Neuer Lesertest: Testet den SilentiumPC Fera 5 oder Fera 5 Dual!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
silentiumpc_fera_5_dual.jpg
In Zusammenarbeit mit SilentiumPC starten wir mit einem weiteren Lesertest in die neue Woche. Gesucht werden drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem brandaktuellen CPU-Kühler des Herstellers einmal ausführlich auf den Zahn fühlen und einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum veröffentlichen wollen. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Mein Name ist Daniel und ich ich habe 28 Jahre auf dem Buckel. Seit nunmehr 11 Jahren bin ich beruflich erfolgreich in der IT unterwegs, habe aber bereits in sehr jungen Jahren mit dem digitalen Vergnügen angefangen. In meiner Freizeit repariere ich gerne Elektronik oder bewege mich in meiner persönlichen IT Welt/Homelab.

Wieso möchte ich die Lüfter testen:

Ich habe in letzter Zeit öfter Produkte von SlilentiumPC verwendet und war vom gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis sehr angetan. Da sich meine Erfahrungen größtenteils auf deren Gehäuse beziehen, würde ich gerne auch ein Kühler testen. Ich werde oft nach Hardware mit gutem P/L gefragt und kann mir gut vorstellen, dass der CPU Kühler von SilentiumPC auch da punkten kann.

Welche Hardware würde ich verwenden:

  • CPU: 11900k
  • Mainboard: ASUS Maximus XIII Hero
  • Ram: Corsair Dominator 32GB Kit
  • SSD: 1x Test NVME SSD
  • GPU: Nvidia 3090
  • Netzteil: Seasonic Prime Titanium
  • Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1X EVO TG ARGB
Ich würde folgende Punkte in meinem Test abdecken:

  • Unboxing des Kühlers und dem Zubehör
  • Erste Begutachtung und visuelle eindrücke(Matierial, Qualität, Stabilität)
  • Montage auf der Testplattform
  • Benchmarks mit original Takt und OC. (auch burnin für tmax) (Charts mit dem Temperaturverlauf)
  • Detaillierte Auswertung der Temperaturen und Geräuschentwicklung des Kühlers(Video mit Geräuschen)
  • Aufnahmen des Kühlers mit FLIR Wärmebildkamera für visuelle Darstellung und Funktion
  • Vergleich mit zwei ähnlichen Kühlern anderer Hersteller
  • Montage des Kühler in einem kompletten PC im og. Gehäuse
  • Meine Meinung und Einschätzung zum Produkt
  • Abschließende Bewertung

Das ganze natürlich in einem ausführlichen Bericht mit wunderschönen Bildern des Produkts.

Da auch hier durch meine Hände mehrere hundert verschiedene Kühler gewandert sind, bin ich in der Lage zu beurteilen, ob der Kühler seinem Preis entspricht.

Hier nochmal Links zu meinen bisherigen Lesertests:


Wie immer wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich freuen wenn ihr mich auswählt.

vielen Dank fürs lesen und allen noch eine angenehme Woche.

Grüße,
Daniel
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren und Druckern sammeln.

Gerne würde ich eines dieser Kühler testen. In den letzten 18 Monaten konnte ich einige Kühllösungen für meine PCs (u.a. Scythe Ninja 5, NZXT Kraken X73, Arctic Freezer II 280, Alphacool Eisbaer Aurora 360, Ryzen 3600 Boxed Kühler) ausprobieren und hätte somit auch einen direkten Vergleich.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 5 3600
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A white (aktuell verwendet)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Ich ziehe meine Bewerbung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das ihr wieder PC Teile testet durch User. (y)(y)🥰 Viel Spaß den Testern 👍
 
Hallo an alle,


und nochmal vielen Dank für die Hilfe beim Grafikkartenkauf. Das war wirklich ein Abenteuer! Ich bin bei der Suche nach einer Grafikkarte über das Supportforum von EVGA auf Hardwareluxx gestolpert und habe dann den AMD Grafikkarten-Thread entdeckt. Und dann klappt das beim ersten Mal! Unfassbar. Der Thread zeigt, wie viel Mühe die Mitglieder hier in ihre Hardware stecken und wöchentlich stundelang ihr Glück versuchen. Hut ab!

Flugsimulationen haben mich schon immer fasziniert. Die benötigen leider oft gute Hardware, um auch akzeptabel zu laufen. Mit 17 Jahren habe ich mein erstes System zusammengestellt, welches auch lange tapfer durchgehalten hat. Mein alter i5-3470 hat jetzt nach 10 Jahren einfach nicht mehr ausgereicht und daher musste ein komplett neues System her. Ich habe mich lange informiert und ein Faktor beim Kauf war der CPU Lüfter. Ohne zu wissen, ob ich in naher Zukunft an eine Grafikkarte komme, wollte ich als Student unbedingt an jeder Ecke sparen. Die Leistung sollte darunter jedoch nicht zu sehr leiden. Da kam mir der Ryzen 5600X gerade recht mit dem mitgelieferten Lüfter.

Daher würde ich gerne testen, wie viel besser ein Lüfter ist, den man extra kauft. Ist er leiser als der AMD Wraith-Lüfter? Kann er mehr Wärme abtransportieren? Wie einfach ist die Montage für jemanden, der das selten oder noch nie gemacht hat (und nicht mal RAM richtig einsetzen kann)?
Für DCS World habe ich auch das letzte bisschen Performance aus dem 5600X rausgeholt. PBO, Curve Optimizer und Boost Override bringen die Single Core Performance auf neue Höhen. Das funktioniert auch gut mit dem Wraith Lüfter, der auch mal etwas lauter sein kann. Hier wäre interessant, ob der SilentiumPC Fera 5 leise bleibt.
Für das Rendern von Videos wäre interessant, ob die Multi Core Performance durch niedrigere Temperaturen besser ist. Mit dem Standardlüfter rennt der Ryzen nämlich dort direkt in das eingestellte 90°C Limit.

Mein System besteht aus:

MSI B550 A Pro
Ryzen 5600X
Crucial Ballistix 3600 cl16
NVME SSD von Crucial
Corsair TX750M
RX 6900 XT
Be quiet Pure Base 500

Mit einer Nikon Spiegelreflexkamera würde ich scharfe Bilder vom Unboxing sowie ein Zeitraffervideo vom Aus- und Einbau der Lüfter machen .

Zum Test gegen den Wraith Lüfter würde ich die Leistung (Lautstärke, Temperaturen) ohne OC und mit OC testen und darstellen. Zum Abschluss würde ich meine Probleme und Eindrücke vom Auspacken und Einbau beschreiben und bewerten, ob sich das Upgrade auf den SilentiumPC Fera 5 von einem Stock Kühler lohnt.
 
Hallo Hardwareluxx-Team, hallo liebe Hardwareluxx-Community,

mein Name ist Sascha, ich bin 31 Jahre alt und würde sehr gerne einen der SilentiumPC Fera 5 CPU Kühler testen. SilentiumPC schneidet oft bei den Tests mit guter Leistung zu sehr guten Preisen ab. Dies würde ich sehr gerne einmal selbst testen.


Beruflich bin ich seit einigen Jahren als System Engineer unterwegs, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Informationstechnischer Assistent und Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemadministration.

Privat beschäftige ich mich ebenfalls viel mit IT. Allein schon durch mein Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik, welches ich noch in meiner Freizeit absolviere, habe ich also auch dort ständig Berührungspunkte. Nebenbei bin ich auch noch leidenschaftlicher Gamer und leider so wie jeder der Beruflich was mit IT macht, der IT-Dienstleister in der gesamten Familie. Des Weiteren bin ich Vater einer kleinen Tochter und habe noch zwei Katzen die zumindest insoweit IT-Berührung haben, dass sie regelmäßig Kabel zerbeißen.

Trotzdem habe ich noch genügend Zeit, diesen CPU-Kühler mit folgender Hardware zu testen:

Das Test-Setup:



  • CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • RAM: HyperX Fury RGB 16GB Kit DDR4-3200 CL16
  • SSD: WD BLACK SN750 NVMe M.2 SSD 500 GB
  • CPU-Kühler: Stock AMD Wraith
  • OS: Windows 10 Pro 20H2


Inhalte und Aufbau des Reviews selbst:



  • Unboxing und erster Eindruck der Lieferung
    • Wie wird der CPU-Kühler geliefert & Wie schaut die Verpackung aus und wie ist alles verpackt.
    • Kommt alles sicher an und wie ist der Inhalt / was ist alles dabei.
  • Einfachheit / Komplexität beim Einbau des CPU-Kühlers.
    • Wie einfach lässt sich der CPU-Kühler montieren
    • Wie detailliert sind die Beschreibungen im Handbuch
  • Verschiedene Benchmarks bezüglich der Temperatur & Lautstärkeentwicklung
    • (Vorher / Nachher Tests mit aktuellem CPU-Stock Kühler AMD Wraith)
  • Fazit und abschließende objektive Beurteilung


Das Review selbst würde ich selbstverständlich mit Fotos begleiten und Ergänzen.



Sollte ich euch überzeugen, würde ich mich über den Test sehr freuen und mich sobald das Paket eintrifft, ans Review setzen.



Bis dahin und viel Glück auch den anderen Bewerbern


Sascha
 
Hallo zusammen,

wurden eigentlich bei diesem Lesertest die Teilnehmer bereits ausgewählt oder weiß jemand, ob der Test vielleicht abgesagt wurde?

Ich konnte leider keine weiteren News zu dem Thema finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh