Neuer Chipsatz->78°C ?

Wildzy

Enthusiast
Hallo!
Habe heute mein neues MoBo eingebaut (MSI P965 Neo2).Nun, ich kann es mir nicht vorstellen, aber die Northbridge soll 78° heiß sein-im Idle, nichts ist übertaktet.

Wie kann ich feststellen, ob der Wert korrekt ist?
Wenn er korrekt ist, was soll/kann ich tun?

grz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal hinfassen und schauen obs weh tut.
wenn der wert korrekt sein sollte, erneuer die wärmeleitpaste.
wenn das auch nicht helfen sollte mach nen andren chipsatzkühler drauf , zb nen ekl ötzi, kriegst unter 10e

Naja, es tut nicht weh, aber man merkt den Unterschied zur CPU (30°) doch SEHR deutlich.
Das Board ist, daher werde ich den Kühler nicht demontieren.
Hat jemand mit dem Chipsatz (Intel P965) schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wie kommst du zu der Annahme das es sich bei der Temp. um das Chipset handelt?

Naja, Everest Ultimate sagt mir das.Aufgrundessen habe ich den Kühlkörper angefasst-er ist wirklich arg warm.

Warum sollte er es nicht sein, bzw. wo sitzt der Sensor dann ?

WLP neu raufmachen und gucken, ob passiv kühler kontakt hat...viele mainboard hersteller bauen bei den WLPs scheiße...

leider

Wie sieht es dann mit der Garantie aus ?Ihr sagt das alle so einfach.Hätte ich danciht bedenken wegen der Garantie wäre es ja kein Prob :)

Wenn der Chipsatz 78°C hätte, könntest du nicht mehr anfassen...
Solange du noch anfassen kannst, selbst wenn es dir heiss vorkommt, fässt du etwas an, was keine 50°C warm ist. Ich denke mal eher, das ist ein Auslesefehler, vorallem, wenns gleich im IDLE so ist. Denn danach müsste er unter Last ja schnell gen dreistellig wandern und das tut er nicht oder?
Die Kühlpaste unter den NB Kühlern ist meiste keine Paste, sondern ein festes Pad, welches nicht gerade die besten Eigenschaften hat, was Wärmetransport angeht. Entfernen, beide Seiten säubern, hauchdünn WLP und schon wirds kühler werden, wobei ich wie gesagt nicht denke, das es so heiss ist. Die Garantie sollte das unberührt lassen...

Die Garantie sollte das unberührt lassen...

Das stimmt nicht.
Beim wechselb der WLP nimmt man den Kühler ab was zum garantieverlust führt! ;)
Mich wundert nur das nen p965 so heiß werden soll.
Debke aber auch das es nen Auslesefehler ist, wenn du den Kühler noch anfassen kannst, da es aber wie du sagst noch Garantie hat, würd ich es einschicken.
Sicher ist sicher.

mfg :wink:

Gut, Danke.Werde nochmal ein wenig im Netz "recherchieren".Wenn ich ncihts a lá Auslesefehler finde, schicke ich es ein.Vielen Dank an alle!

grz

Hey, habe ein P5N32-E SLI Plus von ASUS.

Everest sagt bei mir auch das mein Chip 72°C hat.

Also wenn ich da anfasse ist es recht Warm kann den Finger aber draufhalten ohne das es anfängt weh zutun, ist trotzdem nicht angenehm ;)

Habe mich da auch mal erkundigt und scheint wohl "normal zu sein".

MfG

Okay, Danke!Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht ^^
Die Temperatur steigt unter Last übrigns nicht großartig, sie setigt auf maximal 82°.

btw:Warst du auch auf der Sensation ?:)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last sind die bei so auf 80 im Sommer. ( laut everest )

Jo war ich ;) mega geil :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh