[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC für ca. 1.600 € – Hilfe bei Zusammenstellung gesucht

D3J@

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren möchte ein Bekannter von mir endlich wieder einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Budget liegt bei ca. 1.600 €.
Ich habe mir schon einige Threads hier im Forum angesehen und erste Ideen gesammelt, möchte aber gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen, um die Zusammenstellung möglichst sinnvoll und zukunftssicher zu machen.
Beim Prozessor und Mainboard bin ich mir ncht ganz sicher...
Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
COD, BF6, Company of Heros, PoE usw...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell hat er noch einen 8 Jahren alten, der soll aber ausgetauscht werden. Gehört aber nicht zum Budget von den vor genannten 1.600€
Sollte ein 27" Monitor werden Gut und Günstig. Ich habe mal einen im Preisvergleich beigefügt. Bin für Empfehlungen offen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke für eure Unterstützung :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram:

CPU Kühler:

Netzteil die 850W Version, kostet nur 4€ mehr ;-)
Den Rest kannst du den genau so bestellen, gute Wahl.

Edit: Bei dem Gehäuse ist nur 1x 140mm in der Front und 1x 140mm an der Rückseite montiert.
Würde noch 2x 140mm (Arctic P14 Pro) kaufen.
1x Front und 1x Top (hinten)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort, habe das mal so übernommen.

Kann noch jemand was zu dem Monitor sagen oder mir eine alternative nennen?

Ich würde einen Bogen um VA + Curved machen.

Ansonsten lies dich einfach mal in 27", 1440p, IPS, 144Hz+ ein.
Der sieht recht vernünftig aus.

Oder Mini-LED:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh