Florida272
Neuling
Hallo Liebe Community,
ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC-Zusammenzustellen.
Die einzige Komponente die ich bis jetzt habe bzw. (bekommen werde als Geschenk) ist die RTX 4070 "Founders Edition".
Das habe ich jetzt zum Anlass genommen meinen mittlerweile 10 Jahre Alten PC zu ersetzen
Ich habe mir ein maximales Budget von 1.000 € für die anderen Komponenten (CPU, Mainboard, Ram etc.) festgesetzt.
Vorab aber erstmal der Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Von Cyberpunk 2077 bis Anno 1800
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts der gleichen, reiner Gaming PC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Leistung sollte im Vordergrund stehen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 WQHD Monitor und einen zweiten Full HD (Full HD Monitor bereits vorhanden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
PC ist schon sehr alt. Das einzige wäre vll noch das Netzteil „be quiet pure power 630 Watt“ Modellbezeichnung: BQT L8-CM-630W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 1.000 Euro (GPU ist bereits vorhanden „RTX 4070 Founders“)
Zusätzlich noch mal maximal 500-550 Euro für einen WQHD-Monitor. (Am liebsten 32 Zoll aber falls das vom Budget her nicht reicht dann auch 27 Zoll“.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber Zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ..
Nein kein Streaming
Ich bin mal auf die Suche gegangen und habe mein bestes gegeben und mir mal selber etwas zusammen gestellt
Prozessor AMD Ryzen™ 7 5800X3D, Prozessor (Art.-Nr.: 1831269)
Mainboard GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2, Mainboard (Art.-Nr.: 1693452)
Prozessorlüfter Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 1329090)
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 1584096)
Festplatte (SSD) SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (Art.-Nr.: 1670614)
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1596912)
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 1896788)
Die ganzen Komponenten zusammen kosten 928,00 Euro.
Es wäre toll wenn Ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet
)
Bezüglich des WQHD-Monitors, hier habe ich leider keine Ahnung… ich hab auch mal geschaut und was gefunden, weiß aber nicht ob der gut ist und ob der Preis dafür angemessen ist oder ob man für den Preis besseres bekommt.
Ich habe den Monitor mal angefügt, er sprengt auch etwas dass Budget :/
Ich möchte mich schon einmal vorab für eure Unterstützung bedanken
)
ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC-Zusammenzustellen.
Die einzige Komponente die ich bis jetzt habe bzw. (bekommen werde als Geschenk) ist die RTX 4070 "Founders Edition".
Das habe ich jetzt zum Anlass genommen meinen mittlerweile 10 Jahre Alten PC zu ersetzen

Ich habe mir ein maximales Budget von 1.000 € für die anderen Komponenten (CPU, Mainboard, Ram etc.) festgesetzt.
Vorab aber erstmal der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Von Cyberpunk 2077 bis Anno 1800
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts der gleichen, reiner Gaming PC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Leistung sollte im Vordergrund stehen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 WQHD Monitor und einen zweiten Full HD (Full HD Monitor bereits vorhanden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
PC ist schon sehr alt. Das einzige wäre vll noch das Netzteil „be quiet pure power 630 Watt“ Modellbezeichnung: BQT L8-CM-630W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 1.000 Euro (GPU ist bereits vorhanden „RTX 4070 Founders“)
Zusätzlich noch mal maximal 500-550 Euro für einen WQHD-Monitor. (Am liebsten 32 Zoll aber falls das vom Budget her nicht reicht dann auch 27 Zoll“.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber Zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ..
Nein kein Streaming
Ich bin mal auf die Suche gegangen und habe mein bestes gegeben und mir mal selber etwas zusammen gestellt

Prozessor AMD Ryzen™ 7 5800X3D, Prozessor (Art.-Nr.: 1831269)
Mainboard GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2, Mainboard (Art.-Nr.: 1693452)
Prozessorlüfter Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 1329090)
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 1584096)
Festplatte (SSD) SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (Art.-Nr.: 1670614)
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1596912)
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 1896788)
Die ganzen Komponenten zusammen kosten 928,00 Euro.
Es wäre toll wenn Ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet

Bezüglich des WQHD-Monitors, hier habe ich leider keine Ahnung… ich hab auch mal geschaut und was gefunden, weiß aber nicht ob der gut ist und ob der Preis dafür angemessen ist oder ob man für den Preis besseres bekommt.
Ich habe den Monitor mal angefügt, er sprengt auch etwas dass Budget :/
Ich möchte mich schon einmal vorab für eure Unterstützung bedanken