sehen was ersetzt werden muss, ohne zu raten.

Ich weiss, dass du das willst. Nur ich glaube, dass sich die meisten Leute diese Mühe nicht machen wollen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er "unwissend" bleibt und seine Antworten lieber vorgekaut bekommt von Leuten die nur raten was für ihn passt, oder was mitnimmt.
Ich erlebe täglich beide Seiten.
Und Du musst für Dich entscheiden ob Du die Leute lieber "unwissend" lässt und ihnen Deine eigene Sicht als Antwort verkaufst (wobei Du in Gefahr läufst fürchterlich daneben zu liegen, und die Hilfesuchenden viele hundert Euros kostest), oder versuchst sie bei der nächsten Entscheidung ihre eigenen Grundlagen schaffen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell fest wo in Deinen Games der Flaschenhals ist.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, VRAM/RAM voll.
In dem Fall mal die Graka aus der Rechnung nehmen: Also Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion auf Minimum stellen und dann auf die FPS schauen.
Genug FPS: CPU kann im Rechner bleiben
Nicht genug FPS: CPU muss auch getauscht werden.

IST-Zustand feststellen.
Entscheiden.

Nicht uns raten lassen.

uiui soviel dolle antworten hier ;) DANKEEE
Wirklich die Graka rausnehmen? oder nur die Auflösung e.c.t. auf Minimum stellen?
Würde ich jedenfalls testen nur morgen Abend da ich da meine Prüfungen rum habe :)

LG Ben

DANKEEE

Ok dann wird es ja leichter als gedacht. Werde es trotzdem morgen Abend erst Testen. :) werde Berichten.
Im Handbuch stehen von dem Mainboard das nicht mehr als 1.600 Megahertz nicht drin. Welchen Ram könnt ihr da empfehlen? Preis/Leistung wäre natürlich top.
Desweiteren will ich nicht mehr als 24 Zoll beim Monitor. Ein Dritter wäre eh schön da ich zum Arbeiten am PC fast 2 zu wenig finde mittlerweile xD.
Gerade mal geschaut und Festgestellt da gibt es ja Unmengen und ich verstehe viel zu wenig davon.

Wenns nur um einen Drittmonitor geht kannst du auch einen Gebrauchten nehmen.

Wenn du kannst nimmst du nochmal 8GB vom gleichen RAM, den du jetzt hast. Zumindest die selbe Geschwindigkeit.

Oder du haust den raus, falls es einen Schnelleren für dein Board gibt: GA-H97-D3H (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE

Unter "Memory Support List" die Datei runterladen.

Das ist dann allerdings wieder weniger wirtschaftlich.

Habe 2 mal den drinnen:
Mushkin Enhanced 8gb 2 X 4gb Silverline Ddr3

also kann ich genau den noch 2x kaufen? und 4 reinstecken?

a1523767-cc65-4618-ac42-535edd342a7f.jpg

Sollte gehen, eine Garantie gibt es nicht.

Zur Sicherheit mal googlen, ob jemand Probleme mit der Kombo bei 16GB hatte.

Rust
Low Settings 120-145 FPS
High Settings 58-75 FPS

Ich glaube ich werde eher in einen Bildschirm + Ram investieren wenn ich das richtig verstanden habe und eventuell eine andere Grafikkarte.
Oder verstehe ich das jetzt Falsch?
LG Ben

Ich halte die Vorgehensweise für besser, erstmal ein bisschen Geld in den Monitor (und nötigen RAM) zu stecken als alternativ zu viel Geld in Hardware zu pumpen, deren Leistung man am Ende nicht voll ausspielen kann.

Den Monitor nimmt man für den nächsten PC mit. Im Gegensatz dazu verfällt der Wert der Hardware schneller als der Wert eines guten Monitors.

Allerdings reicht der i5 nicht für mehr als 120 FPS in AAA-Titeln.
Könnte also sein, dass du enttäuscht sein wirst, wenn du dir heute einen 144Hz Monitor kaufst und am Ende doch nur Geruckel bei rauskommt.

Früher dachte ich man merkt keinen unterschied zwischen 30 fps und 60 fps. Aber mittlerweile finde ich 30 FPS komisch und ruckelig :/
Jetzt ist die frage stelle ich einen unterschied fest zwischen 60 und 120 fps?
Nächste frage ist wozu brauche ich dann einen neuen Monitor wenn meiner 60 Hz hat sollten ja auch 60 FPS drinnen sein, oder stören da die 5 ms?

Bei Shootern braucht man so ziemlich die maximalen FPS. Über 100, besser 120/144.

Strategie, Aufbauspiele kommen gut mit 60/75Hz aus, dafür schöneres Bild (IPS Panel).

Musst du wissen, was dir wichtig ist.

Wenn ich du wäre und das Maximum aus dem Zeug rausholen will:

8GB gebrauchten RAM (1333MHz)

27 Zoll 144Hz Monitor und FPS manuell auf 120 begrenzen, bis neuer PC kommt.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--iiyama-G-MASTER-Red-Eagle-schwarz-silber-1920x1080-1xD_1159025.html

24 Zoll: 24 (60,96cm) iiyama G-MASTER GB2488HSU-B3 schwarz/silber 1920x1080 1xDisplayPort / 1xDVI

Zuletzt bearbeitet:
DAMALS zählte der BenQ durchaus zu den empfehlenswerten Monitoren, wenn man nach P/L gekauft hat.
Superschlecht isser deshalb nicht ... aber es gibt bessere, die keine 200€ kosten (besser hinsichtlich Bildquali)

Deshalb könntest du deinen Moni erneuern; ein MUß sehe ich nicht ...

PS: und lasse dir von @blackjedersoll144hzhabenlupus keinen aufschwatzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwo hat er recht.

Sehe gerade, deine CPU kann man gar nicht übertakten. Wird also schwierig, selbst die 100 FPS zu halten.

Trotzdem ist der 144Hz Monitor gar nicht schlecht!

Sei gesagt, falls du maximale Bildqualität (IPS) haben willst, nimmst du dir einen von AR99' Bildschirmen. (75Hz/FPS)

Wenn du maximale 144 FPS Performance haben willst, einen von meinen Vorschlägen. (TN-Panel)

Rust
Low Settings 120-145 FPS
High Settings 58-75 FPS

Ich glaube ich werde eher in einen Bildschirm + Ram investieren wenn ich das richtig verstanden habe und eventuell eine andere Grafikkarte.
Oder verstehe ich das jetzt Falsch?
LG Ben

Genau, Bildschirm und Ram.

Wenn du Rust und FPS aller Art spielst, dann sollte der Monitor schnell sein (144Hz usw). Auch ist Sync empfehlenswert, dann ruckelt es nicht wenn die FPS unter die Hz-Zahl des Monitors fallen.
IPS-Panels haben in der Regel das schönere Bild.
144Hz+Sync+IPS = teuer bei AMD (FreeSync), sehr teuer bei NVIDIA (GSync)

Ich kann doch bei z.b. Rust einstellen wieviel FPS maximal kommen sollen? per Konsole, oder ist das nicht gut?
Habe gelesen jemand meinte ich sollte nach einen gebrauchten ddr3 Ram mich umschauen, lohnt sich das? Falls ja nach was sollte ich suchen. 2x4gb (+meine zwei vorhandenen) oder 2x8GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch bei z.b. Rust einstellen wieviel FPS maximal kommen sollen? per Konsole, oder ist das nicht gut?
Habe gelesen jemand meinte ich sollte nach einen gebrauchten ddr3 Ram mich umschauen, lohnt sich das? Falls ja nach was sollte ich suchen. 2x4gb (+meine zwei vorhandenen) oder 2x8GB

Du kannst dir direkt ein 16gb-kit kaufen. Gibt gerade eins direkt bei crucial sehr günstig für 71,39€ 16GB kit (8GBx2) DDR3 PC3-14900 Unbuffered NON-ECC 1.35V 1024Meg x 64 | CT2KIT102464BD186D | Crucial DE
Den alten 8gb riegel verkaufst du bei ebay oder so.

Wenn du einen XHz Bildschirm hast, dann kannst du die Hz auf den Wert X fixen. Wenn die FPS ungleich den Hz sind kann es zu rucklern kommen. Genau dagegen hilft Sync.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh