Neuer Monitor Sitzabstand und Höhe "einrichten"

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Hallo Leute,

ich habe seit paar Wochen einen Dell S2716DG 27" Monitor, da mein alter schnuckliger 24er LG nach 7 Jahrer treue den Dienst quittiert hat.

Denn Dell Monitor Ständer fand ich irgendwie blöd, zu dem war der Monitor viel zu Nah auf dem Schreibtisch. Also Monitor am äußersten Ende platziert, aber Durch den Ständer 15 CM zur Wand verschenkt was mir auch zu Nah von der Sitz Position war.

Hab mir dann eine Monitor Wandhalterung gekauft ( Schwenkarm) womit ich den Monitor nun ziemlich Nah an der Wand habe und nun ca 80 CM Sitzabstand zum Monitor habe. Wenn ich gerade im Stuhl Sitze, schaue ich auf die oberste Kante des Monitors bzw leicht drüber.

Seit dem ich den Monitor habe, habe ich ewig Kopfschmerzen und meine Augen fühlen sich überlastet an. Nach der Arbeit sitze ich unterschiedlich lange am Rechner, grob ca 6 Stunden / Tag. (Mein Job ist total Computer unabhängig nur dass das gesagt ist).

Habe gelesen man sollte ein mindest Abstand haben zum Monitor, bzw die richtige Höhe eingestellt am Monitor das würde die Augen deutlich entlasten.

Da wollte ich mal fragen wie Ihr das so Hand habt bzw ob der ein oder andere paar Tipps für mich hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also monitor position macht bei mir wenig Unterschied. Aber vor allem die Helligkeit ist mmn immer vieeeel zu hoch bei den Geräten. Hab meinen 2414h mittlerweile so auf 8-12% Helligkeit. Am Tag bei offenen Vorhängen auch mal 25-30 maximal. Die 50% mit der der ausgeliefert wurde brennt mir mittlerweile die Augen weg ^^

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Die Helligkeit vom Monitor ist natürlich auch entscheidend, allerdings hab ich das Gefühl dass die Positionierung irgendwie nicht stimmt.

Richtige Position wäre ungefähr so das du beim Sitzen die Adressleiste des Browsers auf Augenhöhe hast (maximiertes Fenster).
Ist dir eventuell die Auflösung zu hoch?
Helligkeit würde ich auch nicht mehr als 20 einstellen bei dem Monitor (hab den gleichen)
Hast du den auch auf 144Hz eingestellt? Kannst ja mal runtergehen und schauen ob es bei dir anders wirkt

Man kann bei dem Monitor die Reaktionszeit ändern. Auf hoch hat es mich auch gestört, mittel geht sehr gut.
Was noch sehr geholfen hat war die Farbeinstellungen im Nvidia Controlpanel anzupassen.

Oberste Kante sollte auf Augenhöhe sein damit auch der Nacken entlastet wird. Abstand sollte, wenn man normal sitzt so ca eine Armlänge sein und zwar zur Ober UND Unterkante. Bedeutet: Bildschirm leich nach hinten neigen. Damit entlastest du deine Augen weil sie sich nicht immer auf andere Abstände umstellen müssen.
Ganz wichtig! Kein Fenster hinter dem Bildschirm!!!

Ist dir eventuell die Auflösung zu hoch?

Auflösung zu hoch ist eigentlich nie das Problem. Eher die Skalierung der Inhalte bei hohen Auflösungen. Damit wäre dann alles auf dem Schirm zu klein.

Ich würde folgende Dinge checken:
1. Kontrast (ich bin bei 40%, ab 50% gibts innerhalb weniger Minuten Kopfschmerzen)
2. Helligkeit
3. Skalierung
4. Sitzabstand
5. Augenhöhe

Ich hab die Adressleiste des Browsers etwa 5cm über Augenhöhe und komme damit super klar.
Die meisten Programme haben ganz oben ja eh nur Menüs etc, der Arbeitsbereich ist damit bei mir perfekt auf Augenhöhe und darunter ;)

Ich hab die Skalierung gemeint, mir ist nur das Wort entfallen. :d

Quint benutz du ein icc Profil für den Monitor? Bzw kannst du mal deine settings am Monitor und nv zeigen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich habe das ICC Profil direkt von der Dell Seite runtergeladen.
Heute Abend poste ich dir die Settings vom NV und Monitor

Nvidia Einstellungen verwenden auf allen Kanälen:
Helligkeit: 50%
Kontrast: 50%
Gamma: +0.70

Digitale Farbanpassung: +55%
Farbton: 0

OCD:
Helligkeit: 20-25% (Sitze beim Fenster und stelle es je nach Raumhelligkeit ein)
Kontrast: 75%
Anschluß Displayport
Custom Color Mode: Rot: 97, Grün: 99, Blau: 96
Response Time Normal

Das war es.

Damit finde ich die Farben sehr gut und werde nicht so stark angestrahlt

Nvidia Einstellungen verwenden auf allen Kanälen:
Helligkeit: 50%
Kontrast: 50%
Gamma: +0.70

Digitale Farbanpassung: +55%
Farbton: 0

OCD:
Helligkeit: 20-25% (Sitze beim Fenster und stelle es je nach Raumhelligkeit ein)
Kontrast: 75%
Anschluß Displayport
Custom Color Mode: Rot: 97, Grün: 99, Blau: 96
Response Time Normal

Das war es.

Damit finde ich die Farben sehr gut und werde nicht so stark angestrahlt

Vielen Dank für dein bemühen. Kannst du mir sagen, wo du das Profil direkt von Dell her hast? Ich find nur das von TFTCentral, und damit hab ich totales Colorbending :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh