[Kaufberatung] Neuer Gamimg PC

Quov

Enthusiast
Da ich warum auch immer kein Eingangssignal bei meinem alten System bekomme, und es sich wohl nicht wirklich lohnt nur ne 5xxx ranzuschaffen fuer 100€ muss wohl ein neues System her.

Geplant habe ich mit dem System :

nvm | Geizhals.at EU

Anmk. Dazu:

Ich hab mich noch nicht genügend in die Wasserkühlungsmaterie eingearbeitet um zu sagen welche Schrauben Schläuche etc. ich brauchen werde. Welches Überwachungstool ich nehme werde steht ebenso wenig fest.
Weiterhin bin ich noch am hadern mitdem Case.

Das neue sollte auf jedenfall genügend Platz haben um den Radiator innen zu implementieren - wobei ich auch am überlegen bin mir nen MORA 3 zu holen und es fest an die außenwand zu hängen.
Das TJ11 ist mir definitiv zu teuer, da meine pers. Grenze bei ungefähr 200€ liegt. Bis jetzt laufe ich mit meinem Armor plus von TT das ich aufgrund einiger Gegebenheiten eigentlich austauschen wollte...

Z.Z. läuft mein System auf einem e8400@3,6 ghz, 4gb ram ddr 2 sowie einer 4850 (Aus der ich, warum auch immer kein Eingangssiganl mehr rausbekomme - äußerlich scheint kein Kondensator etc. den Geist aufgegeben zu haben - wegen ihr will ich ja überhaupt wechseln :p), 1 Spinpoint F3(1tb), 2 kleinere Festplatten)

Ein x560 von Seasonic,also auch eine X-Fi Titanium ist bereits vorhanden.

Einsatzbereich:
60% Gaming auf 1680*1050
20% Surfen auf 1680*1050 + 1280*1024
20% Office/Programmieren/Bildbearbeitung

Es wäre traumhaft das Gaming auf 3x FullHd ausbreiten zu können, aber ohne cf wird das wohl auch eher ein Traum bleiben ;)
Obergrenze liegt bei 1600-1800€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist alles fein,

würde nur weniges ändern, zuerst das SSD, nimm direkt ein SATA3 SSD und kein SATA2, die hier sind TOP

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

ADATA S501 V2 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS501V2-64GM-C) | Geizhals.at Deutschland

Der RAM geht, besser wäre der hier

exceleram Sandy Bridge Rippler DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (ERS301A) | Geizhals.at EU

Das BluRay Combo ist nicht optimal, das Samsung ist deutlich besser und vor allem, BluRay Laufwerke niemals Bulk kaufen, immer Retail, wail nur bei den Retails die BluRay Codecsoftware dabei ist, die man zwingend braucht

Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, retail (RSBP) | Geizhals.at Deutschland

Die Gigabyte HD6950 wird ja mit Wasser gekühlt, wenn man eine HD6950 nimmt, will man nicht selten auf 6970 flashen, das wird bei der Gigabyte evtl. nichts, bei denen geht es aber

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals.at EU
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at EU

Und noch ein kleiner Tip, wenn Du als Datengrag eine 2TB HDD nehmen willst kriegst mit einer langsamen 2TB Green ein Problem, denn die 64GB SSD ist zu klein um auf Dauer alle Software und Programme darauf unterzubringen, daher musst irgendwann auf die HDD ausweichen.
Die 2TB Green sind aber doch recht langsam und 2TB Platten sind generll sehr datenfehleranfällig, wenn man evtl auch ein Backup darauf machen will wird es doppelt blöd.

es empfiehlt sich immer eine
7.200er 1TB + eine Green 1TB zu nehmen, ist sinnvoller und Du ärgerst Dich nicht irgendwann über die immer langsamer werdende HDD

würde es so machen

die für eine weitere aktive partition auf der auch programme etc. gut laufen können.
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Geizhals.at Deutschland
und die als reines Datengrab
Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS) | Geizhals.at Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

Ach ja, das gaming auf dreimal Full HD geht mit diesen beiden Karten perfekt

Die sind beide explizit für Eyefinity Multimonitorsysteme ausgelegt, die 6950 für 3 Monitore, die 6970 sogar für 6 monitore

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at EU

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at EU

Ein tolles gehäuse für Wasserkühlungen ist z.B. da hier

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - HAF Serie » Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP Big-Tower - gedämmt

oder

Caseking.de » Gehäuse » NZXT » Alle NZXT Gehäuse » NZXT Whisper Big-Tower - premium schallgedämmt

Caseking.de » Gehäuse » NZXT » Alle NZXT Gehäuse » NZXT ZERO 2 Tower - Crafted Series

Die beiden absolut besten sind die hier

Caseking.de » Gehäuse » Cubitek » Cubitek XL-Tank Aluminium Big-Tower - black

Caseking.de » Gehäuse » Cubitek » Cubitek Magic-Cube Aluminium Modular Tower B211 - black

Du empfiehlst zwei unterschiedliche Karten von Asus , einmal zur Wasserkuehlung und einmal zum Multimonitoring :p

Bei den Asus muss ich mich nochmal informeiren, ich glaub ich hab desoefteren von Problemen des Flashens bei machen Modellen gelesen.

Deiner Ansicht nach kann ich mit einer 6950 im 3x fullhd spielen? Duerfte das ohne CF nicht ein wenig eng werden? Naja, ausprobieren geht ueber studieren :)

Die Wasserkuehlungskomponenten gehen so in Ordnung?

Also die DII kannst definitiv nicht flashen, sprich diese Eyefinity Modelle, wenn Du also die 6970er willst mit dem Multimonitorsupport musst bei der DII auch die 6970 nehmen.

die 6950supportet 3 Monitore, die 6970 sogar 6 im Eyefinity

Aber die 6950 sollte auch für dreimal fullHD völlig ausreichen schließlich ist sie dafür ausgelegt!!!

Die WaKüs sind absolut ok, würde beim Schlauch nen Tygon Schlauch nehmen und denk ggf. an die Knickschutzteile für den Schlauch etc.

Kühlflüsigkeit würde ich Protect IP nehmen für Destiliertes Wasser, da leben die Pumpen am längsten Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » Alle Wasserzusätze » innovatek Protect IP 250ml

Dann werd ich wohl zur PC greifen um sie im Flash& UnterWasser & Multimonitoring betreiben zu koennen :)

Zum Flashen kannst im Prinzip die billigste im Referenzdesign nehmen, 3 Monitore mit Eyefinity können die eh alle.
Musst sehen ob die PC da wirklich gut ist, denn die hat nen anderen Kühler, evtl. hat die andere Bohrungen zur Befestigung des Kühlers und am Ende passt das Wasserkühlerchen icht, nimm lieber ne stinknormale im referenzdesign mit den komischen Kastenkühlern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:42 ----------

HIS Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695FN2G2M) | Geizhals.at Deutschland

XFX Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695A-CNFC) | Geizhals.at Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh