[Kaufberatung] Neuer Gamer PC

killuah

Semiprofi
hi jungs,

ich stelle grade für meinen Freund nen neuen PC zusammen, der vorallem fürs Spielen verwendet wird.

Gebraucht wird folgendes:

CPU
Mainboard
DDR3 Ram
Netzteil
Schnelle Systemplatte

Ich hab bisher an folgendes gedacht:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mainboard: Hardwareluxx - Preisvergleich
Ram: Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: Cougar Power 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Grafikkarte wird wohl eine HD5770. Gehäuse ist auch schon vorhanden, genau wie Monitor, Maus & Tastatur.

Verbesserungsvorschläge? Preis sollte definitiv unter 1000€ bleiben, aber ich denke die Hardware, die ich vorgeschlagen habe, sollte durchaus ne Zeit lang durchhalten ;) Ein i5 oder i7 macht denke ich bei einem Gamersystem keinen Sinn, beim Mainboard bin ich mir nicht 100% sicher, eine Onboard IGP wäre bestimmt hin und wieder ganz nützlich. HDD, Netzteil sollten ja beide spitze sein, die F3 hab ich selbst und keine Probleme.

Also, Verbesserungsvorschläge?

danke,

mfg killuah :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn die Auflösung? Ab einer 1920er macht es Sinn, sich eine 5850 zu überlegen, wenn er darunter liegt halte ich die 5770 auch für am sinvollsten.

Einzige direkte Beanstandung die ich an deiner Zusammenstellung hätte ist der RAM: kein Triple-Kit für AMD Systeme, das bringt nix, die können nur Dual Channel und mit 3 Modulen hättest du dann nichtmal mehr das. Also entweder 2 oder 4 rein, wobei ihm 4GB also 2x2 locker reichen sollten zum Spielen. Würde da mal die hier vorschlagen: Hardwareluxx - Preisvergleich

1680x1050, die HD5770 ist auch schon vorhanden bzw grade in Reklamation. Die sollte es aber auch noch gut tun :) Ok der Ram wird auf 2x2GB geändert.

mit dem ram hat calef recht, triple channel macht keinen sinn bei amd.
sein verlinkter speicher wird gerne empfohlen und passt auch.

ich würde mal über den 890er chipsatz nachdenken. da ist sata3 schon nativ verbaut.
z.b. das board

ASRock 890GX Extreme3, 890GX

Das Board sieht gut aus, bin mir nur bei ASrock nie ganz sicher, wobei die ja zu Asus gehören und das hier auch wirklich brauchbar aussieht :) Von den features natürlich perfekt :p Ich werds mal ändern.

Das Board sieht gut aus, bin mir nur bei ASrock nie ganz sicher, wobei die ja zu Asus gehören und das hier auch wirklich brauchbar aussieht :) Von den features natürlich perfekt :p Ich werds mal ändern.

also beim support haben sie asus schon um längen überholt.
und auch von den bauteilen machen sie mittlerweile sehr feine boards.

so könnts dann aussehen:

CPU: Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: Hardwareluxx - Preisvergleich
Board: Hardwareluxx - Preisvergleich
PSU: Hardwareluxx - Preisvergleich
HDD: Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU Kühler: Hardwareluxx - Preisvergleich
Graka:Hardwareluxx - Preisvergleich

Processor könntest theoretisch ach den 955er nehmen. Netzteil is mit km.
Beim cpu kühler kommts bisl auf deine oc ambitionen an. Graka würd ich persönlich auf ne 5850 setzen. Die 5770 hat zwar imo das bessere p/l verhältnis, ist mir aber (im hinblick auf die Zukunft) etwas zu lahm.
Und unter 1000 ökken biste auch mit der teureren graka noch.

mfg vince

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh