[Kaufberatung] Neuer Homeserver (weg vom WD EX4100)

bastis0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
270
Moin zusammen,

Da meine Ansprüche wieder steigen, möchte ich mein WD EX4100 (4x 4TB im Raid 5) gegen ein neues System ersetzen, da schon wieder ein NUC daneben steht, welches Aufgaben zusätzlich erledigt.
Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe, da ich vor allem beim Stromberechnen nicht so fit bin und eure Erfahrung im Bau entsprechender Systeme gern "nutzen" möchte :)

Also...zuerst mal, was soll der Server später tun:
- 24/7 laufen (also möglichst Stromsparsam sein, Spindown der Daten - HDD, Systemplatte wird NVME / Sata SSD)
- Fileserver
- OpenHab2
- Dokuwiki (kleine Rezeptesammlung)
- PiHole (kommt jetzt hinzu, gab es bisher nur als erste Versuche auf dem Nuc)
- ggf. einen Emby Server
- ggf. Windows Server 2012 R2 als Domaincontroller virtualisiert (aber kein muss, bin ITler und mache mir schon Gedanken, bzgl. meiner Kinder, wenn die Notebooks, etc. wollen und wie ich dann ggf. zentral steuern kann. Stichwort Gruppenrichtlinien, etc.))


Was ich mir bis jetzt als Hardware ausgesucht:
Prozessor: Intel Pentium Gold G5400
Kühler: Ben Nevis Tower Kühler (angepasst)
Mainboard: Fujitsu D3644-B (C246 Chipsatz, So. 1151, mATX)
Speicher: 8GB Kingston DDR4-2666 ECC DIMM CL19 (Erst einmal einer, ggf. ein zweiter später)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4, gedämmt, Mini Tower
Netzteil: 300Watt BeQuit Pure Power 11 80+ Bronze (angepasst)
Festplatten: 4x 4TB Seagate Ironwolf (werden übernommen)
Festplatten: 1x 256GB NVME für System und ggf. VM's (auch bereits vorhanden)

Preislich liege ich da momentan, über Mindfactory, bei ~379€

Mit Intel i3 9100 ~422€

Jetzt die Fragen:

- Reicht das Netzteil hier oder würde ggf. sogar 300Watt schon reichen bzw. müsste es sogar größer sein?
- Was könnte man vielleicht noch verbessern, ohne die Kosten orbitant zu erhöhen? (Ich denke, die jetzige Auswahl lässt noch Luft nach oben, für notfalls spätere Aufrüstungen)
- Kennt ihr ein passenderes Gehäuse, mATX, welches ggf. auch noch passend wäre, aber kleiner, min. 4x 3,5" bietet und nicht teurer als 100€ ist?

Wie ich das ganze Softwaretechnisch umsetze, weiß ich noch nicht genau. Auch hier könnt ihr gerne eure Meinung / Ratschläge zu abgeben. Wichtig wäre, das die HDD's auch abschalten (SpinDown), ausgenommen der Systemplatte natürlich.
Meine Gedanken sind momentan:

- UnRaid als Filer und die anderen Dienste entweder per Docker oder VM
- Proxmoxx mit jeweils entsprechenden VM's (Fileserver entweder OMV oder FreeNAS, dann müsste ich aber vermutlich direkt 16GB einbauen)
- ein "einfaches" Debian mit OMV, Docker Diensten oder direkt eingerichtet und ggf. KVM/VirtIO zur Virtualisierung.

Bei Docker und KVM müsste ich mich definitiv erst kräftig einarbeiten...aber ist auch eine Alternative.

Vielen Dank shcon mal für eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300 Watt würden bei 4 HDDs (+1 SSD) auch schon reichen.
Pro HDD kannst du ca. 25 Watt im Anlauf Rechnen (2A Anlaufstrom auf der 12 V Schiene)
(80+ Gold geht erst ab 400 Watt los und würde sich nicht lohnen, da die Grundlast im Betrieb dann schon wieder zu ineffizient wäre)

Das Mainboard hat kein IPMI mit iKVM sondern nur (!) Intel-AMT, Vollständiges Remote-KVM wäre nur mit XEON möglich.
>> Installation / Fehlersuche bei nicht startendem OS / Kernel Panic/BSOD etc. erfordert Monitor/Tastatur/(Maus)

Warum bei dem Gehäuse einen Top-Blow Kühler?
Der Ben Nevis (als relativ leises und preiswertes Beispiel) passt wunderbar in den Airflow vom Gehäuse.

Die Deep Silence Gehäuse sind wunderbar (Preiswert und gut), wenn man auf Hot Swap verzichtet (bei 4 HDDs durchaus "verkraftbar" :-) )

8 GB Ram halte ich für etwas knapp bemessen, da ja neben der NAS Funktionalität auch weitere Dienste / VMs genutzt werden sollen, was dem NAS dann als Filecache fehlt.
Theoretisch sollte der Pentium für die Aufgaben gerade noch reichen, ich würde eher zum i3 greifen.

Softwaretechnisch bieten auch XigmaNAS und FreeNAs die Möglichkeit die HDDs in den Spindown zu schicken - auch wenn das bei ZFS nicht empfohlen wird (Bei meinem älteren Filer mit 19 HDDs hatte es dank staggered Spinup durchaus 2 Minuten gedauert, bis der Speicher wieder verfügbar war, bei 4 HDDs vermutlich deutlich kürzer)
 
Warum ein extra Kühler und nicht der Boxed?
wie ich zumindest bei Alternate und Mindfactory gesehen habe, sind die Boxed G5400/G5420er Versionen OHNE Kühler. Deshalb war der drin...ursprünglich auch in einem anderen Gehäuse, deshalb der flache
Beitrag automatisch zusammengeführt:



300 Watt würden bei 4 HDDs (+1 SSD) auch schon reichen.
Pro HDD kannst du ca. 25 Watt im Anlauf Rechnen (2A Anlaufstrom auf der 12 V Schiene)
(80+ Gold geht erst ab 400 Watt los und würde sich nicht lohnen, da die Grundlast im Betrieb dann schon wieder zu ineffizient wäre)
So dachte ich mir es, mit dem Gold Netzteil, nur mit dem 300 oder 350 Watt war ich mir nicht sicher. Wenn ich es grob Nachrechne, wären 4 HDD ca 100W + 54W Max CPU + ~50 Watt für Mainboard und SSD...da sollte ein 300er Netzteil ggf. noch 2 zusätzliche 3,5er HDD schaffen, oder? Also falls man doch erweitern muss....auch wenn ich normalerweise eher für größere HDD's bin, anstelle von immer mehr.

Das Mainboard hat kein IPMI mit iKVM sondern nur (!) Intel-AMT, Vollständiges Remote-KVM wäre nur mit XEON möglich.
>> Installation / Fehlersuche bei nicht startendem OS / Kernel Panic/BSOD etc. erfordert Monitor/Tastatur/(Maus)
Hatte ich auch dran gedacht, an IPMI...da der Server aber direkt neben mir steht und ehh Kabel dort noch von einem alten Testrechner liegen...kein Problem. Dazu hab ich die Logitech K850 mit welcher 3 Clients angesteuert werden können. Deshalb hab ich dieses vernachlässigt. Wenn ich es irgendwann man in den Keller bauen sollte...dann werde ich mir gedanken machen müssen, da geb ich Dir Recht.

Warum bei dem Gehäuse einen Top-Blow Kühler?
Der Ben Nevis (als relativ leises und preiswertes Beispiel) passt wunderbar in den Airflow vom Gehäuse.
Urpsrünglich hatte ich eine andere Kombi (Fractal Node 304 mit einem Asrock Mainboad) und da war ein flacher notwendig. Aber der von Dir genannte Lüfter klingt auch gut und schön leise dazu. Ich denke, das passe ich oben mal an, bei dem jetzigen Gehäuse ja kein Problem mehr.

Die Deep Silence Gehäuse sind wunderbar (Preiswert und gut), wenn man auf Hot Swap verzichtet (bei 4 HDDs durchaus "verkraftbar" :-) )
Hatte nen anderes mit HotSwap gesehen...8fach, aber der Preis war mir dann doch zu viel :)
Ich kann drauf verzichten , da ich auch nicht dauernd umbauen werde und meine Backupplatten sind alle aktuell USB angebunden. Ggf. hatte ich dran gedacht, ob ich nicht später in die 5,25"er ein Rahmensystem rein setze, für die Backups (gesteuert über die UUID) aber aktuell bleibe ich noch bei den jetzigen.

8 GB Ram halte ich für etwas knapp bemessen, da ja neben der NAS Funktionalität auch weitere Dienste / VMs genutzt werden sollen, was dem NAS dann als Filecache fehlt.
Theoretisch sollte der Pentium für die Aufgaben gerade noch reichen, ich würde eher zum i3 greifen.
Ja, da hast Du vermutlich definitiv Recht. Ob ich das mit dem Windows Server und dem Emby Server mache, weiß ich auch noch nicht.
Für die VM's dachte ich ungefähr an 512MB für Dokuwiki, 1GB für openhab, 1GB für PiHole = 2,5GB Ram hierfür. Dann ggf. noch der Host , wobei Proxmox mit 2GB noch am wenigsten braucht....also maximal 3,5GB für nen Fileserver im Heimbereich. Unter VMware wäre es ggf. sogar nur noch 1,5-2GB . Mein jetziges hat auch "nur" 2GB Ram und 115MB/s schafft es...
Wie sieht es denn beim Stromverbrauch i3 zu G5400 aus und welchen i3er würdest Du nehmen? 9xxxer oder 10xxx? Notfalls lieber sogar noch mit dem Pihole warten und erst später Ram nachrüsten, dafür früher größere CPU.

Softwaretechnisch bieten auch XigmaNAS und FreeNAs die Möglichkeit die HDDs in den Spindown zu schicken - auch wenn das bei ZFS nicht empfohlen wird (Bei meinem älteren Filer mit 19 HDDs hatte es dank staggered Spinup durchaus 2 Minuten gedauert, bis der Speicher wieder verfügbar war, bei 4 HDDs vermutlich deutlich kürzer)
Bei FreeNAS hatte ich das schon gelesen, das es dies kann, aber mehrere meinten, lass es besser. XigmaNAS....werd ich mir mal anschauen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich zumindest bei Alternate und Mindfactory gesehen habe, sind die Boxed G5400/G5420er Versionen OHNE Kühler.

Es gibt zwar Boxed-Versionen ohne Kühler, aber nur für die übertaktbaren K-CPUs. Und auch wenn bei Alternate tatsächlich etwas anderes steht (*), würde ich trotzdem davon ausgehen, daß man auch dort die ganz normalen Boxed-Versionen mit Kühler erhält. Notfalls vorsichtshalber mal nachfragen.

 
Das Board kann max 64GB RAM bei 4 Bänken, da würde ich nicht mit 8GB sondern direkt mit 16GB anfangen. Mehr RAM brauchst du beim Virtualisieren eher als eine neue CPU.
 
Es gibt zwar Boxed-Versionen ohne Kühler, aber nur für die übertaktbaren K-CPUs. Und auch wenn bei Alternate tatsächlich etwas anderes steht (*), würde ich trotzdem davon ausgehen, daß man auch dort die ganz normalen Boxed-Versionen mit Kühler erhält. Notfalls vorsichtshalber mal nachfragen.

Klar, nachfragen kann man einfach mal, da hast Du natürlich recht. Aber ~22€ für einen extra leisen Kühler ist ja an sich auch ok. Nach Möglichkeit sollte der neue natürlich leise sein, deshalb auch schon ein gedämmtes Gehäuse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Board kann max 64GB RAM bei 4 Bänken, da würde ich nicht mit 8GB sondern direkt mit 16GB anfangen. Mehr RAM brauchst du beim Virtualisieren eher als eine neue CPU.
Da bin ich aktuell auch noch eher am Überlegen. Gerade auch noch mal ein wenig nachgeschaut und den den PiHole kann ich aktuell noch weg lassen und Openhab plus Dokuwiki parallel auf einer laufen lassen. Dokuwiki wird bei uns nicht wirklich gefprdert und Openhab übernimmt aktuell hauptsächlich nur die Annahme und Darstellung von ca. 7 Temp und Feuchtigkeitsfühlern...plus demnächst noch eine Webcam...also auch nicht so die großen Ansprüche.
Wenn der Dell T40 wenigstens 4 3,5"er hätte würde ich den ja glatt nehmen...aber mit 3x 3,5er bringt das nichts oder würdet ihr was anderes sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh