• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neuer Gaming PC.

wsxedc

Enthusiast
Da mein alter PC schon längst nicht mehr reicht für aktuelle Games, dachte ich mir ich gönn mir zu Ostern mal was schönes, und dazu brauche ich eure Beratung.

MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030): 75€

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400): 160-200€

Sapphire Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail (21122-05-40R): 300€

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ): 65€

So weit bin ich schonmal. Jetzt brauche ich noch ein Case, CPU-Kühler, DVD Brenner und normales DVD Laufwerk, Diskettenlaufwerk, ein Netzteil das ich auch später beim aufrüsten noch reicht, und zwar wenn möglich alles (wenns nicht geht halt so viel wie möglich), auch das schon von mir gepostete (Graka,CPU...) von einem Versandhaus für ca. 800€.

Dann hab ich noch ein paar Fragen:

1. Tuts ein sagen wir mal E8200 auch, bzw wie ist die Übertaktbarkeit von dem, genauso gut wie von 8400?

2. Ich weiß ehrelich gesagt nicht so genau was ich von der 3870x2 halten soll, haltet ihr pro's :d die für empfehlenswert bzw. hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

3. Kann ich mit dem Mobo später auf die neue Graka/CPU Generation umsteigen? Wenn nicht, Vorschläge pls.

Soo, das wärs dann, ich weiß das sist schon viel verlangt. Aber ich hoffe jemand macht sich trotzdem die Mühe und damit einem alten Trottel eine Riesenfreude :xmas:

mfg wsxedc

€: Jetzt hab ich doch glatt den CPU Kühler für eventuelles Übertakten vergessen. Schätze ein Scythe Mugen reicht dicke oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ob sich ein e8200 so gut übertakten läßt, wie ein e8400 kann man nicht sagen. man kann immer mal eine krücke erwischen.
bei gleichem FSB wirst du den e8400 höher getaktet bekommen, da dieser einen höheren multi hat.

bei der grfikkarte würde ich mir vllt. überlegen zu einer 9800 GX2 - falls du wirklich so eine starke grfikkarte brauchen solltest.
die 9800 gx2 ist was shcneller als die 3870 x2 und verbraucht unter last ~ 50W weniger, dafür im idle betrieb ~ 10W mehr. einen test kannst du dir hier mal anschauen: Artikel: NVIDIA GeForce 9800 GX2
was für einen bildschirm hast du ?

netzteil:Seasonic S12II-430 oder Corsair HX 520
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D SATA
Gehäuse: da würde ich mal in den passenden sammelthreads zu den grafikkarten nachfragen, da die grakas doch schon sehr wuchtig sind.
für einen kühler kannst du dir mal folgenden test anschauen: Artikel: Sechs Silent-CPU-Kühler im Test desweiteren sind noch Scythe Mugen und Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion / Xigmatek HDT-S1283

neuere grafikkarten werdne auf das board passen, da PCiE karten zu PCie abwärtskompatibel sind.
die nächste cpu generation soll eien neuen sockel bekommen und dann wird nix mehr mit sockel 775 sein (so weit ich mich recht entsinnen kann).

Ok, vielen dank erstmal, Monitor werde ich mir wahrscheinlich einen Syncmaster 223bw 22" zulegen, der ist Preiswert und soll sehr gut sein.
Hinzugefügter Post:
€: Ich hab mir jetzt mal ein paar benchmarks angesehen, und die 9800 gx2 ist doch noch ordentlich schneller als die 3870x2, ist natürlich schon sehr verlockend. Das Problem ist nur, das die ca. 500€ kostet, und das System samt Monitor auf keinen Fall mehr als 1000@ kosten soll. Deshalb werd ich wohl bei der 3870x2 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
die neue gx2 ist preislich einfach jenseits von gut und böse, preis-leistung fährst du mit der x2 deutlich besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh