Neuer Fileserver: fragen wegen raid

skyline01

Neuling
nachdem ich ein paar Wochen hier fleißig gelesen habe, habe ich selbst ein paar Fragen.

Die Faq und auch die Raid-Guide habe ich gelesen und außerdem bin ich selbst auch nicht komplett ahnungslos

theoretisch würde das hier auch in das PC-Zusammenstellungsforum oder auch in das Serverforum passen aber ich denke hier ist es am besten aufgehoben

also los:
Ich möchte mir einen neuen Fileserver bauen. Außerdem soll dieser auch zum TV-schauen und aufnehmen herhalten (DVB-S Karte mit CI vorhanden)
der PC sollte soweit es geht möglichst stromsparend und günstig sein
wichtig ist mir auch die Onboard-Grafik (vor allem aus Kostengründen)

so hab ich mir das ca. vorgestellt (Verbesserungsvorschläge erwünscht):

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
Kingston ValueRAM DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5
ASUS M2A-VM HDMI, 690G
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower
Seasonic S12 380W ATX 2.0

so und jetzt zu den Festplatten
ich will am anfang ca. 1TB Nettokapazität haben
das ganze sollte aber nach oben hin erweiterbar sein
ich weiß, dass ein Raid ein Backup nicht ersetzt aber trotzdem will ich keine Daten verlieren wenn eine Festplatte den Geist aufgibt (ist mir in letzter Zeit zu oft passiert) die Daten sind nicht sooo wichtig aber trotzdem ist es schade wenn einfach mal so die Daten von einer Festplatte weg sind

meine wichtigen Daten werde ich auf ein Raid1 mit 2 80GB Festplatten (vorhanden) legen von denen ich regelmäßig ein Backup machen werde
(dafür werde ich wohl den Onboard Controller verwenden)

für die 1TB gibt es für mich 2 Möglichkeiten: (falls es noch andere sinnvolle Möglichkeiten gibt bitte sagen)

1) 4 x 500GB im Raid 0+1
2) 4 x 320GB im Raid 5

grundsätzlich gilt: Lesegeschwindigkeit ist mir wichtiger als Schreibgeschwindigkeit, trotzdem will ich nicht, dass die Schreibgeschwindigkeit total langsam ist. Ich bräuchte also für die Raid5 Lösung einen Hardware-Raid-Controller und damit würde diese Lösung teurer kommen als die Lösung mit Raid 0+1. Natürlich wäre Software Raid5 auch eine Möglichkeit aber da weiß ich eben nicht ob mir die Schreibgeschwindigkeit reicht.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Passt die Hardware?
2) Welche Raid-Konfiguration würdet ihr mir raten?
3) Welchen Raid-Controller soll ich nehmen? (PCIe weil die 2 PCI Slots mit DVB Karte und CI belegt sind)

So das wars vorerst mal, ich hoffe ich hab nichts vergessen
vielen Dank schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die hardware passt kannst vielleicht anders mobo nehmen aber das is geschmacksache.

so zum raid :)

ist die frage wieviel platz du ham willst und wieviel du ausgeben willst

weil ein raid 0/1 controller bekommst du realtiv günstig für 4 port die werden wohl so 50-150€ für PCIe kosten.

Ein Raid 5 controller mit XOR Engine kostet dich locker 4port >200-300€ oder 8 port ca 250-600€ da gibs aber eher kein limit nach oben :)

vorteil wäre wenn du einen 8 port nimmst das du später einfach noch hdds dazu hängen kannst.

von den hdds her würd ich auf jedenfall nur noch 500gb nehmen weil die von der preis leistung atm am billigsten sind bekommst du teilweise um 85-95€

dann sag mal was du dir ca vorstellst

btw ich hätte einen 8 port promise ex8350 zu verkaufen :)

feichti

platz will ich am anfang eben 1TB haben
ausgeben will ich dafür so wenig wie möglich

irgendwie sehe ich bei den derzeitigen Festplattenpreisen keinen Sinn für ein Raid5 mit 4 Platten (vielleicht übersehe ich da auch etwas)

ich hab mir das ca so vorgestellt:
ich hänge 4 500GB Platten an den Onboard Controller im Raid 0+1
dazu kaufe ich mir einen 2 Port S-ATA Raid Controller für die 2 80er Platten im Raid1 (der Controller kommt in den PCIe x1 Slot)

so damit bin ich erstmal zufrieden

wenn ich dann mehr speicherplatz brauche, kaufe ich mir einen S-ATA Controller mit 4 Ports (der kommt dann in den PCIe x16 Slot) und hänge weitere Platten an den

mehr als 10 Platten werde ich sowieso nicht in das Gehäuse einbauen

edit: wieviel würdest du denn für den controller haben wollen?

Zuletzt bearbeitet:
edit: wieviel würdest du denn für den controller haben wollen?

hab dir eine pn geschrieben wegen dem preis.

öhm also ich finde raid 5 rentiert sich erst wirklich mit min 4 platten sonst hat man einfach zu wenig kapa :) weil du verlierst statt 1/3 nur 1/4 der kapazität

feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh