Neuer muss her

noxx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
922
Moin
meiner "alter" wandert einen Raum weiter ins Kinderzimmer.
Ich brauche was neues.
Einsatz: (Home)Office, Bildbearbeitung, etwas Gaming (10%).
Bildschirm gucke ich noch. Vermutlich 1x 27" Hoch / 1x 32" Quer, evtl auch 2x 32"

PC: Alles offen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Wenig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Hobby. Photoshop Elements, Davinci Resolve (free)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein kitschige Beleuchtung, Kein OC. Leise wäre nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 27" Hoch / 1x 32" Quer, evtl auch 2x 32" Quer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
PC: ~1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bauen ich selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Muss mal gucken, ob für Davinci das reicht (4K Videos). Mainboard müsste
ich dann auch mal gucken. Hätte vermutlich auf ne Extra Grafikkarte gesetzt.
 
Ansonsten am 500€ Grundgerüst orientieren. Soll der Monitor in den 1000€ mit inbegriffen sein? dann bleiben nur noch 200-300 für die Graka, das wäre maximal ne gebrauchte 1070 oder ne neue 1050ti
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mainboard müsste
ich dann auch mal gucken.
mainboard und netzteil sind im Asrock Mini mit inbegriffen, das kann man so bestellen.
ich weiß ja auch nicht, wie viel und ernst du Davinci benutzt. aber laut der Seite hier würde ne iGPu auch reichen https://www.pcguide.com/software/system-requirements/davinci-resolve/
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor wäre extra. 800€ bis 1000€ wäre für den PC. Muss aber nun nicht bis Ende ausgereizt werden. :)
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Wenig.
Wenn du Zocken möchtest - was zockst du dann?
Ich würd gern abschätzen ob du ne Grafikkarte brauchst oder ob es ne APU auch tut.
 
Diverse. Forza 5 wird wohl das nächste.
FIFA auch.
 
ist glaube ich bei "10% gaming" nicht so wichtig.
 
ist glaube ich bei "10% gaming" nicht so wichtig.
Laufen muss es halt trotzdem.
32" ist entweder 3440x1440 (ggf. genutzt beim Zocken als 2560x1440 mit schwarzen Balken rechts und links) oder 4k.
1440p kann man evtl knapp mit ner 1660s befeuern, gibts für 1000€. Oder mit ner 2060 /6600XT, gibts für ca. 1100-1200€.
4k kann man glatt 4:1 interpoliert mit 1080p befeuern, mit ner 1650s zur Not, gibts für 700-800€. Oder eben mit der 1660s für 1000€, dann läuft aber alles außer RT auf Anschlag.

Irgendwo in diesem Bereich liegt die für den TE optimale Wahl, die hängt vom Monitor und der persönlichen Leidensfähigkeit ab :d
Bei 10% Zocken würd ich für mich wahrscheinlich den 4k Monitor und die 1650s nehmen. Was läuft, läuft.
Und wenn der Wahnsinn rum ist kann man ja immernoch schauen was in 2-3 Jahren mit ner 4050ti / 4060 geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh