[Kaufberatung] Neuer Laptopwunsch für Multimedia und Videobearbeitung

Ballermaus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich spiele seit längerem immer mal wieder mit dem Gedanken meinen alten Laptop zu ersetzen (Den hier aus dem Topic) . Rein technisch läuft er eigentlich noch, ist aber natürlich etwas in die Jahre gekommen, langsam geworden, Akku immer schlechter und sau kleine Festplatte, weil ich vor Jahren mit sehr begrenztem Studentenbudget eine ssd-Festplatte eingebaut habe. eigentlich möchte ich gerne mehr Fotos sortieren und gucken und auch ab und zu Videos schneiden. Ich habe zwar dafür einen Desktop-PC zur Verfügung, aber so paar Vorbereitungen, mal schnell ein Gopro-Video nur kürzern, oder 2,3 snippets zusammenfügen würde ich sehr gerne mobiler (Wohnung, Garten) machen und auch mal ein längeres Videoschneiden, wenn ich keine Lust auf Schreibtisch habe ;)
Das heißt es wäre eigentlich reiner Luxus einen neuen Laptop anzuschaffen. Mir fehlt aktuell komplett die Einschätzung was für Geräte da in Frage kommen würden, bzw. vor allem in welchem Preisrahmen ich mich da bewegen müsste.

Deswegen nun der Post:
Welche Modelle würden passen und welchen Preisrahmen wäre da aus eurer Sicht sinnvoll?

Fragebogen:
1. Budget?
offen, aber im Rahmen <1000€ (wenn das sinnvoll ist)
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Wenn dann zeitnah, um beim Winterwetter was von zu haben

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Eher nein, bin irgendwie unter die Konsolenspieler gewandert

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
JA. Reines Hobby, aktuell vielleicht 2 Videos im Jahr, würde ich aber gerne ausweiten. Software aktuell Sony Vegas Pro 13, zukünftig vermutlich aber eine Freeware, da gibts ja einige umfassende auf dem Markt

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Videobearbeitung, Fotos "sortieren", Surfen, Emails, Organisieren, Multimedia

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Leider nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, ab und zu auch im Garten, aber doch hauptsächlich drinnen und zu Hause, aber dort auch mal auf dem Sofa ;)

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale, die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- HDMI
- vernünftiges Touchpad (das bei meinem alten finde ich schlimm)
- 15" und wenig Bildschirmrand, bzw. schlanke Bauform
- 3x USB, min. 2x USB 3.0

Ich muss sagen interessant und irgendwie reizvoll finde ich ja den Surface Laptop Pro 8 und 9 Serie, aber das sind natürlich direkt preislich ganz andere Hausnummern, allerdings eben auch super flexibel. Die "Tabletfunktionalität" ist schon echt nett, aber wäre für mich reine Spielerei, so dass ich gerne hier einen Eindruck erhalten möchte, was andere "klassische" Laptops für meine Ziele Preis-Leistungstechnisch hergeben.

Viele Grüße =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh