- Desktop System
- EIMER
- Laptop
- Schleppi
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel® Core™ Ultra 7 265K
- Mainboard
- ASUS STRIX Z890-A Gaming WiFi
- Kühler
- Watercool Heatkiller PRO
- Speicher
- G.SKILL Trident Z5 - 48 GB DDR5-8000 non RGB
- Grafikprozessor
- ASUS RTX 4090 TUF @Heatkiller V
- Display
- Asus VG28UQL1A 4K 144Hz
- SSD
- Ganz ganz viele
- HDD
- keine
- Opt. Laufwerk
- Blue-Ray Brenner für Backups
- Soundkarte
- Creative XFi-Titanium + Sennheiser HD 555
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- Enermax MaxTytan 1050 W Titanium
- Keyboard
- Logitech K800
- Mouse
- Logitech G900
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof.
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Sonstiges
- Custom Wakü
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Diablo 4 und wenn es kommt GTA 6 bzw. andere seichte Spiele
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Homeoffice mit vielen offenen Tabs und generell Office
3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- keiner vorhanden, aber WQHD ist geplant
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise muss er sein selbst und volllast
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- ein paar Teile sind schon vorhanden (ASUS Prime X870-P, 32 GB DDR5-6000 GSkill, Sapphire RX 9700, Samsung nvme SSDs mit 1 und 2 TB)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- es fehlt nur noch eine Allrounder-CPU, die zur Grafikkarte passt (ich dachte an einen Ryzen 7700 oder 9700X)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- ich baue den für meinen Kollegen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein
Es fehlt ein Netzteil, ich vermute, 600 Watt reichen, ein Luftkühler (bitte schön leise). Den Monitor besorgt er sich selbst.
Maus und Tastatur möchte er sicher auch noch haben, aber da überlasse ich ihm die Entscheidung.
- Diablo 4 und wenn es kommt GTA 6 bzw. andere seichte Spiele
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Homeoffice mit vielen offenen Tabs und generell Office
3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- keiner vorhanden, aber WQHD ist geplant
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise muss er sein selbst und volllast
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- ein paar Teile sind schon vorhanden (ASUS Prime X870-P, 32 GB DDR5-6000 GSkill, Sapphire RX 9700, Samsung nvme SSDs mit 1 und 2 TB)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- es fehlt nur noch eine Allrounder-CPU, die zur Grafikkarte passt (ich dachte an einen Ryzen 7700 oder 9700X)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- ich baue den für meinen Kollegen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein
Es fehlt ein Netzteil, ich vermute, 600 Watt reichen, ein Luftkühler (bitte schön leise). Den Monitor besorgt er sich selbst.
Maus und Tastatur möchte er sicher auch noch haben, aber da überlasse ich ihm die Entscheidung.