[Kaufberatung] Neuer gamer + editing pc bis 1500€

silver18781

Neuling
Hey.
Nach paar jahren mit meiner alten mühle wollte ich mir mal einen neuen pc gönnen :>
Ein kollege der denk ich mal hier auch im forum rumgeistert hat mir einen zusammen gestellt.
Nun wollte ich wissen ob man da noch was rauskitzeln kann, am besten auch etwas mit OC potential.
Der PC ist zum hauptteil nen reiner Gamer pc, aber da ich auch gerne mal nen Letsplay mache und viel render und in after effects rumwusel bräuchte er auch genug power zum rendern.
Es muss als jahrelanger intel/nvida fan natürlich eine nvida graka und intel cpu sein.
Im moment hab ich die teile im warenkorb bei mindfactory.

Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail 123,06€
Scythe Mugen 3 PCGH-Edition 43,85€
2x 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 76,68€
128GB OCZ Vertex 4 2.5" (6.4cm) SATA 99,42€
500GB Western Digital Caviar Black 71,07€
2048MB EVGA GeForce GTX 670 Aktiv PCIe 367,61€
Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste (kann man immer gebrauchen) 2,68€ (wenn der preis mal wieder steigt sinds 6,80€~)
27" (68,58cm) Asus VE278Q Schwarz 254,95€
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX 183,65€ ( boxed ist er billiger )
CoolerMaster HAF932 Advanced Big Tower 104,85€ ( geschmacksache mir gefällt er)

Kostoquanto 1332,72€

Viele sagen das der 3550 nicht OC bar ist bzw nur ein bisschen da er kein offenen multiplikator hat und ich gerne eine cpu auf netten 4ghz hätte weiss ich nicht ob man mit dem Turbo die cpu auf 3,7 hoch bekommt und dann noch mit manuellem OC auf 4ghz.
Wenn ihr verbesserungs vorschläge habt immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

1. Board ist etwas zu teuer. lieber ein Gigabyte D3h
2. als Kühler besser einen Thermalright Macho
3. SSD lieber Samsung, Intel oder Crucial. OCZ empfehlen wir hier nicht.
4. die Black ist eine gute Platte, aber das Tb kostet sehr viel. Wieso nicht lieber eine 2 Tb green zum selben Preis?
5. Graka lieber diese hier:VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei Caseking bestellen) Für 100€ weniger bekommst du damit eine ähnliche Leistung, wie mit der EVGA
6. AC MX2 ist gut
7. den TFT würde ich gegen einen Dell 2312 hm tauschen, weil der Asus nur ein Tn Panel hat
8. Den 3570 non K kannst du für OC vergessen. Lieber ~25€ mehr ausgeben und selber takten
9. lieber ein Lancol K58, Lancool K62 oder eventuell gefällt dir ja auch dieses hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...gehaeuse-schlechthin-907812.html#post19296623

Ingesamt fehlt mir bei der Zusammenstellung aber noch guter Sound.

Welche Audiohardware besitzt du?

Zuletzt bearbeitet:
als headset das logitech g930 soundkarte is ne ganz simple 5.1 wo ich eh nur die grüne klinge brauch da ich die an nen alten verstärker angeschlossen hab.

Darf ich dir eine Empfehlung für sehr, sehr viel besseren Ton geben? Das G930 klingt nämlich nicht viel besser, als ein 20€ Superlux HD 681. An deiner Stelle würde ich es verkaufen und gegen einen guten Hifi Hörer tauschen.

Das g930 hab ich mir in erster linie geholt weils reduziert war und kabellos, weil ich hab da so ne pechsträhne mit kabelgebundenen headset weil die mir meistens wenn ich aufsteh aufn boden fallen :/
Aber dein tipp werde ich behalten danke.

Aber um nochmal zum haupthema dem pc zu kommen mit deiner Hardware würd ich geld sparen und dafür mehr Leistung bekommen + OC?

EDIT: Dein case vorschlag gefällt mir auch sehr, ich denke ich werd doch nicht das thermaltake nehmen :>

Zuletzt bearbeitet:
Das g930 hab ich mir in erster linie geholt weils reduziert war undkabellos, weil ich hab da so ne pechsträhne mit kabelgebundenen headset weil die mir meistens wenn ich aufsteh aufn boden fallen :/
Gute Hifi Hörer halten mitunter 20 und mehr Jahre. ;)

Beispielsweise bietet Beyerdynamic für fast jeden Hörer das kleinste Einzelteil als Ersatz an.

Aber um nochmal zum haupthema dem pc zu kommen mit deiner Hardware würd ich geld sparen und dafür mehr Leistung bekommen + OC?
Richtig. Und du hättest noch Geld für extrem viel besseres Audio.

EDIT: Dein case vorschlag gefällt mir auch sehr, ich denke ich werd doch nicht das thermaltake nehmen :>
Welcher der drei? Objektiv gesehen bekommst du bei den Lancool die beste Qualität, aber beim Shinobi die größte Flexibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den shinobi sieht schön schlicht aus und ist aus metall.
und mit "8. Den 3570 non K kannst du für OC vergessen. Lieber ~25€ mehr ausgeben und selber takten" meinst du sicher den 3570k oder?
Und sound ist 2. rangig aber wenn noch paar euros über sind wärs kein problem da was dazu zu kaufen.

lass dir keine 7950 aufschwatzen wenn du keine haben möchtest , hab meine auch wieder verkauft bin mit nvidia zufrieden .
nur weil sie günstiger bei einem shop ist kauf ich mir keine gpu das gesamtpaket muss passen .
und für 1920x1080 braucht man auch keine 3gb ram !!

den 3570 kann man auch per bios mit einem z77 board übertakten über den multi !!
also als board nen z77 kein z68 mehr !

MfG

meinst du sicher den 3570k oder?
Richtig.

Und sound ist 2. rangig aber wenn noch paar euros über sind wärs kein problem da was dazu zu kaufen.
Mit meiner Zusammenstellung und Verkauf des G930 ist da sicher mehr als genug übrig.

lass dir keine 7950 aufschwatzen wenn du keine haben möchtest , hab meine auch wieder verkauft bin mit nvidia zufrieden .
nur weil sie günstiger bei einem shop ist kauf ich mir keine gpu das gesamtpaket muss passen .

Das etwas bessere Gesamtpaket ist aber keine 100€ Aufpreis wert. Die Leistung der 7950V2 liegt wie gesagt auf ähnlichem Niveau, sie ist leise und schnell. Darauf kommt es doch letztendlich an. oder?

Wenn man sie aber für eben fast 100 (!!!)€ weniger bekommt, nimmt man es doch gerne mit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
da ich meinen alten auch noch verkaufe aber nachdem ich den neuen geholt hab kann man ja noch nachrüsten.
Mit deinem build bin ich bei 1256€ angelangt was schonmal gut ist.
Da du den ram nicht bemängelt hast denk ich mal das er gut ist.
Nur leider gibts die graka die du meinst nicht bei dem shop wo ich bestellen wollte sondern nur die "3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition " wo der speichertakt 50% geringer ist als bei der v2.
und ich wollte ungern bei mehreren shops bestellen.

Nur leider gibts die graka die du meinst nicht bei dem shop wo ich bestellen wollte sondern nur die "3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition " wo der speichertakt 50% geringer ist als bei der v2.
und ich wollte ungern bei mehreren shops bestellen.
Man sollte die Bestellung immer auf 2-3 Shops aufteilen, um die besten Preise zu erzielen. Gerade Casekings Service ist vorbildlich (Geizhals Wertung 1,16!!).

Benutz doch bitte mal die Geizhals Wunschliste!

Mit deinem build bin ich bei 1256€ angelangt was schonmal gut ist.
Das Restbudget reicht schon für einen guten Kopfhörer plus Mikro. Mit dem Verkauf des G930 ist noch ein Fii0 E10 drin.

P.S. Würdest du bitte auf eine ordentliche Rechtschreibung, Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung achten?! Deine Beiträge wären so deutlich genießbarer.

Zuletzt bearbeitet:
einen artikel listen und wirklich haben und ausliefern können sind 2 verschiedene dinge !

bestellbar ist die 7950 50,-€ nur noch günstiger als die 670gtx und selbst denn würde ich
die 50,-€ in kauf nehmen und die 670gtx nehmen weil diese für mich das bessere paket
bietet und nein ich bin kein fan von nvidia aber meine 7950 die ich hatte konnte nicht wirklich überzeugen.
und wer bf3 spielt für den ist nvidia erste wahl !

MFG

Kannst du deine Liste vor dem bestellen hier posten? :wink:

Magst du schon Tipps für neue Hörer haben? Ist ja noch im Gesamtbudget.

einen artikel listen und wirklich haben und ausliefern können sind 2 verschiedene dinge !
Casekings Liefertermine werden in der Regel eingehalten.

wer bf3 spielt für den ist nvidia erste wahl !
Du tust gerade so, als würde BF3 auf ATi nicht einmal starten. :rolleyes: Zur Info: Ich besitze auch eine GTx 580. Würde mir bei Neukauf aber das P/l technisch beste Produkt anschaffen - meistens also eine ATI.

Die GTx hab ich sehr, sehr günstig im Marktplatz geschossen. Das Angebot war unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
da du nur gesagt hast "gigabyte d3h" mainboard war ich mir nicht sicher und hab mir das "Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155" rausgepickt (laut google sollte es gut fürs OC sein)
und graka wieder ne gtx670 genommen da ich wie im mainpost doch gerne bei nvidia bleiben möchte ansonsten hat sich alles was du angesprochen hast geändert.

und da hier eh das meiste geklärt ist und kein streit zwischen ati und nvidia aufkommen soll :> wollte ich fix nochmal fragen was man für nen q6600,asus striker extreme,alpenföhn brocken, 4gb corsair ddr2 800mhz und ne gts 250 von sparkle verlangen kann.

da du nur gesagt hast "gigabyte d3h" mainboard war ich mir nicht sicher und hab mir das "Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155" rausgepickt (laut google sollte es gut fürs OC sein)
und graka wieder ne gtx670 genommen da ich wie im mainpost doch gerne bei nvidia bleiben möchte ansonsten hat sich alles was du angesprochen hast geändert.
Kannst du bitte mal eine Einkaufsliste oder die Wunschliste bei Geizhals verlinken?

wollte ich fix nochmal fragen was man für nen q6600,asus striker extreme,alpenföhn brocken, 4gb corsair ddr2 800mhz und ne gts 250 von sparkle verlangen kann.
Dazu gibt es im Marktplatz das Wertanfragenforum. Den Darfst du aber erst nach 60 Tagen betreten.

Außerhalb dieses Forums sind Wertanfragen unerwünscht.

und ich leb hinterm mond, die haben ja kein IDE mehr dann brauch ich ja auch nen neue laufwerke, da reichen ja bestimmt günstige denk ich mal

und ich leb hinterm mond, die haben ja kein IDE mehr dann brauch ich ja auch nen neue laufwerke, da reichen ja bestimmt günstige denk ich mal
Ja, Samsung DVD LW beispielsweise.

P.S. Würdest du bitte auf eine ordentliche Rechtschreibung, Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung achten?! Deine Beiträge wären so deutlich genießbarer.
:wink:

Ich versuch es mir immer anzugewöhnen, nur manchmal klappt es nicht zu 100%.
Aber beim nächsten mal halte ich mich daran, versprochen.

Bei kleineren Beiträge geht es noch. Wenn die Texte länger werden, stört es - vermutlich nicht nur mich, sondern auch andere. ;)

Hattest du das Review mal komplett gelesen?

Wieviel Geld ist noch vom Budget da? 230€?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles gelesen was ihr gepostet habt, und sogar die Reviews bei Geizhals die unter den Bildern angezeigt werden wenn du das meinst.

Nein, ich meine mein Review zum Bitfenix. Meiner Meinung ist es ein gutes Gehäuse, hat aber wirklich seine Macken. Dies habe ich im Text des Tests alles erwähnt. Also bitte nicht nur das Fazit lesen!

Wieviel Geld ist noch vom Budget da? 230€?
:hmm:

Du editierst immer dann wenn mein Post schon da ist :>
Und ja die hab ich gelesen aber den Teil mit der Wasserkühlung übersprungen da ich nicht vor hab in nächster Zeit eine WaKü einzubauen. (Dreh mir jetzt nicht den Hals um weil ich den Teil überspungen hab)
Um die 200€~ sind noch vom Budget da.

Aus Ahaus, an der Holländischen Grenze.
Micro ist ein muss vorallem beim Zocken und Skypen etc.
Und wie ich dem Review entnehmen konnte brauch ich noch ein paar 8Pin ATX Verlängerungen, müssten ja die für PCIe sein denk ich mal weil andere find ich bei Geizhals nicht wenn ich nach " Alchemy 8 Pin ATX" suche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh