stealth_007
Neuling
Hallo 
Also mittlerweile ist ne Zeit vergangen, deswegen steht jetzt aber definitiv eine Aufrüstung an
Ich werde den PC benützen für:
hin u wieder nfs oder pro evo spielen,
relativ viel codieren,
und vor allem viele sachen gleichzeitig machen (codieren, brennen, surfen, photoshop, office.. (natürlich nicht alle hier genannten immer gleichzeitig
)
Das budget: ca. 500 bis max 600 €
benötige: CPU, MoBo, Grafikkarte, RAM
North Q Netzteil, Festplatten übernehm ich aus dem alten System.
Grundlegend: 2-Kern oder 4-Kern Prozessor? Manchmal hab ich gelesen, dass die Quads das System eher bremsen, weil das mit der Adressierung des RAMs und der Unterstützung der Programme nicht so einwandfrei funktioniert. lohnt also der kauf eines quads?
Hab mich bereits durch einige Tests usw informiert.
CPU:
(1) Core 2 Quad 6600(2x 4MB) 2,4Ghz ;
(2) Duo E8400 (2x 3mb L2) 3Ghz ;
(3) oder eventuell den neuen Q9450 2,6Ghz 2x 6MB L2... der aber ca. 100Euro mehr kostet als die beiden anderen, ob sich das lohnt?
//EDIT: Hätt ich fast vergessen, welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Grafikkarte: wichtig: will den PC an nen LCD TV anschließen, sprich HDMI ausgang, bzw HDMI ausgang über DVI Adapter
(1) Radeon HD 3870 PCIe 2, 512 MB GDDR4
(2) 8800GT PCIe 2, 512 MB GDDR3
RAM:
(1) OCZ 4x1GB DDR2 800Mhz CL 4
(2) mit CL 5 (fast preisgleich)
(3) Corsair Twinx xms 4x1GB 800Mhz CL4
MoBo: hier kenn ich mich am wenigsten aus.. hatte bisher das A8n SLI, bin mir aber nicht sicher, ob ich SLI wirklich benötige.
(1) MSI P6N SLI-FI
(2) GigaByte GA-P35-DS3 /P35C-DS3R /P35-DS3P
(3) Asus P5K Pro
Was haltet ihr von den vorschlägen?
Würde gern eure Meinungen und natürlich auch Vorschläge hören!
v.a. bzgl. 2 oder 4 kern.
Achja, AMDs Phenom o.ä. hab ich hier nicht aufgeführt, da die momentan in den meisten Bereichen eh hinter den core 2 duos / quads zurückliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Alex

Also mittlerweile ist ne Zeit vergangen, deswegen steht jetzt aber definitiv eine Aufrüstung an

Ich werde den PC benützen für:
hin u wieder nfs oder pro evo spielen,
relativ viel codieren,
und vor allem viele sachen gleichzeitig machen (codieren, brennen, surfen, photoshop, office.. (natürlich nicht alle hier genannten immer gleichzeitig

Das budget: ca. 500 bis max 600 €
benötige: CPU, MoBo, Grafikkarte, RAM
North Q Netzteil, Festplatten übernehm ich aus dem alten System.
Grundlegend: 2-Kern oder 4-Kern Prozessor? Manchmal hab ich gelesen, dass die Quads das System eher bremsen, weil das mit der Adressierung des RAMs und der Unterstützung der Programme nicht so einwandfrei funktioniert. lohnt also der kauf eines quads?
Hab mich bereits durch einige Tests usw informiert.
CPU:
(1) Core 2 Quad 6600(2x 4MB) 2,4Ghz ;
(2) Duo E8400 (2x 3mb L2) 3Ghz ;
(3) oder eventuell den neuen Q9450 2,6Ghz 2x 6MB L2... der aber ca. 100Euro mehr kostet als die beiden anderen, ob sich das lohnt?
//EDIT: Hätt ich fast vergessen, welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Grafikkarte: wichtig: will den PC an nen LCD TV anschließen, sprich HDMI ausgang, bzw HDMI ausgang über DVI Adapter
(1) Radeon HD 3870 PCIe 2, 512 MB GDDR4
(2) 8800GT PCIe 2, 512 MB GDDR3
RAM:
(1) OCZ 4x1GB DDR2 800Mhz CL 4
(2) mit CL 5 (fast preisgleich)
(3) Corsair Twinx xms 4x1GB 800Mhz CL4
MoBo: hier kenn ich mich am wenigsten aus.. hatte bisher das A8n SLI, bin mir aber nicht sicher, ob ich SLI wirklich benötige.
(1) MSI P6N SLI-FI
(2) GigaByte GA-P35-DS3 /P35C-DS3R /P35-DS3P
(3) Asus P5K Pro
Was haltet ihr von den vorschlägen?
Würde gern eure Meinungen und natürlich auch Vorschläge hören!

Achja, AMDs Phenom o.ä. hab ich hier nicht aufgeführt, da die momentan in den meisten Bereichen eh hinter den core 2 duos / quads zurückliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Zuletzt bearbeitet: