[Kaufberatung] neuer HTPC ohne Standby Problem

ErikStgt

Enthusiast
Hallo,

aktuell habe ich einen HTPC und will diesen gegen einen anderen ersetzen. Aber erstmal zu folgendem und dann meine Fragen.

- Live-TV Ja
- Live-TV mit Timeshift Ja
- Aufnahme von TV Ja
- Video- / DVD-Player Ja
- Musik- / Bilder- / Ja
- Leise oder schnelles System oder beides?
Leise, am besten passiv

Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
Ich habe DVB-C nutze aber kein Pay TV. Ein Plasma TV hängt über HDMI dran. Später dann einen AV Receiver.

SPDIF sollte aber vorhanden sein

Ich will Windows 7 nutzen und das MCE

Als TV Karte habe ich schon eine Floppy DTV Kabel digital DVB-C

Als System denke ich an folgendes

CPU: AMD 240e http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+AM3

Oder AMD 600e
http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+AM3

Also eine CPU mit 45 Watt

Mainboard:
Entweder Asus M4A 785 TD-V Evo http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+AM3

Oder Gigabyte MA785 GM US2H

Das Netzteil soll passiv sein. Fortron Source Zen 400. Eventuell ein kleineres da 400 Watt zuviel sind.

Festplatte: SSD Supertalent Ulteradrive GX
http://www.alternate.de/html/product...+Drive&l3=SATA

So nun meine Fragen:

Das System soll um die 50 Watt verbrauchen. Nach lesen von Test ist das mit dem Mainboard und der CPU möglich. Ich weiß die Hardware ist recht neu, aber vielleicht hat die schon jemand und kann den Verbrauch im Idle und Last mal schreiben.

Die zweite Frage ist wichtiger: Bei meiner aktuellen Hardware ist das Problem; wenn der Rechner im Energiesparmodus ist Standby/Energiespar oder so und wieder hochfährt verliert er das Signal der TV Karte. Manchmal kommt zwar Ton aber das Bild gar nicht oder es ist alles grün. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber es liegt wohl an der Kombination der Hardware.
Nur ein komplettes neu booten hilft.

Daher meine Frage ob mit der obigen Hardware das Problem weg ist?

Der Plasma den ich habe ist ein Panasonic TH-50 PZ80EA

Danke und Gruß Erik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde deinen jetzigen PC behalten und evtl. nur die TV karte tauschen die wie ich denke der Übeltäter für dein Standbyproblem ist.

Investier lieber die Kohle in eine gebrauchte Floppy DTV, den Rest kannst du dann ja immer noch ändern ;)

Eine Floppy DTV habe ich doch schon.

Ich will den Rest auch ändern, weil meine aktuelle hardware circa 95 Watt im Idle braucht.
ist ein AMD 9350e auf Asus M3A78 EM

Erik

Also ich komme mit meinem 250er AMD auf 33W im Idle, allerdings mit einer SSD und einer PicoPSU. Unter 50W sollte bei Deiner Kombination aber kein Problem sein.

Keine Ahnung wie das beim MCE ist, aber beim Mediaportal habe ich eingestellt das meine FloppyDTV beim Aufwachen aus dem Standby neu initialisiert wird, das klappt auch wunderbar.

Eine Floppy DTV habe ich doch schon.

Oh sorry, hab dein nicht vorhandenes Profil doch glatt übersehen... :fresse:

Hast du mal den Firewiretreiber von OHCI auf Legacy ( alt ) im Gerätemanager geändert ?

http://forum.team-mediaportal.com/t...7-nicht-mehr-geht-dann-macht-folgendes-71263/

Ich will den Rest auch ändern, weil meine aktuelle hardware circa 95 Watt im Idle braucht.
ist ein AMD 9350e auf Asus M3A78 EM

Dann nimm das E65 von MSI, hat Firewire und ist bis jetzt mit das sparsamste AM3 Board ;)

als CPU dann je nachdem nen 235e oder 600e...

Hm, neu initialisieren geht beim MCE nicht. Welche PicoPSu hast Du? Würde die bei mir auch passen?

Eine SSD kommt bei mir auch rein. Eventuell ist das neu booten dann so schnell das es geht mit dem Warten.

Danke und gruß

Erik

So...

den Treiber kann ich nicht wechseln auf ...alt, weil da keiner angeboten wird.

Ich habe nun heraus gefunden das die Karte sehr wohl funktioniert, wenn ich nämlich den TV Viewer von Floppy nehme. Der zeigt ein TV Bild auch nach Standby an, nur eben nicht im MCE.

Erik

den Treiber kann ich nicht wechseln auf ...alt, weil da keiner angeboten wird.

Gehe so vor wie im PDF von DE beschrieben, dann klappt es auch ;)

Hab es selbst eben gerade gemacht da ich wieder Win7 installiert hab. Geht nicht gibts nicht...

Danke für die Hilfe.

Ja ich habe vergessen zu erwähnen das ich aktuell noch Vista 64bit nutze, sorry dafür.

D.h. da finde ich den Treiber "...alt" nicht.

@Elgar: Die PicoPSU hat ausreichend eletrischen Anschlüsse um 1 DVD laufwerk und 1-2 festplatten und das mainboard , sowie 1-2 Lüfter mit Strom zu versorgen?

Danke und gruß Erik

Ahh... wieder ein 64bit handicap... :shake:

Win7 64 entwickelt sich langsam zum HTPC Nogo...

Was die Pico PSU betrifft so würde ich auf die 150w. Version setzen, in Verbindung mit nem Dell DA - 1 Netzteil sehr effizient ;)

Hab die Kombo selbst so am laufen und bin ziemlich zufrieden damit. Hast mehr leistungsspielraum und kommst deutlich günstiger weg mit dieser Kombo.

Die DELL NT´s gibts günstig in der Bucht, die Pico PSU 150xt bekommst du dort auch viieel günstiger *klick*

Du musst dann nur den Stecker des Dells abschneiden, die kabel freilegen und zb. über ne Lüsterklemme mit nem P4 ATX Kabel verbinden. Entweder nimmst du eins von nem defekten alten Netzteil oder du kaufst dir nen Molex p4 Adapter für nen €.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh