Neuer Office/Spiele PC (leise und 24/7 eingeschaltet)

Falo999

Enthusiast
Hallo,

Ich arbeite seit über 25 Jahren im Homoffice im Bereich der Netzwerk Administration teilweise muss ich auch mal abends oder nachts kurzfristig was machen.
Deswegen habe ich auch meinen Arbeits(und Spiele) PC 24/7 eingeschaltet zudem laufen da immer 2 VM's im Hintergrund die aber nur wenig Leistung brauchen.
Daduch ist mir ein eher geringer verbrauch und (im Idle sehr) leiser PC wichtig.
Kein RGB, keine Displays usw.

Allerdings habe ich nun in den letzten 3 Monaten 2 Bluescreens gehabt ansonsten kann ich mich an keinen Absturz erinnern.
Zudem will ich solangsam auf W11 hoch und das beides ist der Grund für den neuen PC eigentlich habe ich derzeit noch nichts wofür der alte PC zu schlecht,langsam ist.

Hier erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, sogar relative viel aber eher Aufbauspiele mit geringen GPU Anforderungen.
So habe ich über 10.000 Spielstunden in Factorio die letzten 12 Jahre, ähnlich viel Minecraft meist mit großen Modpacks.
Einmal im Jahr wird dann auch mal ein echtes 3D Game wie Indiana Jones and the Great Circle gespielt aber da habe ich dann auch kein Problem die Einstellungen runterzustellen.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
32" WQHD mit 60Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC läuft 24/7 ein guter Idle Verbrauch und im dann auch bitte Lautlos.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- GPU 3070 FE
- 4TB SSD Lexar MM790 (nicht als neues Bootlaufwerk)
- 18TB Sata HDD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Was nötig und Sinnvoll ist

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in nächster Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Seit 1989 baue ich meine PC immer selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe den letzten PC vor ca. 5Jahren hier mit eurer zusammengestellt wobei ich damals auch selber noch aktiver in dem Bereich Hardware war und mich besser auskannte.
Daten des alten PC:
Intel 10700K (Kühler Artic Freezer 34 eSports DUO)
MSI Z490-A Pro
32GB DDR4 Ram (ich meine PC3200)
RTX 3070 FE
32" AOC WQHD 60Hz Monitor
Windows 10 (mit der hauptgrund für den neukauf da ich so langsam auf win 11 will/muss)
Das ganze ist in einen sehr kompakten SilverStone Fara R1 Pro den ich mit 4 140mm Artic P14 Lüfter über FanControl angesteuert installiert habe und
so ist der auch heute noch im Idle untern Schreibtisch nicht zu hören.

GPU:
Übernehmen will ich die RTX 3070 FE es kann sein das ich die mal austausche aber auch dann kommt wieder eine GPU im 200-250Watt Klasse zum einsatz.
Ich kann mir derzeit nichtmal vorstellen jemals eine 350-450Watt GPU zu kaufen.

CPU:
Eigentlich hatte ich gedacht das jetzt inzwischen eine AMD CPU 'pflicht' wäre aber jetzt habe ich die letzten Tage hier rausgelesen das wenn man kein Highend System haben will auch Intel wieder gut mit dabei ist.
Da ich bislang mit Intel gut zufrieden bin hätte ich damit auch kein Problem.
Ich habe auch keine Ahnung was man an CPU Kühler derzeit gut ist.

RAM:
Hier bin ich am meisten überfragt was man da genau nimmt.
Seit 10 Jahren waren für mich 32GB perfekt allerdings würde ich jetzt auf 48/64GB gehen wollen.

Mainboard:
Ich brauche fest 2 M2 Slots (brauch kein Pcie 5.0 sein) und 2*Sata. Sinnvoll wäre halt ein 3. M2 Slot
USB habe ich derzeit nichts was schneller als 10GBps ist also sollten alle aktuellen MB wohl ausreichend schnittstellen haben.
Als Lautsprecher nutze ich ein Steinaltes Logitech 5+1 System das per Klinkenstecker angeschlossen ist.

Datenträger:
Hier bräuchte ich eine Empfehlung für ein 2-4TB Bootlaufwerk.
Aber eher kein PCIe5.0 oder ist das problem der deutlich erhöhten Wärmeentwicklung inzwischen weg?
Nach der Installation kommt noch die 'alte' SSD (Lexar NM790 4TB) und die 18TB Sata Festplatte als zusätzliche Laufwerke in neuen PC.

Gehäuse:
Mein alte SilverStone Fara R1 Pro war bein installieren doch sehr sehr eng ich hatte mir deswegen schon vor langen ein be quiet! Pure Base 500DX gekauft aber nie umgebaut .
Dieses Pure Base 500DX will ich nun verwenden es ist ja ein recht luftiges Mesh Gehäuse und vor ein paar Jahren hier auch häufig empfohlen.
Oder gäbe es ein wesentlich besseres Case ?

Win11 Pro wegen Bitlocker und ein paar weitere Features.

Größtes Fragezeichen ist bei mir der Monitor.
Derzeit habe ich einen günstigen 32" WQHD 60HZ Monitor was für mich von der Auflösung im Verhältnis zur größe perfekt ist weil ich auch ca. 60cm vom Monitor weg bin.

Hier würde ich gerne auch aufrüsten sowohl von der Größe als auch von den 60Hz weil das ja wohl besser für die alten Augen ist.
Leider habe ich so gar keine Ahnung was man da nehmen soll, wichtig ist noch das ich keine sehr breiten Monitore wie 21:9 mag.

Puh viel text hier nochmal die wirklich konkreten wichtigen Fragen:

Welche CPU,MB,Ram wenn einen Idle Verbrauch und stabilität wichtig ist?

Was nimmt man an CPU Kühler (Luft) ?

Welchen Monitor größer 32" ist empfehlenswert möglichst kein breitformat ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh