[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

TrixiCo

Neuling
Hallöchen!

Bin neu hier im Forum. Habe zwar schon öfter hier reingeschaut und schon viel gelesen aber irgendwie bräuchte ich wohl doch etwas Hilfe. :)
Möchte mir einen neuen PC für die aktuell neuen und kommenden Spiele (z.B. GTA5) zusammenbauen.
OC hab ich noch nie gemacht, würde ich aber wohl machen nachdem die Garantie der Bauteile abgelaufen ist.

Habe mir bisher folgende Komponenten rausgesucht:

CPU: i5 3570K
Lüfter: fehlt noch (habe irgendwas von Macho gelesen? :) )
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: fehlt noch aber schwanke derzeit zw. ASRock Z77 Extreme 4, (Nachteil was ich gelesen habe war Lüfteranschlüsse nahe der CPU ungünstig) oder eins von Gigabyte (hab da bei Bewertungen z.T. von Biosproblemen gelesen) (ca. 130€)
GraKa: nVidia GTX 670 (ggf. 680 wenn es sich lohnen sollte, Hersteller noch nicht gewählt)
Netzteil: beQuiet 480W CM E9
Gehäuse: Lian Li (Typ noch nicht entschieden, Preis ca. 100€)
TFT: Dell U2412M oder U2312HM (muss ich mir im Laden erstmal ansehen)

Würde mich über Antworten / Vorschläge / Nachfragen freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Wieviel kannst du maximal ausgeben? Welche Audiogeräte (Soundkarte, Kopfhörer, Lautsprecher) hast/planst du?

die grundrichtung sieht schon sehr gut aus.
cpu passt sehr gut, dazu nimmst du dann diesen kühler: Thermalright HR-02 Macho

beim ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
guter ram, standard empfehlung

Mainboard: fehlt noch aber schwanke derzeit zw. ASRock Z77 Extreme 4, (Nachteil was ich gelesen habe war Lüfteranschlüsse nahe der CPU ungünstig) oder eins von Gigabyte (hab da bei Bewertungen z.T. von Biosproblemen gelesen) (ca. 130€)

weiterer nachteil beim asrock ist die im vergleich schlechtere spannungsversorgung.
alternativen: ASUS P8Z77-V LK oder Gigabyte GA-Z77X-D3H oder MSI Z77A-GD55

Huhu! Danke für die Antworten bisher!

Die Standard-Riegel sind dann mal auf der Liste. :)
Beim Board denke ich mal über die Vorgeschlagenen nach.

Der Lüfter wird ja schon öfter vorgeschlagen, schau ich mal. Gäbe es da noch alternativen?

Sound habe ich derzeit immer über Onboard-Sound bezogen. Wenn das MB keinen hergibt muss eine Soundkarte halt rein aber das stand bei mir nie wirklich im Vordergrund. ;)
Das Budget würde ich bzgl. Sound gerne klein halten.

Sound habe ich derzeit immer über Onboard-Sound bezogen. Wenn das MB keinen hergibt muss eine Soundkarte halt rein aber das stand bei mir nie wirklich im Vordergrund. ;)
Das Budget würde ich bzgl. Sound gerne klein halten.
Sound ist eine extrem bestimmende Spielkomponente. Stell dir mal ein GTA ohne richtig gute, tonale Untermalung vor! Einfach alles still. Wäre doch grauenvoll oder? Fast ähnlich schlimm finde ich es, wenn man mit minderwertigen Kopfhörern, Lautsprechern und Onboard unterwegs ist, da geht extrem viel verloren. ;)

Was hast du denn an Kopfhörern/Lautsprechern? Wieviel würdest du für eine verbesserung ausgeben?

Übrigens hat das Board einen Soundcodec verbaut, aber selbst mit relativ günstigen Komponenten ist dieser hörbar schlechter, als eine dedizierte Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh