[Kaufberatung] Neuer OC-Rechner für 1k €

Synergie

Enthusiast
Hallo liebe Freunde,

nach gut 4 Jahren werde ich meinen C2D endlich in Rente schicken und was Neues anschaffen. Das System soll hauptsächlich für MMOs und Shooter benutzt werden und einen 24"-Monitor mit 1900x1200 Pixeln bedienen. Da ich aktuell eine Wakü habe, möchte ich diese gerne weiter benutzen und höchstens nen Adapter für den neuen Sockel kaufen.
Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht und bräuchte mal euren Rat hinsichtlich Kompatibilität und P/L-Verhältnis. Das Gehäuse ist ein Lian Li Big Tower und wird weiter verwendet.

CPU: Intel Core i5-760 --> 162 €
MB: Asus P7P55D --> 100 €
Speicher: 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ---> 130 €
Graka: ainward GeForce GTX 460 Golden Sample --> 170 €
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB --> 225 €
Storage: Western Digital Caviar Green 2000GB --> 80 €
Netzteil: Habe auf die schnelle keins gefunden... Momentan verbaut ist ein Bequiet Dark Power 550W NT mit abnehmbaren Anschlüssen. Einen Nachfolger gibt es leider keinen, soweit ich gesehen habe. Ich hätte auch wieder gerne eines mit abnehmbaren Anschlüssen, sowie langen Kabeln! Veranschlagen wir hierfür mal 85 €.
--------------------------------------------------------------
Summe: 950 € + Versand

Bitte mal eure Meinungen und evtl. Verbesserungen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde beim Board eher dieses nehmen Hardwareluxx - Preisvergleich
Das NT kannst du definitiv behalten.
Beim Ram sollten eigentlich 4GB reichen. 8GB in Form von Vollbestückung ist oftmals für OC hinderlich.
Wenn dann solltest du 2x4GB nehmen.
Die Komponenten ansich passen aber.

Wenn du noch bis Januar warten kannst, würde ich auf den neuen Intelsockel setzen.

Leider kann ich nicht mehr so lange warten, da ich meinen derzeitigen PC an einen Bekannten verkaufe und dieser gerne zu Weihnachten was neues haben will. Ich würde also mitte November bestellen,

Dein Argument mit dem Speicher habe ich nochmals überdacht und muss dir da Recht geben. Welches 2x4 GB Kit wäre den geeignet, von Corsair habe ich nichts passsendes gefunden ?
Die CPU wollte ich gerne auf >4 GHz hochziehen.

Aktuell würde ich wegen der nicht ganz so guten Auswahl bei den 1600er 4GB Riegel diese nehmen.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Da du erst Mitte November betsellen willst, steigen die Chancen auf noch günstigeren Ram an.
Aktuell sinken die Preise ganz schön.
Eigentlich hätte ich die G.Skill Eco favorisiert, aber die gibts als 4GB Riegel nur in der 1333er Version.

So... die Komponenten sind Anfang der Woche gekommen und funktionieren soweit einwandfrei. Ich habe mich jetzt doch noch für ein neues NT entschieden und zwar das Bequiet Straight Power 580W, weil ich mein derzeitiges mit den anderen Komponenten abgeben werde. Ich habe heute früh noch schnell gebencht und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

OC Erfolge:

CPU 2.8 @ 4.2 GHz (Ins windows booten geht bis 4.6)
GPU 700 @ 850 MHz

Nochmals vielen Dank für die super Beratung, speziell an Tankman :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch toll an!!
Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh