[Kaufberatung] Neuer Homeserver mit TrueNAS Scale - Klein und stromsparend

Das ist doch schweineteuer.
Ich habe eine "interessante" SSD gefunden fuer den special vDev Mirror
https://www.ebay.com/p/7016079875
Das ist doch schweineteuer. Mein Link hätte Dir 2x SM863a 480GB für 105,- EUR geboten (nicht meine) ... in der Preisklasse gibts noch einige Angebote.

Generell:
1. Enterprise SSD: Intel DC S35xx/3610/37xx, 45xx, 46xx, Samsung PM/SM 863/863a, Micron 5100, 5200, 5300 (nicht 5210); die anderen (Toshiba, Sandisk Cloud, Seagate Nytro, ...) sind zu selten und dann zu teuer.
2. NVME pool mit SATA special vdev wird Dich evtl nicht glücklich machen, da die SATA SSDs langsamer reagieren dürften als die NVME
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch schweineteuer. Mein Link hätte Dir 2x SM863a 480GB für 105,- EUR geboten (nicht meine) ... in der Preisklasse gibts noch einige Angebote.
Den Link habe ich gesehen und absolut guter Preis gewesen.
Ich lebe in Portugal, aber bin ab nächster Woche in der Schweiz - ich weiß noch nicht ob ich nach DE komme. Daher schaue ich eher auf Ricardo, oder bestelle die Sachen bei eBay nach Portugal wenn ich wieder zurück bin.

Ich halte meine Augen offen nach Samsung SM8xx SSDs, oder Intel mit ca 500GB.

Ich habe hier ein altes 3U Chenbro RM31408 Server Case mit 2x 4x 3.5 Backplanes, welches ich entsorgen wollte, da ich dachte, dass die Backplanes nur SATA 3G unterstützen.
Zu meiner Überraschung sind es 6G / SAS Backplanes :)
Mal schauen, ob ich das Case benutze (riesig und extrem tief - Standard ATX passt nicht), oder nur die Backplane(s) wiederverwerte für den neuen Server

Ich habe mal die Daten der aktuellen SSDs aus meiner Workstation ausgelesen:
  • 970 Evo 1TB: 250TB von 600 TBW
  • 970 Evo 1TB: 72TB von 600 TBW
  • Intel 660P 2TB: 72TB von 400 TBW
  • Crucial MX512: 35TB von 72 TBW
Die erste 970 Evo hat schon einiges runter

Noch eine HDD Frage:
  • ich habe 2x Seagate ST4000DX001, welches SSHDs sind, d.h. 8GB FLASH Speicher integriert (aber CMR). Waeren irgendwelchen Probleme zu erwarten mit Linux/TrueNAS?
  • wenn ich ein Test RAID 10 aufbaue: 2x 4TB Seagate SSHD im Mirror + 2x WD Red (CMR) 4TB im Mirror und dann beide Mirrors stripen - korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung aber aufpassen dass die PM/SM883(a) _vermutlich_ kein PLP haben und damit nicht Recht geeignet sind.
 
Wie kommst Du auf die Idee? SM/PM863 und SM/PM883 sind Datacenter-Laufwerke und sollten PLP haben. Ich hab 7 von den Dingern hier (6xSM863, 1xSM883) mit je 960GB.
Du kannst den PLP-Zustand mit dem Samsung Enterprise Managamenttool auf Kommandozeile abfragen/setzen.

Bei einer der SM863 meldet das Tool sogar sinngemäß "PLP-Kondensatoren defekt". Diese eine schreibt daher auch nur noch mit max. 40 MB/s bei mir (weswegen ich sie ausgetauscht hab; lesen ist ok).
Daher wurde sie durch die eine SM883 ersetzt.

Auch Thomas Krenn gibt sie mit PLP an, dito Storagereview (Zitat: "...The drives also have tantalum capacitors for power loss protection..." )


Die SM863 ist im Prinzip eine Datacenter-Version der 850pro, die SM883 die DC-Version der 860pro. Haltbarer, dauerschreibfester bzgl. Latenzen+Iops und eben PLP.
Die Consumer-Schwestern 850pro und 860pro haben dagegen kein PLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier im entsprechenden SM883 Datenblatt stehts auch drin, Seite 18. Unter "7.1 Data Recovery in Sudden Power Off" wird geschrieben, dass die SSD im Falle eine Stromunterbrechung alle User- und Metadaten auf die SSD in Flash schreibt, auch die im Dram-Cache. Daten seien zu jedem Zeitpunkt geschützt.
Genauso wie im PM883-Datasheet.

Ferner: Ich hab grad meine SM883 geprüft, es gibt dort das Smart-Attribut 202 (Hex CA), genauso wie bei der 863. Von Samsung als "SSD Mode Status" bezeichnet. Normal ist der Wert 0, steht dort der Hex-Wert 10, sind die Kondensatoren ausgefallen, steht dort Hex 20, ist die SSD im Read-Only Modus.

D.h.: ich gehe davon aus, dass SM883+PM883 PLP hat.

Meine 840pro und 830 haben dieses Attribut 202 z.B. nicht, bei einer 870 kann ich evtl. später mal nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh