[Kaufberatung] Neuer Gaming PC unter 2300€

So Leute.....
Ich als entscheidungsfreudiger Mensch, habe mich nun doch für eine GTX 980 entschieden. Aber welche?
Am besten OC aber auch da gibts ja nicht nur eine.
Welche also nehmen? Leise, Stark und sie sollte natürlich in mein Gehäuse passen ;)

MfG Dr. Dragon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA SuperClocked, kann immer wieder nur EVGA empfehlen, weil die einfach einen bomben Support haben. Schaltet die Lüfter im Idle ab.

Entweder die SC von EVGA oder die MSI Gaming. Wobei ich ganz ehrlich jetzt auch noch bis Ende Mai warten würde, um zu schauen was AMD rausbringt :) Kanst ja jetzt auch gebraucht eine r9 290 für rund 200€ kaufen, diese dann in 4-6 Wochen für 170€ verkaufen und dann bei der gtx980ti bzw r9 390(x) zuschlagen :) So kann der Rechner jetzt schon ordentlich genutzt werden und du hast trotzdem den Vorteil der neuen Grakas mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würd ich nicht machen.... Ich hab mir in der Arsch gebissen dass ich vor dem letztjährigen Release meine 780 nicht verscherbelt habe die is nämlich um deutlich mehr als 30€ abgestürzt nach dem Release. Wer rechtzeitig da war hat ne 970 für lau beim Verkauf seiner 780 bekommen. Kurz vor release kaufen und kurz danach weg is eher weniger gschickt denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt auch immer darauf an, ob man eine Ersatzgrafikkarte (die einem ausreicht) zur Verfügung hat oder nicht. Zudem ist es fraglich, ob der TE jetzt eine Karte kaufen will, nur um sie nach kurzer Zeit wieder abzustoßen, das ist auch nicht jedermann's Ding.

Auf jeden Fall bringt es nichts bis Ende Mai zu warten, denn die 390(X) soll erst im zweiten Halbjahr kommen und ist sicherlich nicht ab 1.7. verfügbar. Ich rechne da eher gegen Herbst, wie es schon mit 290(X) vor 2 Jahren war. Und preislich wird da auch kein Riesen-Kampf entstehen (nvidia bringt nur eine 980Ti als 390X Killer -> beide preislich weit jenseits der 500 € Marke und wahrscheinlich auch nur ~ 10% schneller), eher regt sich was im Gebrauchtmarkt aber das interessiert den TE ebenfalls nicht.

Die beiden vorgeschlagenen GTX980 sind doch eine gute Empfehlung (MSI leiserer Kühler, EVGA besserer Support), da ist dem TE schon geholfen. Wobei eine GTX970 eigentlich auch reichen sollte, wenn es denn nicht maximale Details mit Kantenglättung in GTA sein müssen (Der Leistungsunterschied ist da echt nur etwa 10-15%).

Zuletzt bearbeitet:
GTX970 auch OK!
Bin mir unsicher!
Tendiere zu (X) oder (X) oder (X) eine davon perfekt? oder doch MSI?

@just m3

woher weißt du das mit dem zweiten Halbjahr? Bisher sieht nämlich alles danach aus, dass die Karte ab Juni kaufbar sein wird.
Würde dem TE aber auch vorschlagen am besten noch den Mai und die ersten zwei Wochen vom Juni abzuwarten...bis dann werden 100% neue Infos, wenn nicht sogar ein Release der neuen Karten stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
hä jetzt doch nicht die 980? :bigok: verbirgt sich sich beim TE eventuell ne Frau ? das Entscheidungs-Schema :d kenn ich nur von meiner freundin oder ne freundin von meiner freundin oder der freundin der freundin and so on :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Tjaaaa..... ich bin Sprunghaft...
die 80 is so überteuert
die 70 wird reichen.
aber welche?

Asus strix gtx 970, msi gaming 4g oder einfach eine von evga (Super Support, leise...)

oh wollt doch nur was sticheln ... ich würd auch eine von evga nehmen 1. sind die immer mit/ die schnellsten 2. anscheinend ist der support bei denen apple-like 3. :d die sin einfach dick ... als würdest du mim benz zu amg gehen und nich zu piecha und väth und wie die net all heißen

@boogeyman: Das letzte Gerücht was ich gelesen hatte war, dass sogar die 395X2 Dualgrafikkarte angeblich vor der 390X Singlekarte in den Verkauf kommen soll, und von der hatte man bislang noch gar nichts gehört.
Die 390X soll zur E3 Mitte Juni vorgestellt werden und schon eine Woche später erhältlich sein. Das kann ich nicht glauben, zumal sicherlich erstmal der Verkauf in Taipeh und USA starten wird. Aber meine Prognose mit Herbst ist sicherlich etwas arg pessimistisch, wahrscheinlich werden die ersten Karten hier in Deutschland schon Ende Juli / Anfang August lieferbar sein (vorbestellbar sicherlich schon weit früher). Dank geringer Verfügbarkeit zu Beginn werden wie immer nur wenige Early Adopters ins Vergnügen kommen, also wer die hohen Anfangspreise bezahlen will soll das bitte tun. Achja und anfangs gibt's immer erst mal nur Referenzdesign, also für Halbtaube und WaKü-Jünger ok, aber interessante Eigenkreationen mit gescheiten Kühlern gibt's immer erst 1-2 Monate später.

@Dragon: Was ist Dir wichtiger? Guter Support -> evga ; kompromisslos silent -> MSI ; extravagant -> Inno3D AirBoss. Die AMP ist die uninteressanteste und bei Inno hast Du keinen Endkundensupport, musst also über den Händler gehen. Im idle sind alle Karten leise, nur unter Last gibt es leichte Unterschiede. Manche Hersteller geben sogar hier im Forum Support, wenn Dir Support einigermaßen wichtig ist -> Hersteller- und Online-Shop-Supportforum
Zudem: wenn Du über's Internet bestellst, ist es doch fast egal: wenn die Karte Dir überhaupt nicht gefällt, dann schick sie innerhalb von 2 Wochen einfach zurück (vom Widerrufsrecht Gebrauch machen).

Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa wird in das Silent Base 800 eingebaut. Das hat kein Fenster. Da ist das aussehen nich besonders wichtig.
Muss stark sein. Auch die Lautstärke ist nicht das wichtigste, da das Gehäuse gedämmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei dem Gehäuse passen nur Grafikkarten bis 29 cm Länge, also fallen die Inno und Zotac AMP schon mal flach. Also bleibt die Wahl bei evga oder msi wie schon letzte Woche :rofl:

Du kannst also nichts falsch machen, wenn Dir Support und Garantie wichtiger ist, dann nimm die evga. Am besten gleich Registrieren bei EVGA (5 oder 10 Jahre Garantie statt 3 Jahren) und Du kannst innerhalb von 3 Monaten das EVGA StepUp-Programm nutzen, falls Du doch die GTX980 oder die GTX980ti benötigst.

Edit: Um's doch wieder etwas schwerer zu machen, es gibt aktuell eine Cashback Aktion von Asus, da gibts zum Beispiel auf die 970 Strix OC für 35 € Cashback (353 € - 35 € = 317 €), also Bestpreis. Zwar vom Boost leicht langsamer als die evga aber dafür 10% günstiger^^

Zuletzt bearbeitet:
kommt doch eh dieses Jahr win 10 @ DX 12 .
Kannst sowohl win7 als auch von win 8.1 upgraden.

also wenn du noch win 7 Lizenz hast dann nutze es weiter.

Ansonsten langt die normale Edition sowieso...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh