Neuer Gaming - PC ( 1500-2500) EUR

Cillit Bang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
219
Guten Tag allerseits,

wie der Threatitel schon verrät, möchte ich mit einem Kumpel mir einen neuen Gaming PC zu legen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was

, ... Jap aufjedenfall, wow classic, wows, cyperpunk 2077, GTA5, Doom eternal, Crysis 3, Metro Las Night, Deus Ex: Mankind Divided etc..
...
2. Nutzen den PC weder für Bild/Musik oder Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Leise sollte er sein, Beleuchtung eher schlicht bzw nichgt nötig :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...Wir werde uns dann einen 32 Zoll UWHD kaufen. Was für einer wissen wir erst, wenn der PC funktionstüchtig läuft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...wiegesagt, zw 1500-2500 Euro, Graka werden wir uns auch zulegen, aber erstmal im 2.. Bereich bleiben und später Nachrüsten
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Wir beide werden unsere PCs zusammen selber basteln :)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Absolut nicht.



Haben uns belesen und auch beraten lassen. Unser Grundmodell:

Gehäuse: https://www.caseking.de/be-quiet-si...5zStfLVJ_nTNILU4a94CG9jDBkCie9LUaArY4EALw_wcB

CPU: AMD Ryzen 7 5800X Box

CPU Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler

Ram: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Netzteil: https://www.alternate.de/html/produ...QHylNBQUqIDk53xY2M-V-4xDy5v7AjgwaAtfNEALw_wcB ( 850 Watt Corsair Netzteil RM850x ATX Modular ( 80 + Gold) - bitte nicht unter 850 Watt. Vielleicht etwas überdimensioniert, aber wir möchten das so^^
Mainboard: Asus TUF GAMING B550M -Plus (wifi) oder Asus ROG STRIX X570 E Gaming

SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB,M.2 (SA2000M8/1000G)

M.2 SSD 1 Mal, könnt ihr uns da etwas vorschlagen und sind die mit den beiden oben genannten Mainboards kompitabel?

Was für Gehäuselüfter uns wie viele würdert ihr uns vorschlagen? Das Gehäuse braucht 12 Zoll wenn ich mich da nicht täusche.

Wo würdert Ihr die Windows 10 Standard Edition kaufen?

Müssen wir zu dem Netzteil die Kabel noch dazu kaufen? falls ja, ein Link wäre super lieb :)

Graka: Wir schwanken da beide momentan zu einer gebrauchten 2060 auch wenn man damit natürlich Leistungseinbußen hat. Ist nur ne Übergangskarte für 6- 12 Monate.
Kann man sowas gebraucht bei ebay kaufen oder rät Ihr davon ab?

Achse bevor ich es vergesse, der PC soll in den nächsten 6 Wochen gebaut werden.

so das war es erstmal,

lg Cillit Bang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo würdert Ihr die Windows 10 Standard Edition kaufen?


Ohne Gewähr.
 
Okay danke erstmal euch beiden.

Und habt ihr Tipps bezüglich der Komponenten?
Sind die Stimmig?
Brauche ich eine Wärmeleitpaste und was für eine am besten?
 
Wenn ich jetzt einen PC kaufen müsste, würde ich einen minimalen Bausatz bei Dubaro.de bestellen.

NVMe, SSD, Kühler, Lüfter etc. separat günstiger bestellen.

Gebraucht würde ich keine GPU kaufen wegen überteuerter Karten, die im Zweifel für Cryptomining missbraucht wurden.
Und weil auch die letzten gierigen Ratten ihre (kaputte) alte Hardware auf den Markt werfen.


 
Okay, welches Mainboard von den beiden würdet ihr wählen?
Und harmoniert der RAM mit der CPU ?
Und ist der CPU Kühler in Ordnung?

Und hat jemand noch ne Kaufempfehlung für die M.2 Ssd?

Danke euch :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich jetzt einen PC kaufen müsste, würde ich einen minimalen Bausatz bei Dubaro.de bestellen.

Wie genau meinst du das? Könntest du mir das ggf mal zeigen?

Sry für die vielen Fragen, aber wir möchten, dass das System ineinander Harmoniert😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf "Konfigurieren & Bestellen" klicken.
Runterscrollen und rechts bei "Eine Konfiguration laden" diese ID eingeben:

1202988

Bekommst nen Bausatz zum selber Basteln. SSDs, Kühler, Lüfter selbst kaufen und einbauen.

Graka und CPU in zwei Jahren gegen was Großes tauschen.
 
Und das was ich und mein Kollege uns ausgedacht haben ist Mist?

Wollen unbedingt den 5800x , 32 GB etc
Das Geld ist da. Nur bei der Graka möchten wir noch 1-2 Jahre warten

Würde gerne noch mehr Meinungen hören.

LG Cillit Bang
 
Der 5800X bringt euch ohne fette Graka nichts...

Zum Zocken nimmt man eigentlich den 5600X und zum Zocken + Streamen den 5900X.
Der 5800X wird nur gekauft weil da steht dass er 8 Kerne hat.

 
Guten Morgen,
Wenn ich den PC so bestelle geht das fitt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210427-095112_Chrome.jpg
    Screenshot_20210427-095112_Chrome.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 123
Ist das Mainboard gut und sonst auch alles stimmig?
Brauche echt eure fachliche Beratung, sonst bin ich gefi....

LG Cillit Bang
 
Netzteil kann kleiner. Mainboard würde ich kontrollierten. Sicher wäre das MSI B550-a pro.
CPU wäre mir zu teuer und zu groß, RAM kann man mitnehmen. SSD Auswahl finde ich katastrophal falsch.

Als Systemplatte wegen mir eine mx500 500gb, und dann für Spiele und Storage entweder eine Kingston A2000 2tb oder eine Samsung 970 Evo plus 2tb nachkaufen.

Und CPU Kühler was bewährtes großes.
Dark rock 4 oder sowas.
 
Okay, sonst noch Meinungen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Netzteil kann kleiner. Mainboard würde ich kontrollierten. Sicher wäre das MSI B550-a pro.
CPU wäre mir zu teuer und zu groß, RAM kann man mitnehmen. SSD Auswahl finde ich katastrophal falsch.

Als Systemplatte wegen mir eine mx500 500gb, und dann für Spiele und Storage entweder eine Kingston A2000 2tb oder eine Samsung 970 Evo plus 2tb nachkaufen.

Und CPU Kühler was bewährtes großes.
Dark rock 4 oder sowas.
Diese Systemplatte gibt es dort leider nicht. Kannst du mir sagen, was für eine du nehmen würdest, bei der Auswahl?
Das Mainboard ist in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übrigens einen CPU-Kühler separat kaufst, brauchst du keine extra Wärmeleitpaste. Die wird meines Wissens bei den meisten Kühlern stets mitgeliefert, zumindest bei den teureren Exemplaren.
 
Sehr nett, dass du ihnen 0,1% Budgetersparnis ermöglichen möchtest. ;)
 
Der 5800X bringt euch ohne fette Graka nichts...

Zum Zocken nimmt man eigentlich den 5600X und zum Zocken + Streamen den 5900X.
Der 5800X wird nur gekauft weil da steht dass er 8 Kerne hat.


5600x für 330 EUR oder 5800x für 390 EUR ist kaum noch ein Unterschied. Baum Kauf von UVPs würde ich auch eher zum 5600x tendieren, bei aktueller Lage lieber doch den 5800x und dann muss man zum Ende des Jahres bei BF6 nicht direkt wieder vom 6 Kerner auf einen 8 Kerner wechseln ;)

Wenn die Differenz von 60 EUR am Ende den Unterschied von 6700XT zu 6800 (die 2 Modelle heir nur als Beispiel) ausmacht oder so, dann ist das Geld aber dennoch besser in eine schnellere GPU als in einen 8-Kern CPU investiert.
 
Wenns unbedingt ein 5800x werden soll, am Besten bei MF die Mindstars beobachten, da ist der oft schon deutlich unter UVP verfügbar.
Ansonsten würde ich eher den 5600x empfehlen. Läuft bei mir auch ohne Probleme. Nur den Stock-Lüfter sollte man nicht verwenden, der ist im Idle schon nicht wirklich leise.
Für den Ram war deine ursprüngliche Auswahl schon gut, P/L-Verhältnis auf jeden Fall sehr gut und vor allem out of the box kompatibel mit so ziemlich jedem Board.
Aber auch hier gut prüfen wo du den kaufst, die Preise schwanken hier schnell mal von 160 - 200€ für das 32GB-Kit.
Bei der SSD könnte ich noch die AData SX8200 pro oder die Corsair MP510 empfehlen.

Soll es bei der Graka denn unbedingt ne Nvidia sein? Ansonsten hättest du mehr Chancen auf ne AMD Karte zur UVP bei den Donnerstags-Drops.

@Terr0rSandmann : Geiles System (y)
 
Ich fand bei der Preisklasse nur die Relation lustig und bemerkenswert.

Aber als Noobs kann man schonmal ne Tube extra kaufen, gerade wenn man mehr als ein System zusammenbauen muss und vielleicht nicht so bewandert ist.

Wird ja nicht schlecht, das Zeug.
 
Du teilst Hinweise in billig und teuer ein? Ich geb halt billige Tipps im Forum, denn guter Rat ist teuer.
Und glaubst du, dass alle Neulinge eine CPU einsauen, als ob sie Nutella draufstreichen würden?
Die beiden TE hier scheinen mir doch recht selbstbewusst an die Sache heranzugehen. Ich trau es ihnen sogar zu, dass sie die CPU nicht mit einem Brot verwechseln :)
 
Könntet ihr nochmal das Beste für 2500 kurz raushauen?
5800 x
Gehäuse
32 GB RAM
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fand bei der Preisklasse nur die Relation lustig und bemerkenswert.

Aber als Noobs kann man schonmal ne Tube extra kaufen, gerade wenn man mehr als ein System zusammenbauen muss und vielleicht nicht so bewandert ist.

Wird ja nicht schlecht, das Zeug.
Ja hast du ja auch Recht Bro 👍

Ich hab mich dazu entschlossen, das gesamte Sytem dort zusammenbauen lasse.
Deswegen die Frage: könntet Ihr mir für 2500 Euro die Beste Konfi die der Dubaro Sytemkonfi herausgibt, auflisten🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh