[Kaufberatung] Neuer leiser mATX-PC im Selbstbau

dictamnus

Enthusiast
hallo,

über 6 jahre sind vergangen, WIN 10 auf meinem Desktop- PC kann ich hardwarebedingt nicht mehr upgraden, ein ersatz-PC soll her.

jetzt möchte ich mir einen neuen zusammenstellen.

folgende bauteile sind vorhanden, wenn sie passen könnte ich die verwenden, muss aber nicht:
  • RAM: DDR4 Crucial DIMM Kit 32GB, 4 x 8 GB DDR4-2133 (CT8G4DFD8213FA2)
  • CPU: Intel i7-6700 SR2BT 3.40GHZ L543B942
  • CPU-Kühler: Noctua NH-L12 (LGA 1366/ 1156/ 775)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

weiter vorhanden ist ein 34 zoll Dell U3415W monitor mit 3340 x 1440 pixel auflösung,
und das Lautesprechersystem Creative Sound Blasterx Katana über Toslink mit dem PC verbunden.

tägliche aufgaben für meinen desktop- PC: mit PS Lightroom bearbeite ich fotos im RAW und das sollte möglichst flott vorangehen, nebenbei läuft musik bzw. fernsehen über eine TV-karte bzw USB- TV-Box.

ich möchte möglichst eine onboard-grafiklösung wie bisher auch.
das betriebssystem soll Win 11 werden, das auf eine vorhandene 500gb SSD von Samsung kommt, die restlichen daten kommen auf eine vorhandene 1tb SSD.

bitte helft mir bei der zusammenstellung des PCs.

• Gehäuse: mATX bis etwa 40 cm bautiefe (gut gefällt mir Silverstone SST-GD09B-C, würde gerne das Einbaurack Silverstone SST-FS202B 3,5'' Hot-Swap für 2x 2,5'' SSD/ HDD in den Lufwerksschacht extern 5,25'' (kompatibel mit 1x 3,5 oder 2x 2,5'' einbauen))
  • Mainboard: mit mind. einem PCI-express steckplatz für TV-karte, onboard grafik, Wifi, Bluetooth, USB-C, mindestens 4 weitere USB 3.0, DisplayPort, HDMi, Toslink.
    M.2 SSD kartenslot (vorteil gegenüber SSD platte?), Intel Sockel 1700?
  • CPU: Intel 1700?
  • RAM: DDR4 32gb (oder besser 64gb?)
  • CPU-Kühler: Noctua NH-L12 (LGA 1366/ 1156/ 775) mit LGA1700 Montage-Upgrade-Kit NM-i17xx-MP83
    für Intel 1700 verwendbar.
  • Gehäuse-lüfter (Noctua vorhanden)
  • Netzteil: (modular?) so leise und energiesparend wie möglich

• Betriebssystem: Windows 11 Pro? oder besser Windows 10 und dann upgrade auf Win 11?

• optisches laufwerk vorhanden, werde ich bei bedarf extern anschließen.

Selbstzusammenbau.
max. etwa 1.500€

vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh