Neuer Lesertest: Testet die QNAP TS-251D mit massig HDD- und SSD-Speicher von WD

Hallo mein Name ist Joël und bin Linux und Windows System Engineer im KMU-Umfeld.
Beruflich bedingt habe ich sehr viel Erfahrung mit QNAP Systemen, ich habe sicherlich +40 QNAP Systeme jeglicher Grösse in Betrieb genommen.
Auch privat interessiert mich das Thema Storage / NAS sehr, da ich eine riesige Film & Serien Sammlung (ca. 50 TB) pflege für Freunde und Familie.
In meinem Bastelraum mit Gigabit Glasfaser betreibe ich folgendes Storage und Plex System:

Storage:
- i5-2500
- 24 GB RAM
- 3x ZFS Volumes mit 4TB und 6 TB Platten

Plex:
- Ryzen 2700X
- 8 GB RAM
- GTX 1070
Auf dem Plex System habe ich am Abend durschnittlich 5-9 Streams, je nach Wochentag.

Netzwerk:
- Sophos SG 135
- Mikrotik 10 Gigabit Switch
- Cisco SG300 Switch
- 2.5 GB und 10 GB Karten
- VMWare Hosts

Ich betreibe in meiner Wohnung natürlich auch noch Hardware, im "Datacenter" ist nur die stromhungrige, laute Hardware.
Da ich nicht auf die öffentliche Cloud vertraue, habe ich mir zu Hause einen ESXi Host auf einer passiven ZBox Nano C323 eingerichtet.

ZBox (Celeron mit 16 GB RAM und 500 GB SDD:
- Nakivo für VM Backup
- hass.io für Heimautomatisierung
- Docker Host
- Sophos UTM als Firewall
- OVM als NAS mit einer 1 TB USB HDD

Was ich auf dem QNAP testen werden:
- Virtualization Staion KVM (Perfomance + Funktionsumfang) + QNAP VM Installer
- Docker Host(Perfomance + Funktionsumfang)
- Linux Station
- Monitoring / Push über System Events
- Perfomance als Plex Server
- Nakivo Backup
- Cloud Anbindung von Storage
- Lautstärke
- SMB, iSCSI, NFS Perfomance
- Möglichkeiten von Deduplikation
- Heimautmatisierung / IoT Möglichkeiten
- Zugriff mit einer Vielzahl von Clients (Android [TV+Tablet+Smartphone], RPi mit Kodi, Linux, Windows, VMware, WebOS, iOS)

Mein Test wäre ausserdem zweiteilig, im ersten Teil würde ich den Fokus auf Perfomance im Datacenter und Plex Betrieb legen.
Im zweiten Teil hingegen würde ich den Fokus auf einen leisen Betrieb im Wohnzimmer legen.
Auch würde ich einen Exkurs in die Mediaplayer-Fähigkeiten des QNAP machen, da der Celeron J4005 den x265 Codec unterstützt,
darum würde ich das NAS gegen meine Nvidia Shield antretten lassen. Fotos und Videos des Tests würden mit einer Sony A7 erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ich möchte mich für den Test der QNAP TS251D mit WD-Laufwerken bewerben.

Ich heiße Christian, bin 43 Jahre alt und im IT-Bereich tätig. Zu Hause arbeiten bei mir im Heimnetz eine Synology DS415 und ein Eigenbau-Linux-Server. Dabei arbeitet auf der DS415 alles, was mit dieser möglich ist, während auf dem anderen Server nur Dienste ausgeführt werden, die die Diskstation nicht unterstützt. Das heimische Netzwerk ist dabei relativ komplex und bindet mehrere Wohnungen ein. Die Grundverkabelung ist Gigabit-Ethernet, einzelne Räume sind per Powerline angeschlossen. Clientseitig gibt es IOS, Android, Windows 10, OS X, mehrere Mediaplayer (Apple TV, Fire TV, Chromecast), einige Smart-TVs, IP-Kameras, Smartspeaker und mehrere Spielekonsolen.

Persönlich interessant für mich ist bei dem Test auf jeden Fall, ob eine TS215D bei mir sowohl Diskstation als auch Linux-Server ersetzen könnte.

Zu einem Test gehört bei mir:

- Unboxing
- Einbau der Laufwerke
- erste Inbetriebnahme
- welche Konfigurationsmöglichkeiten bietet das Gerät hardwareseitig
- Übersicht über die Dienste, die die QNAP TS bieten kann
- Performance-Tests
- Client-Applikationen (IOS, Android, Windows, OS X)
- Streamingmöglichkeiten
- wie benutzerfreundlich ist das System, ist es auch für unerfahrene Anwender geeignet?
- Tests zu einzelnen Diensten, ggfs. auch im Vergleich zu den Synology-Pendants (z.B. Cloud, Webserver, VPN, IP-Kamera-Überwachung, Mediaserver, Mailserver)

Sicherlich fallen während des Tests noch andere Punkte auf, die Beachtung verdienen. Auf diese würde ich selbstverständlich auch eingehen.

Das notwendige Equipment für hochwertige Fotos und Videos ist natürlich vorhanden.
Ich würde mich sehr freuen, für den Test ausgewählt zu werden.
 
Hallo Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Paul, ich bin 16 Jahre alt und Schüler. Ich interessiere mich seit langem für Hard- und Software und werde nach meinem Abitur Informatik studieren.
Das NAS hätte ich gerne, da ich als Hobby sehr gerne Fotografiere, wofür man immer viel Speicher und Backups braucht.
Außerdem liebe ich es neue Technik auszuprobieren und zu tüfteln was damit alles möglich ist. Ich denke als Fotograf kann man nie genug Speicherplatz haben und es wäre cool, seine Bilder auf der eigenen Festplatte zu Speichern, und nicht das NAS der Eltern nutzen zu müssen.

Aktuell habe ich in unserem Netzwerk einen Gigabit-fähigen Router, mehrere Computer und Laptops und eine WD MyCloud EX2 Ultra mit 2 4TB Festplatten, auf dem ich zum Beispiel eine PHP-My-Admin Datenbank erstellt habe, auf die ich mit verschiedenen Programmen von verschiedenen Geräten zugreifen kann.

Bei meinem Test würde ich natürlich den Lieferumfang beschreiben und schildern, wie leicht sich das Gerät einrichten lässt. Anschließend würde ich die Geschwindigkeit und Lautstärke des NAS testen. Besonders wichtig wäre mir, ein ausführlicher Vergleich mit dem bereits vorhandenem NAS, z.B. in Sachen Funktionsumfang und Erweiterungsmöglichkeiten. Außerdem möchte ich herausfinden, welche Features das NAS als Mediaserver hat und ob ich es als kleinen Server nutzen kann, um zum Beispiel Teamspeak-Server, Datenbanken oder andere Programme darauf laufen zu lassen. Des weiteren interessiert mich, wie schnell die Datenübertragung bei Nutzung als Cloud ist. Als Fotograf ist natürlich besonders interessant, wie man automatische Backups erstellen lassen kann(vom PC), wie schnell größere Datenmengen aufgerufen werden können und ob man die Nutzungsrechte gut einstellen lassen, um z.B. evtl. einzelnen Kunden Zugriff auf ihre Bilder zu geben.

Ich hätte große Lust, für dieses coole Forum das NAS ausführlich zu testen und einen Bericht dazu zu verfassen.

LG Paul

P.S: Viel Erfolg allen Bewerbern :d
 
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Katerina, 38 Jahre alt aus NRW. Ich arbeite im Bereich der IT Beratung und Administration in einer kleinen, aber feinen Firma in NRW. Unsere Kunden sind Unternehmen mit bis zu 25 Arbeitsplätze, denen wir verschiedenste IT Services bieten – ein buntes Mischmasch von allem, was mit IT zu tun hat. Bei vielen sind 2-Bay Synology‘s im Einsatz, die QNAPs sind wenige alte Modelle. Die erwähnten NAS Geräte dienen hauptsächlich für Backups oder eigene Cloud.

Ich bin auf das Hardwareluxx-Forum über die Google-Artikelvorschläge gekommen. Die Idee, ein QNAP zu testen, hat mich sofort begeistert – seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein eigenes NAS zu besorgen, aber leider geht das Geld immer woanders drauf. Meine über die Jahre gesammelten Daten sind verteilt auf diverse Festplatten und sind nur teilweise redundant. Das zu testende QNAP wäre eine perfekte Möglichkeit endlich Ordnung in dieser Hinsicht zu schaffen und das Risiko zu Datenverluste zu verringern. Sehr spannend finde ich auch die Riesenplatten von WD – ich muss zugeben, mit so viel Speicherplatz habe bisher noch nicht zu tun gehabt.

Die „Infrastruktur“ bei mir zu Hause ist eher bescheiden – ein etwas älterer Smart TV, Notebook i5 mit 8 GB RAM und Windows 10, nur 100Mbit Netzwerk, Android Handys, Raspberry Pi. Im Büro dagegen ist die mögliche Testumgebung ein dev-VLAN im Gigabit-Netzwerk, diverse Server und Clients, großer TV, Mobilgeräte und auch die Möglichkeit Portweiterleitung in der Firewall zu bauen (zu Hause nicht gegeben). Da wäre das Gerät, von wo aus ich das NAS bediene, ein Lenovo X1 Carbon G3. Ich könnte an einem Wochenende dort in aller Ruhe mich dem TS-251D widmen.

Beim Test möchte ich das QNAP TS-251D aus zwei Perspektiven betrachten – Heimanwender und möglicher Einsatz bei KMUs. Sicherlich fallen beim Testen noch weitere Punkte ein/auf, dennoch würde ich auf jeden Fall über folgende Punkte berichten wollen:

1. Erster Eindruck: Unboxing, Lieferumfang, Aufbau und Inbetriebnahme
2. Lautstärke, Vibration, Stromverbrauch, Temperatur, Benachrichtigungen/Überwachung des Systems
3. Übersicht und Übersichtlichkeit des Betriebssystems, intuitive Bedienung (subjektiv), Möglichkeiten zur Erweiterung durch zusätzliche Apps. Folgende Funktionalitäten würde ich gern zum laufen bringen
  • Virtualisierung, FTP, Webserver, SSL-Zertifikate, Cloud, Netzwerkdienste, USV, PXE, Domänenmitgliedschaft, Netzwerkdrucker, etc.
  • Features als Medienserver – Fotos & Videos, Streamen im Netzwerk auf verschiedene Geräte (Notebook, Handy, TV) bzw. über HDMI
  • Dienste wie Youtube, Prime, Netflix im QNAP möglich?
  • Zugriff lokal als Fileserver & als Cloud vom WAN
4. Datentransferraten – R/W von kleinen und großen Dateien, mit und ohne SSD, LAN/WAN
5. Sync / Backup
  • Cloud/Mail Diensten (z.B. O365, OneDrive, Google Drive)
  • Android Smartphone Backup
  • Sicherung von Windows und Linux Maschinen
  • Backup auf USB, Zeitplan? Knopfdruck? Verschlüsselung?
6. Fazit und Bewertung, Alleinstellungsmerkmale, Preis-Leistungsverhältnis

Dokumentieren würde ich in Textform, begleitet von Bildern (Spiegelreflexkamera), sowie ggf. Screenshots.
Ich wäre unglaublich froh, das TS-251D testen zu dürfen und wäre sehr gespannt, ob es mich überzeugen kann, so dass ich es auch nicht nur Freunden, sondern auch Kunden empfehlen kann (Käufe stehen bald an).

Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Bewerbung!

Herzliche Grüße
Katerina
 
Hallo und guten Morgen,

hiermit möchte ich auch meine Bewerbung in den Lostopf schmeißen. Wie ihr über mein Profil erfahren könnt, habe ich schon den ein oder anderen Lesertest absolviert. Ich möchte mich bei diesem Test bewerben, weil ich zwar ein NAS besitze aber für dieses noch keine Backuplösung. Auf meinem jetzigen NAS liegen Filme, Bilder und mein Smartphone wird darüber synchronisiert. Die Bilder liegen extra noch auf einer externen HDD, welche damit dann aber auch schon randvoll ist. Die Filmsammlung hat leider noch kein Backup. Dafür wäre das NAS jetzt genau richtig.
Kurz zu mir. Ich bin 35 Jahre jung, IT Systemadmin und in meiner Freizeit viel in der Werkstatt oder im Garten. Trotz meines Berufes verbringe ich auch außerhalb meines Büros eine gewisse Zeit am Rechner. Sei es zum Zocken oder zum Erstellen von CAD-Zeichnungen für mein anderes Hobby, das Holzwerken.

Mein Arbeits-PC ist wie folgt ausgestattet:

- Riotoro CR1088 Gehäuse
- Asus P6T Mainboard
- i7 920 @2,66GHz Prozessor
- Radeon R9 380 4GB
- 12GB DDR3 im Triple Channel
- 120GB SSD für Windows
- 120GB SSD für Spiele
- 1TB HDD Datengrab
- Win10 Pro

Laptop:

- DELL Probook
- Intel I5 8250U
- 8GB RAM
- 256 GB SSD
- Win10 Pro

Das NAS hat folgende Daten:

- Intel I3 4130
- P9D-M Mainboard
- 16 GB DDR3 ECC
- DELL PERC H310 im IT Mode
- 3x 10TB Seagate EXOS SAS RaidZ1
- OMV als OS

Und noch einen RPi 3 :)


Das NAS soll ausschließlich für Backups dienen. Aus diesem Grund nehme ich keine Tests für Copyjobs von Rechner X zu NAS, NAS zu Rechner X oder Geschwindigkeitsmessungen vor. Dies ist bei der Backupgröße vernachlässigbar.

Aufbau des Tests:
  1. Lieferumfang
  2. Inbetriebnahme/Ersteinrichtung
    1. Einrichtung Netzwerk
    2. Anlage User
    3. Anlage Berechtigungen
    4. Einrichtung der HDDs, ob RAID oder JBOD
    5. Messung des Stromverbrauches
  3. Webinterface Bedienung
  4. Appstore
  5. Einrichtung des Backups
    1. Backup per APP (falls möglich)
    2. Backup per Script z.B. Robocopy
    3. Backupstrategie inkrementell vs differentiell
  6. Test des Backup
  7. Einrichtung zeitgesteuertes Backup z.B. täglich
  8. Verschlüsselung, Read-Only Backup, Möglichkeit der Absicherung gegen Ransomware
  9. FAZIT
So. Das war es eigentlich schon.

Beste Grüße

Burnz
 
Hallo und guten Morgen liebe Community,

mein Name ist Patrik ich bin 32 Jahre alt und arbeite als IT-Systemadministrator an einer Schule in Hessen. Schnittpunkte mit QNAP habe ich sowohl Privat als auch Beruflich. Zuhause verwende ich seit dem Jahr 2011 ein TS-419P+ mit 4x2TB im Raid 5 als Hauptspeicher für meine Daten. Im Dienst haben wir neben anderen Herstellern verschiedene QNAP-Modelle als 2- bzw. 4-Bay Modelle im Einsatz. Neben meinem QNAP verwende ich für unwichtigere Daten eine NAS-Lösung basierend auf einem Raspberry Pi. In meinem Netzwerk befinden sich 2 PCs von denen einer als ESXi Host dient, einen Laptop und 2 Android Smartphones die regelmäßig auf mein NAS zugreifen. Desweiteren nutze ich das NAS als Speicher für meine Musikbibliothek, auf die ich mit meinen SONOS Lautsprechern bzw. meiner Squeezebox zugreife. Medieninhalte werden ebenfalls direkt über den TV oder vom FireTV-Stick/-Box mittels KODI direkt vom NAS abgespielt. Aktuell vewende ich eine FritzBox 7490 als Router, an die mein NAS bzw. die zwei PCs direkt per CAT-Kabel angeschlossen sind.

Das Herzstück meines Hauptrechners:
- AMD Ryzen 5 3600 auf 4,2GHz
- MSI MEG X570 Unify
- 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
- Corsair Force MP510 960GB

Meinen Test würde ich wie folgt gliedern:
1. Verpackung/Unboxing/Lieferumpfang
2. Technische Daten
3. Montage und Inbetriebnahme
4.1. Lese- bzw. Schreibtest direkt via CAT-Kabel
4.2. Lese- bzw. Schreibtest direkt via WLAN
4.3. Lese- bzw. Schreibtest sowie Verfügbarkeit von extern
4.4. Testen der Übertragungsgeschwindigkeit mit und ohne SSD
5. Einrichtung Ordnerstruktur, Benutzer und Gruppen mit unterschiedlichen Rechten
6. Webinterface
7. App Center
8. Einrichtung eines Backups (Synchronisation auf TS-419P+/Backup auf HDD)
9. Stromverbrauch/Lautstärke/Temperaturen
10. Verschlüsselung
11. Fazit

Ich würde mich riesig darüber freuen das NAS testen und darüber berichten zu dürfen. Meinen Bericht würde ich in Textform, gepaart mit Bildern meiner DSLR sowie Screenshots der Einrichtung und einem Video zum Unboxing bzw. zur Einrichtung abgeben.

Ich wünsche allen viel Glück!
 
Hallo,

ich bin 43, Ingenieur und Fachinformatiker, und setze seit über 15 Jahren Produkte von der Konkurrenz mit "S" ein (privat und beruflich).

Die Hardware wäre die perfekte Gelegenheit, um auch mal ein QNAP System auf Herz und Nieren (Encoding, Netzwerkstreaming, Datensicherung, GUI etc.) zu testen.

Die Bewerbung soll kurz und knackig sein, dass dürfte ich hinbekommen haben. 8-)
 
QNAP TS-251D Test Bewerbung

Wer bin ich?

Chris, Automatisierungstechniker, 38 Jahre alt aus NRW

Meine Arbeitszeit verbringe ich bei einem großen japanischen Roboterhersteller.
In meiner Freizeit genieße ich die Zeit mit meiner Familie und widme mich meinen Hobbys, wie das weltweite Reisen, filmen und die daraus resultierende Videobearbeitung. Aus diesem Grund trage ich jedes Jahr viele hundert Gigabyte Daten zusammen. Insbesondere durch die 4K Aufnahmen der letzten Jahre von der Action cam YI 4K+, meiner Drohne: dji mavic pro und meiner Kamera Panasonic GH5 werden Datenspeicher und Backupspeicher immer größer und immer größere Transferraten werden notwendig, um die Datenmengen zu verwalten, zu sichern und Anderen bereitzustellen.

Die unteren Testkriterien sind für mich selbst notwendig, da ich ein NAS wegen der HDMI Funktion im Wohnzimmer positionieren möchte. Den NAS nur zum Transcodieren ist für mich aktuell keine Lösung, auch wenn Codec und Format stimmen. So kann z.B. die Panasonic GH5 sehr große Datenraten speichern (bis zu 400 Megabit / bei 10 Bit Farbtiefe). Die Lautstärke des Qnap Systems, sowie der WD RED Festplatten sind für mich für diesen Zweck entscheidend.

Testkriterien:
  • Einrichten des System (einfach)
  • Einrichten von Smarthome Server Funktionen
  • Einrichten und testen von Firewall Funktionen
  • Geschwindigkeitsmessung der HDD mit und ohne SSD cache.
  • Nachrüstung von DDR4 Speicher sowie Vergleichsmessung.
  • CPU Auslastung in verschiedenen Betriebsarten.
  • Messung der Temperaturentwicklung.
  • Lautstärkemessung
  • Transcodierungsmöglichkeiten und Vergleich
  • Backup Messung
  • Codec Funktionalitäten
  • Netzwerkfreigabe vergleich
  • DLNA vergleich [Qnap] & Fremdhersteller
  • HDMI Ausgang Auflösung / FPS
  • Benutzerüberfläche über HDMI über TV
  • HDMI Anschluss über Verstärker an TV
  • Cloudfunktion (ipv4 / ipv6 Zugriff)

Testumgebung
  • Diverse Teilenehmer:
TV: Panasonic TX-65GXW904, Desktop Rechner, Notebook, Smartphones & Tablet, Tuner: Marantz NR1608
Gigabit switch, Gigabit router, Gigabit Modem
(Hardware specs würden die Anforderung auf kurz und knacking sprengen)
  • Smarthome Kommunikation
  • DLNA Teilnehmer, Plex, Firewall

 
Liebes Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Nils, ich bin 29 Jahre alt und arbeite als IT-Berater in den Bereichen Requirements Engineering und Softwarearchitekturen.

Mit IT und Technik beschäftige ich mich bereits seit der Grundschule, als ich unseren Klassenraum-PC (Windows 3.11) administrieren durfte. Später auf dem Gymnasium habe ich in meiner Freizeit gemeinsam mit meinem heutigen Geschäftspartner den Linux-Raum aufgebaut, den die Schüler in den Pausen nutzen konnten.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich diversen Technik-Spielereien: Smart Home via openHAB, Raspberry Pi als DNS-Server, Docker mit Portainer, HTPC mit Linux VDR, Kodi und Emby Media Server, openVPN und verteilte Backups mit Syncthing sind da nur die Spitze des Eisberges.

Mein Anspruch an das QNAP-NAS lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Ich möchte diverse (alte) Hardware durch ein neues Gerät ersetzen. So habe ich einen Samba Fileshare Server auf einem 2011er System mit einem AMD E300 Prozessor oder ein Kodi auf einem ION-ITX mit Atom 330 aus dem Jahr 2008 laufen. Diese Geräte stoßen bereits seit einiger Zeit an ihre Leistungs-Grenzen.

Den Fokus im Test möchte ich auf die Eignung als NAS für Multimedia-Inhalte legen. So soll das NAS im Wohnzimmer stehen und von dort aus nicht nur meine gesammelten TV-Aufnahmen an Filmen und Serien verwalten, sondern diese auch direkt abspielen können.

Daraus ergeben sich sofort meine vier wichtigsten Testkriterien:
  1. Lautstärke – kann das NAS problemlos im Wohnzimmer betrieben werden oder gehört es eher ins Arbeitszimmer unter den Schreibtisch oder in die Abstellkammer?
  2. Multimediafähigkeiten – werden alle relevanten Codecs und Bildformate unterstützt und ruckelfrei wiedergegeben? Kann ich möglicherweise sogar meine MP4-Dateien on-the-fly für Streaming übers Internet konvertieren lassen?
  3. Bedienbarkeit – kann das NAS intuitiv und mit Freude bedient werden?
  4. Design – gehört das NAS als Hingucker auf die TV-Bank oder besser hinter eine blickdichte Tür?

Zusätzlich werde ich bewerten:
  1. Geschwindigkeit beim Zugriff – wie lange dauert es, (große MP4) Dateien auf das NAS zu kopieren? Wie sieht es bei gleichzeitigem Zugriff mehrerer Nutzer aus?
  2. Einfachheit bei der Einrichtung – ist alles selbsterklärend oder muss ich erst einmal in abendfüllender Lektüre das Handbuch wälzen?
  3. Flexibilität bei der eingesetzten Software – kann man schnell einfach neue Software aufspielen und nutzen? Wie verhält es sich bspw. mit mehreren Anwendungen, die den HDMI-Ausgang verwenden wollen?
  4. Erreichbarkeit über das Internet – kann ich auch von unterwegs auf meine Inhalte zugreifen? Wie wird der Zugang abgesichert?

Zu meiner Testumgebung gehört ein bunter Zoo aus einer AVM Fritz!Box, einem AVM WLAN Repeater, zwei Notebooks, einem iPad, zwei iPhones, einem Backup- und Emby-Medienserver, einem Linux-VDR, einem Amazon FireTV Stick sowie einem Raspberry Pi für weitere Serverdienste (z.B. Nextcloud). Mancher dieser Systeme möchte ich im Laufe des Tests ersetzen. So soll das QNAP-NAS nicht nur ein schnödes Dasein als Datengrab fristen sondern insbesondere im Heimkino eine gute Figur machen.

Schöne Grüße
Nils
 
Guten Abend,

ich bin Philipp, 29 Jahre alt, wohne in Dresden und studiere dort Verkehrsingenieurwesen. Aktuell habe ich frei, bevor mein Pflichtpraktikum beginnt, und würde mich in dieser Zeit sehr gerne mit dem QNAP-NAS beschäftigen. Schon immer interessiere ich mich sehr für Technik, bin mit alten Pentium 2-PCs und ähnlichem groß geworden und habe mich im Lauf der Jahre für fast alles neue in dem Bereich sehr begeistert. Aktuell interessiere mich sehr für die Themen Hardware, Konsolen, Heimkino, Smartphones, Smart Home und ähnliches.

Erfahrung mit Lesertest ist vorhanden, zuletzt durfte ich eine Kingston KC2000 für euch testen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kingston-kc2000-nvme-ssd-im-test.1264310/

2018 habe ich mir ein neues System zusammengestellt, kurz darauf habe ich mir für die Uni und unterwegs ein neues Notebook angeschafft. Meine Freundin nutzt ebenfalls ein Notebook und wir arbeiten immer mal woanders in der Wohnung. Mal sitze ich am Schreibtisch, manchmal aber auch in der Küche oder erledige Dinge von der Couch oder von unterwegs aus, aktuell ist die Bibliothek mein 2. Zuhause. Bei der Neuanschaffung der Hardware im Herbst 2018 ist mir schon aufgefallen, dass ich einfach keinen freien Speicherplatz habe und der vorhandene stark partitioniert ist. Aktuell haben wir ein WD MyBook, 2 WD MyPassport, eine externe Seagate HDD und einen 256GB Samsung USB-Stick im Einsatz. Letzterer hängt an der Fritzbox und ist unser kleines simples NAS. Meine Freundin fotografiert außerdem sehr gerne und viel, vor allem auf Reisen und weiterhin kommt im Urlaub auch regelmäßig die Yi 4k zum Einsatz. Momentan sind wir bei über 300GB Fotos, nur aus den letzten Jahren. Dazu kommen massig Videos, Software- und Spiele-Installer, ISOs, Mods, die man nie wieder irgendwo runterladen möchte, da viele dieser Seiten extrem langsam sind und anderes, was sich über die Jahre gesammelt hat. Weiterhin suche ich eine Lösung für automatisierte Backups, da ich diese gerne mal vergesse oder nicht weiß wohin damit. Auch für meine Freundin wäre die Lösung perfekt, da ich das einfach alles planen kann und sie nichts tun muss.

Neben der einfachen Lösung mit mehreren großen Festplatten für Backups und parallel die Nutzung von Clouddiensten, finde ich die Option NAS sehr interessant und praktisch. Damit könnte ich das wichtigste Thema Backups erledigen, aber auch andere Dinge. Ich hätte einen Platz für Videos, die anschließend auf den TV, den Fire TV-Stick, die Xbox oder die Notebooks gestreamt werden können und könnte von überall aus auf alle Daten zugreifen. Man wäre endlich nicht mehr auf Dropbox, Google Drive, Onedrive und geteilte Ordner angewiesen sondern hätte seinen eigenen Platz und davon mehr als genug. Mit der Zeit würden sich wohl auch viele Ideen und Optionen ergeben, an die ich jetzt noch gar nicht denke. :d

Auf folgende Dinge würde ich bei meinem Test eingehen:

  • Lieferumfang
  • Verarbeitung
  • Inbetriebnahme und Einrichtung
  • Backups und Sicherungen
  • Verwendung als Cloud
  • Anwendungen im Multimediabereich/als Mediacenter
  • allgemeine Performance des NAS
  • Performance der Festplatten
  • Lautstärke
  • Stromverbrauch

Kurz gesagt würde ich so grob alles was mir einfällt (und was QNAP an Ideen hergibt) testen, da ich bisher noch nie ein NAS hatte. Ich würde auch sehr detailliert auf die Einrichtung und die ersten Schritte eingehen, um anderen zu helfen, die in der selben Situation sind wie ich. Für User, die aktuell Festplatten sammeln und damit regelmäßig von A nach B rennen unnd diverse Clouds benutzen und überlegen auf ein NAS zu wechseln. Wenn mir weiteres einfällt, dann würde ich das hier noch editieren oder direkt in den Test einfließen lassen. Vielen Dank für den Lesertest und allen Bewerbern viel Glück. :)
 
Hallo,
Ich würde auch gerne die QNAP TS-251D mit den WD-Red Festplatten bzw. SSD's und der 10GBit Schnittstelle testen.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Carl und ich bin 31 Jahre alt.
Beruflich mache ich gerade (noch) meinen Doktor in Chemie betreue dort aber auch unseren HPC-Cluster mit.
Hobbymäßig beschäftige ich mich neben IT, Computern, PC-Spielen auch mit Filmen (Schauen).

Meine Testumgebung:
Desktop: AMD 3600X, 16Gb Ram. NVMe SSD.
Homeserver: Fujitsu TX1320, Xeon 1220v3, 20Gb Ram als All in One; Freenas-VM mit 2.5 Seagate Baracuda HDDs (Raid1) + SSD (Raid 1)
Freenas - NAS: 4* 2 TB 16GB Ram Xeon 1220L v3
Amazon FireTV (Wlan)
Mikrotik HexS + CRS326 Gbit + 10G Netzwerk + Unifi AP AC Pro.

Meine Testkriterien:
1. Unboxing:
- optischer Eindruck
- Haptik
- Zubehör

2. Ersteinrichtung und Basisfunktion:
- Dauer
- Schwierigkeit
- Stromverbrauch + Lautstärke

3. Qnap Software:
- Möglichkeiten:datenfreigabe, Backup, Virtualisierung, Cloudanwendungen, Mediacenter
- Optischer Eindurck der Software
- Komplexität

4. Test der QNAP TS-251D
- Geschwindigkeit der NAS bei Datenübertraung, Raid 1/0, Verschlüsselung. Vergleich mit Freenas (Server), bzw TS 251B
- Geschwindigkeit und Reaktionsschnelle bei Virtualiserung auf der NAS + Datenübertragung intern.
- Reaktionsschnelle der Software
- Test als Mediencenter: Abspielen von Filmen (Lokal), Netflix, AmazonPrime, DVB-C Quellen per USB bzw. Lan
- Verhalten bei Stromausfall und Raid Wiederherstellung
- Vergleich mit dem Vorgänger 251B
- Verhalten im Gbit bzw. 10G Netzwerk

4. Test der WD RED HDDs und SSD's
- Test der Geschwindigkeit unabhänig im Desktop, mit Erweiterungskarte bzw. Direkt am SATA Controller
- Lautstärke + Stromverbrauch

5. Eingehen auf Anregungen aus dem Forum

Meine Tests werden alle bebildert oder mit entsprechenden Screenshots versehen.
Sofern es anregungen aus dem Forum für weitere Tests gibt gehe ich auf diese natürlich gerne ein und nehme sie mit auf.

Würde mich freuen diese interresante Hardware Testen zu könnnen.
Beste Grüße Carl
 
Guten Morgen und schöne Grüße aus Börnsen,

ich heiße Marc, werde dieses Jahr 30 und arbeite als Systemadministrator für eine Stadtverwaltung hier ganz um die Ecke.
Bisher habe ich noch nicht das Vergnügen gehabt, an einem Lesertest teilzunehmen, aber ich versuche es gerne nochmal:

Dinge, die ich im Test berücksichtigen werde:
- Lieferumfang
-Vorstellung der einzelnen Produkte (NAS, SSD, HDD)
- Aufbau / Verarbeitung
- Einbau der Platten
- Funktionalität/Umfang der Software sowie Bedienungsfreundlichkeit
- Geschwindigkeit
- Vergleich mit einem anderen NAS (Geschwindigkeit, Funktionsumfang, Bedienung)

Diese Dinge würde ich allesamt protokollieren und quasi die Leserschaft im Test Schritt für Schritt mitnehmen, in meinem Bericht.
Dies würde bei dem Auspacken beginnen, über das Aufbauen und Anschließen, bis zum Einrichten und den jeweiligen spezielleren Tests gehen.

Als Vergleichsgerät ziehe ich ein simples 1 Bay Synology NAS (aktuellste FW) heran und für Fotos sorgt eine Sony DSLM.

Umgebung:
Das NAS würde in einem haushaltsüblichen Netzwerk agieren, wobei es an einer Fritzbox hängt, welches das Netzwerk per LAN sowie WLAN verteilt.

Am Test würde ich gerne teilnehmen, da wir aktuell nur ein 1Bay NAS im Einsatz haben und die Geschwindigkeit sowie die Datensicherheit (2 externe Festplatten sichern zusätzlich das NAS) nicht sonderlich gegeben ist und ich bereits früher Erfahrungen mit QNAP sammeln konnte, bis das QNAP in einem Update den Geist aufgegeben hat.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Marc
 
Moin lieber Luxx´er,

Ich bin Simon, 35 Jahre jung und bin von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Bin verheiratet und habe 2 Kinder (5+7).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken ;) (PUBG, BF, DbD).

Ich würde das QNAP TS-251D gerne testen, da ich aus Familierengründen oft im Ausland bin und nicht auf meine Multimediadaten verzichten möchte.
Außerdem teste ich super gerne neue Dinge und teile meine Erfahrungen. Natürlich hab ich auch richtig Bock drauf ;)
Was mir besonders gefällt, ist das ich es direkt per HDMI an meinen TV anschließen kann.
Die NAS würde ich dann als Zentralen Medienserver einrichten und zudem als Backup Server nutzen.


Unser Heimnetzwerk sieht wie folgt aus:

Gigabit Netzwerk
1000Mbit Down und 50Mbit Up von Unitymedia
Alle Räume (außer WC) sind mit Netzwerkdosen ausgestattet.

Hardware:
Netgear ProSafe 16 port Switch
Unitymedia Horizon Box
Unitymedia WLAN Box
Mein Gaming Rechner (Siehe mein Profil)
Laptop meiner Frau (XMG Pro 17)
Samsung TV
2x Samsung Galaxy S8+
Iphone SE
2x Samsung Galaxy Tab


Mein Test würde wie folgt aussehen:
-Unboxing Video
-Ausstattung und Zubehör
-Einbau der HDD´s
-Einrichtung der NAS
-Software
-Benutzerfreundlichkeit
-Was ist alles möglich...?
-Backup
-Streaming (Auf TV und Unterwegs aufs Handy)
-Cloud, FTP und Mailserver
-Lautstärke + Stromverbrauch
-Performance (mit und ohne SSD)
-Pro & Contra
-Fazit


Dazu gibt es noch jede Menge Bilder :)


Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n ein schönes Wochenende.

Gruß,
Simon
 
Hallo liebe hardwareLUXX Community,

bin quasi aus ‘Zufall’ auf diese ‘Ausschreibung’ eines Lesertest für eine der aktuell ‘angesagten’ NAS-Boxen gestoßen und das passt mir grade ‘wie die Faust auf Auge’:

Meiner kennt eher, das ‘Klassische’, sprich was man so beruflich als ‘ITler’ als Workstation und Server halt so ‘kennt’:
Dicke Grafik-Workstations (CAD/CAM aus professionelle Bildverarbeitung im Bereich Hires-/HDR-Film-Digitalisierung und Post-Produktion oder für CAD/CAM als auch was man so in RZs mit ‘lauten Getöse’ so in die klimatisierten Racks schraubt…

Neben dem da so üblichen Linux/Solaris/BSD und Windows Serversystemen ‘poppen’ aktuell diese ‘NAS-Boxen’ auf (eben QNAP/Synology)...

… und anscheinend entwickeln sich diese System aktuell so weit, dass man mit der Überlegung spielen kann, sowas, zumindest in kleineren Umgebungen auch kommerziell einzusetzen.

Konkret:
In dem klenen Unternehmen, in dem ich jetzt arbeite (‘Sondermaschinenbau’ in der Film- und Bild-Digitalisierungs-Branche), ist das Arbeitsumfeld als auch die Unternehmensgröße eher ‘familiär’.

Hier steht nun zum einen an, die interne ‘EDV’ zu modernisieren.
D.h. hier stehe wir grade vor der Aufgabe, die internen Gerätschaften zu modernisieren und eventuell auch die Komplexität zu reduzieren.
Ob das bei Windows als Basis bleibt, oder hier auf mehr oder weniger ‘offene’ NAS-Betriebssysteme eine Alternative bilden, könnte nun getestet werden.

Diese QNAP-Box wäre hierbei eine Option, zum Vergleich auch diese Geräte-Gattung zu evaluieren.
Im Idealfall hält dann halt so ein System die Daten der Mitarbeiter (Wichtig: Schutz und Trennung derf Daten), wobei dann auch die CAD-Kollegen dann gleich die Daten für das CAM bereitstellen. (Die CNC-Systeme reagieren gerne mal ‘allergisch’ auf ‘unpassende’ SMB-Freigaben….!)
Da das interne Buchhaltungssystem schon virtualisiert ist, ließe sich diese eventuell (sei’s nur als Hot-Standby) eventuel mit übernehmen.

Da unser Haus ‘Sondermaschinen’ entwickelt, baut und auch weltweit vertreibt, welche nicht unerheblich Mediadaten erzeugen, wäre ich auch daher dankbar so eine Box mit 'Medien-Kompetenz' kennenzulernen.

Zumindest für kleinere Kundenprojekte könnte wir dann eventuell auch ein solches System als Schnittstelle zu der Postproduktion als Alternative im Paket mit anbieten.
Auch ist unser Haus auf den einschlägigen Messen und Konferenzen vertreten (Corona erschwert das aber grade). Daher wäre es auch möglich zu testen ob diese Gerät dafür geeignet ist, die AV-Daten, welche die Neuentwicklungen unsere ‘Sondermaschinen’ im Labor so generieren, auch auf Show-Cases zu präsentieren.

Ja, viel Stoff und ‘Elefanten isst man in Scheiben’:
Da ich in meinem ‘vorigen Leben’ u.A. auch die RZ-IT eines der ‘Big4’ mit bedient habe, glaube ich, einen gewissen ‘seriösen Blick zu haben’.

Konkret:
Aktuell bin ich noch nicht bereit, gewerblich auf eine solche Box zu setzen.
Diese Teststellung könnte mich aber u.U. davon überzeugen, Dieses doch zu tun:
QNAP (als auch Synology) fassen ja auch aktuell Fuß in der eher professionellen Schiene.
Und: Für eine Vereinfachung des administrativen Aufwandes (im Vergleich des Üblichen wäre ich ziemlich dankbar!

Natürlich ist mir klar, das ich bei einem kurzen Review-Zeitraum nur einen Bruchteil des hier von mir genannten testen und beschreiben kann. Was das dann genau sein wird, möchte ich dann aber erst entscheiden, wenn ich solch eine Box tatsächlich auch ‘in den Finger habe, Sprich: Deren Möglichkeiten (und Grenzen) dann auch genauer einschätzen kann.

Achja - Kurz zu meiner Person:
Mit 52 Jahren bin ich ‘auf dem Papier’ hier in der Runde wohl nicht mehr ‘der Jüngste’…
Bis auf ‘ne Lesebrille fühl ich mich aber nicht so alt und werde zum Glück meist auch jünger geschätzt! (Naja: Video-Gaming find ich eher so ‘kann man machen…’!)

Dafür habe ich schon ‘einiges gesehen’:
Den ersten Computer bekamen wir in der Lehrzeit noch ‘in Tüten’ vorgesetzt, zum ‘selber löten, damit ihr’s lernt!’
Privat gings dann vom C64 über den PC (...AT, nicht AT AT ;)) weiter. Auch RasPi und Arduino müssen sein (, lässt sich ja auch beruflich einsetzen, da ‘Sondermaschinenbau’!).

Wenn man sich auch mit Unixoiden beruflich ‘sinnvoll beschäftigen muss’, warum nicht auch der Mac, das steckt ja seit einer gewissen Zeit auch ein wenig BSD (nicht LSD) mit drin...

Fürchte, ich hab die Jury jetzt wohl eher ‘erschlagen’, aber vielleicht wird’s doch was!
Würde mich freuen, und die Leser dann letztendlich wohl auch…
:)

Grüße,
Thomas
 
Guten Abend alle :)

Ich bin Agnieszka, 35 Jahre jung, Verheiratet und habe 2 Kinder.
Von Beruf bin ich Bürokauffrau und Mutter ;)
Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören, Fahrradfahren, ins Kino gehen und Daddeln.

Gerne würde ich für euch das QNAP TS-251D testen und meine Erfahrung weitergeben.
Lasst mich zeigen, dass eine Frau genau so mit Technik umgehen kann, wie ein Mann :P
Bei mir würde das QNAP TS-251D primär als Speicherort für meine Filme, Musik und Bilder dienen.
Gerne würde ich meine Musik von Zuhause in der Bahn aufs Handy Streamen.


Wir haben Zuhause einen 400Mbit Anschluss von Unitymedia.
Zur Hardware gehören:
Ein Samsung Smart TV
Zwei Handys (Android)
und ein Tablet

Was mich Interessiert und wie ich Testen würde:
#Unboxing
#Technische Spezifiklationen
#Enthaltenes Zubehör
#Einrichtung des NAS
#Benutzerfreundlichkeit der Software
#Handy und Rechner Backup
#Wie funktioniert das Streamen von Filmen und Musik
# Wie ist die Performance (mit und ohne SSD)
#Pro & Contra
#Fazit

Natürlich gibt es auch viele Bilder ;)

Vielleicht konnte ich euch ja mit meiner Bewerbung überzeugen.
Ich wünsche den Testern jetzt schon mal viel Spaß!

Tschüüüssss!
Aga
 
Liebes hardwareLUXX Team,

hiermit möchte ich mich gerne für den Lesertest des QNAP TS-251D-2G bewerben.


Zu meiner Person:
Hi, ich bin‘s, der Chris! Ich arbeite als Ingenieur im Bereich der Kameratechnik und gehe nun Richtung der 33. In meinem Beruf bin ich zusätzlich als PC-Beauftragter tätig. Dadurch konfiguriere und teste ich sehr viele Systeme (vorwiegend Dell, ca. 80%) auf Herz und Nieren.

Meine Hobbys sind Mountainbiken (unter anderem Alpenüberquerung), Joggen, Lesen, Computerspiele und Technik. Da moderne Technik ein stetiger Begleiter in unserem Alltag ist, macht es mir Spaß täglich aktuelle News darüber zu lesen um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Meine größten Leidenschaften sind aber momentan die Fotografie und das Filmen, sodass sich schon eine stattliche Sammlung eigener Werke angehäuft hat. Das braucht Platz, viel Platz!

Daher würde ich gerne am Lesertest teilnehmen und testen, wie sich der Komfort eines NAS auf den Alltag auswirkt.


Zu meinem Testsystem:

Phanteks Evolv Shift
Asus ROG Strix Z370i Mini ITX
Intel i5 8400 (Coffee Lake)
EVGA GTX 1070 SC2
16 GB Vengeance LED RAM DDR4 3000
500 GB Samsung 960 Pro NVMe
2TB WD Blue
Windows 10 Pro

Besonders interessant wird auch sein, wie gut sich das Streamen von 4K Inhalten von NAS auf eine Nvidia Shield TV Pro macht. Wird dies problemlos und ohne Ruckler möglich sein?

Vorstellbarer Testablauf:

1. Bilderstrecke (Makros, Verpackung, Produkt)
2. Bewertung Look and Feel, Wertigkeit der Verpackung (evtl. Umweltaspekt)
3. Check der Technischen Daten, gibt es Konkurrenz auf dem Markt?
4. Einbau der Hardware und Konfiguration des NAS
5. Benchmarks
6. Das NAS im Temperatur- und Lautstärkecheck, Langzeitverhalten bei Volllast
7. Das NAS im Alltag (Performance, Datensicherung, Streaming, Zusatzprogramme)
8. Die Software
9. Test und Nutzen der QM2-Karte
10. Praxistest zur Einfachheit der Datensicherung
11. Fazit


Sooo, das wars dann mal mit meiner Bewerbung. Ich drücke allen anderen Bewerbern die Daumen und den Gewinnern ein frohes Testen :)
Jetzt wo ich schon mal hier bin wünsche ich auch der Community und dem hardwareLUXX-Team eine gute Zeit, passt auf euch auf!

Liebe Grüße
Euer Chris
 
Hallo,

ich möchte mich auch noch als Testkandidat einreihen.
Mein Name ist Nils und ich bin 33 Jahre jung. Ich bin theoretischer Physiker und befasse mich in diesem Bereich mit den alltäglichen Problemchen :haha:.
Seit nunmehr über 15 Jahre befasse ich mich hobbymäßig mit Computern ... Hardware, Spiele, Software, ... .
Ich wohne zur Zeit in einer WG, inwelcher mehrere Synology Diskstations ihren Dienst verrichten.
Da wäre einmal eine
- DS918+ mit 4x 14TB IronWolf Pro HDDs: Diese ist über eine FritzBox 7590 mit 1Gbit im Hausnetzwerk angeschlossen und wird für alle Mitbewohner in der WG u.a. für Datenspeicherung, Streaming und Co. genutzt (also auch mit parallelen Zugriffen).
- DS718+ mit 2x 14TB IronWolf HDDs
- DS718+ mit 2x 14TB Red HDDs
Die beiden DS718+ dienen alleine mir zur Datenspeicherung und Backup-Lösung meiner Arbeiten und Projekte.

Bei der Frage bei einer Fertig-NAS Entscheidung steht man immer vor: Synology oder QNAP.
Bisher habe ich mich immer für Synology entschieden. Gerne möchte ich meine Erfahrungen aus dem 'Synology-Lager' erweitern, indem ich das QNAP-NAS testen möchte.

Meine PC-Mainboard (i9 9900k, 32GB DDR4-3600, 2x1TB Samsung 970 Pro SSD) verfügt neben 1Gbit auch über einen 2.5GBit LAN-Anschluss.
Ich würde das QNAP-NAS alltagstechnisch testen ... vor allem der paralle Zugriff mit einem SSD-Cache.

LG
 
Kurz zu mir.
Heiße Alex, 36 Jahre alt und arbeite als Systemadministrator für Sicherheit und Storagesysteme
Habe zuhause eine QNAP TS 220 stehen mit jeweils 4TB WD Red Platten, dazu hab ich zugriff auf eine Synology DS214 mit 4TB WD Red in einem Büro (auf welcher täglich Backups erstellt werden).
Zugriff auf die NAS erfolgen von PCs, Notebook und TV (streaming)

Meine Test:

-Unboxing
-erst Einrichtung und Dauer
-zugriffe von PCs und TV (streaming, fotos und Daten, vergleich mit der QNAP 220), aber auch Smartphone und von Unterwegs
-Backups zuhause, auch Backups im Büro (tägliche Sicherung von mehreren GB von VMs, dazu vergleich zu der DS 214)
-Lautstärke und Stromverbrauch.
-Cloudzugriff
-OS vergleich zu QNAP und benutzerfreundlichkeit
-möglich ältere Generationen im Haus auf die Synology draufzulassen^^
 
Hallo liebes hardwareLUXX-Team,

Mein Name ist Lars und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe Physik studiert und werde demnächst Doktorand bei einem Experiment am CERN sein.
Ich beschäftige mich schon seit bald 10 Jahren mit PC Hardware und habe in den letzten Jahren den Servermarkt für mich entdeckt. Als Student konnte ich mir natürlich nicht nicht das beste Homelab zusammenstellen, jedoch habe ich mich nach dem Verlust einer meiner externen Festplatten nach einem kleinen 4TB Budget-NAS umgeschaut. Seither arbeite ich von meinem Netzwerkspeicher aus. Das ist besonders praktisch, da ich ohne Festplatten-Geräusche an meinem Hobby, dem Mixen und Mastern von Live-Konzerten meines Chors, arbeiten kann. Mein NAS ist einfach in einem anderen Raum und stört die Akkustik nicht.

Wie ich beschrieben habe bin ich bereits für meine Zwecke ausreichend ausgestattet. Ich sehe diesen Lesertest als Gelegenheit mal mit SSD-Caching und 10Gb/s Netzwerkkarten Erfahrungen zu sammeln.
Nach dem Test werde ich den NAS an meinen Vater weitergeben, der meiner Meinung nach dringend eine Backup-Lösung für seine Fotosammlung braucht. Über kurze Synchronisationszeiten und viel Speicher wird er sich sicherlich freuen. Vielleicht kann man bei der Gelegenheit auch noch ein Mediacenter mit Foto und Video Bibliothek über das Netzwerk einrichten.

Bezüglich des Tests werde ich natürlich viel Wert auf die Bedienbarkeit legen, da mein Vater schließlich mit dem NAS entlastet und nicht beschäftigt werden soll. Kompatibilität zu Windows, Mac und Linux sind ein muss.
Leider habe ich keine 10Gb/s Netzwerktechnik zuhause. Über kurz oder lang werde ich an der Stelle aufrüsten müssen. Zuhause müssen evtl. vorerst mein 1Gb/s Managed-Switch und mein PC mit SSD herhalten. Da meine Uni trotz Corona noch nicht geschlossen wurde, habe ich sonst auch noch die Möglichkeit die 10Gb/s in unserem Labor zu testen. Die Testsysteme werden natürlich im Testbericht genauer aufgeschlüsselt.

Zum Testen möchte ich zum einen auf gängige Benchmarks zurückgreifen, aber auch meiner Meinung nach realistische Szenarien des alltäglichen NAS-Gebrauchs untersuchen.

Warum sollte gerade ich Lesertester werden?
Als Physiker lernt man im Studium eine gewisse analytische Herangehensweise zu entwickeln, die besonders bei Messungen wichtig ist. Ich denke, dass es für jeden Physiker ein leichtes sein sollte Messwerte zu analysieren und zu interpretieren. Durch die tägliche Konfrontation mit dem Messbetrieb im Labor ist eine klare und eindeutige Darstellung der Messdaten essenziell. Durch das mehrfache Verfassen von Messberichten und Papern habe ich auch Übung meine Beobachtungen strukturiert nieder zu schreiben.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich diesem Lesertest gewachsen bin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den NAS mit dem SSD-Caching und 10Gb/s Ethernet testen könnte. Ich bin sehr motiviert, wünsche aber allen anderen Teilnehmern viel Glück und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,
Lars
 
Moin moin,
ich heiße Philipp, bin 28 Jahre alt und mache gerade mein Referendariat.
Meine einzige Konstante im Leben ist bisher der Bereich Technik, welcher mich seit meinem 12 Lebensjahr begleitet. Daher bin ich nebenbei auch Administrator am Lehrstuhl und Webentwickler für eine Kanzlei.
Neben meiner Leidenschaft für die Fotografie bin ich begeisterter Streamer und habe inzwischen eine große Filme- und Musiksammlung, welche ich gerne selbst auf andere Geräte streamen würde. Bisher konnte ich mir jedoch kein NAS inkl. Festplatten leisten.
Auch das Thema Datensicherheit steht bei mir an oberster Stelle und würde mir meinen Job sehr durch einen NAS vereinfachen.

Meinen Test würde ich wie folgt gliedern
  1. Unboxing, Verarbeitung und Aussehen
  2. Einrichtung
    • Einbau der Festplatten und Möglichkeit der RAM Aufrüstung
    • Ersteinrichtung mit Verknüpfung zum Internet im QTS
    • Nutzerbeschränkungen (vor allem bei der Photo Station) und 2-Stufen-Verifizierung
    • Such-, bzw. Indizierungsfunktion
  3. QTS Test:
    • Bedienung per PC und über Android (Testen würde ich Q-file/-manager/-music/-photo/-video und Q-remote)
    • Sicherung von Daten:
      • Hybrid Backup Sync
      • Sicherungsfunktion per QTS Speichermanager durch Snapshots von Dateien
      • Sicherung der Daten vom NAS per Auftrag auf bestimmte Festplatte, wenn sie angeschlossen wird
    • Test des Mailserver mit QmailAgent i.V.m. Qsirch
    • Zusammenarbeit mit Owncloud und Kodi
    • 4K Videos transcodieren und wiedergeben auf unseren Panasonic AXW 804 58 Zoll
    • Streaming per DLNA
  4. Test der WD RED
    • Geschwindigkeit ohne/mit Verschlüsselung
    • Zugriffszeiten
    • Lautstärke (subjektiv)
  5. Leistungsaufnahme (gemessen mit Brennenstuhl Primera-Line PM 231 E und Logilight EM0001)
  6. Fazit

Für meine Bilder steht eine Nikon D750 mit dem Tamron 24-70 und einem Tamron 90mm Makro zur Verfügung.

Meine Testprogramme/-szenarien sind h2benchw, Crystaldiskinfo und -mark, HD Tune, Iometer, ATTO Disk Benchmark, Intel NAS Performance Toolkit und natürlich auch reale Tests mit großen, sowie kleinen Daten.

Testrechner:
  • Asus Z87-PRO (C2)
  • Intel i7 4770K
  • Teamgroup 16 GB Vulcan 2400 Mhz
  • Crucial MX100 512 GB, und 2 WD RED mit 4 TB, sowie als Backup eine Seagate Archiv 8TB

Mein Heimnetzwerk:
  • WLAN-Router: AVM 7490
  • 3 Desktop PC’s, von denen einer per LAN und die anderen beiden per Powerlan angeschlossen sind.
  • 2 Laptops, 2 Tablets (Android) und 3 Smartphones (Android+iOS)
  • Panasonic und Samsung Blu-ray Player
  • Denon AVR-1600H als Zuspieler für unseren Panasonic AXW 804 58 Zoll

Ich würde mich freuen von euch zu hören und wünsche uns allen viel Glück!
 
Hallo liebe Luxx´er

mein Name ist Adolf, ich bin 65 Jahre alt, bin Rentner, verwitwet, habe 2 Kinder und 4 Enkel.
Ich mache seit über 40 jahren Videobearbeitung (am Anfang mit einem Amiga) und bin begeisteter Tüftler. Ich leite die ZWAR Computergruppe in meiner Heimatstadt und bringe dort ü50 Menschen den PC näher.

Durch meinen Enkel bin ich auf eure Seite aufmerksam geworden und möchte zeigen, dass auch ältere Menschen durchaus in der Lage sind die heutige Technik zu verstehen.

Gerne bin ich bereit das QNAP TS-251D NAS ausgibig zu testen.
Unser Videokurs findet in einer AWO Tagesstätte statt, in der uns nun auch ein Zugriff aufs Internet möglich ist..
Mit dem QNAP TS-251D könnten wir ohne stände mobile Festplatten nutzen zu müssen unsere Videodatein Zentral speichern und von überall mit mehreren Benutzern darauf zugreifen.
Das NAS würde ich auch für meine diversen Backups nuten. Hier wären die risigen Festplatten natürlich ein Segen!

Mein Testsystem:
- ASUS Maximus VIII Impact
- Intel i7 6700K
- 2x 4TB Seagate Barracuda
- Be Quiet 600W
- Be Quiet ProRock 4
- Win10 Pro

Meine Infrastruktur:
400Mbit von Unitymedia
WLAN im ganzen Haus
1 Rechner + 2 Laptops
1Tablet

In der AWO Tagesstätte:
50Mbit via LAN oder WLAN

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Ein Unboxing Video natürlich
- Lieferumfang
- Technische Spezifikationen
- Software
- Datenübertragung
- Benutzerfrewundlichkeit

-...diverses (Was mir spontan nicht einfällt)

- Positiv / Negativ
- Fazit

Ich hoffe die Redaktion mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Teilnehmern Viel Glück.

Euer Adolf
 
Auch ich würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben.

Wer bin ich:
Mein Name ist Niklas, ich bin 36 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit über 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Wie ich mich als Tester eigne:
Lesertests habe ich nun schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt und die Tests haben mir jedes Mal sehr viel Spaß gemacht. Dazu zählen Mainboards, SSDs, CPUs, Gehäuse, Netzteile, uvm. Durch meine große Begeisterung zur IT hat sich privat eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne. Da ich privat auch gerne auf dem aktuellen Stand von NAS-Systemen und HDDs bin würde ich dieses Wissen gerne für den Test heranziehen. Durch private Anschaffungen habe schon einen guten Einblick in die NAS-Welt erhalten. Ergänzend habe ich mir auch ein DIY NAS auf Basis von unRAID aufgebaut und dort viel mit VMs und Dockern gearbeitet.

Testberichte habe ich schon veröffentlicht bei:
  • Hardwareluxx (u.a. be quiet! Pure Base 500)
  • Igors Lab (u.a. Fractal Design Meshify S2)
  • Mindfactory
  • Alternate.de
  • HW-Journal (u.a. be quiet! Dark Base Pro 900)

Inhalt des Testberichts:
  • Einleitung und Danksagung an QNAP, WD und Hardwareluxx
  • Unboxing und erster Eindruck vom NAS und der HDDs
  • Lieferumfang und Handbuch
  • Technische Spezifikationen und Anschlüsse
  • das QNAP TS-251D im Detail und Fokus auf die Verwendung als NAS (was ist möglich)
  • die QM2 von QNAP erklärt
  • die WD Red 10TB im Detail
  • die WD Red NAS SSD im Detail
  • Erfahrungen beim Aufbau
  • Leistungsfähigkeit des NAS im 10GbE LAN, Raid-Performance und Vorteile durch den SSD Cache
  • QNAP Software im Detail und die Möglichkeiten
  • Eindruck zur Betriebslautstärke
  • Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des NAS einzeln und mit bestückter Testhardware für den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Die Testumgebung:
  • 10GbE LAN Karte und 10GbE Switch im Client/Test-PC
  • Asrock Z370 Mainboard
  • i7 8700k@5ghz
  • M.2 und 2,5“ SSDs
  • Clients mit MacOSX, iOS, Windows über WiFi und LAN
Gruß und viel Glück allen anderen Bewerbern!
 
Hallo HwLuxx Team, auch ich würde mich gerne wieder bewerben!

Zu meiner Person, Markus aus Sachsen und immer noch 39 Jahre "jung". PC begeistert seit Weihnachten 1991 und sowohl ein Nerd bzw. Narr wenn es um neue Hardware geht, wie auch um alte Retro PC Hardware. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker/Systemintegration mit dem ein oder anderen zusätzlichen IHK und Microsoft Kurs. Beruflich seit 19 Jahren im gleichen internationalen Unternehmen tätig, aktuell im Bereich Email und Server Administration. Die einzig wahre Liebe gilt aber immer noch der Hardware.

Das Bundle aus dem QNAP TS-251D sowie den Western Digital Laufwerken finde ich gigantisch! Ich möchte damit mein altes kleines Thecus NAS ersetzen.

Mein Review würde ich wie folgt aufbauen:

1. Unboxing und Foto Session
2. technische Vorstellung der Einzelkomponenten und deren Besonderheiten und Features
3. Zusammenbau und System Einrichtung des QTS 4.4.1 Betriebssystems
4. Benutzer Einrichtung und Datenmigration
5. Leistungstests
6. Vorstellung und Verwendung der Media Funktionen (HDMI, Streaming, Transcoding, QuMagie App)
7. Snapshot Benutzung
8. Synchronisierung und Cloud Dienste
9. Fazit

Der Leistungstest wird mit meinem Windows 10 Rechner erfolgen:

-AMD Ryzen 3900X
-Gigabyte X570 Aorus RRO
-16GB G.SKill Ripjaws 3200 CL14
-Samsung 960PRO 512GB NVME
-Sapphire Vega RX56 Pulse
-ASUS XG-C100C 10Gb Add-on
-Windows 10 x64 1909 mit den letzten Updates

Bei den Leistungstests möchte ich speziell den Geschwindigkeitsgewinn durch 10Gb Ethernet gegenüber 1Gb testen. Desweiteren interessiert mich der Vorteil und Nutzen durch das SSD Caching.

Die Leistungstests sind einen Mischung aus Benchmark und "daily use" Szenarien:
-Lesen und Schreiben von/zum NAS: ISO Dateien, Musik, Bildern, Videos (CIFS Protokoll)
-Backup auf USB Geräte
-Benchmark mit dem Intel NAS Performance Toolkit
-4K Streaming auf mehrere Geräte

Die Tests werden bei mir Zuhause durchgeführt, jeweils mit 1Gb und 10Gb. Die Medienfunktionen werden an einem per HDMI angeschlossenen Sony 4K TV Gerät untersucht und für das Streaming samt Transcoding werden neben 2 weiteren PCs auch ein apple iPad und iPhone 11 herangezogen!
Mit dem Iphone wird auch der mobile Zugriff auf die Daten und unterschiedlichen QNAP Apps inklusive Video Transcoding getestet!

Ich würde mich sehr freuen, als einer der Glücklichen mit einem QNAP TS-251D und den Western Digital Laufwerken ausgerüstet und ausgezeichnet zu werden :)
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

danke zuerst einmal an QNAP, Western Digital und Hardwareluxx, die diesen Lesertest möglich machen.

Zu meiner Person:
Ich heiße Alex, bin 36 Jahre alt und arbeite als IT-Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen bei Frankfurt am Main.

In meiner Freizeit zocke ich gerne, bastle aber auch gerne an Hardware rum und habe für andere Webseiten schon den ein oder anderen Hardwaretest durchführen dürfen.

Aktuell habe ich mit dem TS-451+ bereits ein QNAP im Einsatz, welches ich als Dateiablage & Medienserver nutze.

Sowohl meine Freundin als auch ich nutzen das QNAP mit mehreren Geräten wie unseren Smartphones, Tablets und unseren Rechnern.

Die Testumgebung besteht aus einem Gaming-PC, einem Macbook, 2 iPads, 2 iPhones sowie 2 Smart TVs von Samsung. Die Geräte befinden sich in einem Gigabit Netzwerk bzw. die Tablets und Smartphones im 2,4 Ghz bzw. 5 Ghz WLAN. Seit der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone steht uns nun auch ein Cable Max 500 Mbit Anschluss zur Verfügung.

Der Test würde aus folgenden Bestandteilen bestehen:

- Unboxing
- Einbau und Konfiguration der Festplatten im RAID
- Bedienbarkeit
- Test der Applikationen
- Dateiübertragung an die Endgeräte
- Zugriff von den Endgeräten auf das NAS
- Rechteverwaltung (Benutzer, Gruppen, Freigaben)
- Test der QNAP Mobile App in Verbindung mit dem NAS
- Test der Multimediafunktionen des NAS über HDMI.
- Umzug meines Plex Servers von meinem TS-451+ auf das TS-251D-2G
- Abschlussbewertung / Fazit mit Gegenüberstellung von Positiven und Negativen Aspekten, die mir während der Tests aufgefallen sind.

Der Testbericht wird natürlich umfassend mit Screenshots und Fotos abgerundet.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Alex
 
Hier kommt meine Bewerbung für diesen sehr interessanten Hardwaretest.

Mein Name ist Enrico, ich bin 48 Jahre alt und als Elektroingenieur bei einem Übertragungsnetzbetreiber in Bayreuth in der Instandhaltung tätig.

Seit Jahren beschäftige ich mich mehr oder weniger mit Technik, baue Rechner auch gerne selbst zusammen und spiele den Admin für die Rechner und Systeme hier im Haushalt. Dabei handelt es sich um aktuell drei Rechner (Windows10 und Mac OS), einer per LAN angeschlossen. Das NAS würde dann direkt am 24 Port HP Switch im Netzwerkschrank stehen, neben der Synology aus 213 und einer Apple TimeCapsule. Das Netzwerk ist als 1 GBit/s System mit knapp 40 Netzwerkdosen, die im Haus verteilt sind aufgebaut, wo u.a. eine Sat-Box, Fire TV, Smart TV, Homematic System, Philips Hue, Siemens Logo, ein Epson MFG sowie eine PS4 und eine XBox direkt angeschlossen sind. Die Verbindung nach aussen erfolgt über eine FritzBox 7580 (hierfür durfte ich schon einmal einen Test erstellen) über eine DSL 100 Leitung. Direkt am Switch sind dann noch eine 7490 und eine 7390 als Repeater angeschlossen, um die diversen Android und Apple Phones und Tablets ins Netz zu bringen.

Damit auch zum Test.
Neben dem Lieferumfang, Einbau der Komponenten und der Inbetriebnahme des NAS kommt dann der interessante Teil.
Einrichtung von Usern/Gruppen mit eigenen Home Directories und der damit verbundenen Verbindung zu den Rechnern usw. Beim Windows10 PC kann dann auch die Geschwindigkeit getestet werden, mit und ohne SSD Caching. Im PC ist eine M.2 NVME SSD am PCI3.0 Anschluss vorhanden, der Daten auch hinreichend schnell liefern und empfangen kann. Aber auch die Android Phones können natürlich direkt aufs NAS zugreifen, um z.B. Bilder und Daten zu sichern. Mal schauen, wie einfach dies einzurichten ist. Die SAT Box (VU+ Ultimo 4K) könnte dann auch die Aufnahmen direkt aufs NAS speichern, ebenso das MFG die Scans dort ablegen. Für alles sind verschiedene User notwendig, worauf andere User Zugriff erhalten können mitunter aber auch nur lesend.
Dann sollte das ganze auch von aussen erreichbar sein, um z.B. auf die Scans des MFG über LTE zugreifen zu können.

HDMI könnte ich dann einmal testen, wenn die Box direkt neben dem TV steht. Da wäre dann auch ein subjektiver Eindruck zur Lautstärke möglich. In der Hauptanwendung wird der HDMI Port allerdings nicht genutzt, da der Netzwerkschrank im Keller steht. Allerdings kann der Smart TV auf die abgelegten Videodateien übers Netzwerk zugreifen. Parallele Prozesse mit Lesen/Schreiben wären als Belastungstest also gut machbar. Dabei liesse sich dann auch der Strombedarf ermitteln.

Die anvisierten 4 Wochen sind da schon eher sportlich, vor allem da die Familie ja auch noch Ansprüche stellt, gerade jetzt ...
Ich würde mich aber freuen, dieses Paket testen zu dürfen.

Viele Grüße
Enrico
 
Hallo Hardwareluxx Team,

ich finde es super, dass Ihr hier solche Aktionen durchführt. Der Dank geht natürlich auch an QNAP und Western Digital.

Über mich:
Kurz zu meiner Person, ich bin Mitte 30 und habe Telekommunikationsinformatik studiert. Derzeit arbeite ich als Softwaretester und zuvor habe ich Netzwerksysteme und -Konzepte unter anderem hinsichtlich Sicherheit geprüft.

Hobbys und Beweggründe:
Meine Freizeit verbringe ich z.T. mit Basteln/Testen am PC, Netzwerk und anderen Gadgets. Derzeit habe ich gerade angefangen mein NAS zu erneuern und zu erweitern unter anderem für ein besseres Backup und Heimautomatisierung (inkl. IP-Kameras). Dabei ersetze ich mein Zyxel NAS mit 2 x 2 TB WD AV-GP, da es mittlerweile veraltet ist. Wobei die Festplatten immer noch ohne Probleme funktionieren. Die Wahl viel vor kurzem auf eine Synology DS218+, aber über ein QNAP-NAS hatte ich auch nachgedacht.
Aktuell suche ich nach den passenden Festplatten für meine Zwecke (derzeit z.B. diverse Western Digital Red).
Deshalb würde der Lesertest mit der zur Verfügung gestellten Hardware von QNAP und Western Digital sehr gut dazu passen. Vielleicht merke ich dabei auch, dass ich mich lieber gleich für QNAP-NAS hätte entscheiden sollen. 😉

Testumgebung:
Mein derzeitiges System von dem aus die Tests hauptsächlich ausgeführt würden (leider noch ohne 10-Gigabit Ethernet):
AMD Ryzen 2700X (mit Noctua NH-D15)
ASUS ROG Strix X470-F Gaming
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-19-19-39 (@3200MHz CL14)
Gigabyte GeForce GTX 1080 Turbo OC 8G (mit Morpheus II und 2x Noctua NF-A12x25 PWM)
be quiet! Straight Power 11 650W
Samsung 960 Evo M.2 500GB
SanDisk SSD PLUS 2TB
Samsung HD204UI 2TB
Externer Speicher: u.a. Western Digital Elements 10 TB

Router: AVM Fritz!Box 7590
Switch: D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch

Zusätzlich Laptop OMEN by HP 17-an053ng
Weiterer Office-PC und diverse mobile Endgeräte und TVs, HiKam Q8 und S6
einfaches Energiekostenmessgerät

Zugriff auf mein Netzwerk erfolgt derzeit auch über VPN von einer AVM Fritz!Box 7490 aus.
Dort am zweiten Standort:
D-Link DGS-108 8-Port Layer2 Gigabit Switch
TV-Gerät LG OLED 65C97LA ggf. für weitere Tests der Medienfähigkeiten des QNAP-NAS.

Testkriterien:
Da ich eher ein Neuling im Bereich dieser umfangreich erweiterbaren NAS-Systeme bin, würde ich die Tests eher aus Sicht eines Einsteigers bzw. Umsteigers durchführen. Dabei würde ich dann auch den Aufwand und die Komplexität bzw. Benutzerfreundlichkeit berücksichtigen.

- Unboxing
- Vorstellung der Komponenten
- Einbau der Hardware
- Einrichtung
- (subjektive) Lautstärke der Komponenten
- Stromverbrauch
- Performance
- Erweiterbarkeit
- Zugriff von anderen Endgeräten
- Vergleich zum alten Zyxel NAS und der aktuellen Synology DS218+
- Fazit und Zusammenfassung
 
Die Bekanntgabe dauert immer ein paar Tage. ;)

Dürfte zum Wochenende hin soweit sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh