[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

Hunterxxy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, es sollten alle Spiele einwandfrei laufen. Ich muss aber auch nicht bei jedem Spiel sehr flüssig auf Ultra spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, aktuell nicht. Aber es sollte trotzdem mit dem PC möglich sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre schon gut, wenn er leise wär. Ansonsten habe ich eigentlich keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Zwei Monitore. 1. UHD mit 60Hz und einen Full HD mit ebenfalls 60Hz. Werde ich aber höchstwahrscheinlich in naher Zukunft upgraden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, aber ich besitze noch eine neue WD_BLACK SN850 2TB SSD.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Höchstens um die 2.600 Euro.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Vom Shop zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

https://www.mifcom.de/laden/yii4ozag

Dies wäre meine aktuelle Konfiguration bei mifcom. Evtl. könnt Ihr mir zu einer anderen Hardware raten, wo ich mir noch ein bisschen Geld sparen könnte. Der PC sollte halt für die nächste Jahre auf jeden Fall ausreichen.
Vielleicht wisst Ihr auch noch eine bessere Seite.

Ansonsten hätte ich den bei CSL noch gefunden:


Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst zusammen bauen ist wirklich keine alternative für dich ?
Derzeit sind die Aufpreise bei den Systembuildern ziemlich heftig.

Das Mifcom Angebot mit einer 8GB 3070TI ist preislich eine absolute Frechheit und die GPU ist deutlich zu schwach für UHD Gaming mit aktuell 60HZ was aber noch aufgerüstet werden soll.

Normal sollte man bei den Budget und Anforderungen eine 4080 einplanen.
Bei der CPU könnte man auch gut auf einen 13600K(F) runtergehen.

Hier mal eine Selbstbau mit 13700K und 4080 für 2200:
 
für 2600 ist fast ne 4090 drin wenn man nen guten tag erwischt :d
 
Ich würd mir grundsätzlich mal über die Monitore, den neuen Monitor und was ich überhaupt sehen will Gedanken machen...
Mir scheint das noch alles unausgegoren...?

Und Integer scaling würd ich auch noch mal in die Diskussion werfen:

60 FPS auf der CPU kann ein Ryzen 5500 oder ein i5-12400 spielend darstellen. Die kosten etwa 100-130€.
für 4k brauchst du Grafikkartenpower, und das nicht zu knapp. Unter einer Radeon 6800 oder 4070ti gibts da keine guten Angebote.
 
Es ist wirklich eine absolute Frechheit, was denn Preisunterschied betrifft.
Das mit der 3070ti war mein Fehler, ich dachte ich hätte eine 4070ti ausgewählt. :)

Ich werde mir das mit dem Selbst zusammenbauen wohl nochmal überlegen müssen.
 
wovor hast angst?

hast du dir schonmal paar videos angeschaut?

hier eine kleine auswahl

und was hast du bzgl monitor vor. wann kommt das upgrade auf 120hz+`?

mal grob :

für 2600€ bekommt man eine setup mit einer rtx 4080 + 1440p165hz freesync monitor

bleibt der 4k60 monitor ist ein unterbau mit nem 12400f/5600 + 4090 machbar

reicht dir 1080p per integer scaling auf dem 4k60, dann kommst du mit deutlich weniger € aus.



quick n dirty


ausführlicher


wall of video


deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber falls es wirklich so easy ist, werde ich es machen. Muss halt nur darauf schauen dass die Komponenten allesamt passen.
 
mehr als nen schraubenzieher braucht man selten.

paar kabelbinder und ne schere oder kabelbinderschneider (ka wie das ding heißt)

kabel passt nur da wo sie hin sollen. hängst du wo fest, fragen, dann handeln!

eine sache gilt für selbstbau. > garantie auf einzelne teile, nicht auf den gesamten rechner. geht was flöten, ausbauen. aber das sollte nach einem zusammenbau ja kein problem mehr sein ;)
 
Ne, aber falls es wirklich so easy ist, werde ich es machen. Muss halt nur darauf schauen dass die Komponenten allesamt passen.
Wenn du hier die Bestellung von uns absegnen läßt passen die Teile zusammen.

Die Montage ist wirklich nicht schwer es gibt halt nur einen wirklich kritischen Moment und das ist das einsetzen der CPU wenn du die CPU in den Sockel plumpsen läßt ist der Sockel kaputt.
Schau dir dazu wirklich mehrere Videos dazu an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wichtig wäre aber wirklich die von @2k5lexi gestellte frage wegen den Monitor, es gibt halt himmelweite Unterschied was du an GPU Power gebrauchst.

Und ja für 2600€ würde ich sogar ne 4090 für 1800€ reinquetschen nur wenn du halt keine Probleme damit hast nicht immer alle Regler auf Ultra einzustellen kannst du auch sehrgut mit einer 4070TI/4080 auskommen.
Nur halt eine 8GB Video Ram Karte geht bei UHD überhaupt nicht.
 
Eine 4070TI/4080 reicht doch für UHD oder?
Die 4070TI hat halt Probleme mit der etwas schwachen Speicheranbindung, dadurch fällt die Leistung in 4K recht deutlich ab.(diesen 'einbruch' gibt es in WQHD nicht)
Aber wie schon geschrieben einfach mal Test nachschauen was welche Karte in deinen Games so erreichen.

Mit einschränkungen in den Einstellungen kann man sicherlich auch mit der 4070TI auskommen aber für kompromissloses 4K ist die Karte nicht.
 
kommt halt wie immer auf die spiele an und welche fps angepeilt sind. das ist halt schwierig abzuschätzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh