D3J@
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB
- Grafikprozessor
- GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G
- Display
- LG UltraGear 27GP850P-B
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic EVO RGB
- Netzteil
- Corsair RMe Series 2023 RM850e 850W ATX 3.0
Hallo zusammen,
nach 7 Jahren möchte ein Bekannter von mir endlich wieder einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Budget liegt bei ca. 1.600 €.
Ich habe mir schon einige Threads hier im Forum angesehen und erste Ideen gesammelt, möchte aber gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen, um die Zusammenstellung möglichst sinnvoll und zukunftssicher zu machen.
Beim Prozessor und Mainboard bin ich mir ncht ganz sicher...
Hier der ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
COD, BF6, Company of Heros, PoE usw...
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell hat er noch einen 8 Jahren alten, der soll aber ausgetauscht werden. Gehört aber nicht zum Budget von den vor genannten 1.600€
Sollte ein 27" Monitor werden Gut und Günstig. Ich habe mal einen im Preisvergleich beigefügt. Bin für Empfehlungen offen.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Danke für eure Unterstützung
nach 7 Jahren möchte ein Bekannter von mir endlich wieder einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Budget liegt bei ca. 1.600 €.
Ich habe mir schon einige Threads hier im Forum angesehen und erste Ideen gesammelt, möchte aber gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen, um die Zusammenstellung möglichst sinnvoll und zukunftssicher zu machen.
Beim Prozessor und Mainboard bin ich mir ncht ganz sicher...
Hier der ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
COD, BF6, Company of Heros, PoE usw...
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell hat er noch einen 8 Jahren alten, der soll aber ausgetauscht werden. Gehört aber nicht zum Budget von den vor genannten 1.600€
Sollte ein 27" Monitor werden Gut und Günstig. Ich habe mal einen im Preisvergleich beigefügt. Bin für Empfehlungen offen.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke für eure Unterstützung