Neuer Gaming PC - Budget ohne Graka ca 1250€

Necrofighter

Enthusiast
Hi, mein MoBo ist heute nach 9 Jahren verstorben. Ich würde an sich ungern auf Zen3 warten, außer es verdichtet sich das Gerücht, dass man für das Gleiche Geld wirklich mehr bekommt als jetzt. Ich nehme aus dem jetzigen Rechner die 2060 super mit und meine SSDs. Rest ist denke ich asbach.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FS 2020, Cyberpunk, Death Stranding, Forza, F1 2020

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich spiele mit GoPro Videos und der eigenen SW rum

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne ein RGB setup haben, welches leise ist und nicht zu heiß wird (Pc sitzt unterm Dach, da ist es schon warm genug)
RGB am Besten alle zusammen gleich steuerbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit habe ich 2 Full HD Monitore. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 49 Zoll 1440p zu kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, MoBo ist nach nun 9 Jahren spontan verstorben:
--------------------------------------------------
Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155

2060 Super

GEH ATX Lian Li PC-7FNWX Window

ASRock P67 Extreme4 B3

140x140x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 700U/m 9dB(A) Schwarz

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 900U/m 11dB(A) Schwarz

2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
-------------------------------------------------------------
Die 2060 Super und 3 SSDs werden weiterwandern. Netzteil brauche ich ein neues, da ich mir nächstes Jahr gegebenfalls eine 3080 oder 3090 gönnen werde.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1250€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

An sich jetzt, aber so lange dauert es bis Zen3 nicht...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich würde gerne beim FS2020 zocken noch genug Power haben zum Arbeiten. Also WebEx meetings, große Dateien bearbeiten etc.

Ich bin ein großer LianLi fan seit langer Zeit.

Macht es Sinn das Lian Li O11Dynamic XL mit Luftkühlung zu betreiben? Ich würde höchsten die CPU mit Wasser kühlen.

Habe mir folgendes ausgesucht bisher:

Lian Li O11Dynamic XL
be quiet! Straight Power 11 750W - Reicht das für die 3090 aus?
AMD Ryzen 9 3700X - Reicht das zum Zocken &Arbeiten paralel?
ASRock B550 Taichi - Bestimmt unnötig, aber so vermisst man nichts beim Mobo in paar Jahren
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB
Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB - Lohnt sich das für die Temperaturen?
Samsung SSD 970 EVO 1TB
Cooler Master MasterFan Pro 140 Air Flow RGB - Ist nur ein Platzhalter...keine Ahnung wie viele Lüfter und von welcher Marke

Danke schonmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh