[Kaufberatung] Neuer Gaming/Office PC

idk98276

Neuling
Hallo in die Runde! Es wird dringed Zeit, dass ich meinen aktuellen Gaming Rechner gegen einen neuen ersetze. Der aktuelle ist jetzt fast 10 Jahre alt und läuft noch mit einem i5-3570k.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Ja, Battlefield V/2042, Warhammer: 40.000: Darktide, Warzone 2, Hunt Showdown, PUBG, ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, wenn überhaupt selten und dann nur kleinere Hobbyprojekte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Habe mich bisher innerlich schon mit einem i5-13600K als CPU angefreundet
  • In Sachen GPU tendiere ich in Richtung Radeon RX 6000 Serie (z.B. RX 6800/6800 XT)
  • RGB brauche ich nicht, lieber schlicht
  • Der Rechner sollte jetzt keine Unsummen an Watt verbrauchen, allgemein bin ich eher ein Freund von Preis/Leistung anstatt von Leistung um jeden Preis. Aber natürlich sollte er auch wieder einige Jahre halten und am besten per künftigem GPU-Upgrade nochmal länger am Leben erhalten werden können.
  • Mainboard sollte WiFi integriert haben, da ich auf WLAN angewiesen bin
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • Aktuell habe ich einen Monoprice 35 Zoll-Zero-G-Curved 3440x1440p 100 Hz AMD FreeSync (angeblich mittels OC bis zu 120 Hz möglich). Diesen möchte ich auch erstmal eine Weile behalten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • GTX 1060 (6 GB) --> kann noch solang weitergenutzt werden, bis die neue GPU zu einem anständigen Preis im Angebot ist
  • Netzteil: be quiet! System Power S6 80Plus 550W ATX 2.2 --> Falls es nicht zu schwach ist für das neue System, ansonsten kommt ein neues her
  • SSDs/M.2 sind vorhanden
  • Gehäuse in "normaler Größe" von Corsair grundsätzlich vorhanden und gut in Schuss, genaues Modell weiß ich aber nicht mehr --> Wie finde ich das heraus? XD
  • CPU-Kühler habe ich auch noch einen relativ anständigen, auch da kenne ich das genaue Modell leider nicht

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • ca. 1500€ +- 200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • In naher Zukunft, gerne in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Kann selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Nein

Die Frage, die ich mir jetzt noch aktuell stelle: DDR4 oder DDR5? Da mit dem PC hauptsächlich Gaming + etwas Office/Surfen betrieben wird, sehe ich DDR4 aktuell als P/L-Gewinner. Dagegen steht natürlich das Argument der "zukunftssicheren Plattform", mit einem DDR5 Mainboard. Hier bräuchte ich auf jeden Fall eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

oder

würde Ich da dann nehmen (paßt und läuft da in PCIEX1_1, PCIEX1_2), erheblich besser und schneller als ein Mainboard mit WLAN und nicht nur wegen der viel besseren Antenne.

"Deinen" RAM kann man auch nehmen, wenn man selbigen übertakten will.

Bei der CPU (jeder aktuellen CPU) ist bei DDR4-3200 Schluß mit lustig unübertaktet.

Nimm eine 6800/6800xt/6900xt
Dazu einen Ryzen 5600/5800x3d/ Intel 11400/12400/13600k.
Und dann gönnjamin! Mit 1500€ solltest du hinkommen und besser wird es preislich absehbar nicht.

kannst du schon nutzen wenn alles reinpasst. temps siehst du ja und wenn es ein problem wird kannste ja immer noch tauschen

Top, dann probier ichs erstmal mit dem aktuellen Gehäuse! Meinen CPU Kühler Thermalright Macho Rev. A (Modell hab ich jetzt auch rausgefunden) werd ich wohl in Rente schicken müssen, passt scheinbar nicht auf den 1700er Sockel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh