neuer Office PC

caltwasser

Experte
Hallo zusammen
nach 12 Jahren wird es Zeit für einen neuen Office PC. Ich suche einen Desktop PC hauptsächlich für Office arbeiten und Internet.
Es sollte aber schon was gutes sein und für die nächsten Jahre ausreichend sein. Viel speicherplatz. Wobei ich noch 1 SSD Festplatte habe.
Selber zusammenbauen kann ich nicht.
Welchen Tipps habt ihr für mich ? Ich ahtte mal bei Memory PC geschaut aber da weiß ich halt nicht ob es gut ist oder nicht. .
Gibt es einen vernüntigen Fertig Desktop PC ? oder doch bei Memory PC oder Mindfactory oder so zusammenstellen ?
Also keinen Mini PC
Dankee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist hier: wie viel willst du denn ausgeben?

Danke für die Info. welcher Mini PC wäre zu empfehlen?

Wie könnte ich den vorhandenen SSD Festplatten extern betreiben?

Ganz ehrlich, für deinen Usecase reicht mittlerweile eine RASPI mit externen Anschlüssen für deine Datenträger. :-)
Office und Internet ist für ARM kein Problem mehr.

Würde an Deiner Stelle aber auch Richtung MiniPC gehen, useability ist besser und du hast noch einen „echten“ PC rumstehen.
Die Minisforum sind top.

Ich bin einfach einen Desktop PC gewohnt. Will evtl noch einen Brenner. Habe bisher auch 3 Festplatten im PC. 1. Betriebssystem und Software und 2. Daten. 3. Datensicherung.
Ist der Desktop PC wirklich so aus der Mode. Welchen Vorteil hat ein Mini PC ?
Danke für die Info. welcher Mini PC wäre zu empfehlen?

Wie könnte ich den vorhandenen SSD Festplatten extern betreiben?
Desktop PC ist die bessere Wahl, beim mini PC musste dir sowieso wider ein externes Gehäuse kaufen für Festplatten u Co.
Ich würde hier mal schauen, lässt sich auch konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schwaches Argument.
Eigentlich nicht, der externe Kabelsalat ist sehr mühsam, speziell bei 3.5" HDDs, wo immer die extra Stromversorgung dazu kommt.
Ich bin einfach einen Desktop PC gewohnt. Will evtl noch einen Brenner. Habe bisher auch 3 Festplatten im PC. 1. Betriebssystem und Software und 2. Daten. 3. Datensicherung.
Naja. Wenn du echt noch einen Brenner und 3.5" HDDs drinnen willst, musst genau schauen, so Gehäuse sind heute sehr selten geworden.
Da würde sich ein Selbstbau eher anbieten... eigentlich...
Um die 750€ bekommt man das auch hin.

Mini-PC Vorteile?
Kompakt, braucht sehr wenig Strom weil Mobile-Hardware, dadurch bei guter Bauart auch leise (je nach dem, ob die Kühlung gut gemacht ist).
Momentan, bei den hohen RAM-Preisen ist die Sache im Packet teilweise preislich auch sehr attraktiv.

Es ist halt praktisch und schick, braucht wenig Platz, ist einfacher mitgenommen.
Die Vorteile sind halt weg, sobald man mehr Zubehör will, das hat man dann alles extern als Kabelsalat rumliegen.

was ist denn als alter PC vorhanden?

ich kenne aktuell niemand mehr der noch CD/DVD benutzt und da sind wirklich sehr viele ältere Menschen dabei. Ich habe mind. 10 PCs mit DVD auf Wunsch gebaut und am Ende hat es es keiner gebraucht.

Man kann das auch alles mit einer Festplatte machen wenn man für Daten eine extra Partition anlegt. Sichern sollte man sowieso nicht auf einen internen Datenträger wegen Viren.

Danke für eure Info OK CD Laufwerk hat keine Priorität. Welchen Desktop PC könnt ihr mir empfehlen. Also fertig PC oder halt bin Mindfactory oder so zusammengestellt. Gibt es da eine Tipp ?

was meint ihr zu diesem:

Festplatte kann man ja noch auf 1000 erhöhen. Was meint ihr ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder diesem:

Sind das 3,5 Zoll Festplatten alle drei? Das GH in der liste kann,
Intern2x 3.5", 2x 2.5"
gesamt: max. 2x 2.5", max. 2x 3.5"
Extern1x 5.25"
Danke für eure Info OK CD Laufwerk hat keine Priorität. Welchen Desktop PC könnt ihr mir empfehlen. Also fertig PC oder halt bin Mindfactory oder so zusammengestellt. Gibt es da eine Tipp ?
Wie gesagt Desktop PC finde ich die beste Lösung und wie sieht mit Selbstbauen aus?
was meint ihr zu diesem:

Festplatte kann man ja noch auf 1000 erhöhen. Was meint ihr ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder diesem:

Ich würde selbst bauen wie gesagt, da bekommst du mehr fürs Geld.
Hast du den nicht schon genug platten, warum erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:

mit Gutschein für unter 400 €, gleiche Leistung und Ausstattung. Ja ist halt direkt vom Hersteller aus China, daher günstiger als über europäischen Distri + deutschen Händler, die mitverdienen wollen.

Dazu entweder ein NAS ins Heimnetz gehängt und/oder ein M.2 NVME USB Gehäuse mit M.2 SSD für die Datensicherung. Alten Kram verkaufen und über frei gewordenen Platz und cleanen Arbeitsplatz freuen, das ist meine Empfehlung. Außer Du brauchst wirklich so viel Speicher auf verschiedenen Drives lokal im PC, dann ist das leider nichts für Dich.

Habe so einen ähnlichen MiniPC im November einem Bekannten mit harter Überzeugung aufgedrängt (ich habe das Teil einfach bestellt, obwohl er noch am überlegen war) und er ist begeistert und kann kaum glauben, dass das kleine Gerät so schnell ist.

Sind das 3,5 Zoll Festplatten alle drei? Das GH in der liste kann,
Intern2x 3.5", 2x 2.5"
gesamt: max. 2x 2.5", max. 2x 3.5"
Extern1x 5.25"

Wie gesagt Desktop PC finde ich die beste Lösung und wie sieht mit Selbstbauen aus?

Ich würde selbst bauen wie gesagt, da bekommst du mehr fürs Geld.
Hast du den nicht schon genug platten, warum erhöhen?
Selbstbauen Traue ich mir nicht so richtig zu. Daher bin ich auf die beiden Beispiele gestoßen. Wären die OK so von den Teilen?

Selbstbauen Traue ich mir nicht so richtig zu. Daher bin ich auf die beiden Beispiele gestoßen. Wären die OK so von den Teilen?
Hier ein 8600G + 16GB DDR5 mit starker igpu und du kannst 4 Festplatten verbauen laut GH + Brett Angabe, des Weiteren haste noch 1 TB M2 nvme dabei.
Für 650 € 8-)
1769637907500.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh