Neuer Laptop

Googlespoon

Enthusiast
Nachdem mein alter nach ein paar Jahren endlich den Geist aufgab, ist es Zeit für einen Neuen.
Problem: Ich kann mich nicht entscheiden.
Vorraussetzung (Kein Muss, aber wünschenswert):
-Preis (max 1000€)
- Auflösung= 1920x1080
- Größe= 15-16"
- RAM= 8GB
- CPU= i7 (4 Kerne)
- Speicher= SSD (evtl. +HDD)
- Akku= min. 4h
- Laufwerk (DVD o.ä.)

Er sollte 1000€ nicht übersteigen und wenn möglich eher so um die 8-900€ liegen. Er sollte schnell sein und auch nicht zu graphikintensive Spiele flüssig darstellen können. Ich habe bis jetzt folgende zwei ins Auge gefasst. Bitte um Rückmeldung oder andere Optionen ^^, Danke

Lenovo Ideapad Y510P
MSI GP60-2PEi787FD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ouh Danke, hab die Sparte völlig übersehen

Hallo,
zu deinen Vorschlägen:
- Das MSI hat eine GTX 840M. Die ist zwar nicht schlecht, aber für deine Anforderung
graphikintensive Spiele flüssig darstellen können
halt eben zu schlecht. MSI hat meist eher Probleme mit der Kühlung, weshalb ein i7 wohl mehr Nachteile mit sich bringt, als Vorteile.
- Das Lenovo Gerät ist sicher nicht schlecht, jedoch hat es eine mittelstarke SLI GPU, eine bessere Single GPU würde ich dieser SLI Lösung vorziehen.

Was du suchst ist, meiner Meinung nach, ein Notebook mit einer GTX 860M auf Maxwellbasis. Allerdings wirst du diese mit einem i7 nicht für 1000€ kriegen.
Ic hwürde an deiner Stelle den i7 gegen einen durchaus ausreichenden i5 tauschen, es sei denn du hast einen guten Grund für einen i7.
Ein i7 wird nur von wenigen Programmen beötigt oder überhaupt genutzt. Trotzdem verbraucht er ständig Strom und produziert Hitze, was in einem Notebook zu Problemen führen kann.
Deshalb würde ich, wenn der i7 nicht zwingend notwendig ist auf den i5 ausweichen und eben mehr in die GPU (860m) investieren.
Eine SSD für das System (120GB) und eine 1TB HDD sollten auch reichen, mehr wird im Budget nicht drin sein.
Akku wird im Office/Surfbetrieb schon 4h halten, unter Last werden 4h nicht möglich sein.
Mir würde da das Clevo Barebone W355SS einfallen, was nach deinem Geschmack sein könnte. Einen Test gibts bei Notebookcheck als Schenker A504, konfigurieren und bestellen kannst du es u.A. bei Schenker (mysn.de) oder Hawkforce.de (und noch einige weitere Shops).

Lg

Vielen Dank, allerdings meinte ich damit nicht zu graphikintensiv..also nicht sowas wie Battlefield 4 auf Ultra settings.. mehr so wie RPGs oder so..k.A. wie stark das jetzt ist. Für richtig graphikintensive Spiele habe ich ja noch meinen Desktop PC.
Und ja, dieser Speicher würde schon weit mehr als ausreichend sein, falls mehr benötigt werden sollte (ziemlich unwahrscheinlich) gibt's dann ja noch externe Festplatten oder USB sticks.
Problem mit der Laufzeit ist das ich öfters mal längere Zeit von einer Steckdose entfernt bin (2-3h)

Uups hab das
nicht zu graphikintensive Spiele
überlesen^^ Dann würde wohl die 840m auch ausreichen, dennoch würde ich dir empfehlen den i7 gegen einen i5 zu tauschen und für den Aufpreis eine 850m oder eine 860m nehmen.
Das von mir vorgeschlagene Barebone hätte 2*2,5" Slots sowie einen mSata Slot, praktisch kannst du 3 Festplatten verbauen, auch nachträglich.
Laufzeit wird im Gamingbetrieb, wie gesagt nicht unbedingt die 3h erreichen, allerdings können Spiele, die die Grafikkarte nicht wirklich fordern über die Intel HD gestartet werden, was ordentlich Strom spart. Zudem verfügt das Programm GeForce Experience über "Battery Boost", was helfen soll Batterie zu sparen, wie gut es funktioniert weiß ich nicht.
Im Officebetrieb sind 4-5h normal schon drin.

Lg

Okay.
Neuigkeiten:
Ich habe mal ein bisschen rumgeguckt und eine Seite namens "Notebookguru.de" gefunden. Ich habe da ein laptop zusammenstellen können welches wie folgt wäre:
Guru ICE V 15,6 Zoll - Gamer Laptop: Gaming Laptops und Notebooks bei Notebookguru.de
Der mit:
- i7-4710MQ
- 8 GB RAM
- 120 GB SSD
- 500 GB HGST HDD
- Dual Band-AC 7260 + Bluetooth von Intel
- 15,6" IPS Full HD non-glare
- Alles andere in den Standarteinstellung

Er bewegt sich damit ganz knapp an der Schmerzgrenze, (mit Versand 1050)
Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung ob die gut ist oder ich vielleicht umstrukturieren sollte. Auch habe ich in einem anderen Thread ziemlich schlechte Rückmeldungen über diese Seite gelesen. kennt die jemand? Kann mir jemand eigene Erfahrungen mitteilen?

Ließ dir am Besten mal den oben verlinkten Test durch. Die verbaute GTX 850M ist eine gute Karte, basiert auch auf Maxwell und ist somit sehr Energieeffizient.
Über Notebookguru kann ich nichts sagen, am Besten mal eine E-Mail schreiben und um ein Angebot fragen. Je nach Rückmeldung (Antwortzeit, Inhallt der Antwort und Umgang) kannst du dir einen Eindruck über den Shop verschaffen. Dann noch ein bisschen nachhaken und dir Rückantworten beurteilen.
Es gibt über jeden Shop schlechte Berichte, meist überwiegen aber die guten nur wertet man die weniger stark. Das Gerät bekommen wirst du immer, Fehler bei der Konfiguration können immer passieren. Notfalls gibt es das Widerrufsrecht. Den Service im Garantiefall kann ich wieder nicht beurteilen, aber mit etwas Glück brauchst du den nicht^^

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh