nachdem ich ein paar Wochen hier fleißig gelesen habe, habe ich selbst ein paar Fragen.
Die Faq und auch die Raid-Guide habe ich gelesen und außerdem bin ich selbst auch nicht komplett ahnungslos
theoretisch würde das hier auch in das PC-Zusammenstellungsforum oder auch in das Serverforum passen aber ich denke hier ist es am besten aufgehoben
also los:
Ich möchte mir einen neuen Fileserver bauen. Außerdem soll dieser auch zum TV-schauen und aufnehmen herhalten (DVB-S Karte mit CI vorhanden)
der PC sollte soweit es geht möglichst stromsparend und günstig sein
wichtig ist mir auch die Onboard-Grafik (vor allem aus Kostengründen)
so hab ich mir das ca. vorgestellt (Verbesserungsvorschläge erwünscht):
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
Kingston ValueRAM DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5
ASUS M2A-VM HDMI, 690G
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower
Seasonic S12 380W ATX 2.0
so und jetzt zu den Festplatten
ich will am anfang ca. 1TB Nettokapazität haben
das ganze sollte aber nach oben hin erweiterbar sein
ich weiß, dass ein Raid ein Backup nicht ersetzt aber trotzdem will ich keine Daten verlieren wenn eine Festplatte den Geist aufgibt (ist mir in letzter Zeit zu oft passiert) die Daten sind nicht sooo wichtig aber trotzdem ist es schade wenn einfach mal so die Daten von einer Festplatte weg sind
meine wichtigen Daten werde ich auf ein Raid1 mit 2 80GB Festplatten (vorhanden) legen von denen ich regelmäßig ein Backup machen werde
(dafür werde ich wohl den Onboard Controller verwenden)
für die 1TB gibt es für mich 2 Möglichkeiten: (falls es noch andere sinnvolle Möglichkeiten gibt bitte sagen)
1) 4 x 500GB im Raid 0+1
2) 4 x 320GB im Raid 5
grundsätzlich gilt: Lesegeschwindigkeit ist mir wichtiger als Schreibgeschwindigkeit, trotzdem will ich nicht, dass die Schreibgeschwindigkeit total langsam ist. Ich bräuchte also für die Raid5 Lösung einen Hardware-Raid-Controller und damit würde diese Lösung teurer kommen als die Lösung mit Raid 0+1. Natürlich wäre Software Raid5 auch eine Möglichkeit aber da weiß ich eben nicht ob mir die Schreibgeschwindigkeit reicht.
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Passt die Hardware?
2) Welche Raid-Konfiguration würdet ihr mir raten?
3) Welchen Raid-Controller soll ich nehmen? (PCIe weil die 2 PCI Slots mit DVB Karte und CI belegt sind)
So das wars vorerst mal, ich hoffe ich hab nichts vergessen
vielen Dank schonmal im Vorraus
Die Faq und auch die Raid-Guide habe ich gelesen und außerdem bin ich selbst auch nicht komplett ahnungslos
theoretisch würde das hier auch in das PC-Zusammenstellungsforum oder auch in das Serverforum passen aber ich denke hier ist es am besten aufgehoben
also los:
Ich möchte mir einen neuen Fileserver bauen. Außerdem soll dieser auch zum TV-schauen und aufnehmen herhalten (DVB-S Karte mit CI vorhanden)
der PC sollte soweit es geht möglichst stromsparend und günstig sein
wichtig ist mir auch die Onboard-Grafik (vor allem aus Kostengründen)
so hab ich mir das ca. vorgestellt (Verbesserungsvorschläge erwünscht):
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
Kingston ValueRAM DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5
ASUS M2A-VM HDMI, 690G
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower
Seasonic S12 380W ATX 2.0
so und jetzt zu den Festplatten
ich will am anfang ca. 1TB Nettokapazität haben
das ganze sollte aber nach oben hin erweiterbar sein
ich weiß, dass ein Raid ein Backup nicht ersetzt aber trotzdem will ich keine Daten verlieren wenn eine Festplatte den Geist aufgibt (ist mir in letzter Zeit zu oft passiert) die Daten sind nicht sooo wichtig aber trotzdem ist es schade wenn einfach mal so die Daten von einer Festplatte weg sind
meine wichtigen Daten werde ich auf ein Raid1 mit 2 80GB Festplatten (vorhanden) legen von denen ich regelmäßig ein Backup machen werde
(dafür werde ich wohl den Onboard Controller verwenden)
für die 1TB gibt es für mich 2 Möglichkeiten: (falls es noch andere sinnvolle Möglichkeiten gibt bitte sagen)
1) 4 x 500GB im Raid 0+1
2) 4 x 320GB im Raid 5
grundsätzlich gilt: Lesegeschwindigkeit ist mir wichtiger als Schreibgeschwindigkeit, trotzdem will ich nicht, dass die Schreibgeschwindigkeit total langsam ist. Ich bräuchte also für die Raid5 Lösung einen Hardware-Raid-Controller und damit würde diese Lösung teurer kommen als die Lösung mit Raid 0+1. Natürlich wäre Software Raid5 auch eine Möglichkeit aber da weiß ich eben nicht ob mir die Schreibgeschwindigkeit reicht.
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Passt die Hardware?
2) Welche Raid-Konfiguration würdet ihr mir raten?
3) Welchen Raid-Controller soll ich nehmen? (PCIe weil die 2 PCI Slots mit DVB Karte und CI belegt sind)
So das wars vorerst mal, ich hoffe ich hab nichts vergessen
vielen Dank schonmal im Vorraus