Neuer (Gaming-)PC- So in Ordnung?

Hrafi

Experte
Hallo,

PC soll hauptsächlich für leichtere Arbeiten, sowie für Musik, Filme und Spiele Verwendung finden. Spiele sind momentan Smite und Hearthstone; in Zukunft dann wohl Overwatch& Heroes of the Storm. Es wäre schön, wenn so nächsten 2 Jahre alle Spiele (auf wenigstens mittlern Details) laufen würden. Ich plane nicht zu overclocken.

Die unten gelistet Hardware habe ich hauptsächlich aus verschiedenen Reviews (Magazine&Webseiten) zusammengestellt. Es wäre schön zu wissen, ob alles so zusammen passt oder es irgendwo bessere Alternativen von wegen Preis&Leistung gibt. Bin für jeden Gedanken&Hilfe dankbar.

Preis Rahmen so von 800-1100 Euro.

Platin:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 TRAY

oder
Intel BX80646I54690K Core i5-4690K (Sockel 1150, 4x 3,5GHz)

Mainboard
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97

oder ASRock Z97 Extreme4

Grafikkarte
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970

oder Palit 5X970H14G2J Nvidia 970 Jetstream (PCI-e 4096, GDDR5, HDMI, DVI, Displayport 1 GPU)

Harddrive (SSD):
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)

>2 Festplatte?

RAM:
Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (HX316C9SRK2/8)

oder
G.Skill Ripjaws X Series 8GB (2 x 4GB) DDR3-1866 Memory

>2133er RAM? Was ist der Unterschied?

Casing:
Enermax ECA3311A-B Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 3x 5,25 externe, 7x 3,5, 4x 2,5 interne, 2x USB 3.0) black

+
Enermax - 120mm (T.B.Silence) (120mm x 120mm x 25mm) - 2 x

>irgendwelche besseren?

DVD-DRIVE:
LG GH24NSB0 DVD 24x

Power:
Seasonic SSR-550RT (550W)

->vielleicht bequiet?

Fehlt irgendetwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich plane nicht zu overclocken.
Dann den Xeon und das H97 Board.

Spiele sind momentan Smite und Hearthstone; in Zukunft dann wohl Overwatch& Heroes of the Storm. Es wäre schön, wenn so nächsten 2 Jahre alle Spiele (auf wenigstens mittlern Details) laufen würden.
Wie ist denn die Monitorauflösung? Für nur FullHD und die genannten Spiele muss es keine GTX970 sein.

Ansonsten bietet sich ein Datengrab aus der Seagate 7200.14 Serie an.

Ein Seasonic-G Netzteil würd ich mir nicht kaufen, sondern eher auf ein BeQuiet E9/E10, ein Cooler Master V450S oder sowas zurückgreifen.
Gleiches beim Gehäuse. Ich würde ein Cooler Master Silencio 452 oder ein Antiphon oder ein Define R4/R5 oder sowas vorziehen.
Das sind Detailentscheidungen fürs Feintuning, was du da zusammengesucht hast würde auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man das seasonic kaufen.
bei seinem lastbereich wird es genauso laut oder leise sein wie deine genannten.

aber im zweifel dann das nehmen: Sea Sonic G-550 PCGH-Edition

Zuletzt bearbeitet:
Im Lastbereich eines Xeons und ner 970 reicht aber auch ein solides 350W Netzteil. Da muss es kein 500W+ Kraftwerk sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh