Neuer Fernseher! Plasma oder LCD?

Rockhound

Enthusiast
Moin zusammen,

hab mir mit meinem Bruder überlegt einen Flachbildschirm zu kaufen (gibt ja jetzt bei MM 0% Finanzierung) und da stellte sich die Frage was nu der Unterschied zwischen Plasma und LCD Fernsehern ist? Welcher ist besser (bestimmt keiner, gibt wieder nur vortiele die der eine nicht hat und so...)?

Wäre auf jedenfalls nett wenn mir einer den Unterschied erklären könnte!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plasmas haben einen viel besseren Schwarzwert und keine Schlieren.
Ersteres stimmt nur eingeschränkt. Mit einem S-PVA Panel hat man schon einmal sehr gute Voraussetzungen. Entsprechend haben die Samsung LCDs alle einen akzeptablen Schwarzwert. Würde es nun noch geeignete Einstellungen geben (Gammakurve, Backlight-Level, genaue Farbsteuerung) läge man damit tatsächlich auf Plasma Niveau. Die NEC Displays (4010/4610) bieten ebendies, fallen aber leider hier aus dem preislichen Rahmen und bieten sowieso kein plug&play (sind auch nicht bei MM erhältlich).
Würde also zu einem Samsung LCD raten. Der R51 liegt bei ~1600 Euro (allerdings im Internet), hat ein VA Panel (immer noch gut, mein NEC hat auch kein S-PVA, sondern ein "normales" VA Panel) und kann immerhin per VGA pixelgenau angesteuert werden.
Die Schlierenproblematik existiert mit allen aktuellen Panels nicht mehr. Was bleibt, ist der S&H-Effekt, da es sich eben um Hold-Type Geräte handelt. Für den TV Einsatz ist das allerdings fast unwichtig. Die Unschärfen, die man immer wieder sieht, rühren eher vom schlechten Deinterlacing. Allerdings trifft das auch auf die Plasmas zu. Hier kann man leider nur sehr kostenintensiv Abhilfe schaffen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Geräte eben mal im MM an. Achte auf die Einstellungen - sichtbare Schlieren bzw. Unschärfen kommen meist nicht vom Panel, sondern eben vom Deinterlacing oder aktivierter Noise Reduction. LCDs haben in Sachen Darstellungsqualität schon deutlich aufgeschlossen bzw. liegen teils auch vorne. Unter den Nachteilen bezgl. Scaling und Deinterlacing leiden beide Technologien, aber anders ist die aggressive Preispolitik eben nicht zu halten - und die Mehrheit scheint es nicht zu stören. Aber wie gesagt: Selber mal anschauen.

Gruß

Denis

habe das selbe problem jedoch liegt mein preislicher rahmen bei 800€ und eine xbox360 wird angeschossen, ich hab diesen im auge weis aber nicht ob er sich eignet

Samsung 27"

Samsung Prduckt auf Homepage

hab ich eigentlich über component-kabel eine pixelgenaue ansteuerung?

wie siehts aus mit schlierenbildung?

hab ich eigentlich über component-kabel eine pixelgenaue ansteuerung?
Nein - nur per VGA. Was anderes ist für Spiele auch eher nicht zu empfehlen, da neben dem Overscan sonst auch noch DNIe aktiviert ist.

Gruß

Denis

Hab mal gelesen das Plasma nach gewisser Zeit ihre Leuchtkraft/Kontraststärke verlieren?

Stimmt das, und wielang dauert sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh