Neuer Notebook gesucht!

MastaChief

Neuling
Hallo zusammen,

da nach einiger Zeit die Grafikkarte unseres Siemens Amilo m34 verschmolzen ist und diese nicht mehr reparabel ist und der Laptop mich eh schon nervt wird es Zeit für einen neuen der ungefähr die gleiche Leistung bringt wie der Amilo. Er hatte Pentium M 2,2ghz - 2 GB Ram und MXM Steckplatz für Grafikarte, diese war eine GeForce 6800GO mit 256MB. War ein 17 Zoll kann aber gerne auch ein 15 Zoll sein!

Nun denke Ich es ist nicht so schwer einen günstigen vergleichbaren für ihn heutzutage zu finden. Leider habe Ich bei den Laptops den überblick verloren und bitte euch mir einen im Preis/Leistungs Verhältniss guten Lappi zu empfehlen. Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Internetnutzung(Freundin), ab und an WoW spielen und Webseiten mit Photshop gestalten(mehr nicht, BIldbearbeitung der Bilder aus meiner Spiegelreflex mache Ich am Desktop).

Budget wäre so bis 500€ (Gebraucht wäre auch ok). Macbooks fallen dadurch natürlich raus und Dells möchte Ich auch nicht :)

Vielen Danke schon mal im voraus! :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, es gibt da einige mit ner AMD 4570, 5470 oder nvidia 310m. Die sollten nicht schlechter sein Deine 6800go.

vlr. sag mal, welche anderen Dinge Dir besonders wichtig sind. Akku? Festplattengröße? Anschlüsse? Je nach dem könnte man halt besser was rausfiltern.

Also akku spielt keine Rolle da der Akku zu 80% am Netzgerät hängt. Festplatte auch nicht wichtig, 120-200GB reichen, es muss nur die Adobe Master Collection Cs5 (12GB) und kleine Programme ala Firefox etc.. hehe. Sonst Anschlüsse keine speziellen, sollte aber mindestens 4 USB Anschlüsse sein. Also keine hohen Anforderungen. Vielleicht ein schöner Bildschirm, mit schön meine Ich das er nicht unter Sonne zum Spiegel werden sollte :)

Die meiste Grafikpower für wenig Geld bekommt man derzeit bei ASUS.

Die K50 und K70 (15.6" und 17.3") werden mit HD4570/HD5145 ausgeliefert und sind für unter 400€ bzw. 500€ zu haben.

Ich hab mir die günstigste 15.6" Variante mit HD5145 gekauft und dafür 379€ inkl. bezahlt.

Die HD5145 unterscheidet sich nur im GPU Takt von der HD4570. Bei der HD5145 liegt dieser um 40MHz höher, ist also zu vernachlässigen. Da diese Variante zum Kaufzeitpunkt günstiger war hab ich die genommen, es sollte kein Kaufentscheid sein.

Ohne viel zu erklären mache ich einfach mal eine Pro und Contra Liste:

Pro:

- überwiegend solide Verarbeitung
- mit Abstand stärkster Grafikchip in dem Preissegment
- sehr helles Display
- 4x USB
- gutes multitouch Pad
- Gehäuse heizt sich nicht auf
- schickes, schlichtes Design
- RAM erweiterbar
- sehr guter WLAN Empfang
- Preis/Leistung

Conra:

- kurze Akkulaufzeit (1.5-2.5 Std.)
- stark winkelabhängiges Display
- kein HDMI
- leicht klapprige Tastatur
- wird mit textbasiertem Linux geliefert
- CPU verbraucht relativ viel Strom für ihre Leistung (per Software untervoltbar)

Es ist also wirklich ein Laptop für sehr geringe Ansprüche. Aber da ist es performancemäßig wohl eins der besten, das beste für den Preis ist es auf jeden Fall. Dennoch ist es weit davon entfernt ein Zockernotebook zu sein und die Multimediatauglichkeit ist durch fehlenden HDMI Port auch eingeschränkt. WoW läuft auf entsprechenden Einstellungen sicher sehr gut spielbar, jedenfalls außerhalb von Raids.

Alternativ gibt's von Toshiba noch etwas ältere Notebooks mit HD4650, welche schon sehr spieletauglich ist, für unter 550€. Z.B. das Toshiba Satellite L500-24X, welches sich von der Ausstattung her sehen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag, die Asus K50 Reihe in der etwas höheren Klasse sollte für mich bzw. meine Freundin das richtige sein. Werde mal sehen welchen wir genau nehmen. Danke nochmal! :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh