[Kaufberatung] Neuer Kühler für neues HTPC Gehäuse

DerLipper

Semiprofi
Mal nen Quickie: Passt der Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCKTN-3000) | Geizhals.at Deutschland ins das wunderschöne Lian Li PC-C50B schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse steht zu 99% fest, da der HTPC gleichzeitig auch NAS ist und es davon auszugehen ist das da mal mehr als 1x2,5 und 1x3,5 HDD drinne sein sollen, sonst gerne auch mal andere Vorschläge.

Dann würde ich den 92er vom Katana abnehmen und im Gehäuse hinten einen be quiet! Silent Wings USC, 80x80x25mm, 1300-2000rpm, 44.2m³/h, 15dB(A) (BL011) | Geizhals.at Deutschland setzen, da die eingebauten 120er zur Seite leider in dem jetzigen Low-Board nicht genutzt werden können, sollte es in Zukunft aber ein neues LowBoard geben, könnte ich die 120er dann nutzen bzw. dann 120er BQ USC dann kaufen, sollten die eingebauten Lians zu "laut" sein sollten.

HW siehe Sig.

Oder welchen Kühler würdet ihr empfehlen um meinen HTPC semi / passiv zu kühlen? zZ werkelt ein Big Shuriken im meinem Sugo, aber irgendwie wird das ganze zu heiß ohne den Lüfter. NT ist ein BQ 300w e7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit:

Mist verlesen ... hmmm, scheint ganz knapp zu sein ...

Die wohl besten Top Blower, also für HTPC geeigneten, sind die Noctua NH-C12P und dessen Nachfolger, allerdings mit ~50€ recht teuer. Diese können es aber mit der Kühlleistung eines Mugen 2 aufnehmen, sind dabei sogar noch minimal besser und könnten einen X2 auch passiv kühlen (etwas Airflow vorrausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Müsste passen.

Katana: Höhe 14,3cm
LianLi: Höhe 16,7cm

Wenn das Gehäuse effizient genutzt wurde, wo ich bei LianLi von ausgehe, passt's.

p.s.: Die Noctua-Lüfter sind bei 5~7V unhörbar. Und damit meine ich wirklich unhörbar. Wohnzimmer-unhörbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja: Höhe Katana=143mm, Gehäuse=167mm macht 24mm für MB+Sockel+CPU und von daher wollte ich das mal Fragen =)

Sonst was in der Preisregion / Leistung vergleichbares?

So jetzt ist es endlich was geworden und ich kann folgendes zu Protokoll geben:

Eigentlich passt es nicht :fresse: Der Katana ist mit meinem MSI Board zu hoch, ca 2-3mm zu hoch. Grund ist der von innen in den Deckel eingebaute Rahmen zur 120mm Lüfter Befestigung. Ich konnte den Deckel draufschieben aber dann verhackte sich die Heatpipes bei Deckel öffnen mit der Befestigung. Diese habe ich nun ausgebaut und durch Kontermuttern ersetzt (hatte ich von meinem Ninja noch)

Tada, fertig, geht. Zwar muss ich jetzt immer noch mit _etwas_ Gewalt das Gehäuse öffnen, aber das passt nun nahezu perfekt. Leider steht der Deckel dadurch etwas 2mm nach oben und ich muss ihn sanft nach unten drücken um die Thumb-screws hinten am Gehäuse ins Loch zu bekommen.

In der Seite habe ich nun 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland verbaut.

Der Katana hat also keinen Lüffis. Nach ca. 15min im BIOS haben wa 35-37 Grad bei 22 Grad Zimmer. Was meint ihr? Zuviel oder okay? Ich meine eine T(max) von 72 Grad, da habe ich dann noch etwas Luft ;)

Idle Temps oder Bios temps sind relativ egal. Unter Last müssen die Temperaturen im Grünen sein. Schmeiss' mal Prime an und lass bisschen laufen. Zur Not CPU undervolten.

gut dann werde ich mal mprime installieren und schauen, da ubuntu als os ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh